Die Suche ergab 77 Treffer





von JosefR
Mi 06 Mär, 2024 12:03
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 807

Re: Leica SL3 Vorstellung am 07. März? Einladung zeigt u.a. 8K MP4 und C8K Videofunktion

Ich schätze, oder hoffe, dass Panasonic einen Monat später zur NAB mit einer S1 II nachzieht. Aber mal abwarten.
von JosefR
Sa 10 Feb, 2024 10:34
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 76
Zugriffe: 11953

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

Das Hochladen der Quellmaterials ist aus meiner Sicht tatsächlich ein großes Problem. Die Datenmengen brauchen eine ziemlich schnelle Verbindung. Das nächste sind die Kosten für das Speichern und Archivieren, da entstehen hohe laufende Kosten. Und dann macht man sich von einem Anbieter abhängig, der...
von JosefR
So 28 Jan, 2024 15:29
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 53
Zugriffe: 6317

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beim H4 gibt es zusätzlich zu den zwei XLR/Kombibuchsen eben auch einen 3,5mm stereo Line-In zumindest wenn ich die Beschreibung auf der Webseite richtig verstehe. Yo, wenn du die beiden XLR Ports bereits verwendest steht am H6 Essential scheinbar kein kleiner Klinken-Line Eingang zur Verfügung. Da...
von JosefR
So 28 Jan, 2024 14:48
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 53
Zugriffe: 6317

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Wenn ich das richtig sehe, dann scheint der H6-Essential leider keinen Line-In Eingang als Alternative zu den internen Mikrofonen zu haben? Beim H4 scheint das zu gehen. Deswegen ja "Essential" aka die abgespeckte Version ;-) Das ist meines Erachtens falsch - der H6 Essential hat Combo Ja...
von JosefR
Sa 27 Jan, 2024 12:11
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 53
Zugriffe: 6317

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Wenn ich das richtig sehe, dann scheint der H6-Essential leider keinen Line-In Eingang als Alternative zu den internen Mikrofonen zu haben? Beim H4 scheint das zu gehen.
von JosefR
Do 23 Nov, 2023 20:07
Forum: News-Kommentare
Antworten: 14
Zugriffe: 1674

Re: Gerücht: Leica SL2 und Panasonic S1R Nachfolger Anfang 2024? Welche Funktionen bräuchte es?

Ist Panasonic nicht sowieso etwas spät dran? Die S1 ist ja schon ein paar Jahre alt. Was ich bisher wirklich vermisse (ich habe eine S5, aber das ist bei den anderen Modellen ja genauso) ist 4k 60p ohne Crop. Den Phasen-Autofokus habe ich bisher nicht vermisst. Wirklich großartig ist der Dynamikumfa...
von JosefR
Mi 27 Sep, 2023 19:45
Forum: News-Kommentare
Antworten: 23
Zugriffe: 1994

Re: Drehbuchstreik in Hollywood endet nach 148 Tagen mit gutem Deal für Autoren - auch in Punkto KI

Solche Vereinbarungen sind trotzdem zum Scheitern verurteilt. Wie will man den Einsatz von generierten Inhalten wirklich verhindern? Wenn ein Unternehmen so etwas als Dienstleistung anbietet, und das wirklich funktioniert, dann wird es Kunden geben. Vielleicht dann nicht die Studios, die da einen Ve...
von JosefR
Fr 25 Aug, 2023 16:58
Forum: News-Kommentare
Antworten: 153
Zugriffe: 11253

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Die Frage ist, ob man sich so einen elektronischen ND mit dem Nachteil erkauft, dass er auch dann Licht wegfiltert, wenn er auf die geringste Stärke gesetzt wird, weil er nie wirklich klar-durchsichtig, sondern bestenfalls hellgrau wird...?!? Das stimmt, aber wenn ich das im Patentdokument richtig ...
von JosefR
Sa 22 Jul, 2023 09:20
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 59
Zugriffe: 19997

Re: ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?

Mich würde ja wirklich interessieren, was ARRI anders macht, (...) Sie machen eine Art HDR. Zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen werden kombiniert. Um reichlich DR zu erhalten, ist das eine gute Methode. Dual Gain haben mittlerweile ja viele Sensoren, aber keiner kommt an diese Messwerte heran...
von JosefR
Fr 21 Jul, 2023 21:04
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 59
Zugriffe: 19997

Re: ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?

Mich würde ja wirklich interessieren, was ARRI anders macht, dass der Dynamikumfang so drastisch besser ist. Kühlmöglichkeit durch das große Gehäuse, Anbindung an leistungsfähige Elektronik (FPGA) usw. wird sicher eine Rolle spielen, aber das kann nicht alles sein.
von JosefR
Mi 19 Jul, 2023 20:50
Forum: News-Kommentare
Antworten: 25
Zugriffe: 4618

Re: Rätselraten um unbekannte Sony(?)-Kamera am Set für Formel-1-Film

Der Zahnkranz auf dem Objektiv sieht auch 3D-gedruckt aus. Nee, ich glaube das ist eher so ein Gummiring wie die von Cool-Lux (vielleicht sogar genau so einer) ... Ja, ich glaube Du hast recht. Aber trotzdem interessant, dass bei großen Produktionen durchaus auch noch kreative Lösungen eingesetzt w...
von JosefR
Mi 19 Jul, 2023 19:57
Forum: News-Kommentare
Antworten: 25
Zugriffe: 4618

Re: Rätselraten um unbekannte Sony(?)-Kamera am Set für Formel-1-Film

Der Zahnkranz auf dem Objektiv sieht auch 3D-gedruckt aus. Offensichtlich bin ich nicht der Erste, der auf die Idee gekommen ist. 😂

Aber insgesamt ist das wohl eine Art DIY-Cinema-Actionkamera.
von JosefR
Di 04 Apr, 2023 07:48
Forum: News-Kommentare
Antworten: 18
Zugriffe: 7260

Re: RAW filmen mit alten Canon EOS Kameras - Magic Lantern bald mit Echtzeit-Vorschau

Warum fixiert sich ML eigentlich so fest (nur) auf Canon ? Wäre doch spannender wenn die in allen grossen Kamera Herstellern ein wenig herumfummeln würden…;)) Gruss Boris Find ich auch schade, vor allem, dass es bisher keinen Kamerahersteller gibt, der von sich aus hier etwas Unterstützung liefert....
von JosefR
Do 02 Feb, 2023 20:37
Forum: KI
Antworten: 26
Zugriffe: 11020

Re: Wie filmt man am besten für eine Computational Postproduction?

Die Hobbit-Filme wurden ja auch mit einem 270° Shutter gefilmt, vielleicht hätte man da besser 360° genommen. ;)
von JosefR
Do 02 Feb, 2023 14:05
Forum: KI
Antworten: 26
Zugriffe: 11020

Re: Wie filmt man am besten für eine Computational Postproduction?

Ja, in den meisten Szenen mit langsamen Schwenks (die einen Teil des Kino-Looks ausmachen) stört das nicht. Aber um ein Beispiel zu nennen: An diese Szene muss ich da immer denken: https://youtu.be/i6LGJ7evrAg?t=88 Das Ruckeln von den Bergen im Hintergrund mit dem starken Kontrast aus Fels und Schne...
von JosefR
Do 02 Feb, 2023 11:37
Forum: KI
Antworten: 26
Zugriffe: 11020

Re: Wie filmt man am besten für eine Computational Postproduction?

Bei mir hat 24/25 noch nie geruckelt, ich weiß nicht was ihr immer treibt. Mir zumindest fällt das auch im Kino auf. Es fehlt einfach 50% der Bildinformationen bei einem 180° Shutter. Wenn es schnelle Bewegungen gibt, springt das Bild sichtbar. Beispiel: Horizontaler Kameraschwenk mit einem Kirchtu...
von JosefR
Mi 01 Feb, 2023 19:54
Forum: KI
Antworten: 26
Zugriffe: 11020

Re: Wie filmt man am besten für eine Computational Postproduction?

Also den Tip mit 48p mit 360 Shutteranlgle zu filmen um dann in Post jedes zweite Frame wegzuschmeissen nehme ich mir mal zu Herzen und probiere das aus. Tönt schon sinnvoll… Gerade mit 48p zu filmen bietet sich an wenn man noch SloMo in die 24FpS Timeline rein packen möchte. Bin ja gespannt was di...
von JosefR
Mo 28 Nov, 2022 22:14
Forum: News-Kommentare
Antworten: 5
Zugriffe: 1745

Re: Mofage POCO PL nach E/RF/L/Z Mount-Adapter inkl. Drop-In Filter für Vari-ND für 329,- Dollar

Was ich mir schon länger denke, und mich frage: Warum bauen die keine variablen ND Filter eigentlich gleich in die Objektive mit ein ? Ich vermute einfach, weil man keinen variablen ND-Filter von 0 - x Blenden bauen kann, und somit immer Lichtstärke verliert. Bleibt also nur eine drop-in Lösung ode...
von JosefR
So 11 Sep, 2022 14:14
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 2165

Re: LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt

Ich finde man hat beim L-Mount mittlerweile eine wirklich breite Auswahl an qualitativ erstklassigen Objektiven in diesen Bereichen, und das in allen Preisregionen. Vor allem die in den letzten Jahren erschienenen Sigma DG DNs sind fast alle excellent was Qualität und Preis-Leistung angeht. Erst ab...
von JosefR
So 11 Sep, 2022 13:23
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 2165

Re: LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt

Sollen sie doch mal lieber im Normal- und Telebereich etwas nachlegen. Ich finde man hat beim L-Mount mittlerweile eine wirklich breite Auswahl an qualitativ erstklassigen Objektiven in diesen Bereichen, und das in allen Preisregionen. Vor allem die in den letzten Jahren erschienenen Sigma DG DNs s...
von JosefR
Sa 27 Aug, 2022 20:04
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 5736

Re: DJI Avata: Der Einstieg in FPV-Drohnen - auch interessant für Filmer?

Also ich weiß nicht, ich glaube wenn man das Videomaterial wirklich für etwas verwenden will, sollte man wohl eher einen normalen Quadcopter
nehmen und eine GoPro drauf packen. Die DJI ist wohl nicht primär zum produzieren von Videomaterial gedacht.
von JosefR
So 24 Jul, 2022 12:42
Forum: KI
Antworten: 41
Zugriffe: 7018

Re: Jeder kann Kunst: Metas neue KI erstellt Bilder auf Wunsch

Und ich glaube hier liegt der große Vorteil: Geschwindigkeit Eher nicht, weil ein Storyboard Zeichner nicht erst zigmal irgendwas ausprobieren muß, sondern das gleich beim ersten mal richtig macht. ... Ich hatte auch mehr an Concept-Art gedacht. Man gibt einen Stil und die Farbpalette vor und kann ...
von JosefR
Sa 23 Jul, 2022 08:01
Forum: KI
Antworten: 41
Zugriffe: 7018

Re: Jeder kann Kunst: Metas neue KI erstellt Bilder auf Wunsch

Für Filmproduktionen sehe ich da schon das Potenzial, dass man sich zukünftig Storyboards und Previz mit dieser Technologie machen lässt, und zwar als Regelfall. Es fehlt nur noch Software, die das in runde Anwendungsprogramm (wie z.B. für Storyboards) integriert. Beim aktuellen Stand dürfte ein St...
von JosefR
Di 19 Jul, 2022 18:43
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 12695

Re: ARRI und RED Medien unter Windows nicht mehr lesbar - Microsoft UDF Probleme

Ich vermute, auf den Kameras läuft ein Linux-Kernel, da sollte es technisch nicht schwer sein ein weiteres Dateisystem zu unterstützen. Fat32 hat die bekannte 4GB-Limitierung; wie zuverlässig die NTFS-Implementierung unter Linux ist, weiß ich nicht - unnötig kompliziert und entsprechend Fehleranfäll...
von JosefR
Di 19 Jul, 2022 12:51
Forum: KI
Antworten: 41
Zugriffe: 7018

Re: Jeder kann Kunst: Metas neue KI erstellt Bilder auf Wunsch

"So wird Kunst eher zu einem "Trial und Error" Dialog zwischen Künstler und KI, bei dem der Künstler einerseits die KI anweist, seine Idee umzusetzen und sich andererseits auch überraschen läßt von den verschiedenen, in Sekundenschnelle genierten Ergebnissen." Also maximal trivi...
von JosefR
Di 19 Jul, 2022 12:40
Forum: KI
Antworten: 41
Zugriffe: 7018

Re: Jeder kann Kunst: Metas neue KI erstellt Bilder auf Wunsch

Ich denke nicht, dass das Kunst ist. Wenn ich eine Landschaft male, dann steckt da ein konkretes Ziel hinter, was über die reine Technik hinaus geht - und wenn es nur ist, die Schönheit der Natur darzustellen. Das hier ist natürlich faszinierend, aber keine Kunst. Vielleicht sollte man auch nicht im...
von JosefR
So 03 Jul, 2022 13:03
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 11006

Re: Rode NTH-100: Professioneller Over-Ear Kopfhörer im Praxistest - inkl. Sennheiser HD 25 Vergleich

Jo, wie so oft wird hier von "Experten" wieder mal ein Popanz aufgebaut. Vermutlich deckungsgleich mit der Fraktion, die meint, man könne nur in einem fensterlosen, neutralgrau gestrichenen Raum eine CC hinbekommen oder (vor ein paar Jahren), man müsste unbedingt einen Belichtungsmesser e...
von JosefR
Sa 02 Jul, 2022 12:04
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 11006

Re: Rode NTH-100: Professioneller Over-Ear Kopfhörer im Praxistest - inkl. Sennheiser HD 25 Vergleich

Ich bin zwar absolut kein Audio-Experte, aber ich empfehle immer den Beyerdynamic DT-770 PRO. Ein ganz simpler analoger Kopfhörer mit sehr neutralem Klang, den man häufig auch in Tonstudios sieht. Zusammen mit einem USB-Audiointerface bekommt man für < 300 € eine Lösung die für meine Zwecke ein viel...
von JosefR
Mo 06 Jun, 2022 22:12
Forum: News-Kommentare
Antworten: 118
Zugriffe: 11336

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Mit den "Texturen" scheint man ja nur die Parameter der Bildverarbeitung bis zum Erstellen der RAW-Daten beeinflussen zu können. Also das, was Hersteller wohl sonst für einen bestimmten Marken-Look nutzen. Echtes RAW, also reine Rohdaten von den AD-Wandlern der Bildsensoren, bekommt man j...
von JosefR
Mo 06 Jun, 2022 19:17
Forum: News-Kommentare
Antworten: 118
Zugriffe: 11336

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Mit den "Texturen" scheint man ja nur die Parameter der Bildverarbeitung bis zum Erstellen der RAW-Daten beeinflussen zu können. Also das, was Hersteller wohl sonst für einen bestimmten Marken-Look nutzen. Echtes RAW, also reine Rohdaten von den AD-Wandlern der Bildsensoren, bekommt man ja...
von JosefR
Fr 03 Jun, 2022 13:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 118
Zugriffe: 11336

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Ich muss feststellen, ihr habt schon einen sehr speziellen Humor. Da wird die Kamera vorgestellt, die höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren in der Mehrheit der aufwändigen Produktionen eingesetzt werden wird, und bei Slashcam geht man denn der Frage nach, ob das überhaupt eine richtige Kamera...
von JosefR
Fr 03 Jun, 2022 09:29
Forum: News-Kommentare
Antworten: 118
Zugriffe: 11336

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Ich muss feststellen, ihr habt schon einen sehr speziellen Humor. Da wird die Kamera vorgestellt, die höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren in der Mehrheit der aufwändigen Produktionen eingesetzt werden wird, und bei Slashcam geht man denn der Frage nach, ob das überhaupt eine richtige Kamera ...
von JosefR
Fr 15 Apr, 2022 13:52
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 71
Zugriffe: 16297

Re: Interview mit Yosuke Yamane zur Entwicklung der Panasonic GH6

Beide Objektivpaare performen abgeblendet ähnlich gut, aber das Sigma und Panasonic sind Klassen besser bei Offenblende, obwohl sie preiswerter sind als die Fujinons; einfach, weil Full Frame-Objektive bei gleichen Sensorauflösungen optisch weniger leisten müssen als APS-C- und erst recht MFT-Objek...
von JosefR
Fr 15 Apr, 2022 12:01
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 71
Zugriffe: 16297

Re: Interview mit Yosuke Yamane zur Entwicklung der Panasonic GH6

So ein Panasonic 10-25mm mit F1.7 MFT Glas kostet auch 1500 ? Mein Olympus hat auch 1100 Piepen gekostet. Das neuere Panasonic MFT Zoom kostet sogar 2000. Ein MFT Samjang 35mm kostet auch schon um die 700 Piepen… Also soo günstig finde ich jetzt das MFT Glas gar nicht. Nicht die wirklich sehr guten...
von JosefR
Fr 15 Apr, 2022 07:12
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 71
Zugriffe: 16297

Re: Interview mit Yosuke Yamane zur Entwicklung der Panasonic GH6

Nur kriegst Du mit der S5 gute 90% der Videofeatures der S1H, und bis auf [für die meisten Zielmedien irrelevante] OLPF-Moiréunterdrückung und All-I-Codecs praktisch dieselbe Bewegtbildqualität für etwas mehr als die Hälfte des Preises der S1H, dazu noch in einem deutlich kompakteren Gehäuse, und s...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13