Die Suche ergab 2715 Treffer





von mash_gh4
Mi 05 Jun, 2019 00:33
Forum: Gemischt
Antworten: 34
Zugriffe: 1334

Re: Gibt es graue Bäume?

schlechte IR-sperrfilter in den kameras führen im zusammenhang mit blättern auch sehr oft zu ähnlich wirkenden farbfehlern:

Bild
von mash_gh4
Do 23 Mai, 2019 14:44
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 25
Zugriffe: 1035

Re: Unterschied zwischen ProRes 422 und ProRes 422HQ in der Praxis

Ich mache mir in Resolve ein Still aus dem jeweiligen Film und vergleiche die in Photoshop. ja -- das passt schon! aber platzier einfach die beiden varianten auf unterschiedlichen layern und überblende sie mit "subtrahieren" (od.ä.), dann sollte man wirklich nur mehr die differenz sehen bzw. deren ...
von mash_gh4
Do 23 Mai, 2019 14:25
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 25
Zugriffe: 1035

Re: Unterschied zwischen ProRes 422 und ProRes 422HQ in der Praxis

wenn du wirklich an objektiven vergleichen interessiert bist, nimmst du für solche sachen am besten ohnehin spezialisierte software, die weit aussagekräftigere vergleiche erlaubt. um sich dem ganzen aber mit verhältnismäßig einfachen mitteln anzunähern, die jeder zu verfügung hat, kann man z.b. die ...
von mash_gh4
Do 23 Mai, 2019 12:11
Forum: VFX / Compositing / Special Effects
Antworten: 0
Zugriffe: 172

ML server für Nuke

ein wirklich intressante neuigkeit hat foundry gerade freigegeben: https://www.fxguide.com/featured/new-machine-learning-server-for-deep-learning-in-nuke/ https://github.com/TheFoundryVisionmongers/nuke-ML-server damit gibt's nun endlich eine fertiges ML framework bzw. eine entsprechende einbindung ...
von mash_gh4
Mo 20 Mai, 2019 00:25
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 97
Zugriffe: 2678

Re: Hilfe!!! Keine 10bit-Darstellung an Eizo CS2420?!?

Meinst Du, dass es in 8bit dann gar nicht viel schlechter aussieht? Weil das ist der Effekt, der mich kirre gemacht hat. ich kann dir nur erklären, dass genau die gleiche technik, mit der diese günstigen 10bit-FRC schirme auf physikalischen 8bit-displays eine deutlich befriedigendere bildwiedergabe...
von mash_gh4
So 19 Mai, 2019 20:48
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 97
Zugriffe: 2678

Re: Hilfe!!! Keine 10bit-Darstellung an Eizo CS2420?!?

man muss halt bei dieser art von test immer aufpassen, dass die programme, die man zum anzeigen der testbilder oder clips benutzt, nicht von sich aus die hohe abstufungsauflösung des ausgangsmaterials automatisch mittels dithering an die begrenzungen des erkannten ausgabegeräts bzw. der systemweiten...
von mash_gh4
Di 14 Mai, 2019 00:57
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 91
Zugriffe: 5023

Re: Farbstreifen bei Ursa Mini Pro

Die Kamera ist vollkommen in Ordnung und wurde nur krass fehlbedient. im prinzip würde ich das ähnlich sehen. das bild ist verdammt dunkel bzw. muss so weit korrigiert werden, dass derartige störungen fast zu erwarten sind. allerdings könnte man durchaus auch argumentieren, dass das gar nicht mehr ...
von mash_gh4
So 12 Mai, 2019 12:38
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 91
Zugriffe: 5023

Re: Farbstreifen bei Ursa Mini Pro

derartige erscheinungen (row/column [fixed pattern] noise) sind praktisch bei allen kameras bzw. CMOS sensoren anzutreffen. störend bemerkbar wird das aber in der regel erst, wenn man die verstärkung des signals maßlos übertreibt. die ursache für dieses verhalten ist in der techn. konstruktion bzw. ...
von mash_gh4
Mi 08 Mai, 2019 13:02
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 319

Re: Erfahrung mit KDENLIVE?

kdenlive ist durchaus sinnvoll benutzbar, wenn man davon nicht zu viel erwartet bzw. sich in der arbeit damit ganz bewusst auf die kernfunktionalität (=editing) beschänkt und die. tlw. völlig unbefriedigend implementierten filter und farbkorrektur-werkzeuge lieber erst gar nicht anrührt. wenn man le...
von mash_gh4
Fr 03 Mai, 2019 19:57
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 7
Zugriffe: 509

Re: DaVinci Resolve 16 Problem - Nur Ton- keine Bildspur 

ja -- mit AMD hardware gibt's offenbar tlw. probleme, die natürlich nur einen relativ kleinen teil der nutzerschaft betreffen. scheint was damit damit zu tun zu haben, dass manche hardwarebeschleunigungstechniken in der 16er version auch auf diesen karten genutzt werden, was offenbar noch nicht ganz...
von mash_gh4
Fr 03 Mai, 2019 15:30
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 7
Zugriffe: 509

Re: DaVinci Resolve 16 Problem - Nur Ton- keine Bildspur 

Die Thumbnails werden mir (bspw. im "Media-Reiter") entweder schwarz oder nur als Artefakte angezeigt, das Videofenster bleibt beim abspielen immer schwarz und ein gerendertes Video ist grün. nachdem von einem derartigen problem im resolve-userforum bisher nicht viel zu lesen war, dürfte es sich hi...
von mash_gh4
Fr 03 Mai, 2019 15:16
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 49
Zugriffe: 1897

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

@cantsin, nein. Der Sensor scheint völlig in Ordnung zu sein. Der Sensor wird erst oben heiß, daher sieht es so aus, also oben rötlicher als unten. natürlich kann das ganze auch durch thermische unregelmäßigkeiten verursacht werden, aber der verlauf würde auch eine andere erklärung zulassen: es kön...
von mash_gh4
Di 06 Nov, 2018 00:51
Forum: News-Kommentare
Antworten: 59
Zugriffe: 4011

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

[Das nennt man ein Probelauf für den A-irgendwas Chip für MacBooks bzw. schlussendlich Macs allgemein. Welcher offensichtlich alles was Intel auf dem Gebiet zu bieten hat müde abschütteln und die letzte nennenswerte Abhängigkeit Apples beenden wird. 😏 dem würde ich zustimmen, wenn sie auf RISC-V se...
von mash_gh4
Di 06 Nov, 2018 00:45
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 76
Zugriffe: 5769

Re: Objektivempfehlung für BMPCC/BMPCC4K 

Für ca. 150 Euro könnte das ein interessantes preiswertes Normalobjektiv für die Pocket 4K werden: https://www.thephoblographer.com/2018/11/05/kamlan-new-aps-c-lenses/ wenn man sich das video mit dem 50mm test anschaut, versteht man ohnehin, welche schwächen man zu erwarten hat. aber gut: es gibt a...
von mash_gh4
Mo 05 Nov, 2018 20:07
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 13
Zugriffe: 521

Re: Flickering and Strobing Plugin

Da es sich wohl kaum SEKÜNDLICH ändern wird, scheint ein solcher Aufwand im Vergleich doch ARG überzogen. das ist nicht aufwendig. es hier in worten zu beschreiben, dauert vermutlich länger, als die drei-vier benötigten nodes in einem der angesprochenen programme zu konfigurieren... derartiges ist ...
von mash_gh4
Mo 05 Nov, 2018 19:32
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 8
Zugriffe: 764

Re: CineMartin kündigt 8K CineCam offiziell an: Fran8k !

naja -- so 100%ig bin ich von dem produkt noch nicht überzeugt, wie leider bei bei den meiste cinemartin geschichten, tgrotzdem ist es, ähnlich wie bei Z-Cam, recht interessant, weil diese kamera auch auf linux basiert und brauchbare SDKs dafür angekündigt sind. preislich sind mir halt die 8K zumind...
von mash_gh4
Mo 05 Nov, 2018 19:15
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 13
Zugriffe: 521

Re: Flickering and Strobing Plugin

Nur interessehalber, gibts auch Plugins, die einen wechselnden Weißabgleich korrigieren können? An den Stellen wo es wechselt einfach schneiden und den Auto-Abgleich verwenden. Wüsste nicht wie das sonst gehen sollte. in compositing programmen (z.b.) nuke, natron kannst einen dazu einen color sampl...
von mash_gh4
So 04 Nov, 2018 22:26
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 2574
Zugriffe: 93756

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

... und ich zaubere dir daraus Digital, genau so, als hätte ich die selbe Analoge teuere Werkzeuge wie Du. Muahahahaha! Da nimmt einer den Mund aber ordentlich voll. ich fürchte auch, dass man sich hier die zähne ausbeißen dürfte. das ändert aber nichts daran, dass ich anamorphoten und ihre optisch...
von mash_gh4
So 04 Nov, 2018 15:36
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 2574
Zugriffe: 93756

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Ich hab mal mit der Tiffen Software rum gespielt die ihre Filter Effekte simulieren soll. Kannste vergessen! Damit bekommst du nie den Effekt wie es ein echter Filter schafft! Die vielen Rookies, die sich etwas mit Compositing etc. auskennen, wissen das vll. besser zu simulieren (ohne die Absicht e...
von mash_gh4
So 04 Nov, 2018 14:29
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 76
Zugriffe: 5769

Re: Objektivempfehlung für BMPCC/BMPCC4K 

Schon richtig, aber gebogene Fensterrahmen und Türen im Weitwinkel sieht jeder Laie sofort (siehe die ersten BM-Demos in der Hotelsuite), dazu braucht‘s keine pixelzählenden Freaks, und das kann man sich nur als völlig kritikloser Mensch schönreden. ja -- wenn es einen stört, kann man es ja auch wi...
von mash_gh4
So 04 Nov, 2018 00:54
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 2574
Zugriffe: 93756

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

die frage ist, ob derartige filter vor der kamera heute tatsächlich noch sinn machen? derartige bildveränderungen sind sind im post-processing relativ einfach umsetzbar, und dort auch genauer kontrollierbar als bei der aufnahme, während man sie in die andere richtung leider kaum mehr vernünftig raus...
von mash_gh4
Fr 02 Nov, 2018 21:21
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 76
Zugriffe: 5769

Re: Objektivempfehlung für BMPCC/BMPCC4K 

Da hast du vollkommen recht, die optischen Entzerrungen sind auch nicht das Gelbe vom Ei, aber sie sind wenigstens nicht spezifisch an den Informationsaustausch zwischen Linse und Kamera und ihren Algorithmen gebunden, sondern mehr universell verwendbar und das ist ein entscheidender Vorteil. es is...
von mash_gh4
Fr 02 Nov, 2018 19:09
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 76
Zugriffe: 5769

Re: Objektivempfehlung für BMPCC/BMPCC4K 

naja -- es ist nicht ausschließlich nur eine kostenersparung. auch korrekturen, die man mit glas realisiert, bringen immer unvermeidlich jede menge zusätzliche störende begleiterscheinungen mit sich -- CAs, unschärfen... die sinnvollere frage ist daher: wie kann man derartiges tatsächlich im hinblic...
von mash_gh4
Fr 02 Nov, 2018 11:42
Forum: News-Kommentare
Antworten: 122
Zugriffe: 5230

Re: Apple stellt ua. neues MacBook Air mit Retina-Display und eGPU Unterstützung vor

Billiger geht's sicher. Einfacher wird's aber wahrscheinlich nicht. FCP hat halt seit 10.4 diese Pipeline: 2020 Projekt? HDR-Typ? Bereitstellen als SDR/HDR-Youtube Upload - Paket (au oder als 10-bit ProRes bzw. 10-bit H.265 - Datei ohne Kopfzerbrechen. die grundsätzliche hardware (prozessorarchitek...
von mash_gh4
Fr 02 Nov, 2018 11:29
Forum: News-Kommentare
Antworten: 122
Zugriffe: 5230

Re: Apple stellt ua. neues MacBook Air mit Retina-Display und eGPU Unterstützung vor

Um mit aktuellen iMacs mit nur Thunderbolt 3 HDR-Metadaten für einen externen Monitor aufzubereiten, benötigt man eine über 2000 € teure AJA KONA Box. Oder eventuell schlicht einen MacMini mit einer fähigen Grafik. ja -- mit intel NUCs , die zwar auch nicht ganz billig sind, aber in etwa das selbe ...
von mash_gh4
Fr 02 Nov, 2018 11:23
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 7
Zugriffe: 479

Re: Bau dir deinen eigenen 65mm Sensor - Ein Experiment

das wird bei vielen zeitraffer-filmchen ohnehin schon die ganze zeit in etwa dieser weise gehandhabt.
von mash_gh4
Do 01 Nov, 2018 20:44
Forum: News-Kommentare
Antworten: 122
Zugriffe: 5230

Re: Apple stellt ua. neues MacBook Air mit Retina-Display und eGPU Unterstützung vor

Statt Tausender Mini’s, wie auf diesem Foto von MacGadget, sind es dann nur noch Hunderte neuer Mac Max. das schaut leider nur auf dem foto so lustig aus, betrifft aber ein ziemlich ungutes problem, mit dem sehr viele entwickler zu kämpfen haben. heute ist es ja üblich, dass man beim software-entwi...
von mash_gh4
Do 01 Nov, 2018 16:02
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 4
Zugriffe: 744

Re: Davinci Resolve 15 Fragen (multicam)

Ok, ich habe ein gutes Video gefunden, in welchem, so glaube ich, alle meine Probleme geklärt werden, werde es mal weiter versuchen :-). hmm -- ich will dich ja nicht in deiner zuversicht enttäschen, aber ich fürchte doch, dass es da leider jede menge praktische probleme und bugs gibt, die es dann ...
von mash_gh4
Do 01 Nov, 2018 15:47
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1178

Re: Multimedia beim Konzert

Ich erkläre nochmal was ich vorhabe. Ich würde 2 flatscreens links und rechts neben den drummer stellen die entweder nur farbig leuchten ( wie ne Lichtorgel) oder Kurzfilme abspielen sollen. es soll aber schon auf beiden schirmen unterschiedliches zu sehen sein? Angesteuert über eine videosoftware ...
von mash_gh4
Mi 31 Okt, 2018 08:43
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1178

Re: Multimedia beim Konzert

Ich glaube das dürfe so ziemlich das sein was ihr braucht. Kleiner unkomplizierter Videocue Player den man direkt mit cubase syncen kann. eigentlich können die meisten besseren videoplayer sehr einfach von außen gesteuert werden. im alle von mpv ist das zum bspw. auch über das OSC kommunikationspro...
von mash_gh4
Di 30 Okt, 2018 08:38
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1178

Re: Multimedia beim Konzert

es gibt zwar jede menge günstige fertige video.wall-splitter und zwei-drei schirme kann man auch ganz locker mit einer besseren videokarte aus einem billigen pc heraus sehr einfach bespielen, trotzdem würde ich dir noch eine alternative variante vorschlagen, die man auch sehr billig realisieren kann...
von mash_gh4
Mo 29 Okt, 2018 16:26
Forum: Gemischt
Antworten: 51
Zugriffe: 3207

Re: Wie kann ich diese Störungen in einer Audidatei beseitigen?

schaut euch einfach an, wie das signal in einem audio-programm aussieht: in den oberen beiden stereo spuren im original, wie man es auf youtube hört, und in den beiden spuren darunter eine korrigierte variante wo ein 20Hz/12db high pass benutzt wurde um die symmetrie des des tasächlich relevanten si...
von mash_gh4
Mo 29 Okt, 2018 01:07
Forum: Gemischt
Antworten: 51
Zugriffe: 3207

Re: Wie kann ich diese Störungen in einer Audidatei beseitigen?

Wie die anderen schon schreiben, wir müssten alle Aspekte der Aufnahme kennen, involvierte Geräte, Prozesse, etc., und idealerweise Originalausschnitte möglichst früh aus dem Aufnahmeprozess. natürlich ist das nützlich um bessere ratschläge geben zu können, aber den tatsächlichen fehler kann man an...
von mash_gh4
So 28 Okt, 2018 22:00
Forum: Gemischt
Antworten: 51
Zugriffe: 3207

Re: Wie kann ich diese Störungen in einer Audidatei beseitigen?

carstenkurz hat geschrieben:
So 28 Okt, 2018 21:27
Das sind Aussetzer/Pufferüberläufe, vermutlich schon bei der Aufnahme meiner Meinung nach.
ja -- klingen tut es zwar so, aber wenn man sich die daten genauer anschaut, hat es leider ganz eindeutig andere ursachen -- wie schon beschrieben...
von mash_gh4
So 28 Okt, 2018 18:47
Forum: Gemischt
Antworten: 51
Zugriffe: 3207

Re: Wie kann ich diese Störungen in einer Audidatei beseitigen?

auf mich wirkt es so, als ob da etwas beim wandeln schiefgegangen... jedenfalls scheint der DC offset ziemlich zu schwimmen... und zwar leider so stark, dass die aufnahme stellenweise massiv clippt bzw. praktisch verstummt, sonst ließe sich das ganze mit einem high-pass-filter sehr einfach korrigier...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Umfrage: Was hält dich bei deinem Schnittprogramm? (Mehrfachauswahl)
von Framerate25 - Mi 8:39
» Cabin in the Woods - Welches Equipment wird für so einen Look empfohlen?
von -paleface- - Mi 8:38
» Neues "Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte"-Unterforum
von speven stielberg - Mi 8:15
» Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?
von Frank Glencairn - Mi 7:46
» BM Pocket 4k - Lie­fer­ter­min un­be­kannt
von Jott - Mi 7:09
» SONY PMW F5 Set
von nachteule - Mi 1:42
» Pocket 4k - Zuverlässigkeit in der Praxis
von roki100 - Mi 0:17
» DaVinci Resolve 15 Free läuft nur nicht flüssig // AMD-System
von DeeZiD - Di 23:00
» Red Giant bringt üppige VFX Suite für Adobe After Effects
von slashCAM - Di 22:03
» Adobe entwickelt Methode, um manipulierte Gesichtsphotos zu erkennen
von Frank Glencairn - Di 20:55
» Sony AX700: Hotshoe-Klappe entfernen?
von 1satzSuedtirol - Di 18:45
» Neues RØDE TF-5 Kleinmembran-Kondensatormikrofon verfügbar
von slashCAM - Di 17:27
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Di 17:20
» AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner
von Frank Glencairn - Di 16:40
» Kamerawagen (Track)
von domain - Di 13:19
» MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von Huitzilopochtli - Di 12:09
» Märchen statt Realismus - Interview zur Entstehung von O Beautiful Night (Regie / Kamera)
von slashCAM - Di 10:40
» Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!
von schloerg - Di 9:30
» Canopus ADVC 300 oder Canopus ADVC 500? TBC am Videorecorder?
von slushy - Di 7:37
» Adobe After Effects 2018 Action Essentials 2
von nahmo - Mo 23:55
» Komplettes Video und Kamera Equipment für 10.000€
von Jan - Mo 22:25
» Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?
von pillepalle - Mo 21:32
» Filming the Speed of Light at 10 trillion FPS
von Funless - Mo 19:54
» CanXM2 Kassettenfachdeckel defekt
von Framerate25 - Mo 19:34
» Welche SD-Karte für die Pocket 4K?
von rush - Mo 18:15
» JVC GY-HC550E oder Panasonic AG-CX350..
von xandix - Mo 17:46
» EIZO EV2456 oder NEC EA245WMi ?
von fubal147 - Mo 15:43
» Erfahrung mit Funkadaptern bei Reportageeinsatz ?
von Auf Achse - Mo 15:42
» Adobe Creative Cloud: keine Installation älterer Software-Versionen mehr möglich
von Henning Bischof - Mo 12:19
» 10 Bit 420 vs 8Bit 422
von Seba Peh - Mo 10:28
» Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
von rob - Mo 10:06
» Optik der Sony hvr s270
von newser1411 - Mo 4:46
» GoPro Hero 7 Black oder DJI Osmo Action kaufen?
von sedimagic - So 22:35
» Zehn kostenlose DaVinci Resolve Titel-Templates
von Jörg - So 22:17
» Suche passende Musik für Naturaufnahmen...
von roki100 - So 21:36
 
neuester Artikel
 
Märchen statt Realismus - Interview zur Entstehung von O Beautiful Night (Regie / Kamera)

In Kürze kommt mit "O Beautiful Night" ein Debütfilm mit Seltenheitswert in die Kinos: eine deutsche Produktion, die beispielsweise Witz hat, ohne albern zu sein. Wir haben uns mit dem Regisseur Xaver Böhm und der Kamerafrau Jieun Yi über sehr neonlastige Bilder unterhalten, darüber wie man eine märchenhafte Stimmung erzeugt, wie sich die Produktion eines echt gedrehten Films von animierten Filmprojekten unterscheidet u.v.m. weiterlesen>>

AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Mit der AMD Radeon VII ist AMD im Februar eine echte Überraschung geglückt. Als leicht abgespeckte Profikarte für den Gaming- und Content-Creator Markt gibt es unerwartet viel Leistung zum Kampfpreis von 700 Euro... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship

Computergenerierte Visuals mit ziemlich analog anmutendem Reiz, was sicher auch an der gezeigten Welt liegt, die sehr an Fantasy-Vorstellungen mit surrealen Einschlägen erinnert -- ein paar Infos zur Entstehung hier.