Die Suche ergab 36 Treffer





von Tolden
Di 24 Okt, 2023 11:05
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 33
Zugriffe: 3108

Re: miniDV upscalen / Seitenverhältnis

Ich muss sagen, dass ich bei den ganzen Beiträgen zu den technischen Aspekten mit der Auflösung nicht mehr folgen kann. Ich bin da auch nicht so der Profi wie der ein oder andere hier. Letztlich wollte ich nur meine alten DV-Kassetten auf den PC überspielen und hier ein Upscaling zu 1080p vornehmen ...
von Tolden
Mo 23 Okt, 2023 18:02
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 33
Zugriffe: 3108

Re: miniDV upscalen / Seitenverhältnis

Danke für eure zahlreichen Antworten! Zunächst einmal die Info mit welchem Camcorder die Aufnahmen erstellt wurden. Aufgezeichnet habe ich seinerzeit mit einem Canon MV930. Als die Generation Mini DV sich zumindest bei mir dem Ende neigte, ist mein DV-Camcorder kaputt gegangen und ich hatte mir noch...
von Tolden
Sa 14 Okt, 2023 14:07
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 33
Zugriffe: 3108

miniDV upscalen / Seitenverhältnis

Ich habe meine miniDV Tapes auf dem Rechner mit der Software WinDV und einer Firewire-Karte im Format DV-AVI überspielt. Herausgekommen waren halt AVI-Dateien mit der Auflösung 720x576 (16:9), da es sich um einen Camcorder handelte, der in 16:9 aufgenommen hat. Wenn man die AVIs abspielt, so werden ...
von Tolden
Sa 26 Feb, 2022 14:49
Forum: Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen
Antworten: 11
Zugriffe: 7571

Re: MiniDV Aufnahmen mit Pinnacle Movie Box 510 USB einspielen (Windows 10)

Auf den Tapes verteilt sind logischerweise natürlich Aufnahmen von meinem damals neugeborenen Sohn. Da habe ich keine Chance auch die Tapes irgendwie vollständig zu retten oder? Bei diesen Bändern solltest Du die Finger davon lassen und das einem professionellen Service übergeben. Kannst du einen D...
von Tolden
Fr 25 Feb, 2022 17:04
Forum: Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen
Antworten: 11
Zugriffe: 7571

Re: MiniDV Aufnahmen mit Pinnacle Movie Box 510 USB einspielen (Windows 10)

Es kam natürlich, wie es kommen musste. 3 oder 4 der Tapes sind in Longplay aufgenommen. Problem ist, dass ich ursprünglich mal den Canon MV930 hatte, mit dem diese Aufnahmen entstanden sind. Dieser ging irgendwann kaputt und ich holte mir als Ersatz einen neuen Sony Camcorder. Als ich schon einmal ...
von Tolden
Do 24 Feb, 2022 14:28
Forum: Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen
Antworten: 11
Zugriffe: 7571

Re: MiniDV Aufnahmen mit Pinnacle Movie Box 510 USB einspielen (Windows 10)

Wieder mal die falsche Annahme, dass DV-Video analog ist, nur weil es auf Bändern gespeichert wird... Es handelt sich um digitales Video, genau wie in einer Videodatei, das man von der Kamera (per Firewire) kopiert wie eine Datei von einem USB-Stick, nur dass die Übertragung komplizierter funktioni...
von Tolden
Mi 23 Feb, 2022 13:17
Forum: Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen
Antworten: 11
Zugriffe: 7571

MiniDV Aufnahmen mit Pinnacle Movie Box 510 USB einspielen (Windows 10)

Ich hatte mir vor vielen Jahren für meinen alten Laptop mal ein Set mit der Pinnacle Movie Box 510 USB und dem Pinnacle Studio 15 gekauft. Auf dem Laptop war damals Windows 7 installiert, hatte ihn über die Jahre aber auf Windows 10 geupgradet. Ich weiß nicht zu welchem Zeitpunkt ich mit der Movie B...
von Tolden
Do 24 Okt, 2019 12:33
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 4199

Re: Aufnahmedatum (Medium erstellt) bei MOV-Dateien

Also bei mir wird bei diesem Datum das Datum und die Uhrzeit geschrieben, wann ich die Datei auf den Rechner kopiert habe. Wenn man es über die Eigenschaften in Windows versucht, dann kann man zwar das Datum ändern, nicht aber die Uhrzeit. Wenn man dann das geänderte Datum Speichern will, kommt auch...
von Tolden
Di 22 Okt, 2019 08:18
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 4199

Re: Aufnahmedatum (Medium erstellt) bei MOV-Dateien

Was ist denn das für eine Listenansicht, wo sieht man das? Das ist die Ansicht aus dem Windows Explorer. Einige dieser Infos finden sich im Dateisystem, andere in der Datei selbst. Tools ohne spezifisches KnowHow über den jeweiligen Dateityp (z.B. EXIF Editoren) wie die genannten Renamer können ebe...
von Tolden
Mo 21 Okt, 2019 11:05
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 4199

Aufnahmedatum (Medium erstellt) bei MOV-Dateien

Ich bekomme es einfach nicht hin, das Aufnahmedatum, sowie das "Medium erstellt"-Datum von meinen Videos vom iPhone zu ändern. Ich habe schon alle möglichen Tools, wie BulkFileChanger, Advanced Renamer, DDA, etc. ausprobiert. Dieses Datum lässt sich nirgends ändern, ledglich das Erstell- u...
von Tolden
Mo 18 Mär, 2019 19:24
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 526

Re: 25fps Clip ruckelt in PowerDirector

Ich erstelle Videos grundsätzlich als MPEG-2 1920x1080/50i, da ich diese Dateien hinterher auch immer für als Grundlage für das Erstellen einer Bluray mit TMPGEnc Authoring Works nutze Wie gesagt, das Quellvideo ist nahezu ruckelfrei, sowohl in der Vorschau, als auch das erstellte Video Ruckeln in d...
von Tolden
So 17 Mär, 2019 19:57
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 526

25fps Clip ruckelt in PowerDirector

Mir hat jemand (YouTuber) aus den USA mit Blender ein Intro mit dem eigenen Namen auf dem Universal Logo erstellt. Jetzt wollte ich es endlich mal nutzen und stelle fest, dass es sobald ich den Clip in PowerDirector einfüge, dieser dort ruckelt. Laut MediaInfo hat die Datei 25.027FPS, mein PD Projek...
von Tolden
Do 20 Dez, 2018 09:34
Forum: Sony
Antworten: 0
Zugriffe: 1263

Verkaufsfrage: HDR-TD10E

Ich habe seit 2012 den Sony 3D-Camcorder HDR-TD10E. In diesem Jahr habe ich mir allerdings eine Bridgekamera von Sony zugelegt, welche für mich nun die eierlegende Wollmilchsau im Foto- und Videobereich ist und darum benötige ich den Camcorder eigentlich nicht mehr. Ich würde den Camcorder gerne ver...
von Tolden
Do 06 Dez, 2018 18:47
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 12
Zugriffe: 2558

Re: Uhrzeit von .m2ts Dateien versetzen (Zeitzone)

So dank eurer Tips habe ich nach und nach mal die Files versucht mit der korrekten Zeit zu versehen und im gleichen Atemzug auch die Dateinamen zu korrigieren. Zuerst habe ich aus dem Dateinamen, den Play Memories Home bei m2ts Dateien ja in dem folgenden Schema benennt: <Year><Month><Day><Hour><Min...
von Tolden
So 12 Aug, 2018 20:50
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 12
Zugriffe: 2558

Re: Uhrzeit von .m2ts Dateien versetzen (Zeitzone)

Am liebsten wäre es mir, wenn das Datum direkt in Windows im Explorer angezeigt wird, das müsste ja dann das Dateidatum sein und als Aufnahmedatum. Sony PMB hat den Dateinamen im Format YYYYMMDDHHMMSS bereits gespeichert und dort gibt es auch ein Aufnahmedatum, dies scheint aber woanders gespeichert...
von Tolden
So 12 Aug, 2018 19:47
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 12
Zugriffe: 2558

Re: Uhrzeit von .m2ts Dateien versetzen (Zeitzone)

Nachtrag: Windows selber zeigt das Aufnahmedatum gar nicht erst an, sondern nur das Datum, wann die Datei auf den Rechner kopiert wurde. Ich lese meine Fotos und Videos von meinen Kameras immer mit PlayMemories Home ein. Dort wird mir das Aufnahmedatum/-zeit angezeigt. Ich kann diese dort auch manue...
von Tolden
So 12 Aug, 2018 19:28
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 12
Zugriffe: 2558

Re: Uhrzeit von .m2ts Dateien versetzen (Zeitzone)

Vielen Dank erst einmal euch allen für die Antworten. Bei meinen m2ts Dateien handelt es sich um den AVCHD Codec einer Sony DSC-RX10iii. Woher weiß ich denn, ob hier einfach nur die Metadaten geändert werden können oder man an den Timecode gebunden ist? Mir geht es hier einfach um das Aufnahmedatum,...
von Tolden
Do 09 Aug, 2018 20:33
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 12
Zugriffe: 2558

Uhrzeit von .m2ts Dateien versetzen (Zeitzone)

Ich stelle gerade fest, dass ich im Urlaub vergessen habe, meine Kamera auf die korrekte Zeitzone einzustellen. Bei Fotos funktioniert dies ja sehr komfortabel mit dem EXIF Date Changer. Gibt es diese Möglichkeit auch für Videos?
von Tolden
Mo 04 Jun, 2018 19:00
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 60
Zugriffe: 6212

Re: Neue EU-Datenschutzvorschriften vs. Kunsturhebergesetz -- unsichere Zeiten für Filmer und Fotografen

Privat ist alles wie bisher. Nur wenn du die Fotos auf einer Seite hochlädst, wo Affiliate drauf sind, dann ist das schon nicht mehr privat. Facebook & co sollte auf einem privaten Account auch wie bisher möglich sein. Sprich, wenn ich im Urlaub meine Familie vor irgendeinem Brunnen fotografier...
von Tolden
Mo 04 Jun, 2018 17:17
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 60
Zugriffe: 6212

Re: Neue EU-Datenschutzvorschriften vs. Kunsturhebergesetz -- unsichere Zeiten für Filmer und Fotografen

Ich muss gestehen, die DSGVO und die Informationen, die von den verschiedensten Seiten in den Weiten des Netzes gerade in Bezug auf private Fotografie verbreitet werden, verwirren mich immer mehr. Ich fotografiere und filme lediglich im Urlaub für den privaten Gebrauch, um eben, wie es schon unsere ...
von Tolden
Mi 25 Apr, 2018 09:14
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 0
Zugriffe: 1401

Sony HDR-AS30V Speicherkarte

Ich habe eine AS30V. Kann mir jemand sagen, ob damit auch 128GB Karten funktionieren, bzw. wo das Maximum liegt?
von Tolden
Fr 23 Mär, 2018 21:47
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 13
Zugriffe: 1521

Re: Einige Aufnahmen aus 2011 beschädigt? Wiederherstellung?

Vielen Dank euch allen, dass ihr versucht habt, das Problem für mich zu lösen. Ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal so recht, ob die derzeitige Festplatte, wo sich meine Dateien befinden, auch die Festplatte ist, auf denen die Videos von Anfang an drauf waren, vielleicht habe ich die Platte zwi...
von Tolden
Fr 23 Mär, 2018 15:50
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 13
Zugriffe: 1521

Re: Einige Aufnahmen aus 2011 beschädigt? Wiederherstellung?

Vielen Dank erstmal an alle in diesem Thread, dass ihr mir helft, dieses Problem mit mir zu lösen. Ich denke jeder weiß, wie sehr man an Aufnahmen von Familie und Urlaub hängt... das klingt nicht gut Du hattest aber noch nicht mal genannt, auf welchem datenträger die Quellen liegen. Alle meine Aufna...
von Tolden
Do 22 Mär, 2018 11:06
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 13
Zugriffe: 1521

Re: Einige Aufnahmen aus 2011 beschädigt? Wiederherstellung?

wenn Du die noch auf den Rechner kopieren kannst und die ungleich NULL lang sind dann versuche es mit TSdoctor Die Dateien können beliebig hin und her kopiert werden. Ich habe mal die von Weihnachten (2,5GB), die allerdings mit einer Sony HDR-TD10E aufgenommen wurde, mit dem TS-Doctor geladen. Beim...
von Tolden
Do 22 Mär, 2018 09:00
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 13
Zugriffe: 1521

Einige Aufnahmen aus 2011 beschädigt? Wiederherstellung?

Ich habe vor einigen Tagen meine Camcorder-Aufnahmen der letzten Jahre durchforstet, um zu schauen, von welchen Urlauben (etc.) ich noch keinen richtigen Film erstellt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar aus einem Urlaub von 2011 die Hälfte der Aufnahmeclips meines damaligen Panasonic HD...
von Tolden
Di 16 Jan, 2018 10:37
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 0
Zugriffe: 2516

Bluray-Erstellung mit TMPGEnc Authoring Works 5 ohne neues Transcoden

Ich erstelle meine Urlaubsfilme generell mit dem Cyberlink Power Director. Da meine Camcorderaufnahmen in MPEG4-AVC mit 50i erstellt werden, gebe ich die Videodatei in Power Director als MPEG4-AVC mit 50i (24Mbit) im m2ts Container aus. Da mir das Erstellen von Bluray im TMPGEnc Authoring Works 5 am...
von Tolden
So 24 Sep, 2017 11:51
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 0
Zugriffe: 304

Google Earth Pro: Erstellte Tour wackelt

Ich würde meinen Urlaubsfilm gerne mit ein paar Flügen zu Sightseeing-Punkten in Google Earth aufwerten. Ich habe Google Earth Pro auf dem Rechner, habe die verschiedenen Punkte, welche angeflogen werden gesetzt und den Movie Maker innerhalb von Google Earth gestartet. Ich drücke auch "Aufnahme...
von Tolden
Sa 03 Mai, 2014 14:40
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 1
Zugriffe: 505

Re: Fehlende Schriftarten in PowerDirector nach Windows-Neuinstallation

Noch ergänzend dazu: In den Projektdateien stecken die Schrifteffekte nicht drin, diese liegen ja im Ordner MyTitles unter "Dokumente/Cyberlink/...". Kann man diese Titeleffekte irgendwie auslesen und herausbekommen, welche Schriftart man ursprünglich dafür ausgewählt hatte? Die Vorschaubi...
von Tolden
Sa 03 Mai, 2014 13:25
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 4
Zugriffe: 1143

Re: Ruckler bei Übergängen (PowerDirector 11 / MPEG2)

Ich muss gestehen, ich dachte immer, dass die Bluray-Spezifikationen besagen, dass man MPEG2-Video in Full HD haben müsste, um eine fehlerfreie Bluray-Disc zu erhalten, die auf allen Playern läuft. h.264 ist doch MPEG4 oder nicht? Was wählt man dann am besten für ein Ausgabeformat in PD unter h.264/...
von Tolden
Sa 03 Mai, 2014 13:15
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 1
Zugriffe: 505

Fehlende Schriftarten in PowerDirector nach Windows-Neuinstallation

Ich musste vor kurzem meinen Rechner neu aufsetzen und hatte zuvor alles temporären Dateien von PowerDirector mit gesichert. Meine Videoprojekte exportiere ich generell auf eine externe Festplatte über die Export-Funktion, so dass ich diese auch später öffnen und bearbeiten kann. Nun habe ich aber f...
von Tolden
Mo 28 Apr, 2014 16:23
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 4
Zugriffe: 1143

Re: Ruckler bei Übergängen (PowerDirector 11 / MPEG2)

mit grosser wahrscheinlichkeit wird der übergang mit h.264 neu berechnet... und der eigentliche film bleibt auf mpg2... das kann nicht jeder player ruckelfrei wiedergeben.. mach lieber aus dem ganze ein film in mpg2 und nimm eine dvd. Verstehe jetzt nicht genau, was du meinst. Ich habe das Projekt ...
von Tolden
So 27 Apr, 2014 19:52
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 4
Zugriffe: 1143

Ruckler bei Übergängen (PowerDirector 11 / MPEG2)

Ich habe einiges an Urlaubsvideos mit PowerDirector 11 erstellt, die ich zuvor immer nur auf Festplatte als MTS Dateien im MPEG-4 AVC Codec erstellt hatte. Um die Videos auch zu Freunden mitnehmen zu können, sollen die Filme nun alle auf BluRay wandern. Ich habe dazu die Projekte nochmal als MPEG2 1...
von Tolden
Sa 22 Feb, 2014 19:17
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 31
Zugriffe: 8030

Re: Genaueres zum ersten Action-Camcorder von Sony -- HDR-AS15

Wurde bei der HDR-AS15 eigentlich 25p bzw. 50p per Firmware nachgebessert? Die Kamera ist ja recht günstig zu bekommen, ich benötige sie eigentlich überwiegend für Unterwasseraufnahmen und auf Rides in Freizeitparkattraktionen, mische meine Aufnahmen im Nachhinein aber mit Aufnahmen eines 3D-Camcord...
von Tolden
So 29 Dez, 2013 11:23
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 7
Zugriffe: 2236

Re: DV-Bänder LP mit anderem Camcorder abspielen

Jetzt erst an den Feiertagen mal wieder dazu gekommen weiter zu schauen. Vielen Dank schon einmal für die Links. Ich hatte mir in der Woche vor Weihnachten mal einen Canon MV901 ersteigert und mal eines meiner Problembänder eingespielt und es scheint fehlerfrei zu sein, lediglich am Ende des Bandes ...
von Tolden
Sa 14 Dez, 2013 18:42
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 7
Zugriffe: 2236

Re: DV-Bänder LP mit anderem Camcorder abspielen

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Die 930 ist ein Camcorder, der scheinbar nicht wirklich häufig auftaucht. Ich hatte immer mal wieder geschaut, diesen Camcorder zu ergattern, er taucht aber weder in Kleinanzeigen, noch in Ebay auf. Wenn diesen Camcorder im Forum hätte und mir &quo...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von klusterdegenerierung - Do 23:55
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Sicki - Do 23:50
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von klusterdegenerierung - Do 23:42
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54