Die Suche ergab 92 Treffer





von kavenzmann
Mi 21 Okt, 2020 11:25
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 33
Zugriffe: 11379

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

PS bezogen auf das Shotgun Foto, finde ich merkwürdig, das genau an der Befestigung der shockabsorber keine Gummis zwischen Absorbern und baseplatte zu finden sind, genau an der Stelle geht doch das ganze gerappel von der Hand in die Absorber. Wäre das erste was ich machen würde wenn ich so ein Din...
von kavenzmann
Mi 21 Okt, 2020 08:05
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 33
Zugriffe: 11379

Re: Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)

Danke für den Test! Mit Mikros ist es aber etwas komplexer, als einfach nur rauscharm und geräuschausblendend aufnehmen zu können. In lauter Umgebung sind Lavaliers da oft im Vorteil. Allerdings bildet ein Lavalier-Mikro den Raum gewissermaßen aus. Für eine Athmo also überhaupt nicht zu gebrauchen.....
von kavenzmann
Do 30 Jul, 2020 18:16
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 34
Zugriffe: 10901

Re: Blackmagic RAW im CPU / GPU Vergleich -- Resolve Performance-Verhalten auf verschiedenen Systemen

Jost hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 17:16 Wo kann man sich den Speed Test 1,8 separat downloaden? Will nicht auf die Beta updaten.
Bei mir sind die 1.6 und 1.8 Ergebnisse praktisch identisch...
von kavenzmann
Do 30 Jul, 2020 14:44
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 34
Zugriffe: 10901

Re: Blackmagic RAW im CPU / GPU Vergleich -- Resolve Performance-Verhalten auf verschiedenen Systemen

Das scheint ein reines MAC/Metal Problem zu sein, wie du an den anderen Tests siehst, sind die Zahlen unter Cuda identisch, egal welche Kompression, oder die Datenrate deine Platte bricht ein. Ist das ein RAID oder NVME? Kommt entweder vom NVMe oder vom RAID, je nach Größe und Dauer des Projekts. H...
von kavenzmann
Do 30 Jul, 2020 10:59
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 34
Zugriffe: 10901

Re: Blackmagic RAW im CPU / GPU Vergleich -- Resolve Performance-Verhalten auf verschiedenen Systemen

Wie man an meinem Test sieht, kannt das performancemäßig sehrwohl eine Rolle spielen, welchen Kompressionsfaktor man nutzt. Die Datenrate meiner Platte (ca. 2500 MB/s) ist sicher kein Flaschenhals. Es ist aber einfach schwierig, hier generelle Gesetzmäßigkeiten ableiten zu wollen. Grundsätzlich sind...
von kavenzmann
Mi 29 Jul, 2020 16:00
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 34
Zugriffe: 10901

Re: Blackmagic RAW im CPU / GPU Vergleich -- Resolve Performance-Verhalten auf verschiedenen Systemen

Moin! Schön wäre, wenn Ihr im Diagramm auch die genauen Testvorgaben mitnennen würdet. Sonst ist ein Vergleich schwierig. Ihr sagt nur HD/4k. Es fehlen die BRAW Kompressionseinstellungen (3:1, 5:1, 8:1, 12:1) Hier ein Intel i9 7940x mit 14 Kernen @4,6MHz und 2x Radeon VII (ebenfalls leicht übertakte...
von kavenzmann
Mo 27 Apr, 2020 11:14
Forum: News-Kommentare
Antworten: 90
Zugriffe: 8096

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Wenn die tatsächliche Bildqualität jetzt auch noch passt, ist das für viele sicherlich keine schlechte Kamera. Schonmal mit der MavoLF gedreht? Da gibt es in Sachen Bildqualität wenig zu meckern. In Sachen DR evtl. in den Lichtern - aber wer sauber belichtet kann aus den Schatten noch massig rausho...
von kavenzmann
Do 10 Jan, 2019 17:52
Forum: News-Kommentare
Antworten: 8
Zugriffe: 1629

Re: AMDs Radeon VII Grafikkarte - Neuer Geheimtipp für Videobearbeitung?

Die Tensor Cores "sollen" bald genutzt werden. Aktuell ist dies nicht der Fall... ;) Warten wir's mal ab. Wer jetzt eine Karte braucht, steht halt dumm da. Bis Februar/März sollte man aktuell mal warten. Evtl. kippen die Preise für die RTX2080Ti ja wenigstens ein bisschen. Oder es kommen m...
von kavenzmann
Do 10 Jan, 2019 12:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 8
Zugriffe: 1629

Re: AMDs Radeon VII Grafikkarte - Neuer Geheimtipp für Videobearbeitung?

Wow,


endlich was mal von AMD, was in den Bereich von 1080Ti und Co. vordringt und auch mit MacOS noch zukunftsfähig ist.
Aber da muss man erstmal Tests abwarten und schauen, wie der Straßenpreis wirklich aussieht.

Meine alte Titan X M könnte langsam in den Ruhestand...
von kavenzmann
Mi 09 Jan, 2019 17:31
Forum: News-Kommentare
Antworten: 116
Zugriffe: 5781

Re: Gamechanger: ProRes RAW für die Vollformat Nikon Z6 und Nikon Z7 im Anflug // CES 2019

Also mind. 6 Monate warten, bis was brauchbares kommt.
Wobei "2. Jahreshälfte" natürlich auch Dezember 2019 sein kann...

Immerhin scheint ein erfolgreicher Handshake von Kamera und Recorder bereits gelungen zu sein.
Hoffen wir das Beste!
von kavenzmann
Mi 09 Jan, 2019 12:57
Forum: News-Kommentare
Antworten: 116
Zugriffe: 5781

Re: Gamechanger: ProRes RAW für die Vollformat Nikon Z6 und Nikon Z7 im Anflug // CES 2019

Versuch das mal mit der EVA1... ;)

Ich sagte ja nicht, dass es gar nicht geht, sondern einige Features eben nie richtig implementiert wurden.

Lass uns doch lieber beim Thema bleiben anstatt hier ums Recht zu streiten.
von kavenzmann
Mi 09 Jan, 2019 12:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 116
Zugriffe: 5781

Re: Gamechanger: ProRes RAW für die Vollformat Nikon Z6 und Nikon Z7 im Anflug // CES 2019

Also was die Atomos Recorder an RAW-Implementierungen schon alles angekündigt haben, wurde zwar meist gehalten, dauerte aber teilweise sehr lange. Wir haben damals Atomos mit der FS700 ausprobiert und sind dann mit dem Odyssey glücklich geworden - der auch lange gebraucht hat - aber als erster aus d...
von kavenzmann
Mi 09 Jan, 2019 11:17
Forum: News-Kommentare
Antworten: 116
Zugriffe: 5781

Re: Gamechanger: ProRes RAW für die Vollformat Nikon Z6 und Nikon Z7 im Anflug // CES 2019

Ich finde das ja auch erstmal grundsätzlich ne gute Sache... .. aber Atomos hat schon viel angekündigt und nicht gehalten. Die Aussage ist "under development". Das kann mal wieder alles heissen und deshalb kann man diese Meldung auch nicht für voll nehmen, solange nicht was auf den Tisch k...
von kavenzmann
Mi 19 Dez, 2018 21:27
Forum: News-Kommentare
Antworten: 31
Zugriffe: 3170

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Also ich finde sowohl H.264, v.a. aber H.265 haben ihre Berechtigung als Aufnahme-Codec. RAW und Co. passen nicht zu jedem Projekt. Wer das nicht versteht, kennt den Markt eben nicht. Das 10bit 422 H.265 meiner EVA1 ist im übrigen vergleichbar mit ProRes. Für mich meist gut genug - aber natürlich ni...
von kavenzmann
Di 11 Dez, 2018 14:00
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 3556

Re: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Da glaube ich ehrlich gesagt auch nicht dran. Panasonic hat schließlich auch einen Pro-Bereich, den man sicher nicht wegkanibalisieren will. Damit meine ich die verschiedenen VariCam35-Modelle sowie die EVA1. D.h. 10bit scheint möglich und vermutlich auch sinnvoll - für Filmer. Und ein moderner Code...
von kavenzmann
Di 11 Dez, 2018 11:44
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3078

Re: Adobe Pro Video Apps exportieren Apple ProRes 4444 und 422 jetzt auch unter Windows

Gut, wenn man auf einem Dual-Boot System arbeitet und einem das ganze OS-Geplänkel glatt am Ar... vorbei gehen kann. Ich boote, worauf ich gerade Bock habe und das ist ehrlich gesagt immer MacOS. ;) Trotzdem ist das eine erfreuliche Entwicklung aus Sicht eines Finishers/Graders, der so oft mit Codec...
von kavenzmann
So 09 Dez, 2018 14:51
Forum: News-Kommentare
Antworten: 8
Zugriffe: 1212

Re: Künstliche Intelligenz hilft beim Rotoskopieren - Kognat Rotobot

Der bekommt das hin und das wird auch schneller, sobald er GPU Berechnung programmiert hat. Langsam wird's bleiben, aber das ist kein Problem. Es ist weniger als Echtzeit Roto-Anwendung gedacht, sondern eher als Ersatz für einen VFX-Assi für Look Entwicklung und Co. Ob das auch für finale Rotos taug...
von kavenzmann
Fr 09 Nov, 2018 15:54
Forum: News-Kommentare
Antworten: 34
Zugriffe: 3359

Re: Freie LUT-Tankstelle - Fresh LUTs

Nö, probiers mal aus. Zuerst einen Node mit der LUT - dann Primaries im raw Tab, danach Secondaries in den Nodes vor der LUT. Mach ich seit Jahren so, ohne irgendwelche Probleme. Glaub ich Dir - ist dann aber sicher nicht im Sinne des Erfinders und mathematisch gesprochen auch nicht "korrekt&q...
von kavenzmann
Fr 09 Nov, 2018 15:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 34
Zugriffe: 3359

Re: Freie LUT-Tankstelle - Fresh LUTs

Nochmal, es gibt 3 grundsätzliche unterschiedliche Arten von LUTs (im Video oben wirds erwähnt): 1) Kamera LUTs >wandeln spez. Kamerafarbräume in allg. bekannte Farbräume (meist REC.709) 2) Technische LUTs >wandeln div. Farbräume mathematisch genau in andere Farbräume (z.B. Rec.709 - Rec.2100) 3) Lo...
von kavenzmann
Fr 09 Nov, 2018 14:37
Forum: News-Kommentare
Antworten: 34
Zugriffe: 3359

Re: Freie LUT-Tankstelle - Fresh LUTs

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Nov, 2018 14:15
Deshalb setzt man die LUT ja auch als letzten Node, und die ganzen Secondaries davor.
Naja, wenn dein LUT aber als Input z.B. Log-C erwartet ist das schon essig mit als letztes setzen...
von kavenzmann
Fr 09 Nov, 2018 13:09
Forum: News-Kommentare
Antworten: 34
Zugriffe: 3359

Re: Freie LUT-Tankstelle - Fresh LUTs

Dann mach Dir halt selbst mal ein wenig Mühe. Es gibt tatsächlich Suchmaschinen im Netz! Ich hab mal ein wenig für Dich gesucht (LUT + clipping): https://mixinglight.com/color-tutorial/luts-and-32-bit-float/ https://www.liftgammagain.com/forum/index.php?threads/applying-lut-blows-out-my-highlights-a...
von kavenzmann
Fr 09 Nov, 2018 12:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 34
Zugriffe: 3359

Re: Freie LUT-Tankstelle - Fresh LUTs

Das LUTs Videomaterial clippen können ist an für sich ja klar. Je nachdem welche Werte ein LUT überhaupt als Input oder Output generien kann, kommt es dann gegebenenfalls zu clipping und evtl. eben auch dem Verlust von Daten. Das kann man sehr einfach selbst ausprobieren oder z.B. auf liftgammagain....
von kavenzmann
Fr 09 Nov, 2018 11:41
Forum: News-Kommentare
Antworten: 34
Zugriffe: 3359

Re: Freie LUT-Tankstelle - Fresh LUTs

Schickt mir doch mal eines der LUTs - das bring ich locker zum clippen! ;) LUTs sind eigentlich innerhalb der Grading-Software obsolet, weil man mit Powergrades genauso arbeiten, dabei aber noch flexibel eingreifen kann, wenns mal nicht passt. Ich bekomme oft Projekte ins Grading, wo im Schnitt mit ...
von kavenzmann
Do 08 Nov, 2018 15:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 34
Zugriffe: 3359

Re: Freie LUT-Tankstelle - Fresh LUTs

Das würde ich nicht so machen.
LUTS arbeiten destruktiv und clippen evtl. Signale ireparabel.
Dafür gibt's eigentlich Powergrades...
von kavenzmann
Di 06 Nov, 2018 13:13
Forum: News-Kommentare
Antworten: 34
Zugriffe: 3359

Re: Freie LUT-Tankstelle - Fresh LUTs

Ist doch zum ausprobieren eine feine Sache und mit einer echten Farbkorrektur gar nicht zu vergleichen. Wer sollte sich also darüber aufregen... ;) Man darf nur nicht vergessen, dass auch LUTs keine Belichtungs- und Weissabgleichsfehler oder schlechte Beleuchtung kompensieren können. Wie immer ist g...
von kavenzmann
Di 07 Aug, 2018 19:13
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 5339

Re: Sag dem Wind, dass ich bald komme -- Workflowstrategien und Kamera-Setup bei einer Langzeitdoku

Jott hat geschrieben: Di 07 Aug, 2018 17:42 Was mir auffällt: da stimmt irgend was nicht am Ton, klingt wie ein ganz leichtes Phasing, wenn er spricht. Besonders auffallend ab 1:05.
Da hast Du recht.

Der Trailer war leider nicht extra im Tonstudio.
Mal sehen, wie ich das selbst wegbekomme...
von kavenzmann
Di 07 Aug, 2018 16:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 5339

Re: Sag dem Wind, dass ich bald komme -- Workflowstrategien und Kamera-Setup bei einer Langzeitdoku

Das freut mich - so soll es schließlich sein! Aber mit Bordmitteln kann man weder FCP7 Projekte migrieren noch die für externe Tonbearbeitung standardmäßigen AAFs erzeugen. FCPX ist eine tolle und inzwischen auch durchaus ausgereifte Schnitt-Software - aber eben nicht der heilige Gral. Ich finde es ...
von kavenzmann
Di 07 Aug, 2018 14:47
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 5339

Re: Sag dem Wind, dass ich bald komme -- Workflowstrategien und Kamera-Setup bei einer Langzeitdoku

Um ein ganzes Projekt und nicht nur einzelne Timelines zu übertragen, hatte ich mir damals 7toX gekauft. Das heisst inzwischen SendToX. Netterweise kann man damit dann auch gleich PremierePro Projekte in FCPX Projekte konvertieren. Ein weiteres Tool, was ich leider für FCPX brauche, ist X2Pro Audio ...
von kavenzmann
Di 07 Aug, 2018 12:08
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 5339

Re: Sag dem Wind, dass ich bald komme -- Workflowstrategien und Kamera-Setup bei einer Langzeitdoku

Auf jeden Fall.

Deshalb habe ich auch im Bericht gesagt, dass FCPX für alte Hasen einen deutliche Umstellung sowohl von der Dateistruktur, als auch von der Arbeit in der Timeline bedeutet. Wobei FCPX in den letzten Versionen wieder deutlich kompatibler geworden ist.
von kavenzmann
Di 07 Aug, 2018 11:37
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 5339

Re: Sag dem Wind, dass ich bald komme -- Workflowstrategien und Kamera-Setup bei einer Langzeitdoku

Viele Wege führen nach Rom! Genau das trifft den Kern meiner Aussage! ;) Datailiert gesprochen verfährt FCPX folgendermaßen: FCPX legt beim Import neue, umgewrappte Files in der Projektdatei ab. Diese sind i.d Regel etwas größer als die Originale. Für den Otto-Normalo sind die Dateien erstmal unsic...
von kavenzmann
Di 07 Aug, 2018 10:29
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 5339

Re: Sag dem Wind, dass ich bald komme -- Workflowstrategien und Kamera-Setup bei einer Langzeitdoku

Moin! Ich verstehe meine obige Vorgehensweise (aus dem Artikel) nicht als Empfehlung für alle. Wer auf die Software und dessen Filehandling vertraut und möglichst wenig damit zu tun haben möchte, kann das natürlich alles ganz FCPX überlassen. Das klappt prima! Aber: FCPX besteht bei bestimmten Video...
von kavenzmann
Do 23 Mär, 2017 08:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 21
Zugriffe: 2617

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Wer kein HDR benötigt, kann getrost darauf verzichten. Bei 10bit sieht das ähnlich aus. Ich benötige beides nur für das Grading und bei 10bit siehste eh zu 99% das selbe wie mit 10bit. Es ist ein Mythos... Ich nutze die 10bit Signalkette über BMD Mini Monitor und Eizo CG seit knapp 2 Jahren und brau...
von kavenzmann
Di 21 Mär, 2017 17:20
Forum: News-Kommentare
Antworten: 21
Zugriffe: 2617

Re: Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3

Ich arbeite mit Resolve und HDR10 bereits seit einigen Monaten. Funktioniert alles prima inkl. Metadaten per HDMI 2.0. Nur bei den Scopes darf gerne noch nachgebessert werden und auch beim Export gehen alle relevanten Metadaten verloren, sodass man beim codieren des H.265 wieder neue Flags forcieren...
von kavenzmann
Sa 11 Mär, 2017 18:47
Forum: News-Kommentare
Antworten: 44
Zugriffe: 4745

Re: Wird Hybrid Log Gamma die Lösung im HDR-Wirrwarr?

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass HDR10 und Dolby Vision weg von der "display-refered" hin zur "scene-refered" brightness gegangen sind. D.h. praktisch, dass Helligkeiten nun absolut und somit Displsy- und Umgebungslicht-unaghängig gelten! Dies wiederrum heisst, dass eine F...
von kavenzmann
Fr 10 Mär, 2017 23:11
Forum: News-Kommentare
Antworten: 9
Zugriffe: 1423

Re: Wie wichtig ist Bandbreite bei der GPU-Anbindung?

Einfach mal selber testen. Und zwar praxisnah. Unter Resolve ist die eGPU kein Vergleich zur direkt über PCIe angebundenen. Das mag bei Games anders aussehen... Interessiert mich persönlich aber nicht. ;) Ich verkaufe jedenfalls meinen Mac und bau die Titan lieber dahin, wo sie hingehört. U.a. auch ...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:32
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09