Die Suche ergab 4725 Treffer





von Skeptiker
Mo 22 Apr, 2019 23:28
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 4
Zugriffe: 117

Re: Slow Motion

Alternativen?

Das Datenblatt zur Sony HXR-NX80 gibt an:

Super Slow Motion
[60I]: 1080p: Auswählbare Bildwechselfrequenz von 240, 480, 960 Bildern/s
[50I]: 1080p: Auswählbare Bildwechselfrequenz von 250, 500, 1000 Bildern/s

Kenne die Kamera aber nicht, müsste selbst genauer nachschauen.
von Skeptiker
Mo 22 Apr, 2019 20:31
Forum: Gemischt
Antworten: 7
Zugriffe: 267

Re: Entscheidung bei Plan wegen Leben und Karriere

Ich habe den Eindruck, Du brauchst mal einen Perspektivwechsel. Dein Kopf scheint zu leer zu sein (an Inhalten und an Zielen), Du solltest ihn mit Erfahrungen und Eindrücken anreichern und Dich mal näher mit dem Versuchen, Erreichen und Scheitern (und Weitermachen) auseinandersetzen. Mach' 'ne Weltr...
von Skeptiker
Mo 22 Apr, 2019 16:00
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 48
Zugriffe: 1217

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

... Niemand wird sich gezielt ein Mikro mit niedriger Empfindlichkeit holen, um damit ausgerechnet an einem H4n zu arbeiten. ... WolleP hat offenbar den Nachfolger des H4n mit dem Zusatz 'Pro' (habe beide selber). Der rauscht weniger und hat etwas mehr 'Punch' in den Vorverstärkern (ist angeblich +...
von Skeptiker
Mo 22 Apr, 2019 15:33
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 48
Zugriffe: 1217

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Wenn die beiden Mini-Mikrofone wie ein Kopfhörer unauffällig in den Ohren getragen werden sollen, ist ruessel 's Ohrwurm bestimmt erste Wahl (das eine Modell lässt sich ja je nach selbstgemachtem Schnell-Umbau als Stereo-Mikro oder als echtes Binaural-Mikro (eigener Kopf als 'Kunstkopf') betreiben! ...
von Skeptiker
Mi 17 Apr, 2019 01:06
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 688

Re: Hardware für Rendern 4K zu Full HD gesucht

Sollte keine Win vs. Mac Kritik sein, sondern nur die ungefähren Hardware-Eckdaten zeigen und die erstaunliche Effizienz von DR16-B ;-)
von Skeptiker
Mi 17 Apr, 2019 01:03
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 48
Zugriffe: 1217

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Blackbox hat geschrieben:
Mi 17 Apr, 2019 00:44
Für 2 Lavaliers ...
Hoffentlich reicht die Plugin-Spannung an der Miniklinken-Buchse dann noch!
von Skeptiker
Mi 17 Apr, 2019 00:22
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 14
Zugriffe: 688

Re: Hardware für Rendern 4K zu Full HD gesucht

Ich sollte mich hier eigentlich nicht melden, da ich gerade einen iMac 2017 gekauft habe und Du ja Windows-User bist. Es gibt hier zudem zahlreiche Foristen, die deutlich mehr von Computertechnik und dem Zusammenspiel von Hard- und Software verstehen als ich. Aber auf dem Mittelklasse-iMac läuft die...
von Skeptiker
Sa 13 Apr, 2019 12:14
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 23
Zugriffe: 874

Re: Canopus ADVC 500

Habe jetzt einen Canopus ADVC 700 angeboten bekommen. Was haltet ihr davon? Und was ist derzeit der Marktpreis? Der Canopus ADVC 700 hat aber kein eigenes TBC? Ich gehe davon aus, dass Du nicht-professionelle Überspielungen machen möchtest. Dann brauchst Du eigentlich weder BNC-Anschlüsse noch XLR-...
von Skeptiker
Sa 13 Apr, 2019 11:36
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 40
Zugriffe: 514

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Wer nun Probleme mit 16b hat und vorher 15.3 installiert hatte:

Es gibt noch ein letztes Update 15.3.1, das direkt vor 16b online erschien.
Ob's hilft ?
von Skeptiker
Sa 13 Apr, 2019 00:13
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 70
Zugriffe: 3410

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Welches Schnittprogramm verwendest Du? Auch Debian? Du meinst das Betriebssystem: Mac OS. Als Schnittprogramm das alte Final Cut und in Zukunft wohl DaVinci Resolve, das in gerade erschienener Version 16 (mit neuem, vereinfachtem & optimiertem 'Cut'-Fenster) auf meinem neuen i5-iMac auch mit 4K/UHD...
von Skeptiker
Fr 12 Apr, 2019 23:49
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 70
Zugriffe: 3410

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Du hast recht. Als ich den Satz schrieb, hatte ich vergessen, den Verstand einzuschalten! :-(
von Skeptiker
Fr 12 Apr, 2019 23:12
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 70
Zugriffe: 3410

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Das klingt alles in allem doch recht positiv - freut mich für Dich! Ein Bayer-Pattern hat die Kamera wohl auch, aber wenn Du das Bild als eher lebendig empfindest, stört es ja nicht! Ich habe selbst auch noch eine Pansonic X909 und kann Deine Kritikpunkte alle nachvollziehen (der Sucher könnte z. B....
von Skeptiker
Fr 12 Apr, 2019 22:31
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 450

Re: Empfehlung für SVHS Videorecorder mit TBC

Eine Frage: Der Blaupunkt RTV-966 ist das der Nachfolger vom Blaupunkt RTV-950 bzw. ist der baugleich? Ich komme zum selben Schluss wie vaio : Besser den FS200 (falls noch i. O.) oder umbenannte, gleiche Geräte. Ich erinnere mich an einen früheren Experten-Beitrag (ich meine, von jemandem namens vr...
von Skeptiker
Fr 12 Apr, 2019 14:33
Forum: News-Kommentare
Antworten: 8
Zugriffe: 625

Re: Blackmagic Fusion Studio bleibt Stand-Alone - Neue Beta Version 16 zur // NAB 2019

Primatte wurde ja beim Sprung von F7 auf F8 schon herbe kastriert, das wurde leider auch nie kommuniziert; fand ich eine echte Schande, da es damals der brauchbarste Keyer in Fusion war ... Für mich mit seinem "Auto-Compute"-Knopf (den gibt's zum Glück auch in Fusion 9 free noch) DIE Möglichkeit, o...
von Skeptiker
Fr 12 Apr, 2019 14:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 8
Zugriffe: 625

Re: Blackmagic Fusion Studio bleibt Stand-Alone - Neue Beta Version 16 zur // NAB 2019

... Sieht man sich einen Vergleich des Funktionsumfanges der zwei Versionen an, so merkt man dass in erster Linie die kollaborativen Funktionen, der Ultimatte Keyer und das Netzwerk Rendering fehlen. ... Müsste hier statt "Ultimatte" nicht "Primatte (5) Keyer" stehen, denn der war in Fusion 9 (auch...
von Skeptiker
Do 11 Apr, 2019 11:43
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5019

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Hmmm ...

Danke für den Pearl-Tipp - mal sehen ...

Die Aktion scheint am Abklingen zu sein - ich bin mit ProDrenalin ja vorläufig auch ganz gut im Rennen ...
von Skeptiker
Do 11 Apr, 2019 11:33
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5019

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Ich werde es nochmals probieren(auch mit anderen Vorlagen). Wie auf Seite 2 bereits beschrieben: Das Video ist schwierig (eher mit Normal- als WW-Optik gefilmt, leider keine EXIF-Angaben), weil sich alles bewegt (gewünscht und ungewünscht). Der Gang durch die Räume soll ja bewegt sein (normale 'Tran...
von Skeptiker
Mi 10 Apr, 2019 23:23
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 70
Zugriffe: 3410

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Da war ja auch Dein erster Testlauf mit der neuen Kamera. Wie warst Du mit der Panasonic X909 zufrieden? Kamst Du mit der Bedienung zurecht? Hast Du etwas vermisst? Ist die Qualität der Videos überzeugend? Und der Ton? Hoffentlich kein Fehlkauf! Was mir noch einfiel: Vielleicht gibt es irgendein Pro...
von Skeptiker
Mi 10 Apr, 2019 21:43
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5019

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Bruno Peter hat geschrieben:
Mi 10 Apr, 2019 20:51
... Schade, dass die wichtigen Settingeingaben so zerstreut verteilt sind wie bisher,
Ergonomie ist etwas anderes!
Wenn Du Lust hast, berichte doch mal, ob Du Erfolg hattest beim Stabilisieren (ich hatte keinen, aber vielleicht war die Vorlage ungeeignet).
von Skeptiker
Mi 10 Apr, 2019 20:31
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 70
Zugriffe: 3410

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Wenn Du mutig bist, könntest Du es mal mit der gerade erschienenen, kostenlosen Beta-Version von DaVinci Resolve 16 versuchen (siehe auch Beiträge dazu hier im Forum). Ist ein grosses Programm mit vielen Möglichkeiten, aber das neu integrierte CUT-Fenster (gedacht für schnellen und vereinfachten Vid...
von Skeptiker
Mi 10 Apr, 2019 19:40
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 2503
Zugriffe: 86017

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Eine Kuh mach Muh, viele Kühe machen Mühe ... ... ☝☟☘☺
von Skeptiker
Mi 10 Apr, 2019 19:26
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 118
Zugriffe: 2715

Re: Resolve startet nicht

Windows scheint ja mit anderen Programmen ebenfalls rund zu laufen, nur teils mit DVR 16_Beta1 eben nicht. Vielleicht haben die Applianer (inkl. mir) diesmal einfach Glück gehabt, dass Blackmagic-CEO Grant Petty erklärter Mac User ist und ihn die Resolve-Programmierer deshalb nicht enttäuschen wollt...
von Skeptiker
Mi 10 Apr, 2019 18:44
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 23
Zugriffe: 998

Re: VHS digitalisieren mit FCP7

@MK: Danke für den Hinweis! Noch ein Nachtrag zum Videonics MX-1 (wurde auch als ROWI TBC verkauft): Falls es jemand tatsächlich mit dessen TBC versuchen will und sich dann über horizontal (links/rechts) zuckende, obere Bildzeilen wundert: Man geht mit 'Shift' + 'Setup' ins Spezialmenü und dort beim...
von Skeptiker
Mi 10 Apr, 2019 18:40
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5019

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

... finde aber im CUT-Arbeitsraum keine Stabilisation, laut Beschreibung sollte das aber in beiden Arbeitsräumen vorhanden sein... Ist auch im CUT-Fenster vorhanden aber nicht immer sichtbar. Habe den Stabilizer ebenfalls vergeblich gesucht und dann plötzlich wieder gefunden. Wie, habe ich heute Na...
von Skeptiker
Mi 10 Apr, 2019 13:19
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 40
Zugriffe: 514

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Gibt es einen Cleaner von Blackmagic um rückstandslos alle Programmdateien von DaVinci zu entfernen? Wenn das die Registry miteinbezieht, vielleicht mal einen Blick in JV16 Power Tools werfen: Nach Stichwortsuche in der gesamten Registry (nach blackmagic , davinci oder resolve ) lassen sich nach Du...
von Skeptiker
Mi 10 Apr, 2019 11:04
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 23
Zugriffe: 998

Re: VHS digitalisieren mit FCP7

Merlin2504 hat geschrieben:
Mi 10 Apr, 2019 11:01
Habt ihr mal ein Link über das Gerät? Ich finde nichts.
Ist leider kaum zu finden.

Und wenn jemand hier einen Verkaufs-Link postet, ist der TBC in Nullkomma-Nichts weg (vermutlich immer noch).
Ich habe das in einem anderen Thread mal gemacht, weil zufällig entdeckt.
von Skeptiker
Mi 10 Apr, 2019 11:02
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 23
Zugriffe: 998

Re: VHS digitalisieren mit FCP7

Interessant - das wusste ich damals leider nicht (als es die Firma noch gab - ich habe da mal angerufen wegen einer anderen Frage)! Externe Synchronisation ist bei meinem Amateur-Schnittplatz leider nicht vorhanden. Übrigens hat auch der Videonics Videmischer MX-1 (digital mit analogen Anschlüssen) ...
von Skeptiker
Mi 10 Apr, 2019 10:40
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 23
Zugriffe: 998

Re: VHS digitalisieren mit FCP7

Der FS200 soll angeblich baugleich sein mit Blaupunkt RTV-925/RTV-950.
von Skeptiker
Mi 10 Apr, 2019 10:13
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 23
Zugriffe: 998

Re: VHS digitalisieren mit FCP7

Mein TBC-Rekorder-Tipp wäre ein Panasonic FS-200 (den ich selber noch habe). Ob dessen einfacher Line-TBC dann wirklich die Abpielprobleme löst, ist eine andere Frage. Zudem stellt sich beim Kauf einen solchen, gebrauchten Bandgeräts stets die Frage: In welchem Zustand sind die Videoköpfe (und ist d...
von Skeptiker
Mi 10 Apr, 2019 09:38
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5019

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

2. Eine schnelle Grossbild-Vorschau (ganzer BIldschirm) des Preview-Fensters auf Knopfdruck / per Shortkey habe ich nicht gefunden. Der Shortcut "Apfel-F" / "Command-F" bringt in jedem Arbeitsmodus die Vollansicht. Super - vielen Dank! ;-) Da stösst mein iMac (4-Kern i5 Typ 7600 mit 3.5 GHz) an sei...
von Skeptiker
Mi 10 Apr, 2019 09:21
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5019

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Kurzer Zwischenbericht: Die neue CUT-Seite (der Cut Tab, das Cut-Fenster - 'Cut Page' genannt bei Blackmagic - es ist jedes Thema komplett auf einer einzigen Seite zu sehen) hat es mir angetan. Was auch daran liegt, dass ich als Einsteiger von FUSION, COLOR und FAIRLIGHT (geht noch +/-) überfordert ...
von Skeptiker
Mo 08 Apr, 2019 21:50
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5019

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

@roki100:

Fusion 16 ist so stark beschleunigt worden, dass es einem das Geld förmlich aus der Tasche zieht.

Wendet sich anscheinend an die Fusion-Spezialisten, denen DaVinci-Fusion nicht genügt.

Aber vielleicht kommt ja noch eine etwas langsamere Free-Version!
von Skeptiker
Mo 08 Apr, 2019 21:46
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5019

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Ich wollte eigentlich nur kurz hier vorbeischauen, wie das Echo so ist! Bin bereits am üben! Und die UHD_25p ProRes-Clips flutschen nur so in der Cut-Timeline (die irgendwie auch magnetisch ist, oder nicht?) auf meinem neuen (und bereits total veralteten!) iMac 2017 ! :-) Wow - was für ein All-Inclu...
von Skeptiker
Mo 08 Apr, 2019 21:33
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5019

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Ich sehe auch nur DaVinci 16 free und Fusion Studio für 300 USD.

Falsch geschaut ??

EDIT:
Sehe gerade, hat sich geklärt - nur Fusion Studio zum DL angeboten!
von Skeptiker
So 07 Apr, 2019 20:58
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 26
Zugriffe: 392

Re: BMPCC 4K - Speichermedien

micha2305 hat geschrieben:
So 07 Apr, 2019 20:44
... Und wenn es so wäre, was könnte man tun ?
Ich kenne die Kamera leider nicht, aber spontan gesagt:

Keine zu grossen SSDs verwenden (oder evtl. andere) und/oder Power Bank (an Kamera, falls es an SSD nicht geht).
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen
von beiti - Di 10:47
» A7III, Osmo, Zhiyun, Hooverboard, Resolve 16
von klusterdegenerierung - Di 10:46
» Messevideo: Nikon Z6 und ProRes RAW mit dem Atomos Ninja V // NAB 2019
von pillepalle - Di 10:34
» Neues Notebook gesucht - HP Zbook G2 optimal?
von ddosh - Di 10:28
» Osmo Pocket Sonnenschutz
von ruessel - Di 10:28
» Entscheidung bei Plan wegen Leben und Karriere
von iasi - Di 10:27
» iOS Videoschnitt App LumaFusion 2.0 u.a. mit Unterstützung für externen Monitor // NAB 2019
von motiongroup - Di 10:18
» Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar
von ruessel - Di 10:17
» kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege
von -paleface- - Di 9:52
» V-R241-4K Marshall: Neuer 4K SDI Produktionsmonitor // NAB 2019
von slashCAM - Di 9:48
» SUCHE: DaVinci Resolve Studio Dongle
von ksingle - Di 8:35
» Wie bekommt man das hin?
von StanleyK2 - Di 7:47
» IOS App für Bilder und Videos ohne Icloud zu nutzen
von vaio - Di 2:10
» Slow Motion
von roki100 - Di 0:13
» einfaches Video-Interview - Probleme mit Anordnung
von Videomaus - Mo 22:14
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - Mo 21:44
» Nur noch Bombast?
von iasi - Mo 20:23
» Blackmagic Fusion. Zeig deine Kunst! :)
von roki100 - Mo 20:06
» Mikrofonbuchsen H4n pro
von WolleP - Mo 19:42
» Reflecta Super 8 scanner
von ruessel - Mo 19:05
» Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"
von roki100 - Mo 18:24
» Animationstool - Google Earth Studio
von Framerate25 - Mo 16:58
» Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc
von AndySeeon - Mo 14:16
» HD-SDI-Kamera für Fußballspiele
von TomStg - Mo 7:43
» Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel
von roki100 - Mo 3:30
» BenQ PD2720U 27" UltraHD Monitor: Thunderbolt 3 und 96% DCI-P3
von BigT - So 21:39
» NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019
von Jott - So 17:20
» Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019
von motiongroup - So 15:21
» Acer Predator CG437K: 4K Monitor mit 1.000 nits Helligkeit und DisplayHDR 1.000
von slashCAM - So 12:21
» Ultra High Speed Cameras
von ruessel - So 9:47
» Arbeitsspeicher Noob
von Alf_300 - So 8:21
» Messevideo: Atomos Shogun 7 - High-End Display, Zielgruppe, Userfragen und ProRes RAW auf Ninja V // NAB 2019
von klusterdegenerierung - So 1:30
» Hilfe!!! Keine 10bit-Darstellung an Eizo CS2420?!?
von dienstag_01 - So 0:45
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von iasi - Sa 18:16
» FS5 + Shogun Inferno: 4K und HFR auch ohne RAW möglich?
von r.p.television - Sa 12:33
 
neuester Artikel
 
NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Wir sind zwar immer noch fleissig am NAB News aufbereiten aber trotzdem oder gerade deshalb der perfekte Zeitpunkt, um ein Fazit unter die NAB 2019 zu ziehen. Welche Trends lassen sich im Bewegtbildbereich ausmachen - und nicht weniger spannend - welche Hypes sind wieder in der Versenkung verschwunden? weiterlesen>>

Hands-On Manfrotto: Mobiles, lichtstarkes Lykos 2.0 LED Panel + Nitrotech Fluidköpfe 608/6012 // NAB 2019

Wir hatten am Stand von Manfrotto Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit dem von Grund auf neu entwickelten und für den mobilen Einsatz entworfenen Lykos 2.0 LED-Panels. Darüber hinaus haben wir uns auch gleich die aktualisierten Stativköpfe Nitrotech 608 u. 6012 genauer angeschaut: weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship

Computergenerierte Visuals mit ziemlich analog anmutendem Reiz, was sicher auch an der gezeigten Welt liegt, die sehr an Fantasy-Vorstellungen mit surrealen Einschlägen erinnert -- ein paar Infos zur Entstehung hier.