Die Suche ergab 84 Treffer





von KallePeng
Sa 06 Feb, 2021 23:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 27
Zugriffe: 6392

Re: Schon wieder? - Miner verschärfen GPU Knappheit in 2021

Hm, wer in der Zwischenzeit seine Bitcoins in neue Grakas angelegt hat, der könnte jetzt seinen Gewinn durch Verkauf der selben abschöpfen 😎
von KallePeng
Mi 27 Jan, 2021 18:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 19
Zugriffe: 2404

Re: Sony Xperia Pro mit 5G und HDMI Input -- Smartphone und streamender Vorschaumonitor

....und auch dass sie so lange kompakte Modelle angeboten haben, während alle anderen auf Phablet-Größe als das neue Normal gegangen sind. Aber das ist sicher ein hervorragendes Szenario für Bestandsgeräte, das stimmt. Daher kommt übrigens auch das bemerkenswerte 21:9 Format. Damit die 6,5" Bilddia...
von KallePeng
Mi 27 Jan, 2021 17:55
Forum: News-Kommentare
Antworten: 19
Zugriffe: 2404

Re: Sony Xperia Pro mit 5G und HDMI Input -- Smartphone und streamender Vorschaumonitor

Die McGyver Variante: CONVERT ANY ANDROID PHONE INTO AN HDMI MONITOR https://www.diyphotography.net/convert-any-android-phone-into-an-hdmi-monitor/ Hab mir gerade ein neues Mobiltelephon bestellt. Und weil Sony jetzt dieses schöne Smartphone vorstellt habe ich endlich die Lösung für die Weiterverwe...
von KallePeng
Fr 08 Jan, 2021 00:10
Forum: News-Kommentare
Antworten: 11
Zugriffe: 2543

Re: KI erfindet Bilder nach Textbeschreibung - DALL-E

Wie schön für die Bürokratie. Wenn jeder Arbeitsschritt dokumentiert werden muß damit der Auftaggeber, z.B. im öffentlich rechtlichen Fernsehen nach genormten Parametern abrechnen kann. Was ist echte filmische Leistung, was ist Animation, was ist AI. Super Zeiten im Büro. Wenn der Filmemacher nur no...
von KallePeng
Mo 28 Dez, 2020 20:16
Forum: Nikon
Antworten: 50
Zugriffe: 25280

Re: Nikon beendet nach über 70 Jahren die Kameraproduktion in Japan

Ich habe mir 2004 die D70 gegönnt weil für mich die digitalen Vollformate D1 u. D2 unerschwinglich waren. Schön war, dass damals die Vitrienen mit den gebrauchten Scherben voll mit Vollformat F-Bajonet waren. Weil ich aber früher oder später wieder Vollformat knipsen wollte habe ich mir immer sehr g...
von KallePeng
Mi 23 Dez, 2020 21:23
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 7244

Re: Media Composer 2020.12 ist verfügbar - jetzt mit HEVC/H.265

Ich habe 1986 meine AVID Media-Comnposer Schulung für viel viel Geld in Festanstellung bekommen und mußte unterschreiben, dass, wenn ich innerhalb von 2 Jahren kündige, die Kohle für die Fortbildung zurück zahle. Damals, auf Apple Power PC hat man im Offlinemodus 5 Blenden gesetzt und ist dann erst ...
von KallePeng
Fr 11 Dez, 2020 09:13
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 1213

Re: YouTube: Live-Streaming jetzt auch in HDR möglich

Nachtrag, die Anfrage bei Datacolor war im Juli 2020. wer den Unterschied zwischen colormanaged und nicht colormanaged auf einem Monitor sehen möchte, kann sich ja mal die gleiche Webseite einmal im Firefox und im Edge Browser aufmachen und die Fenster im selben Ausschnitt nebeneinander legen. Der U...
von KallePeng
Fr 11 Dez, 2020 09:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 1213

Re: YouTube: Live-Streaming jetzt auch in HDR möglich

Ich habe mir in 2019 die Mühe gemacht meine Dias und Negative mir einem professionellen Nikonscanner mit 12Bit RAW einzuscannen. Nachbearbeitung erfolgte dann leider auf einem mit Datacolor Spyder calibrierten 8 Bit Monitor. Regal, ich bin von meinen alten Aufnahmen, und dem was man aus gut gescannt...
von KallePeng
Do 29 Okt, 2020 00:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 22
Zugriffe: 2712

Re: Sky: Dritte Staffel von

Was ich nicht verstehe ist vielmehr, dass immer nur von 'Das Boot geredet und gefilmt wird. Der Autor, 'Lothar-Günther Buchheim' hat anschliessend noch einen viel dickeren Schinken von sage und schreibe 1800 Seiten hingelegt 'Die Festung' da geht es unter anderem um die Evakuierung der letzten Deuts...
von KallePeng
Mi 30 Sep, 2020 21:29
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 103
Zugriffe: 26100

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Was hat Nikon in der ersten Generation versaut? Neues Bajonet, obwohl Nikon-User i.d.R. einen Strauss voller Nikonscherben bereits besitzen. Ein F Bajonet wäre der Burner gewesen. Teurer Speicher, jetzt vielleicht noch SD nach zu liefern... Nur max. 30p 300.- für den Adapter auf F-Bajonet Da bekomm...
von KallePeng
Mi 09 Sep, 2020 22:52
Forum: News-Kommentare
Antworten: 13
Zugriffe: 1716

Re: TecoGAN: Neuer KI Super-Resolution Algorithmus macht Videos 4x schärfer

HiHi, ich bin mal gespannt wann die ersten Leute auf die Idee kommen, mit Hilfe des Algorythmus verpixelte Nummernschilder und Personen wieder kenntlich zu machen
von KallePeng
Do 20 Aug, 2020 22:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 7636

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Sagt mal könnt Ihr alle keine Schärfe mehr ziehen??? Autofocus, als wenn eine gute Kamera vom Japaner abhängt. Pumpender Ton, pumpende Blenden, pumpender Focus. Filmt mal die lieben kleinen Bienchen mit Autofocus, wie sie von Blüte zu Blüte fliegen, macht Schärfenverlagerungen und macht dabei noch e...
von KallePeng
Mo 27 Jul, 2020 10:30
Forum: News-Kommentare
Antworten: 55
Zugriffe: 5871

Re: Blackmagic URSA Mini Pro 12K: Democlips und Näheres zum neuen 12K Sensordesign

balkanesel hat geschrieben:
Mo 27 Jul, 2020 10:16
und wenn wir jetzt grad ein bissi offtopic sind, warum werden 3chip Kameras nicht mehr gebaut, ohne die ganze Bayerei.
Mechanisch aufwendiger und teuer, voluminöser in der Bautiefe, Lichtschwächer wegen der Strahlengang Teilung und statt Bayerei handelst Du Dir Konvergenzen ein.
von KallePeng
Mo 27 Jul, 2020 10:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 55
Zugriffe: 5871

Re: Blackmagic URSA Mini Pro 12K: Democlips und Näheres zum neuen 12K Sensordesign

Moin Moin, Meiner Meinung nach ist diese Fehlersuche auf Pixel Ebene zwar schön und gut, aber was mir völlig unabhängig von der Auflösung immer wieder ins Auge fällt, das sind die ruckelnden Schwenks sowohl bei 24 FPS, da ja klar, als auch immer noch bei 30 FPS. Ich produziere nicht für Kino, sonder...
von KallePeng
Mo 27 Jul, 2020 10:05
Forum: News-Kommentare
Antworten: 2
Zugriffe: 1021

Re: Intel: Thunderbolt 4 soll Über-Standard werden

Mal nachgefragt ;-) Ein Controler mit 4 Anschlüssen = 4 Anschlüsse teilen sich die Bandbreite? oder 4 X 40 Gbit/S ??? Werden Thunderbold 3 Geräte, ohne neue Treiber reibungslos am Thunderbold 4 laufen. Thunderbold 1 u. 2 Geräte liefen ja nicht an Thunderbold 3 Anschlüssen. Ich habe hier etliche Scan...
von KallePeng
Do 09 Jul, 2020 00:21
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 1624

Re: Neuer Videocodec VVC ist fertig: 50% effizienter als H.265

cantsin hat geschrieben:
Mi 08 Jul, 2020 23:10
mp4 ist ein Container. h.265-Videos werden i.d.R. auch als mp4-Dateien ausgeliefert.
Da hast Du natürlich recht, ich meinte h.264
von KallePeng
Mi 08 Jul, 2020 22:54
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 1624

Re: Neuer Videocodec VVC ist fertig: 50% effizienter als H.265

Die Tatsache, dass die Effiziens solcher Codecs mit der Hardware steht und fällt und mein alter i7 mit 3,7GHz schon ein Bisschen mehr als doppelte Echtzeit zum Encodieren braucht, sowohl mit Sorensen, als auch mit dem MediaEncoder läßt mich bereits vor H.265 zurück schrecken. MP4 ist bei meinen Kund...
von KallePeng
Mi 08 Jul, 2020 22:41
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 1143

Re: Blackmagic Europatour 2020: kostenlose Lernkurse für DaVinci Resolve online statt vor Ort

40 Teilnehmer ist eine Paketgröße. Bei Zoom kann man gestaffelt Pakete über die Teilnehmerzahl am livestreaming buchen. Es gibt für mehr Kohle auch größere Pakete. Allerdings werden in der Regel die Kurse unmittelbar an das Streaming als Aufzeichnung zum nachschauen bei Zoom gehostet, so der Kunde d...
von KallePeng
So 05 Jul, 2020 15:06
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 1092

Re: Philips 558M1RY: Riesiger 55

Na endlich ein UHD Monitor, auf dem ich auch was drauf erkenne. Ich habe mich schon lange gefragt, was ein 15" Notebook mit nem 4K Monitor soll? Geschweige denn ein Mobiltelefon oder Tablet. Jetzt erkenne ich zumindest den Mehrwert von UHD, bzw. von 4K. Jetzt noch eine schöne Splitscreen Funktion mi...
von KallePeng
Mi 24 Jun, 2020 09:50
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 33
Zugriffe: 4120

Ist ARM eigentlich Open Source, oder was?

Kann mich mal jemand aufklären, klar kann ich auch googeln, aber da wir gerade beim Thema sind. Rasberry Pi kommt aus England, bzw. ist eine Marke, basiert auf Arm Prozessoren. Aber wer hat den Arm Prozessor, oder die Architektur entwickelt? Wie wird die Lizensiert? Es gibt vom Rasberry ja auch beim...
von KallePeng
Mi 24 Jun, 2020 09:43
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 33
Zugriffe: 4120

Re: Abschied von Intel: Apple kündigt eigene CPU für Macs an

Was war eigentlich Apples Antrieb für Bootcamp und wurde das überhaupt benutzt? Also der Wegfall von Bootcamp scheint mir ein Nullthema. Ich habe mir vor 8 Jahren ein MacBook Pro Mid 2012 17" für damals schon wahnsinnig teure 3500-€ kaufen müssen, weil ein Auftraggeber für eine Doku mit 4 TB Rohmat...
von KallePeng
So 10 Mai, 2020 22:58
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 4912

Re: Schutzmaßnahmen für ein sicheres Drehen -- Appell an Produktionsfirmen und Sender

Kann mir mal jemand sagen, wie Werbespots, wie z.B. der aktuelle Werbespot für Zalando produziert wurde? Da wurde doch ganz offensichtlich während des Drehstopps geplant und produziert und jetzt sogar offen präsentiert. Und was die Menschenverachtung des DFB angeht, das ist für mich als Cutter, der ...
von KallePeng
Mi 26 Feb, 2020 13:31
Forum: News-Kommentare
Antworten: 26
Zugriffe: 3557

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Da gebe ich Dir recht ;-) aber man wird doch mal träumen dürfen.
von KallePeng
Mi 26 Feb, 2020 10:07
Forum: News-Kommentare
Antworten: 26
Zugriffe: 3557

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Weil ich eh bald einiges neu brauche, mein Z3 geht dem Ende entgegen, Accu geht nach 5 Jahren langsam alle, hält nur noch max 2 Tage, ursprünglich ne Woche (gerootet). Habe zwar noch eine Spiderman Version des Z3 mit einem nur 2 Jahre gebrauchten Accu hier liegen, aber um den Accu zu wechseln brauch...
von KallePeng
Mi 26 Feb, 2020 09:36
Forum: News-Kommentare
Antworten: 26
Zugriffe: 3557

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Ich würde gerne über HDMI aufzeichnen können. Viele DSLRs bieten 10 Bit und 4:2:2 nur über externen HDMI an. Ich habe hier immernoch mein Xperia Z3 am Start. Das schöne ist, Sony bietet gegen Verlust der Garantie an, den Bootlocker zu öffnen und das Telefon zu rooten. Für alle die das nicht wissen, ...
von KallePeng
Do 12 Dez, 2019 19:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1
Zugriffe: 1532

Re: WebAssembly als W3C-Standard abgesegnet -- bald schneller Videoschnitt im Browser?

Ich wohne immer noch an einem Standort, an dem vom Provider zugesicherte 16 M/Bit möglich wären... "...schnief!"
von KallePeng
Do 12 Sep, 2019 00:11
Forum: News-Kommentare
Antworten: 13
Zugriffe: 1660

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Mich ärgert bei solchen Vorstellungen folgende undifferenzierte Vorstellung: - HDMI-Spiralkabel: Unterstützt High-Speed-HDMI 2.0 für Aufnahmen mit 4Kp60 ProResProRes im Glossar erklärt und RAW mit hohen Bildraten. Toll, der unaufmerksame Leser denk erst Mal, toll 60p im Kontext der Kamera. Dann werd...
von KallePeng
Do 05 Sep, 2019 10:26
Forum: News-Kommentare
Antworten: 19
Zugriffe: 2137

Re: Nikon entwickelt D6 Flaggschiff DSLR und AF-S Nikkor 120–300 mm 1:2,8 und stellt Z 24mm f1.8S vor

Straft mich Lügen, aber es müsste doch möglich sein, Kameras als 2 Chip Kameras zu konstruieren, mit Prismen den Strahlengang Teilen, wie früher bei den 3 Chip Cams. Ein superschneller 4 - 8 K Raw Videochip und ein hochauflösender Fotochip. Und dazu, wie bei den Broadcast Kams einen Sicherheitsloop ...
von KallePeng
Mi 04 Sep, 2019 23:50
Forum: News-Kommentare
Antworten: 19
Zugriffe: 2137

Re: Nikon entwickelt D6 Flaggschiff DSLR und AF-S Nikkor 120–300 mm 1:2,8 und stellt Z 24mm f1.8S vor

Es geht aber einfach in die richtige Richtung, ich bin prof. Filmer und Hobby Fotografierer. Ich habe bei der Anschaffung aktueller Kameras gerade aktuell eben auch darüber nachgedacht in wie weit ich mit 50 FPS nicht beide Felder abdecken kann. Privat habe ich die Einschulung meiner jetzt 6 jährige...
von KallePeng
Mo 08 Jul, 2019 11:10
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2678

Re: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig!

Das Thema lautet: Backmagic DaVinci Resolve 16 Beta 5: so gut wie fertig! Ich bekomme von der SlasCAM-Redaktion immer eMails über neue Beiträge. Könnt Ihr bitte nicht woanders politisieren? Lieber Bruno, Ich bewundere Leute, die hier bereits weit über 3000 durchaus konstruktive, gehaltvolle, durchd...
von KallePeng
Mo 08 Jul, 2019 09:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2678

Re: Dorn im Auge

Der größte Dorn in Adobes Auge ist wahrscheinlich 'Affinity' Photo und Design. Hier wird Adobes langjährige Monopol Domaine ganz gehörig angekratzt. Aber wie heisst es so schön? Konkurrenz belebt das Geschäft ;-) Premiere ist ein Spätzünder von Adobe, der erst richtig vorwärts kam, als Mac User eine...
von KallePeng
Mi 15 Mai, 2019 23:57
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 3526

Re: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten

Doch, ich schneide beruflich, auf einem 7 Jahre alten i7 2600K ohne overclocking mit einer nvidia quadro k620 und 16 GB Ram, SSD Samsung 860M. Monitoring via SDI in Full HD mit AJA IO express. Oder eben per Displayport über die Graka in 4K, bzw. UHD. Mal ehrlich, 4K macht doch nur mit ProRes oder DN...
von KallePeng
Mo 13 Mai, 2019 21:41
Forum: News-Kommentare
Antworten: 117
Zugriffe: 10700

Re: Adobe Creative Cloud: keine Installation älterer Software-Versionen mehr möglich

Jeder Versuch in und out Punkte im laufenden Material einzugeben scheitert daran, dass Premiere nicht schnell genug ist. Das nervt gewaltig. erklär mal bitte, wie du vorgehst. [/quote] @Jörg Ganz einfach, so wie bereits beschrieben, über JKL-IO O-Töne im laufenden Material über I und O vom Zuspiele...
von KallePeng
So 12 Mai, 2019 15:30
Forum: News-Kommentare
Antworten: 117
Zugriffe: 10700

Re: Adobe Creative Cloud: keine Installation älterer Software-Versionen mehr möglich

https://supportdownloads.adobe.com/detail.jsp?ftpID=6641 das tool bindet sich in photoshop ein, so dass du alle aktuellen raw-fotoformate auch mit älteren versionen von photoshop gelesen bekommst...;-) lg srone Danke, ist mir auch bekannt. Aber lange kein Grund bei Adobe zu bleiben, wenn andere Anb...
von KallePeng
Sa 11 Mai, 2019 00:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 117
Zugriffe: 10700

Re: Adobe Creative Cloud: keine Installation älterer Software-Versionen mehr möglich

Ich habe mich über Adobe mit der Einführung des Abomodells und der rigorosen Abschaffung der Permalizenzen so geärgert, dass seit CS6 Adobe von mir keinen Cent mehr gesehen hat. Bislang habe ich noch Kamera Raw Codecs für meine Nikon D600. Sollte ich mir jedoch demnächst eine Kamera zulegen, für die...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:49
» Tonaufnahme Kinder
von Kuraz - Fr 0:46
» Blackmagic DaVinci Resolve 17 ist final
von mash_gh4 - Fr 0:40
» Größter Smartphone Sensor - bis jetzt: Samsung ISOCELL GN2
von iasi - Fr 0:08
» Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6
von Jost - Do 23:53
» Blender 2.92 is out!
von roki100 - Do 23:22
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von r.p.television - Do 23:00
» Suche Rhino Slider V1 mit Motion Control und Arc
von iflybleifrei - Do 22:29
» Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer
von r.p.television - Do 22:21
» Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 22:18
» DIJ teasert neue Drohne
von rush - Do 21:32
» BMCC 2,5K — EF Mount
von RaphaelLanguillat - Do 21:13
» Rode Wireless Go II
von videofreund23 - Do 21:00
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Do 20:09
» FInalCut als Mietsoftware
von roki100 - Do 16:41
» Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone
von slashCAM - Do 14:30
» Nikon Z6II und Z7II mit Dual Card Slots und erstmalig externem Blackmagic Raw Support
von Kanaloa - Do 14:17
» Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen
von GaToR-BN - Do 14:09
» Resolve 17.0
von Bruno Peter - Do 12:52
» Adobe Engineering Hours heute ab 16h -- und das CC-Abo ist ausgelost
von slashCAM - Do 12:42
» wie kann ich ein verwackeltes Zeitraffervideo aufbereiten?
von mash_gh4 - Do 11:39
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher
von roki100 - Do 11:33
» Wie unbedeutend...
von Frank Glencairn - Do 10:07
» Cyberpunk 2077 Phoenix Program -- Actionkamera ist eine Kunst für sich
von lensoperator - Do 9:55
» Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
von Darth Schneider - Do 9:27
» Focal Clear Mg Professional: Neuer Referenz-Kopfhörer mit verbesserter Membran
von ruessel - Do 8:25
» Aldi-PC: i7 10700, 32GB, RTX3070 - sinnvoll?
von markusG - Do 8:14
» Neu: Blackmagic Web Presenter HD - Live-Streaming per USB, Ethernet oder Mobilfunk für SDI-Kameras
von prime - Mi 17:38
» Neuer Patch Video deluxe 20.0.1.80 / Video Pro X 18.0.1.95
von wabu - Mi 17:22
» BenQ Mobiuz EX3415R: gekrümmter 34" Monitor mit 98% DCI-P3
von cantsin - Mi 16:49
» Lenovo ThinkVision P40w: 39.7" 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 Dock
von slashCAM - Mi 15:21
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von Jasper - Mi 14:48
» ATEM Mini Pro Streaming via Ethernet
von tillsen - Mi 14:11
» Staub im Sigma Art 24-70 f:2.8 DGDN
von rush - Mi 13:55
» Z6 oder Z6 II für überwiegend FullHD - Frage eines Newbies
von pillepalle - Mi 13:29
 
neuester Artikel
 
Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering

Die Nähe der Sony FX3 zur Alpha 7SIII ist ja kein Geheimnis. Dennoch wollten wir natürlich wissen, ob sich an der Bildqualität gegenüber der Consumer-Schwester Unterschiede entdecken lassen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...