Die Suche ergab 79 Treffer





von patfish
Di 28 Jul, 2020 15:18
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 7720

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Mehrkernprozessoren gibt es schon seit 15 Jahren im Consumerbereich, im professionellen noch länger. Seit dieser Zeit werden Anwendungen dafür optimiert, nicht erst seit der Einführung der letzten Generation von AMD. Daneben hat z.B. Rendern im Bereich Videobearbeitung in den letzten Jahren eine gä...
von patfish
Di 28 Jul, 2020 09:50
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 7720

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Es wird auch in Zukunft nicht für jede Anwendung sinnvolles Skalieren auf mehrere Kerne/Threads möglich sein. Da sollte man nicht zu blauäugig sein. Im Videoschnitt, Postproduktion/VFX und 3D Render - Bereich geh ich zumindest stark davon aus, dass zumindest viele Prozesse in Zukunft die Vorteile v...
von patfish
Mo 27 Jul, 2020 23:00
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 7720

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

aktuell gibt es keinen Weg an AMD vorbei wenn es um reine Leistung oder den Preis geht. Das stimmt so nicht pauschal, es kommt immer auf die jeweilige Software und den Einsatzzweck an. Siehe Benchmarks @ Puget Systems. Ok, dass stimmt schon! ...Programme welche die Power von mehreren Kernen noch im...
von patfish
Mo 27 Jul, 2020 03:44
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 7720

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Und dann der Käse mit dem Werterhalt. Der einzige Kollege, der seine noch brauchbare Workstation verkaufte war der, der seinen Beruf gewechselt hat. Die anderen behalten die Mühle bis es nicht mehr geht und halten sie danach noch als Backup oder was weiß ich oder sie ist so alt, daß sie kaum was we...
von patfish
Mo 27 Jul, 2020 02:53
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 7720

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Deswegen investiere ich lieber alle vier bis 6 Jahren 500-800€ in ein neues Maindboard+CPU+GPU. Der Rest wie Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühler hält meist locker 10-15 Jahre. Wer schon nach 3 Jahren wechselt, bekommt für seine alte Hardware meist auch noch gutes Geld und da ist Intel und Nividia deut...
von patfish
Sa 18 Jul, 2020 04:17
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 181
Zugriffe: 20343

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Do 16 Jul, 2020 18:37
Guten Tag, ich hätte gerne die neue Ursa 12K, kein Problem, das macht 6000€ für Cam und noch mal 6000 für ihren neuen 20 Kern Superrechner ohne den garnix geht.
Ok dann dann nehme ich die S1 und einen Shogun.
Nice, mit 24 Kerne darf ich sie also haben? :D
von patfish
Di 23 Jun, 2020 17:54
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 33
Zugriffe: 3427

Re: Abschied von Intel: Apple kündigt eigene CPU für Macs an

Ich trau Apple zwar sehr viel im mobilen Bereich zu aber im eigenen Haus führende Workstation CPUs und GPUs für die Mac Pros zu entwickeln, welche mit AMD und Nvidia mithalten müssen, wird sehr schwer :D Die aktuellen Mac Pro Käufer, welche sowieso schon viel zu tief für die gebotene Leistung in ihr...
von patfish
Fr 05 Jun, 2020 04:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 2
Zugriffe: 962

Re: Samsung Odyssey G9 C49G95T: Ultrabreiter 49

Bergspetzl hat geschrieben:
Do 04 Jun, 2020 13:41
Wenn sie doch endlich Mal mehr Pixel als 1440 verbauen würden, die guten Herren Hersteller...
Geht mir genau so! ...unter 2160px Höhe wir kein neuer Monitor mehr gekauft!
von patfish
Do 21 Mai, 2020 12:18
Forum: News-Kommentare
Antworten: 13
Zugriffe: 2221

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Eine halbherzige ProRes RAW Implementierung und zwei Effekte für AE :D ... Wann kümmert sich Adobe eigentlich endlich um ihre echten Baustellen? 1) Multicore Support! (es ist nicht mehr akzeptabel, wenn das Camera tracking 6 Minuten dauert und gleichzeitig genau 6-8% meiner CPU (24Core) und 4% meine...
von patfish
Di 19 Mai, 2020 14:47
Forum: News-Kommentare
Antworten: 8
Zugriffe: 1610

Re: DJI verliert Patentstreit in den USA - muss DJI bald den Verkauf von Drohnen stoppen?

An der Mavic AIR2 wurde schon eine Kleinigkeit an der Propeller-Befestigung geändert ... Leider ist es damit wieder möglich die Rotoren irrtümlich falsch zu installieren.
von patfish
Mo 11 Mai, 2020 12:13
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 3821

Re: DJI Mavic Air 2 im Praxistest: 4K 50p, D-Cinelike, neuer Controller - die bessere Mavic?

Viele übersehen, dass die AIR 2 zwar viel etwas besser als die AIR 1 macht ....die AIR 1 aber sogar mehr Funktionen (teils leider sehr wichtige) hat und noch dazu kleiner ist. Normal verkaufe ich eine alte Drohne, wenn ein Nachfolger am Markt ist ... diesmal zögere ich, weil die AIR 2 einfach kein e...
von patfish
Fr 10 Jan, 2020 10:41
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 740

Re: Insta360 ONE R -- adaptive Actioncam mit 1

Welche Kombination würdet ihr euch holen? Wenn ich es richtig verstanden habe dann gibt es ja die 360 Grad Version nicht mit 1 Zoll Sensor, oder? Ja, es gibt drei Module und nur eines davon hat einen 1" Sensor. 360° gibt es nur mit einem kleineren Sensor welcher mit dem der One X vergleichbar ist. ...
von patfish
So 29 Dez, 2019 20:30
Forum: News-Kommentare
Antworten: 13
Zugriffe: 1622

Re: Maxon und Red Giant fusionieren

Der einzige gemeinsame Nenner von Red Giant und C4D ist After Effects. Da Adobe sei t letztem Jahr auch im Vorstand von Maxon sitzt, kann ich nur hoffen das After Effects endlich noch mehr mit C4D zusammen wächst bzw. eine komplett neue 3D Engine auf Basis von C4D bekommt. Ich prädige die Notwendigk...
von patfish
Fr 29 Nov, 2019 02:06
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 1679

Re: Capture-Kugel ermöglicht völlig variable, nachträgliche Lichtanpassung von 3D-Körpermodellen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Problemstellung richtig verstehe, aber nein, ich glaube nicht, dass der Schauspieler in der LED Kugel nochmal freigestellt werden muss. Der wird ja mit Tiefeninformation volumetrisch als 3D Objekt aufgenommen. Mit 3D ist hier tatsächlich geometrisches 3D,...
von patfish
Fr 29 Nov, 2019 02:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 1679

Re: Capture-Kugel ermöglicht völlig variable, nachträgliche Lichtanpassung von 3D-Körpermodellen

... es tut mir leid, aber Lichtanpassungen sehen extrem daneben aus :D ... für so ein Ergebnis brauch ich weder die ganze Technik noch den Aufwand.
von patfish
So 10 Nov, 2019 03:44
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 4462

Re: Microsoft speichert

Mich schockiert die Filmauswahl etwas. Es gibt eben auch viele Film welche besser schnell als langsam vergessen werden sollten :)
von patfish
So 10 Nov, 2019 03:35
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 4462

Re: Microsoft speichert

In 1000 Jahren ritzen die Menschen ihre drei Laute wieder in Tierhäute. Und in 5000 Jahren denken dann irgendwelche Leute darüber nach, ob Aliens die Erde einst erreicht haben, denn wo sollten denn sonst diese sonderbaren rechteckigen Glasscheiben herkommen, von denen man nicht weiß, was sie bedeut...
von patfish
So 10 Nov, 2019 03:30
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 81
Zugriffe: 13655

Re: DJI Mavic Mini im Praxistest - die führerscheinfreie Einsteigerdrohne - gut genug für Pros?

In Österreich gilt eine Drohne unter 79Joule Einschlags-Energie als Spielzeug und ist somit nicht bei der Austro Control meldepflichtig bzw. Versicherungspflichtig (eine Versicherung ist aber trotzdem immer empfehlenswert!). Die oft zitierten 250g stehen hier nirgends im Gesetz! Werden aber gerne i...
von patfish
So 10 Nov, 2019 03:10
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 81
Zugriffe: 13655

Re: DJI Mavic Mini im Praxistest - die führerscheinfreie Einsteigerdrohne - gut genug für Pros?

Puh, nicht ganz einfach. Danke erstmal für alle hier gegebenen Infos. Kann diese Argumentationen schon ein Stück nachvollziehen... @patfish ...bis auf die Argumentation, die du zur Geschwindigkeit bringst. Stell dir vor, es gibt ein Fahrverbot für Landmaschinen auf der Autobahn, weil Traktoren z. B...
von patfish
Sa 09 Nov, 2019 21:23
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 81
Zugriffe: 13655

Re: DJI Mavic Mini im Praxistest - die führerscheinfreie Einsteigerdrohne - gut genug für Pros?

Also, ich wohne in Deutschland und habe, wie oben beschrieben, auch eine Versicherung. Ich glaube dir das eigentlich nicht so ganz, dass du mit deiner Flughöhe Gesetze umgehen kannst. Klar, mir reichen 20m für meine Anwendungen dicke. Mehr brauch ich gar nicht. Aber die Drohne hat halt das Potenzia...
von patfish
Sa 09 Nov, 2019 14:36
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 81
Zugriffe: 13655

Re: DJI Mavic Mini im Praxistest - die führerscheinfreie Einsteigerdrohne - gut genug für Pros?

Ich darf eigentlich diese Drohne (ich glaube sie hat unter 400g Fluggewicht) nicht mehr ohne Führerschein und Registrierung benutzen (Ab wann gilt eigentlich diese Regelung? - Jetzt schon?) Ich werde die Drohne evtl. verkaufen oder anderweitig entsorgen und meine Versicherung kündigen. Ich habe kei...
von patfish
Mi 06 Nov, 2019 17:21
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 1079

Re: Acer ET322QKC: 31.5

Borke hat geschrieben:
Mo 04 Nov, 2019 12:27
Paneltyp VA und 8bit + FRC, also leider uninteressant für Video. Ansonsten angenehme Größe.
schon? ...ich habe überall 10bit ohne frc gelesen?
https://de-store.acer.com/et2-monitor-et322qkc-schwarz
https://geizhals.eu/acer-et2-et322qkcbm ... 66438.html
von patfish
Mi 06 Nov, 2019 17:19
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 1079

Re: Acer ET322QKC: 31.5

schon?
von patfish
Do 31 Okt, 2019 01:12
Forum: News-Kommentare
Antworten: 64
Zugriffe: 7536

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Nein, nur Drohnen welche nach einem gewissen Stichtag auf den Markt kommen müssen diese Technologie haben. Der Rest kann bis zu deren Ableben auch ohne weiter geflogen werden. Bin ja mal gespannt, wie das mit dem Funksender und der Registrierungsnummer gehen soll. Könnte sowas DJI via Firmware nachr...
von patfish
Do 31 Okt, 2019 01:05
Forum: News-Kommentare
Antworten: 64
Zugriffe: 7536

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Unter 79Joules (entspricht der Einschlagskraft einer Drone mit 250g in 30m Höhe) fällt eine Drohne in die Kathegorie Spielzeug und muss somit trotz Kamera nicht bei der Austro control angemeldet werden. Damit umgeht man gleichzeitig auch vielen absurden Hindernissen bzgl. Filmen und Flugerlaubnissen...
von patfish
Do 03 Okt, 2019 13:02
Forum: News-Kommentare
Antworten: 20
Zugriffe: 4554

Re: GoPro stellt Hero8 Black und Max vor: Noch besseres Hypersmooth, Frontscreens, 360° Video, Module uvm.

Ich hatte die Hero7 black lange genug eingesetzt, um einige Erfahrungen zu schildern. Durch die Wärmeentwicklung der Kamera fror das Bild am Display immer wieder mal ein. Ich hab die dann zu GoPro eingeschickt und eine neue bekommen. Die hab ich dann schnell verkauft, bevor die Hero8 rauskam. Aber ...
von patfish
Mi 11 Sep, 2019 23:56
Forum: News-Kommentare
Antworten: 47
Zugriffe: 5142

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Ich hoffe Samsung vergisst mit seinem nächsten Flaggschiff nicht ein 4. mal in Folge auf seine Kameraqualität!!!
von patfish
Mi 11 Sep, 2019 23:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 13
Zugriffe: 1612

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

@ rush Das wird selbst bei internem RAW nicht passieren. Denn so günstige SSD-Speicher wie mit dem Ninja (150,-€ pro TB) bekommt man intern nicht. Und gerade dann wenn große Datenmengen anfallen möchte man nicht noch mehrere Tausend Euro für Speicherkarten ausgeben. Die Leute die mit einer Nikon ar...
von patfish
Fr 06 Sep, 2019 03:27
Forum: News-Kommentare
Antworten: 12
Zugriffe: 2168

Re: Sandisk teasert CFexpress-Karten mit 4K Raw Video und Nikon

Wäre natürlich toll, wenn sie nun drauf gekommen sind, dass RAW über HDMI mehr Änderungen benötigt als RAW über CFExpress 2.0 :D
von patfish
Di 27 Aug, 2019 19:31
Forum: News-Kommentare
Antworten: 37
Zugriffe: 4670

Re: Nikon 10 Bit N-Log 3D LUT für Nikon Z6 u. Z7 zum freien Download da - ProRes RAW kostenpflichtig

Anhand der Scopes würde ich erst einmal vorsichtig sagen, dass der Weißabgleich nicht stimmt. Dann wird das durch den Lut ggf. noch deutlicher heraus gekitzelt. Interessant wäre ein Bild mit passendem Weißabgleich und einem Colorchecker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lut eine so stark ins...
von patfish
Mo 19 Aug, 2019 23:27
Forum: News-Kommentare
Antworten: 16
Zugriffe: 3763

Re: Nigerianische Teenager produzieren SF-Kurzfilm mit einfachsten Mitteln

Tolle Sache! ... andererseits brauche ich nur 15 Jahre zurückdenken, da habe ich und viele andere (auch hier in diesem Forum) sehr ähnliche SF-Projekte mit MiniDV Kameras gedreht. Von der Videoqualität eines 5 Jahre alten iPhones hatten wir damals nur träumen können :D
von patfish
Fr 02 Aug, 2019 13:39
Forum: News-Kommentare
Antworten: 11
Zugriffe: 1890

Re: Nikon stellt Portrait Festbrennweite Nikkor Z 85mm 1:1.8 S für spiegellose Vollformatkameras Z6, Z7 vor

Bei 800€ für die gebotene Qualität der neuen Z Optiken könnte ich sehr schnell schwach werden :D
von patfish
Mo 29 Jul, 2019 22:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 66
Zugriffe: 4497

Re: Wie viel sind wir bereit für Netflix und Co zu zahlen?

Für Qualität sowie eine ordentliche Auswahl an Filmklassiker wäre ich sicher auch 35 oder 40€ bereit zu bezahlen ... Nur gibt es sowas auf Netflix so gut wie nicht :-( Die wenigen Male wo ich noch Netflix schaue, ertappe ich mich dabei länger nach etwas interessantem zu suchen, als ich es dann schau...
von patfish
So 28 Jul, 2019 13:54
Forum: News-Kommentare
Antworten: 9
Zugriffe: 1728

Re: Zhiyun Crane-M2 für kleine Kameras -- Einhand-Gimbal mit neuen Funktionen

Die Kamera Gimbals entwickelten sich alle aus dem Kamera-Multicopter-Bau heraus und deswegen hatte ich bereits 2012 (nach einem 2-Achsen Gimbal für meinen eigens entworfene Kameradrohne) eines der ersten Hand-Gimbals überhaupt, welche man damals nur direkt aus China bekommen konnte. Das stimmt, abe...
von patfish
So 28 Jul, 2019 12:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 9
Zugriffe: 1728

Re: Zhiyun Crane-M2 für kleine Kameras -- Einhand-Gimbal mit neuen Funktionen

Schon möglich... nur die deutschen haben das Gimbal ansich von den Chinesen kopiert :) Worauf beruht diese Aussage? Die Kamera Gimbals entwickelten sich alle aus dem Kamera-Multicopter-Bau heraus und deswegen hatte ich bereits 2012 (nach einem 2-Achsen Gimbal für meinen eigens entworfene Kameradroh...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Habt ihr mich schon vermisst?
von roki100 - Fr 19:52
» Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III
von musikseele - Fr 19:35
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von Bruno Peter - Fr 19:18
» Für Panasonic-S1H (RAW) Filmer: AtomOS Firmware 10.52 für Atomos Ninja V ist offiziell
von slashCAM - Fr 14:54
» PP2020 - h.264 Export
von Als-Digital - Fr 12:05
» Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt
von cantsin - Fr 11:43
» SAE-Diploma VFX & 3D-Animation
von freierwind - Fr 10:58
» Ronin SC & Nucleus Nano
von klusterdegenerierung - Fr 8:56
» Suche Vorlage für Einverständniserklärung / Rechteabtretung für Film
von Bluboy - Fr 8:53
» Camcorder für Livestream von Fußballspielen gesucht
von Frank Glencairn - Fr 7:57
» Sind bei euch auch einige Websites "kaputt"?
von freezer - Do 23:13
» Konzertvideos - Lizenz an das Fernsehen verkaufen ?
von uchris - Do 21:43
» Gimbal Zhiyun Schnellwechselplatte Arca Swiss
von andiM - Do 21:43
» "Blinder Himmel" - Kurzfilm
von freezer - Do 21:19
» Nucleas N Focus Gear
von jbuzz - Do 21:06
» Zeiss Loxia Lens Bundle Brennweiten-Set inklusive Transportkoffer
von jbuzz - Do 20:23
» Wildes Gerücht: Canon Cinema EOS mit RF-Mount für 4.500 Dollar?
von prime - Do 17:26
» PreVis für Spielfilm mit ShotPro
von Soeren - Do 16:53
» Verflüssigen in After Effects?
von CameraRick - Do 16:34
» Phantomspeisung funktioniert nicht
von Sammy D - Do 16:13
» GoProMaX Inhalte bei Export auf Bluray - Probleme
von maxbahr - Do 14:02
» Nikon: Kostenloses Tool macht spiegellose und DSLR Kameras zu Webcams
von pillepalle - Do 12:06
» Die Sound Community wünscht sich mehr Anerkennung
von pillepalle - Do 11:53
» Clip im Programm-Monitor zu klein
von ChristophM163 - Do 10:22
» CamTrack AR
von Frank Glencairn - Do 7:56
» Neu: Magix Vegas Pro 18 ua. mit Sound Forge Pro Integration -- Cloud-Tools für Teams folgen
von killertomate - Do 6:06
» Ein paar Sekunden zu spät
von klusterdegenerierung - Mi 23:16
» MY RØDE REEL 2020 Kurzfilmwettbewerb: 1 Million Dollar Bargeld zu gewinnen!
von thsbln - Mi 23:00
» Disney-Spektakel "Mulan" kommt ins Heimkino statt auf die große Leinwand
von markusG - Mi 22:02
» Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?
von SonyTony - Mi 21:14
» Rotobrush 2 - das ist der Anfang!
von Axel - Mi 21:14
» Die Startdaten von «James Bond - No Time to Die» und «Tenet» wackeln
von iasi - Mi 20:55
» Erstmals Gimbals von Manfrotto - und ein Gimbal-Boom
von klusterdegenerierung - Mi 18:59
» Backup Software Windows - welche?
von Bluboy - Mi 18:59
» Olympus E-M10 Mark IV -- kleine MFT Systemkamera jetzt mit 20MP Sensor
von slashCAM - Mi 16:33
 
neuester Artikel
 
Canon EOS R5 Rolling Shutter

Es gibt aktuell bei uns viel zu testen und wir fangen einfach mal häppchenweise an: Hier das Rolling Shutter Verhalten der neuen Canon EOS R5, das bereits Interessantes über den neuen 8K-Sensor verrät. weiterlesen>>

Dreherfahrungen mit der Sony A7S II

Zwar dreht sich bei slashCAM vieles um die Filmtechnik, doch noch spannender ist ja eigentlich, was man damit anstellen kann. Diesmal sprechen wir mit Alessandro Rovere, dessen Film From North to South aktuell im Rahmen einer Ausstellung zu sehen ist -- über das Drehen mit der Sony Alpha 7S II, über Drohnenaufnahmen, Software-Abomodelle, Sound Design, und vieles mehr. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...