Die Suche ergab 411 Treffer





von rabe131
Mo 25 Mär, 2024 23:09
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 0
Zugriffe: 142

Kafka Serie

In der ARD läuft die Kafka Serie demnächt, im ORF gerade vorbei. Ist ja nicht einmal ganz schlecht, zitiere ich aus einem anderen Zusammenhang. Teilweise hat es mich berührt. Wiederholungen der Schauplätze und Einstellungen, mitunter etwas beliebig. Über- belichtete Gesichter bei Sonnenschein. Gekün...
von rabe131
Do 07 Mär, 2024 00:10
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 6
Zugriffe: 632

Re: GH4R - V-Log und Sensor

Auf einer mechanischen Schreibmaschine lassen sich immer noch hervorragende Texte
tippen. Die GH4 ist, wenn vorhanden, eine gute Kamera. Die GH5 schon besser. Die GH5s
macht auch heute noch mir Freude.
von rabe131
Mi 28 Feb, 2024 23:37
Forum: Filmemachen
Antworten: 89
Zugriffe: 3617

Re: Machtmissbrauch bei Theater und Film

Bei Kinski scheint mir das wirklich Unverzeihliche der Missbrauch an seiner Tochter (Pola).
Das hat jetzt zwar mit Filmproduktion nicht unmittelbar zu tun, aber es schwingt bei mir
immer mit, wenn ich ihn als Schauspieler noch einmal sehen müsste. Ähnlich bei M. Schell.
von rabe131
Fr 09 Feb, 2024 20:54
Forum: Jobs / Crewmitglieder
Antworten: 298
Zugriffe: 13509

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Passt jetzt nur ganz am Rande dazu: Stand letztes Jahr bei der Bushaltestelle vor einem Haus mit Gedenktafel, unweit von Wien. Erst im Lesen begriff ich: Kafka ist hier gestorben. Hatte ihn immer ganz nach Prag verortet. Dann ein bisschen zum Thema: Kafka brauchte die vielen Leser (Zuschauer) offenb...
von rabe131
So 04 Feb, 2024 13:54
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Re: Spuren vom Mixpre 6 ii in FCP einzeln sehen

Allerdings muss beim Mixpre "Arm" aktiviert bzw. rot angezeigt
werden, sonst gibt es nur die Stereo Spur. Gratulation zum Recorder.
von rabe131
So 04 Feb, 2024 13:51
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Re: Spuren vom Mixpre 6 ii in FCP einzeln sehen

Die Spuren sind "zusammengebacken" in einer Datei. Importiere das einmal in Audacity,
dann hast du die Stereo-Spur und die einzelnen Spuren, die nach Bedarf ausgewählt und
exportiert werden können.
von rabe131
Fr 26 Jan, 2024 21:03
Forum: Gemischt
Antworten: 23
Zugriffe: 1447

Re: 3rd Party Akku

Habe ein paar Swit Akkus, mit denen ich über Dummy auf D-Tap alle Geräte speise.
Funktioniert seit Jahren wunderbar. Gut, über Stativ montiert. Das ist wohl der Haken.
von rabe131
Fr 19 Jan, 2024 20:28
Forum: Canon EOS C200 / C300 / C500 / C700 / 1D C
Antworten: 287
Zugriffe: 12998

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

... da kommt die Frage, warum macht man das überhaupt. Alles professionell, ich will und brauche ja Geld. Oder inspiriert, ich mache es für mich und meinen Kreis. Zur Selbstaufklärung. Die von manchen hier geschmähten Filmemacher. Achternbusch drehte auf Super8. Herzog stahl eine Filmkamera. Andere ...
von rabe131
Fr 19 Jan, 2024 12:12
Forum: News-Kommentare
Antworten: 30
Zugriffe: 3295

Re: Blackmagic Micro Studio Camera 4K G2 - aktualisiert und bald verfügbar

-paleface- hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 11:59
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 09:46

Ich kenne keine Kamera, wo man die Latenz einstellen kann.
Bei der GH6 kannst du das mit nem kleinen Hack.
Musst einfach den Ton am HDMI ausstellen. Das wirkt sich massiv auf die Latenz aus.
Da wäre es schon interessant, wie du das machst...
von rabe131
Mi 03 Jan, 2024 00:44
Forum: Gemischt
Antworten: 22
Zugriffe: 1778

Re: Dummheit und Arroganz

Ein tolles Schiff. Beeindruckende Natur. Schöne Bilder.
Deinem Kommentarton würde ich etwas Atmo dazumischen.
Oder vielleicht überhaupt die Frage stellen, ob es nicht
auch ohne, nur mit den Bildern und den Protagonisten
gehen könnte.
von rabe131
Mo 01 Jan, 2024 16:44
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 16
Zugriffe: 1420

Re: Easyrig Minimax Klon: Dämpfungsfett verharzt - und wie!

Eine Frage an den TO: Wofür verwendest du eigentlich dein Easyrig-Klon?

Noch zu Henkelmann-Zeiten meinte ich auch eines zu brauchen,
verwendet habe ich es fast nicht. Dafür eher dann ein Einbeinstativ.
Könnte mir noch vorstellen, einen Einhandgimbal daran zu hängen,
habe ich aber nicht...
von rabe131
Fr 29 Dez, 2023 13:45
Forum: Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw
Antworten: 26
Zugriffe: 2359

Re: Gänsehaut & Sprachlos!

Ein Franzose, ist auf der Spitze des Everest mit einem Heli "gelandet",
https://de.wikipedia.org/wiki/Didier_Delsalle

auch als Video:
von rabe131
Fr 29 Dez, 2023 11:38
Forum: Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw
Antworten: 26
Zugriffe: 2359

Re: Gänsehaut & Sprachlos!

Was bei mir auch einmal Gänsehaut erzeugte, dass dort ein paar
hundert Erfrorene liegengeblieben sind, an denen man tlw. vorbei muss
und die auch als Wegweiser dienen "green boots"...
von rabe131
Do 21 Dez, 2023 11:12
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 563

Re: >=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Ja, die Atems... wenn du den Ton separat einspeist,
würde ich mit Sync-Problemen rechnen, da der HDMI
der Kameras langsamer sein wird. Besser Ton über den
HDMI der Kamera einspielen,...
von rabe131
Mo 11 Dez, 2023 19:27
Forum: Gemischt
Antworten: 17
Zugriffe: 1597

Re: Brummen nach Neuverkabelung

Ich würde da gar nichts löten, sondern eine DI-Box bzw. Übertrager dazwischen hängen.
Mit passiven geht symmetrisch/unsymmetrisch in beide Richtungen.
von rabe131
Do 23 Nov, 2023 23:37
Forum: News-Kommentare
Antworten: 39
Zugriffe: 4600

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Nov, 2023 22:22 Super8? Finde ich toll.
Ich nicht. Erinnere mich noch an die Klebepresse. Rattern der Projektoren.
Doch ja, Schallplatte ist cool. Es knistert. Um diesen Preis will ich FF, 35mm.
von rabe131
Mi 01 Nov, 2023 15:00
Forum: Gemischt
Antworten: 6
Zugriffe: 609

Equipment in luftdichten Boxen im Keller - eine blöde Idee?

Zu aller Anfang: ein Platzproblem. Natürlich würde ich keine Kameras oder Objektive in den Keller räumen. Aber könnten nicht Kabel und diverse andere Geräte in luftdichten Boxen in den (eher feuchten) Keller geräumt werden? Hat da jemand Erfahrung, ob das gut gehen kann oder alles korrodiert. Wahrsc...
von rabe131
So 08 Okt, 2023 21:46
Forum: Biete
Antworten: 2
Zugriffe: 748

Re: Biete 3x Baumer Industriekamera VCXU-31C inkl. Objektive und Zubehör

... vielleicht wäre es da sinnvoll, Infos zur Kamera (die wahrscheinlich hier kaum einer kennt), die angeboteten Objektive und den erhofften Preis anzugeben. Der Link funktioniert übrigens nicht.
von rabe131
Do 05 Okt, 2023 23:49
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 88
Zugriffe: 14564

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

(VST-Plugins) .. Mit Audacity ging es nicht. .. Müsste eigentlich gehen. Hast Du mal nachgesehen, ob die Plugins (für Audacity ) an der richtigen Stelle gelandet sind? Hier lese ich https://www.softwarehow.com/add-plugins-audacity/ -> Ordner Programme / Ordner "Gemeinsame Dateien" (oder s...
von rabe131
Do 05 Okt, 2023 22:12
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 88
Zugriffe: 14564

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

MK hat geschrieben: Do 05 Okt, 2023 21:58
rabe131 hat geschrieben: Do 05 Okt, 2023 21:47 In Audition auch nicht.
In Audition läuft es völlig problemlos...
Danke! Ja, stimmt. Mein Audition bedurfte eines Updates.
von rabe131
Do 05 Okt, 2023 21:47
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 88
Zugriffe: 14564

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Ist ja alles recht interessant. Für das ERA Bundle gibt es auch ziemlich seriöse Downloads: https://archive.org/details/era-bundle-v-6.2.00-voice-changer-v-1.3.10 Das habe ich probiert, dann die VST Plugins aber erst mit einer Testversion von Cubase zum Laufen gebracht. Mit Audacity ging es nicht. I...
von rabe131
Mo 18 Sep, 2023 15:04
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 58
Zugriffe: 13791

Re: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?

Am Rande, sei es nun Lumix MFT oder FF. Schade finde ich, dass der Lumix-XLR-Adapter keinen Limiter hat.
Vor allem, wenn man das Audiosignal zugeliefert bekommt, sind event. Spitzen dann ziemlich grauslich. Muss
mich dann mit einem Recorder irgendwo in der Kette absichern.
von rabe131
So 17 Sep, 2023 20:43
Forum: News-Kommentare
Antworten: 30
Zugriffe: 3295

Re: Blackmagic Micro Studio Camera 4K G2 - aktualisiert und bald verfügbar

Immer wieder interessant ist die Latenz an den Ausgängen im Live-setting,
vor allem, wenn verschiedene Kameras gemischt werden. Der Vorgänger war
ja am SDI nicht so flink, wie jemand hier einmal bemerkt hatte. Eine Messung
beim Test der verschiedenen Kameras wäre hier sehr, sehr hilfreich.
von rabe131
So 06 Aug, 2023 19:28
Forum: Gemischt
Antworten: 23
Zugriffe: 3729

Re: Hard und Software für Live Vortrag mit Streaming gesucht

Nicht ganz zu vernachlässigen ist auch, dass sich mit der externen Toneinspeisung leicht ein Netz-Brummen einschleichen
könnte. Darum wäre ein zusätzlicher Audio-Übertrager sehr anzuraten! Zumindest, wenn das Signal nicht vom Mischpult
kommt, also vom Laptop z. B.
von rabe131
So 06 Aug, 2023 19:14
Forum: Gemischt
Antworten: 23
Zugriffe: 3729

Re: Hard und Software für Live Vortrag mit Streaming gesucht

Atem Mini kann auch Ton pegeln, gibt dafür Tasten. Allerdings sieht
man den veränderten Pegel nicht (ohne Computer-Software).

Ob alternativ ein x-beliebiger Grabber mit Zoom Video/Audio
stabil zusammenarbeitet, muss auch erst bewiesen werden.
von rabe131
So 06 Aug, 2023 18:57
Forum: Gemischt
Antworten: 23
Zugriffe: 3729

Re: Hard und Software für Live Vortrag mit Streaming gesucht

Das Video-HDMI-Signal muss ja irgendwie in den Laptop eingespeist werden.
Das fehlt auf der Zeichnung.

Würde da einen gebrauchten Atem-Mini nehmen, über den sich auch der Ton
einspielen ließe und sonst noch allerlei Möglichkeiten bietet.
von rabe131
Mo 31 Jul, 2023 23:36
Forum: Gemischt
Antworten: 17
Zugriffe: 1983

Re: Welche deiner Objektive bevorzugst Du?

Eigentlich mag ich zum Arbeiten nur die alten Nikkore. Das 80-200mm 2,8 ist eines meiner Lieblingsobjektive,
da ich oft Bühnen in Distanz aufnehme, neben dem 55mm 2,8. Adaptiert auf die S1 und GH5s, damit auch
kein AF. Gebraucht spottbillig und wunderschön.
von rabe131
Di 20 Jun, 2023 20:31
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 37
Zugriffe: 2789

Re: Sennheiser MKE440 Stereomikrofon

Habe gerade mit einem AKG c414, nah ran, eine wunderbare Flügelaufnahme zu Wege gebracht. Mit Kleinmembranern (Niere) wird das ebenso gehen. Stereo eher vernachlässigbar, auch in Anbetracht der angeführten Mikrofone. Richtmikrofone werden eher dünn klingen, wenn es nicht ein Schoeps ist. Und bei die...
von rabe131
Mi 14 Jun, 2023 11:40
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 1
Zugriffe: 1154

Honorar kurzer Interviewausschnitt im ÖR

Was kann man für einen kurzen Interviewausschnitt (wenige Minuten) für eine Doku im ÖR (Österreich) verlangen? Die Aufnahme ist nicht reproduzierbar (Zeitzeuge). Ist nicht exklusiv. Gibt es bei den Rechten Fallstricke bzw. was wäre noch zu beachten. Credits sind wahrscheinlich selbstverständlich? Da...
von rabe131
Sa 13 Mai, 2023 10:18
Forum: Suche
Antworten: 31
Zugriffe: 8573

Re: Kamerarucksack

Habe auch den Lowepro, allerdings den etwas größeren: ProTactic 450 AW II
Sehr zufrieden, auch bei längeren Strecken, liegt gut auf dem Rücken,
Laptopfach...
von rabe131
Di 02 Mai, 2023 16:32
Forum: Gemischt
Antworten: 154
Zugriffe: 16963

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Mich hat der Servicetechniker, der die Arbeiten ausführen wird, vorhin mal angerufen, um mir noch mal etwas genauer zu sagen, was sich hinter den einzelnen Positionen verbirgt. Die wollen sogar einige Linsen austauschen, weil die minimal angekratzt sind, was mir überhaupt nicht aufgefallen ist. Und...
von rabe131
Mo 10 Apr, 2023 21:56
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 0
Zugriffe: 1490

BirdDog PTZ etc. Cams - Erfahrungswerte?

Mein altes Problem, das der Lösung harrt: kennt jemand bzw. hat jemand Erfahrung mit den BirdDog PTZ und Box Cams? Instiktiv würde ich ja zu Panasonic greifen. Wegen der Latenzwerte soll es NDI sein, darum gibt es wohl nicht so viele Alternativen. Der kleine Sensor gefällt mir nicht usw., aber was t...
von rabe131
Fr 17 Mär, 2023 19:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 13
Zugriffe: 3265

Re: Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

Die GH5 ist farbmäßig, im Vergleich zur GH5s und dieser ähnlich S1,
out of the box wirklich nicht so schön.
von rabe131
Mo 27 Feb, 2023 11:55
Forum: News-Kommentare
Antworten: 5
Zugriffe: 1652

Re: Zoom UAC-232 USB Audio Converter: 32-Bit-Float-Audio macht Gain Regler überflüssig

Da würde mich schon interessieren, was am USB bzw. an den Klinken ausgegeben wird,
auch in Hinsicht auf Dynamik. Manches soll ja auch manchmal leiser sein, anderes lauter
- übersteuert dann natürlich nicht.
von rabe131
Sa 25 Feb, 2023 17:35
Forum: KI
Antworten: 4
Zugriffe: 2875

Re: Kostenlose Adobe online KI für Podcasts

Bei mir die gleiche Fehlermeldung. Mit MP3 und WAV probiert.
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21