Die Suche ergab 2229 Treffer





von Drushba
Sa 09 Mär, 2024 13:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 11
Zugriffe: 1643

Re: Leica SL3 mit erweiterten Videofunktionen vorgestellt

Leicas Sensorabstimung war bislang immer etwas anders als bei Panasonic, so zumindest las sich das bisher in diversen Fachartikeln. Das Bild ist wirklich Sahne! Es wäre drum IMHO eine Überlegung wert, irgendwann einmal ganz auf Leica umzusteigen, um dort zu bleiben. Vielleicht noch nicht bei diesem ...
von Drushba
Fr 16 Feb, 2024 11:37
Forum: KI
Antworten: 171
Zugriffe: 14418

Re: OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!

Ich finde das cool. Wenn wir jetzt noch Googles nächste KI-Brille, Elons Chip, freischwebende Exoskelette und gute Earpods haben, plus alles mit Unreal kreuzen, können wir uns unsere Traumwelt bauen, darin leben und müssen nie wieder in die langweilige Realität zurück, außer zum Steakessen, während ...
von Drushba
Di 30 Jan, 2024 19:53
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 93
Zugriffe: 5061

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Ein Grund ist auch, dass die IHKs das Thema seit einiger Zeit für sich entdeckt haben und in Vorträgen den vielen (Zwangs-)Mitgliedsunternehmen von der Zusammenarbeit mit Freelancern abraten. Da Freiberufler und andere Selbständige nicht in die IHK müssen und somit aus Sicht der IHK auf der "Ge...
von Drushba
Fr 26 Jan, 2024 17:00
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 40
Zugriffe: 2440

Re: NAS für Schnitt

Elementar sind dennoch zusätzliche Backup Strategien, insbesondere bei einem RAID 0 Verbund - aber das ist dir sicherlich bewusst. Ah, Du hast recht, danke. Ich denke, was ich brauche, ist eher Raid 1 - also eine Spiegelung. Zwar möchte ich hinterher immer wieder alles löschen, aber trotzdem wäre e...
von Drushba
Fr 26 Jan, 2024 16:42
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 40
Zugriffe: 2440

Re: NAS für Schnitt

Ich hatte eine Menge NAS-Server im Einsatz gehabt und bin wieder bei Synology gelandet. Es gibt auch ein Upgrade auf 2,5Gbit über USB, wobei ich keine Probleme habe, wenn ich LAN 1Gbit nutze. Ich bearbeite meine Videos auch über WLAN (alles 5GHz), es ruckelt zwar etwas beim Abspielen, man kann aber...
von Drushba
Fr 26 Jan, 2024 16:13
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 40
Zugriffe: 2440

Re: NAS für Schnitt

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 16:05 Soll das Teil mehrere Rechner bedienen oder nur deinen?
Erstmal nur meinen. Allerdings wär es schon cool, wenn noch ein zweiter Rechner, Beamer etc. für Vorführung und Sichtung angeschlossen werden kann. Ist aber nicht ganz so wichtig.
von Drushba
Fr 26 Jan, 2024 15:59
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 40
Zugriffe: 2440

NAS für Schnitt

Möchte mir einen NAS-Server für den Schnitt zulegen (materiallastiger Dokfilm) und überlege, einen von QNAP mit 4x10 TB oder 2x20 TB zu bestücken, geplant ist RAID 0. Hat jemand Erfahrungen damit und kann etwas empfehlen? Oder lohnt sich der Umbau eines alten PCs eher? Habe noch einen alten 2600K vo...
von Drushba
Di 23 Jan, 2024 23:44
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 7199
Zugriffe: 998653

Re: Was schaust Du gerade?

von Drushba
So 21 Jan, 2024 14:06
Forum: Gemischt
Antworten: 456
Zugriffe: 26593

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Allenfalls die nicht zu zahlende Kfz-Steuer könnte man als Subventionierung betrachten, aber Energiesteuer für den Strom zahlt man ja ganz normal. Die Kosten für Benzin und Diesel wären höher, und vor allem entfallen die teuren Servicerechnungen von Audi. Matthias Ich überlege mir auch einen Elektr...
von Drushba
Fr 05 Jan, 2024 18:30
Forum: Filmemachen
Antworten: 89
Zugriffe: 5116

Re: Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?

Filmförderung ist in Deutschland deshalb traditionell ein ideologisches Propagandainstrument. "Eine Vorstufe zur Gründung der Ufa war das von der Obersten Heeresleitung am 13. Januar 1917 eingerichtete Bild- und Filmamt (Bufa). (...) Begünstigt durch diese Personalunion stellte er die Ufa nun ...
von Drushba
Fr 05 Jan, 2024 16:43
Forum: Filmemachen
Antworten: 89
Zugriffe: 5116

Re: Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?

Filmförderung ist in Deutschland deshalb traditionell ein ideologisches Propagandainstrument. Propaganda von wem und für was? Wissen die Jurys schon davon?) Alternativ hier bei den Gremienmitgliedern mal nachfragen, was der Propagandaauftrag so alles beinhaltet: https://www.ffa.de/gremien/kommissio...
von Drushba
Do 04 Jan, 2024 14:15
Forum: Filmemachen
Antworten: 89
Zugriffe: 5116

Re: Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?

Fordern, fordern, fordern. Nun soll das runtergewirtschaftete deutsche System also durch Steuergelder und durch Abgaben der wirtschaftlich erfolgreichen Streamingdienste weiterhin künstlich am Leben gehalten werden. Statt die Fördergelderverteilung zu reformieren sollte sich die gesamte Branche end...
von Drushba
Di 19 Dez, 2023 20:30
Forum: Gemischt
Antworten: 9
Zugriffe: 761

Re: FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor

Avid orientiert sich eben noch an der Logik der alten Steenbecks Ist das so? Und wenn ja, kannst du das näher erklären warum? Für mich wäre das in erster Linie das Bin-basierte Materialverwaltungssystem, das an Filmdosen ("bins") angelehnt ist und auf dem der Avid basiert. Anfänger müssen...
von Drushba
Di 19 Dez, 2023 12:35
Forum: Gemischt
Antworten: 9
Zugriffe: 761

Re: FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor

Was für eine Horror-Programmoberfläche! Und das Mausgezappel im Filmlight-Clip konnte ich nicht weiter ertragen. Eine Programmoberfläche kann man lernen. Entscheidend ist doch, wie man mit der erlernten Software hinterher in der Praxis arbeiten kann. Ein ähnliches Phänomen wie bei Avid: Steile Lern...
von Drushba
Sa 09 Dez, 2023 12:52
Forum: News-Kommentare
Antworten: 94
Zugriffe: 8640

Re: Größere Final Cut Pro Updates für iOS und MacOS verfügbar: Autom. Timelinescrolling, Voice-Over uvm.

Ich glaube jetzt schnappt einer gewaltig nach Luft… Wir halten fest: Resolve ist ein gebrauchter VW Passat, Avid ein Bentley und FCP mindestens ein starker Mini - aber doch eher ein Porsche Taycan. Geil 🤩🤩🤩 Ja, Du hast recht, der Vergleich war ein bisschen kacke. Avid ist eher ein 1973er Silver Sha...
von Drushba
Sa 09 Dez, 2023 12:06
Forum: News-Kommentare
Antworten: 94
Zugriffe: 8640

Re: Größere Final Cut Pro Updates für iOS und MacOS verfügbar: Autom. Timelinescrolling, Voice-Over uvm.

Und ich habe bis zum Schluss auch keine Möglichkeit gefunden, alle für ein Projekt relevanten Dateien so zu sichern, dass die wirklich alle an einem Ort vorhanden sind, und man im Notfall sofort woanders hätte weiterarbeiten können. Bei FCP ist alles in der Mediatheksdatei, davon kann ich jederzeit...
von Drushba
Sa 09 Dez, 2023 02:03
Forum: News-Kommentare
Antworten: 94
Zugriffe: 8640

Re: Größere Final Cut Pro Updates für iOS und MacOS verfügbar: Autom. Timelinescrolling, Voice-Over uvm.

Aufgewachsen mit AVID weiß ich ganz genau, was ich nie wieder will! :-) Ich schließe mich da gerne an und bin Dir immer noch dankbar, dass Du mich damals vom Wechsel überzeugt hast. Für mich passt FCP sehr gut. Komisch. Ich mag beide, für große Timelines aber eindeutig Avid. FCP (zusammen mit Motio...
von Drushba
Sa 02 Dez, 2023 15:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 14
Zugriffe: 2048

Re: AnimateAnyone - Foto und animierte Pose macht Video

Liebe Slashcam-Redaktion, hattet Ihr schonmal überlegt, einen filmischen KI-Vergleich analog zur Kameradatenbank zu machen? Wenn man nicht jeden Tag drin ist, verliert man zwangsläufig den Überblick. Gern würde ich auch eine KI abonnieren, um mich richtig einzuarbeiten, aber nicht gefühlt fünfzehn a...
von Drushba
Sa 02 Dez, 2023 14:23
Forum: News-Kommentare
Antworten: 31
Zugriffe: 3271

Re: PIKA 1.0 angekündigt - Generative KI-Videos mit erstaunlicher Qualität

Es gibt doch schon jetzt das Problem, dass die Zuschauer immer weniger Bock auf fast gänzlich computergenerierte Filme haben. Das ist doch der Grund, warum einige Filmemacher nicht müde werden die "Echtheit" in ihrem Film zu promoten. Nach den ersten paar "K.I." Filmchen dürfte ...
von Drushba
Do 30 Nov, 2023 09:47
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 14
Zugriffe: 1068

Re: Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Problem an der ganzen Gesschichte, die das ganze evtl. etwas erschwert, ich konnte bei dem iMac nicht wie bei meinem alten 28 Zoller die Frontscheibe abnehmen um die HDD gegen eine SSD zu tauschen und nutze deshalb die Möglichtkeit mit einer externen SSD via USB zu booten, was allemal schneller ist...
von Drushba
Mi 29 Nov, 2023 15:18
Forum: News-Kommentare
Antworten: 31
Zugriffe: 3271

Re: PIKA 1.0 angekündigt - Generative KI-Videos mit erstaunlicher Qualität

Freu mich schon darauf, wenn man irgendwann demnächst nur noch ein Drehbuch hochladen muss und dann Regieanweisungen per Mausklick geben kann. Theoretisch könnte - neben Stars - sogar der Stil von Kameraleuten imitiert werden.)) Film ist dann aber wohl endgültig im Hobbybereich angekommen und wird m...
von Drushba
Fr 24 Nov, 2023 15:21
Forum: News-Kommentare
Antworten: 14
Zugriffe: 1663

Re: Gerücht: Leica SL2 und Panasonic S1R Nachfolger Anfang 2024? Welche Funktionen bräuchte es?

Da ist aber garantiert vergleichsweise lahmer (und weniger energiehungriger/heißlaufender) SSD-Speicher verbaut, da ja nur Stills und kein Raw-Video aufgezeichnet werden. Wenn der Speicher zu heiss läuft, könnte Pana ja auch einen externen Batteriegriff mit NVMe-Speichermodul zum Anflanschen entwic...
von Drushba
Fr 24 Nov, 2023 14:33
Forum: News-Kommentare
Antworten: 14
Zugriffe: 1663

Re: Gerücht: Leica SL2 und Panasonic S1R Nachfolger Anfang 2024? Welche Funktionen bräuchte es?

Bin ich froh, dass nicht immer die Kameras gebaut werden, die sich Kunden "wünschen", sondern Hersteller schon selbst denken was Sinn macht und was nicht. Wird so schon immer so viel gejammert, was dann alles nicht funktioniert bei Kameras, wenn da alle Vorschläge umgesetzt werden würden,...
von Drushba
Fr 24 Nov, 2023 13:35
Forum: News-Kommentare
Antworten: 14
Zugriffe: 1663

Re: Gerücht: Leica SL2 und Panasonic S1R Nachfolger Anfang 2024? Welche Funktionen bräuchte es?

Ein aus meiner Sicht riesiges Plus wäre ein fest eingebauter schneller, großer Pufferspeicher, z.B. 1Tb, auf dem sich große RAW-Datenmengen zwischenspeichern lassen, um sie dann auf langsame, aber billige SD-Karten wegzuschreiben oder per USB-C dann gleich auf den Rechner zu übertragen. Das wünsche...
von Drushba
Fr 24 Nov, 2023 12:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 14
Zugriffe: 1663

Re: Gerücht: Leica SL2 und Panasonic S1R Nachfolger Anfang 2024? Welche Funktionen bräuchte es?

Ein aus meiner Sicht riesiges Plus wäre ein fest eingebauter schneller, großer Pufferspeicher, z.B. 1Tb, auf dem sich große RAW-Datenmengen zwischenspeichern lassen, um sie dann auf langsame, aber billige SD-Karten wegzuschreiben oder per USB-C dann gleich auf den Rechner zu übertragen. Das wünsche ...
von Drushba
Do 23 Nov, 2023 22:52
Forum: News-Kommentare
Antworten: 14
Zugriffe: 1663

Re: Gerücht: Leica SL2 und Panasonic S1R Nachfolger Anfang 2024? Welche Funktionen bräuchte es?

Vielleicht gibts ja diesmal den organischen Erlöser-Sensor? Dann wär ein interner ND vermutlich auch schon wieder redundant: "Der organische CMOS-Sensor verfügt über den vierfachen Dynamikbereich eines Standard-CMOS-Sensors und bietet gleichzeitig eine hohe Auflösung auf 8K-Niveau." https:...
von Drushba
So 19 Nov, 2023 13:18
Forum: Gemischt
Antworten: 62
Zugriffe: 9375

Re: 82 Prozent der Dienstleister der Film- und Fernsehwirtschaft in prekärer Lage

Ist doch super, wenn die Auftraggeber für die banalen Sachen Mediengestalter einstellen. Dann muss man sich wenigstens nicht ständig mit Kleinkram beschäftigen. Mich schicken die Leute immer dann los, wenn sie wissen, dass es nicht darum geht, dass jemand eine Kamera bedienen kann. Und dadurch habe...
von Drushba
So 19 Nov, 2023 12:10
Forum: Gemischt
Antworten: 62
Zugriffe: 9375

Re: 82 Prozent der Dienstleister der Film- und Fernsehwirtschaft in prekärer Lage

Das Beste ist es IMHO, sich ein zweites Standbein aufzubauen, was aktivierbar und kombinierbar ist. Aber im Grunde erleben wir ähnliche Phänomene wie immer in den letzten 150 Jahren: Leute bieten ihre Arbeitskraft auf einem Markt an, der nur Dumping kennt. Früher wurden halt Gewerkschaften (oder dav...
von Drushba
Sa 18 Nov, 2023 10:41
Forum: Gemischt
Antworten: 87
Zugriffe: 3967

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Vielleicht wird eher ein Schuh draus, wenn man "linksgrün" mit "gebildet" übersetzt und in den Gegenteil zum rechten rand Rand stellt, der den Klimawandel leugnet, sich selbst zum Impfexpertentum aufbaut Schwacher Framing Versuch. Erstens schützt ein Universitätsbesuch ganz offe...
von Drushba
Sa 18 Nov, 2023 10:21
Forum: Gemischt
Antworten: 87
Zugriffe: 3967

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Vielleicht wird eher ein Schuh draus, wenn man "linksgrün" mit "gebildet" übersetzt und in den Gegenteil zum rechten Rand stellt, der den Klimawandel leugnet, sich selbst zum Impfexpertentum aufbaut und bei welchem ja selbst noch die Erkenntnis schwindet, dass die Erde rund ist. ...
von Drushba
Mi 15 Nov, 2023 16:06
Forum: News-Kommentare
Antworten: 24
Zugriffe: 3662

Re: AOC Moss M7 - Mac Mini Konkurrent mit 32 GB/2TB und AMD Prozessor für 521 Dollar

Viele kaufen einen Mac doch nicht wegen den Hardware-Specs, sondern wegen des robusten Verhaltens. Man schaltet die Kiste ein und sie läuft, installiert Software und diese läuft auch zeitkritisch in aller Regel ohne Mac-verursachte Probleme. Das ist natürlich ein Mythos, der durch einen Blick in ei...
von Drushba
Mi 15 Nov, 2023 15:10
Forum: News-Kommentare
Antworten: 24
Zugriffe: 3662

Re: AOC Moss M7 - Mac Mini Konkurrent mit 32 GB/2TB und AMD Prozessor für 521 Dollar

Der Denkfehler besteht IMHO in der Hardwarefokussierung. Viele kaufen einen Mac doch nicht wegen den Hardware-Specs, sondern wegen des robusten Verhaltens. Man schaltet die Kiste ein und sie läuft, installiert Software und diese läuft auch zeitkritisch in aller Regel ohne Mac-verursachte Probleme. D...
von Drushba
Do 09 Nov, 2023 10:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 70
Zugriffe: 6253

Re: Canon präsentiert Mitte Dezember Sensor mit fast 16 Blendenstufen

es gibt mittlerweile einfach kaum Gründe, die in dem Segment zwischen Sony und Red für Canon sprechen. Für mich gibt es auch wenig Gründe, aber die haben es trotzdem in sich: Canonfarben und das neue 24-105 f2,8. Wenn der Sensor annähernd so gut ist, wie erträumt und irgendwo in der Nähe dessen, wa...
von Drushba
Fr 03 Nov, 2023 17:47
Forum: News-Kommentare
Antworten: 84
Zugriffe: 7261

Re: Canon stellt lichtstarkes RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z inkl. Power Zoom Optionen u.a. vor

"Verfügbar voraussichtlich ab Dezember 2023 zu einem UVP von 3.599,00€ ". Für eine Fotooptik teuer, für eine Kinooptik mehr als billig. Könnte eine echte Immerdrauf-Linse sein. Ich würde da erst einmal Tests des focus breathing, der Parfokalität und des Handlings (inkl. manuellem Fokuszie...
von Drushba
Fr 03 Nov, 2023 17:18
Forum: News-Kommentare
Antworten: 84
Zugriffe: 7261

Re: Canon stellt lichtstarkes RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z inkl. Power Zoom Optionen u.a. vor

"Verfügbar voraussichtlich ab Dezember 2023 zu einem UVP von 3.599,00€ ". Für eine Fotooptik teuer, für eine Kinooptik mehr als billig. Könnte eine echte Immerdrauf-Linse sein. An Vollformat vermutlich für fast alles ausreichend, vor allem mit "zuschaltbarem" APSC-Crop auf irgend...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00