Die Suche ergab 10473 Treffer





von dienstag_01
Do 04 Jun, 2020 10:54
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 7
Zugriffe: 644

Re: The Cold War

Ja, einer der wenigen Filme den ich mir im Kino angeschaut habe. Glaube aber irgendwo in einem Interview gehört zu haben, dass denen die Vorschläge für das Grading nicht gefiel und sie sich dann entschlossen haben den Film Schwarzweiss zu machen. VG Der vorhergehende Film ist auch s/w. Spricht für ...
von dienstag_01
Mi 03 Jun, 2020 21:41
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 36
Zugriffe: 3028

Re: Aufrüsten oder Neukauf?

Intel hat man die letzten Jahre - allerdings ziemlich viele - bevorzugt, weil sie schlicht mehr Leistung brachten. Andere Gründe dafür gab es nicht. Behauptet wurde natürlich ständig das Gegenteil, da hat das Intel Marketing ganze Arbeit geleistet. Seltsamerweise habe ich in all den Jahren nur ein e...
von dienstag_01
Mi 03 Jun, 2020 14:08
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 36
Zugriffe: 3028

Re: Aufrüsten oder Neukauf?

Die Frage nach der Hardware ist eng verknüpft mit dem Material (soll 4k XDCAM sein) und mit der verwendeten Software für die Bearbeitung.
Bei dem genannten Board wäre die Frage, ob es die Intel GPUs mit Quicksync unterstützt.
von dienstag_01
Mi 03 Jun, 2020 11:53
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 26
Zugriffe: 2559

Re: Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?

Da steht folgender Grund: 'Da hochauflösende Sensoren über eine höhere Pixelanzahl bei geringerem Pixelabstand verfügen, treten Moiré-Effekte und falsche Farben weniger häufig auf.' Wie gesagt, wenn alleine die Optik als OLPF wirken würde, dürfte man damit doch gar kein Moiree mehr bekommen. Aber d...
von dienstag_01
Mi 03 Jun, 2020 11:10
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 26
Zugriffe: 2559

Re: Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?

Aber, um nochmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, hier ging es ja nicht um die Frage, warum man einen OLPF weglassen kann, sondern um die Erklärung im Slashcam-Artikel, dass der (optische) Filter Debayerartefakte verringern soll. Und das ist nach meiner Ansicht immer noch falsch ;) Dagegen hat...
von dienstag_01
Mi 03 Jun, 2020 10:40
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 26
Zugriffe: 2559

Re: Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?

Die Nyquist Frequenz steigt mit steigender Auflösung des Sensors. Das hat erstmal nichts mit der Optik zu tun. Das Optiken ab einem gewissen Punkt auch weichzeichnen und Moiree Effekte veringern können ist auch richtig, aber ist nicht die Erklärung für das Weglassen des OLPF bei hochauflösenden Sen...
von dienstag_01
Mi 03 Jun, 2020 09:14
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 26
Zugriffe: 2559

Re: Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?

@ dienstag01 Na ja, es gibt ja nicht nur Altglas :) Es gibt viele Kameras (mit Sensoren zwischen 30 und 45 MP Auflösung) mit denen man noch gut Moiree Effekte erzeugen kann. Moderne Optiken lösen das durchaus noch auf. Es wird mit höherer Auflösung aber auch immer unwahrscheinlicher passende und si...
von dienstag_01
Mi 03 Jun, 2020 08:37
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 26
Zugriffe: 2559

Re: Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?

Hier ist eine ganz gute Erklärung für die Verwendung von OLPF-Filtern und warum die bei höher auflösenden Kameras (mit höherer Nyquist-Feqeuenz) oft weg gelassen werden. https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006377&configured=1&lang=de Die Erklärung hört genau an der Stelle auf...
von dienstag_01
Di 02 Jun, 2020 20:56
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 26
Zugriffe: 2559

Re: Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?

Da Pixel jedoch einen RGB-Wert haben, Sensel jedoch nur entweder rot ODER grün ODER blau sein können, müssen für einen Pixel die Farben aus den benachbarten Senseln geschätzt werden. Dadurch entstehen bei bestimmten Mustern deutliche Artefakte. Deswegen bevorzugen die meisten Anwender eine Tiefpass...
von dienstag_01
Di 02 Jun, 2020 12:42
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 36
Zugriffe: 3281

Re: Einsteigerfrage: 25p - 50p und 24p

Sehr peinlich, dass es noch keinem gelungen ist in die Hexenküche von ARD/ZDF vorzudringen um darüber zu berichten wie dort seit Urzeiten amerikanische Filne und Serien PAL tauglich aufbreitet werden Die Hexenküche von ARD und ZDF sagt natürlich nichts darüber aus, wie die Ausgabe von 25p Material ...
von dienstag_01
Di 02 Jun, 2020 01:21
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 36
Zugriffe: 3281

Re: Einsteigerfrage: 25p - 50p und 24p

Ich hole diesen Thread aus der Versenkung, weil man sich rasch hierhin googelt: Dass Computerdisplays auch im Jahr 2020 mit 60p arbeiten, sieht man/frau gut am Avid Media Composer. Jeder Schwenk in 25p/50i zeigt im Desktop tearing, wohl weil es den Entwicklern bewusst war, dass ein geübtes Auge das...
von dienstag_01
Do 28 Mai, 2020 10:53
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 71
Zugriffe: 8252

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

hier enden meine Rechenkünste: bot ARRI "echte" 4K nur bei FullFrame/LF an. Denn erst ab ca. 33 mm Sensorbreite lassen sich 4000 Horizontel-Sensel mit .00825mm Kantenlänge unterbringen. ich bringe (rechnerisch) ~ 4000 Pixel (mit je 4 Sensel a 4 ym) in 33mm Sensorbreite unter oder 4000 Sensel ergo m...
von dienstag_01
Mi 27 Mai, 2020 21:11
Forum: Off-Topic
Antworten: 41
Zugriffe: 2278

Re: Hier stimmt doch was nicht!

Ich bin tatsächlich auch etwas von klusters Reaktion überrascht - insbesondere auch wie er hier offenbar einige Nutzer "sieht" und einschätzt. Das ein kleiner, humorvoll gemeinter Seitenhieb zur "Titelproblematik" so negativ aufgefasst wird kam mir überhaupt nicht in den Sinn. Du weißt doch ganz ge...
von dienstag_01
Mi 27 Mai, 2020 20:53
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 12
Zugriffe: 1490

Re: Adobe Premiere CC 14 und CC15.3 Installer

Ich habe hier noch die Installer 9 mit Updates bis 9.2
von dienstag_01
Mi 27 Mai, 2020 15:01
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 7
Zugriffe: 1228

Re: Farbdarstellung

Nach meiner Erfahrung hängt das in der Tat davon ab, ob die jeweiligen Programme Software-Kalibrierung bzw. das betriebssystemeigene Farbmanagement unterstützen oder nicht. Viele tun es leider nicht. Einziger Workaround ist Hardware-Kalibrierung des Monitors. Das würde mich ja mal wirklich interess...
von dienstag_01
Mi 27 Mai, 2020 13:08
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 7
Zugriffe: 1228

Re: Farbdarstellung

Die richtige Darstellung hängt von den Farbmanagmentfähigkeiten der einzelnen Programme ab. Wie das mit den Windows Bordmitteln aussieht, hatte ich schon beschrieben. Irfanview nutze ich nicht.
von dienstag_01
Mi 27 Mai, 2020 12:43
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 7
Zugriffe: 1228

Re: Farbdarstellung

Ich habe einen ähnlichen Unterschied wie bei dir, allerdings umgekehrt. Wenn ich statt der Foto App die alte Windows Fotoanzeige verwende, ist der Unterschied zu PS weg so gut wie).

Verwendest du vielleicht das Monitorprofil in PS?
von dienstag_01
Mi 27 Mai, 2020 12:09
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 7
Zugriffe: 1228

Re: Farbdarstellung

Alles in sRGB?
von dienstag_01
Di 26 Mai, 2020 14:50
Forum: Off-Topic
Antworten: 41
Zugriffe: 2278

Re: Hier stimmt doch was nicht!

Wahrscheinlich werden in den Settings Fehler behoben, die vorher erst selber *reinoptimiert* wurden ;)
von dienstag_01
Di 26 Mai, 2020 11:44
Forum: Off-Topic
Antworten: 41
Zugriffe: 2278

Re: Hier stimmt doch was nicht!

du musst größenwahnsinnig sein...unterstellst anderen, keine Ahnung zu haben... kein anderer schreibt solchen unsinnigen Kram wie du, lamentiert in hunderten Beiträgen Sinnfreies, völlig unbedeutenden Kram, über Dinge, die kein anderer überhaupt nachfragt. Beispiel Hilfe, ich dreh durch https://www...
von dienstag_01
Di 26 Mai, 2020 01:06
Forum: Off-Topic
Antworten: 41
Zugriffe: 2278

Re: Hier stimmt doch was nicht!

Aber du schaffst es nicht, die Settings hier zu posten ;) Stimmt, so wie Du es nicht schaffst Dich sinnvoll an diesem Thread zu beteildigen. Erst nix sagen und jetzt die Ergebnisse abgrasen wollen, ne is klar! Dein Smiley ist obsolet! Was soll denn das heißen: erst nix sagen?! Ich hatte keine Antwo...
von dienstag_01
Di 26 Mai, 2020 00:39
Forum: Off-Topic
Antworten: 41
Zugriffe: 2278

Re: Hier stimmt doch was nicht!

OMG! Danke an Mickey, der mich sogar extra aus Frankreich angerufen hat und mir den Tipp gab, mir einmal die 3D Settings der GTX genau anzuschauen und diese nach Sinnhaftigkeit ein oder aus zu schalten, was wohl der aktivierung von quicksync bei Intel gleich kommt! Das habe ich nun gemacht und ich ...
von dienstag_01
Di 26 Mai, 2020 00:15
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 28
Zugriffe: 1170

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Das verstehe ich jetzt nicht. Aufnahmen erfolgen viel eher in Log als in Rec2020. Man sollte Aufnahme von Ausgabe trennen. Was spricht prinzipiell gegen Aufzeichnung in 10bit-Rec2020, wenn man ein HDR-Bild out-of-the-camera haben will (oder selbst nach SDR graden will)? Die meisten Videonutzer käme...
von dienstag_01
Mo 25 Mai, 2020 23:45
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 28
Zugriffe: 1170

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Naja, an der Stelle muss ich Jott recht geben, bei 10bit verhält sich rec709 genau wie 8bit rec709. Da kann man irgendetwas *Abgeschnittenes* nicht einfach auf die 8bit schieben. Das ist auch das Profil. Klar, bei 10bit sollte man Rec2020 oder vergleichbar weite Farbprofile haben. Das verstehe ich ...
von dienstag_01
Mo 25 Mai, 2020 23:30
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 28
Zugriffe: 1170

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Naja, an der Stelle muss ich Jott recht geben, bei 10bit verhält sich rec709 genau wie 8bit rec709.
Da kann man irgendetwas *Abgeschnittenes* nicht einfach auf die 8bit schieben. Das ist auch das Profil.
von dienstag_01
Mo 25 Mai, 2020 21:41
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 28
Zugriffe: 1170

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Noch mal zum Thema Endausgabe sind nur 8 Blendenstufen. Es gibt ja so Testbilder wo Leute den Dynamik Range gemessen haben. Man sieht halt meinst kleine Flächen die heller und dunkler sind. Warum kann ich die denn genau ablesen, obwohl ich kein 10Bit HDR Monitor habe? Ich dürfte dann ja nur 8 Kästc...
von dienstag_01
Mo 25 Mai, 2020 20:23
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 28
Zugriffe: 1170

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

„um alles in den 8-Stop-Dynamikumfang zu pressen, der mit 8bit-Codecs möglich ist.“ Genau das ist die oben angesprochene Folklore = Bitzahl gleich maximale „Blenden“-Zahl. Woher kommt das? Eine Sony A irgendwas sieht nicht anders aus, ob man jetzt mit 8 oder 10 Bit aufnimmt. Unterschiede ergeben si...
von dienstag_01
Mo 25 Mai, 2020 18:12
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 28
Zugriffe: 1170

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

JOTT Sieht genau so aus wie = ? Na, im ProRes-Modus. Sonst würde ja niemand die Kamera für TV-Zwecke nutzen und XDCAM 8Bit freischalten. Der Look bleibt und wird auch gern genommen. Anderes Beispiel: Die C300 (1). Ebenfalls XDCAM 8 Bit und unzweifelhaft fähig, sehr schönen wertigen Kinolook zu prod...
von dienstag_01
So 24 Mai, 2020 21:32
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 322
Zugriffe: 52380

Re: Was schaust Du gerade?

Danke für den Tipp.
von dienstag_01
Sa 23 Mai, 2020 19:12
Forum: Rechtliches
Antworten: 58
Zugriffe: 5749

Re: Altes Thema neu aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?

pillepalle hat geschrieben:
Sa 23 Mai, 2020 18:16
Na dann begehe mal weiterhin munter Urheberrechtsverletzungen bei Youtube ;) Ich kann davon nur abraten.

VG
Und dann sind mir die Künstler auch noch dankbar dafür... ;)
von dienstag_01
Sa 23 Mai, 2020 18:10
Forum: Rechtliches
Antworten: 58
Zugriffe: 5749

Re: Altes Thema neu aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?

pillepalle hat geschrieben:
Sa 23 Mai, 2020 17:45
@ dienstag

Na dann sag' ich mal, Glück gehabt. Es kann jedenfalls auch anders gehen und das muss nicht immer glimpflich sein.

VG
So n Quatsch, dass ist hier der Normalfall.
von dienstag_01
Sa 23 Mai, 2020 17:04
Forum: Rechtliches
Antworten: 58
Zugriffe: 5749

Re: Altes Thema neu aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?

Hier gibt es über 1.500 Abonnenten, monetarisiert wird nicht (das könnte aber der Rechteinhaber selbst), gelöscht wurde nach meiner Kenntnis auch noch nie. Die Löschung wurde noch nicht einmal angedroht.
von dienstag_01
Sa 23 Mai, 2020 15:20
Forum: Rechtliches
Antworten: 58
Zugriffe: 5749

Re: Altes Thema neu aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?

@ dienstag Ja, möglich das Du bei einer Monetarisierung dafür nicht 'bestraft' wirst. Aber einer größeren Verwertungsgesellschaft sind die Einnahmen von irgend einem Lullefutz-Video in der Regel egal. Denen liegt dann eher was an der Löschung. Ich wollte damit nur sagen, daß die Monetarisierung nur...
von dienstag_01
Sa 23 Mai, 2020 14:12
Forum: Rechtliches
Antworten: 58
Zugriffe: 5749

Re: Altes Thema neu aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?

Hier sehe ich bei Youtube (natürlich intern) folgenden Kommentar: Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung. Unter Details dann: Der Content ID-Anspruch, der auf dein Video erhoben wurde, hat keine Auswirkungen auf deinen Kanal. Dein Konto erhält also keine Urheberrechtsverwarnung. Zusätzlich hat man...
von dienstag_01
Sa 23 Mai, 2020 01:32
Forum: Rechtliches
Antworten: 58
Zugriffe: 5749

Re: Altes Thema neu aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?

Erst mal nur den Trailer, der Musik aus dem Film verwendet. Ansonsten hoffe ich, einen Verleih zu finden, der den gesamten Film streamt und dann ums rechtliche kümmern darf... Wenn Youtube Urheberrechtsverletzungen bemängelt, dann heisst das erstmal nur, dass das Video von den (vermeintlichen oder ...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tischmikrofone - Empfehlung?
von DAF - Sa 15:51
» Streaming direkt aus der Z150
von vonlahnstein - Sa 15:45
» !!BIETE!! Slidekamera Steuerung & Motor
von klusterdegenerierung - Sa 14:35
» Sind bei euch auch einige Websites "kaputt"?
von mash_gh4 - Sa 14:12
» !!BIETE!! LUKI LINK 1 für 40€ neuwertig
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» Stativ für meinen Sony FDR-AX33 Camcorder
von Surfy - Sa 13:54
» !!BIETE!! FORMATT Mattebox mit Filterhalter
von klusterdegenerierung - Sa 13:17
» cDNG Sequenzen als ZIP Archivieren?
von andieymi - Sa 13:01
» Video setup für dunklen Burgkeller
von lehrgut01 - Sa 12:57
» !!BIETE!! SONY SELP1650 Powerzoom
von klusterdegenerierung - Sa 12:47
» !!BIETE!! CANON EF 75-300mm Ver. III
von klusterdegenerierung - Sa 12:45
» !!BIETE!! CANON IS STM 10-18mm
von klusterdegenerierung - Sa 12:38
» Mastervideo erstellen
von R S K - Sa 12:24
» Monitoring fürs Live-Streaming
von Jott - Sa 11:52
» RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst
von Funless - Sa 11:26
» Lavalier "Ohrwurm"
von ruessel - Sa 7:05
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 3:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:08
» Blender 2.83 LTS ist fertig - auch neue Videofunktionen
von roki100 - Sa 0:44
» YouTuber (Luftfahrt) sucht verlässliche FCPX Editing-Unterstützung in gelegentlicher Nebentätigkeit
von R S K - Fr 22:08
» !! Tausche 3 Objektive gegen Sony 10-18 !!
von klusterdegenerierung - Fr 20:34
» Monitor für Kamera
von pillepalle - Fr 19:26
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 18:40
» Hasselblad Mittelformat-Kameras X1D II 50C und 907X SE können jetzt auch Video (in 2.7K)
von slashCAM - Fr 15:21
» EmberGen realtime Volumetric
von roki100 - Fr 15:14
» Aufrüsten oder Neukauf?
von klusterdegenerierung - Fr 15:03
» Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras
von andieymi - Fr 14:21
» Mini Kamera-Slider: Zeapon Micro 2
von klusterdegenerierung - Fr 13:51
» Fehlerbereinigtes Blackmagic Camera Update 6.9.4 ist jetzt online
von slashCAM - Fr 12:15
» Zoom Objektive mit festen Tubus EF-S
von xy-maps - Fr 12:12
» >Der LED Licht Thread<
von Elsalvador - Fr 11:28
» Hier kann man sparen: Aktuelle Rabattangebote für Kameras und Zubehör
von Beavis27 - Fr 7:05
» Samsung Odyssey G9 C49G95T: Ultrabreiter 49" 5K Monitor mit DisplayHDR1000
von patfish - Fr 4:15
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von Jörg - Do 23:20
» Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?
von Jan - Do 19:36
 
neuester Artikel
 
Hier kann man sparen: Aktuelle Rabattangebote für Kameras und Zubehör

Viele Hersteller bieten zur Zeit Cashback-/Rabatt-Aktionen beim Kauf einer ihrer Kameras an, vielleicht um den Verkauf nach der großen COVID19-bedingten Flaute wieder anzukurbeln. Wir haben für Euch zusammengestellt, was es aktuell an solchen Aktionen gibt - unter anderem von Canon, Fujifilm, Olympus, Sennheiser, und Sony. weiterlesen>>

Beste Bildqualität einer Kamera?

Auch wenn bei der Bildästhetik vieles im Subjektiven liegt: Es gibt objektive Kriterien, die bestimmen ob die Bildqualität einer Kamera gut oder schlecht ist. Wir klären einmal grundsätzlich, wie wir das bei slashCAM sehen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Micro Supernova

Wer hätte gedacht, daß eine chemischen Reaktion, die auf einer nur 8mm großen Oberfläche passiert so kosmisch aussehen kann? Gefilmt in einer einzigen Einstellung. $urlarrowHier mehr dazu wie der Film von Roman Hill (ohne CGI) gemacht wurde.