Die Suche ergab 526 Treffer





von scrooge
Di 09 Jul, 2019 16:20
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 987

Re: 4K Filmen ohne Crop - Neue Canon PowerShot G5 X Mark II und G7 X Mark III

Danke, das hatte ich vermutet. Wenn man wegen fehlendem RAW oder 10-Bit Codec möglichst auf Grading in der Post verzichten will, dann wäre ein Bild das out-of-camera gut aussieht natürlich optimal. Würde mich dann wohl mehr reizen als eine RX100 xx für unterwegs. Werd sie mir mal anschauen, wenn sie...
von scrooge
Di 09 Jul, 2019 15:52
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 987

Re: 4K Filmen ohne Crop - Neue Canon PowerShot G5 X Mark II und G7 X Mark III

Mal eine "doofe" Frage ;-)

Haben eigentlich alle Canon-Kameras die vielgerühmte "Color Science" von Canon?
Kann ich also davon ausgehen, dass bei dieser neuen PowerShot G5 X Mark II die Farben (insbesondere Hauttöne) auch noch so schön aussehen, wie seinerzeit bei meiner EOS 550D?

LG
Hartmut
von scrooge
Mo 22 Apr, 2019 22:51
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 13539

Re: iOS Videoschnitt App LumaFusion 2.0 u.a. mit Unterstützung für externen Monitor // NAB 2019

Wir reden hier von einer App für iOS. Final Cut ist für MacOS.
Von Apple selbst gibt es für iOS nur iMovie, das aber weit hinter den Möglichkeiten von Luma Fusion liegt.
von scrooge
Mo 22 Apr, 2019 15:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 13539

Re: iOS Videoschnitt App LumaFusion 2.0 u.a. mit Unterstützung für externen Monitor // NAB 2019

Die App ist wirklich klasse. Habe damit unterwegs auf dem iPad mehrere Filme geschnitten, das geht wirklich gut. Selbst mit meinem iPhone Xr funktioniert der Schnitt noch gut. Dadurch, dass man zwischen Hochformat und Querformat wechseln kann nimmt entweder das Vorschaufenster oder die Zeitleiste me...
von scrooge
Mi 27 Mär, 2019 13:59
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 11
Zugriffe: 890

Re: Stark reduzierte Schärfentiefe in iPhone-Video (?)

Ok... das erklärt einiges. ;-)
von scrooge
Mi 27 Mär, 2019 12:37
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 11
Zugriffe: 890

Re: Stark reduzierte Schärfentiefe in iPhone-Video (?)

Danke für eure Feedbacks.
Ich dachte schon, ich hätte verpasst, dass es jetzt iPhones mit APS-C Sensoren gibt. ;-)
von scrooge
Mi 27 Mär, 2019 10:36
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 11
Zugriffe: 890

Stark reduzierte Schärfentiefe in iPhone-Video (?)

Apple hat vor einiger Zeit einen Kurzfilm veröffentlicht, den ein chinesischer Filmemacher mit dem iPhone Xs gedreht hat: https://www.youtube.com/watch?v=Eu-TqfxpfgU Was mich allerdings wundert, ist die extrem reduzierte Schärfentiefe in einigen Aufnahmen > siehe z.B. ab 1:04 Etwas vergleichbares ha...
von scrooge
Mi 23 Jan, 2019 01:02
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 86
Zugriffe: 4835

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ für Netflix erneut auf iPhone gedreht

In einem Interview zu "Unsane" sagte die Hauptdarstellerin Claire Foy, dass bei dieser Art des Drehens viel weniger Wartezeit angefallen ist. Soderbergh konnte jeden Take sofort bewerten und der Umbau der Kamera für die nächste Einstellung ging wesentlich schneller. Sie empfand das als sehr angenehm...
von scrooge
Do 20 Dez, 2018 22:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 33
Zugriffe: 4325

Re: Filmic Pro: neue LogV2 Funktion soll deutlich mehr Dynamik in Smartphone-Videos zaubern

@Jott: Da stimme ich dir voll zu. Und auch wenn ich von LOG in Filmic Pro enttäuscht bin und auch wenn der kleine Sensor seine Grenzen hat: Mit dem iPhone kann man sehr schöne Aufnahmen machen. Der Autofocus und der Stabi sind exzellent, die Farben (inkl. Hauttönen) gefallen mir ebenfalls. Mit den r...
von scrooge
Do 20 Dez, 2018 13:56
Forum: News-Kommentare
Antworten: 33
Zugriffe: 4325

Re: Filmic Pro: neue LogV2 Funktion soll deutlich mehr Dynamik in Smartphone-Videos zaubern

Hm...vielleicht sollte Black Magic Resolve als App für Smartphones herausbringen, das ist nicht ironisch gemeint...so aufm neuen iPad ginge das schon, natürlich abgespeckt. Gruss Die Würde ich auch gut finden. Habe neulich einen längeren Film auf dem iPad mit Luma Fusion geschnitten. Das funktionie...
von scrooge
Do 20 Dez, 2018 13:36
Forum: News-Kommentare
Antworten: 33
Zugriffe: 4325

Re: Filmic Pro: neue LogV2 Funktion soll deutlich mehr Dynamik in Smartphone-Videos zaubern

Ich hab soeben einen ersten Test mit dem neuen Log-Profil gemacht. Zum einen habe ich eine Aufnahme bei trübem Wetter im Park gemacht, zum anderen eine Aufnahme in einem Büro bei Mischlicht. Gefilmt habe ich mit dem iPhone Xr, jeweils mit Natural-, Flat- und LOG-Profil. Danach habe ich das Material ...
von scrooge
Fr 14 Dez, 2018 13:20
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Re: Wer vertont mit DR / Fairlight?

Das klingt schonmal ermutigend. :-) Dann schau ich mir das problematische Projekt nochmal genauer an und fuchse mich weiter ein in den Audioteil. Möglicherweise ist das eine Problem mit dem 15.2.2-Update behoben: "Addressed an issue where splitting an audio clip with cached audio effects would resul...
von scrooge
Fr 14 Dez, 2018 13:06
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Wer vertont mit DR / Fairlight?

Hallo zusammen, nachdem mich die Editing- und Color-Features von DR begeistern, habe ich nun einen ersten Film komplett in DR bearbeitet. Dank Fairlight ist ja auch die Audio-Postproduktion enthalten und es wäre ideal, nicht in ein anderes Programm wechseln zu müssen. Ich hatte aber schon bei Kleini...
von scrooge
Mi 12 Dez, 2018 23:42
Forum: News-Kommentare
Antworten: 105
Zugriffe: 4182

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Danke für das Video. Es bringt es super auf den Punkt.
von scrooge
Di 11 Dez, 2018 15:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 105
Zugriffe: 4182

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Bis jemand so einen Test gemacht hat, hier nochmal ein Hinweis auf einen sehr differenzierten Beitrag von Alister Chapman zum Filmen mit S-Log: http://www.xdcam-user.com/2014/08/exposing-and-using-slog2-on-the-sony-a7s-part-one-gamma-and-exposure/ Er weist ebenfalls darauf hin, dass man mit 10 Bit m...
von scrooge
Di 11 Dez, 2018 10:23
Forum: News-Kommentare
Antworten: 105
Zugriffe: 4182

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Im Grunde genommen kann man doch die ganze Diskussion zu folgenden Thesen zusammenführen, die wohl alle hier unterschreiben könnten: 1. RAW ist besser als Rec709 oder LOG, denn es bietet den größten Spielraum für die Nachbearbeitung. 2. Bei sorgfältiger Arbeit bekommt man mit Rec709-Aufnahmen schon ...
von scrooge
Mo 10 Dez, 2018 13:13
Forum: News-Kommentare
Antworten: 105
Zugriffe: 4182

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Frank Glencairn hat geschrieben:
So 09 Dez, 2018 20:38
Solange man gleich mit 709 dreht, kann man mit 8bit erstaunliche Ergebnisse erzielen. Aber 8bitLOG kannste vergessen.
Hmm... und wie ist es mit Sonys Hypergammakurven? Sind näher an Rec709 als an LOG, aber lassen noch etwas Raum fürs Graden.
von scrooge
Sa 01 Dez, 2018 17:43
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 41
Zugriffe: 3348

Re: Optimiertes S-Log2 und Cine1 für Sony Kameras von EOSHD

Ihr habt beide Recht. Finde ich. :-)
Ich bin sowohl angetan von EOSHD Pro Log als auch vom Filmen mit S-Log2 und graden in DR.
Bei sorgfältiger Arbeit bekommt man auf beiden Wegen gute Ergebnisse.
von scrooge
Do 29 Nov, 2018 13:26
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 982

Re: Neues Hitfilm Pro 11 zum Sonderpreis und mit neuen Effekten

Wenn ich es richtig sehe, kann Fusion in Resolve nicht wirklich mit 3D umgehen.
Siehe auch hier:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=72099
Ob da in Fusion Standalone mehr geht, weiß ich nicht.

Da wäre Hitfilm Pro schon weiter. Wenn da nicht die Qualitätsfrage wäre... :-\
von scrooge
Do 29 Nov, 2018 09:51
Forum: Filmemachen
Antworten: 86
Zugriffe: 4216

Re: Leben als Regisseur riskieren - Angst, Fragen, Unsicherheit

Man hört von so vielen Menschen, die sich aus Angst nicht getraut haben, ihre Träume zu erfüllen. Ich rate zur Vorsicht mit solchen Formulierungen. Dieser Satz könnte im Umkehrschluss bedeuten: Wenn du keine Angst hast, erfüllst du dir deine Träume. Doch das ist ein Trugschluss. Das Problem liegt d...
von scrooge
Mi 28 Nov, 2018 23:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 982

Re: Neues Hitfilm Pro 11 zum Sonderpreis und mit neuen Effekten

Jörg hat geschrieben:
Mi 28 Nov, 2018 22:11
und für Videoschnitt ohnehin Resolve.
dann würde ich alle Aufmerksamkeit auf das in DVR integrierte Fusion legen.
Recht hast du. :-)
von scrooge
Mi 28 Nov, 2018 22:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 982

Re: Neues Hitfilm Pro 11 zum Sonderpreis und mit neuen Effekten

Frage ist ja: warum soll man denn von AE wechseln? Wegen der paar Kröten Abo?? Da sage ich lieber meinem Lieblingsitaliener einen Termin im Jahr ab. An dem Gedanken ist was dran. Ich persönlich finde den Abozwang von Adobe aber zum Ko.... Daher freue ich mich über Alternativen zu Adobe-Software. Be...
von scrooge
Mi 28 Nov, 2018 16:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 982

Re: Neues Hitfilm Pro 11 zum Sonderpreis und mit neuen Effekten

Ok, das bedeutet also, selbst wenn bei einem Anwender professionelles, grafikdesignerisches bzw. motiongrafikdesignerisches Gespür vorhanden ist, wird ihm Hitfilm Pro nicht die Werkzeuge an die Hand geben können, die er braucht. After Effects aber schon, richtig? Ich nutze AE seit vielen Jahren, Hit...
von scrooge
Mi 28 Nov, 2018 15:12
Forum: Filmemachen
Antworten: 86
Zugriffe: 4216

Re: Leben als Regisseur riskieren - Angst, Fragen, Unsicherheit

Hallo Mastermind, auch von mir ein paar Gedanken dazu. Ich stand in deinem Alter vor genau der selben Entscheidung. Ich hatte seit meinem 13. Lebensjahr Filme gedreht (damals noch Super 8) und wollte unbedingt Filmemacher werden. Wurde auch mal an die Filmhochschule München eingeladen, hab bei Dreha...
von scrooge
Mi 28 Nov, 2018 14:55
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 982

Re: Neues Hitfilm Pro 11 zum Sonderpreis und mit neuen Effekten

Hab noch nie ein wirklich gutes Ergebnis von dieser Software gesehen. Hitfilm profitiert IMHO stark von der filmerischen DIY-Mentalität, die in der Altersgruppe 8-38 breit vorhanden ist und da muß alles klicki-einfach sein. Zum Vergleich: Motiongraphik für einen Imagefilm kostet ab 300 Euro beim Ex...
von scrooge
Mi 28 Nov, 2018 13:35
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 982

Re: Neues Hitfilm Pro 11 zum Sonderpreis und mit neuen Effekten

Mal in die Runde gefragt: Wie beurteilt ihr die Entwicklung von Hitfilm? Ich habe vor einiger Zeit mal mit Hitfilm Express und auch mit der Trial von Hitfilm Pro experimentiert. Die Keying-Features fand ich schon sehr ordentlich. Der Funktionsumfang wächst auch deutlich. Aber die Demovideos des Hers...
von scrooge
Sa 24 Nov, 2018 16:00
Forum: Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Re: Colorado Grading Academy empfehlenswert?

Gibt doch tausende kostenlose Tutorials im Internet, sind nicht alle gut, aber um das Progi zu verstehen, sollts reichen Nee, um die Bedienung von Resolve geht es mir dabei nicht. In den Workshops geht es vor allem um das Verständnis für Farbkorrektur und die Arbeitsweise. Da hab ich schon einige T...
von scrooge
Sa 24 Nov, 2018 10:07
Forum: Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Colorado Grading Academy empfehlenswert?

Hallo zusammen, es gibt ja schon länger die Color Grading Academy von Denver Riddle bei colorgradingcentral.com Der komplette Kurs kostet (z.B. für Davinci Resolve) normalerweise knapp 300$. Bis Montag ist er für den halben Preis (147$) verfügbar. Kennt jemand von euch den Kurs? Wenn ja: lohnt sich ...
von scrooge
Fr 09 Nov, 2018 14:28
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 1811

Re: FiLMiC Pro mit dem iPhone Xs - Perfekte Partner?

Joa, aber als ich jetzt von meiner Reise zurück gekommen bin, und mal eben 35 GB Clips zu übertragen waren, hätte mir das zu lange gedauert. Abgesehen davon nutzen viele nur die kostenlose iCloud-Version und da ist nach 5 GB Schluss.
von scrooge
Fr 09 Nov, 2018 13:42
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 1811

Re: FiLMiC Pro mit dem iPhone Xs - Perfekte Partner?

Danke für euren interessanten Test. Ein Tip von mir zur Datenübertragung auf den PC: Ich filme zwar mit dem iPhone, verwende für die Postpro aber einen Windows-PC. Der für mich beste Workflow läuft über einen Lighning-USB-Stick (z.B. WitStick). Im ersten Schritt die Clips vom iPhone auf den Stick zi...
von scrooge
Mo 22 Okt, 2018 14:53
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 101
Zugriffe: 11771

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Hallo Rudi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Gewundert hatte ich mich nicht wegen der Note für die Bildqualität, sondern für das Videosignal. Die müsste bei der BM doch eigentlich besser sein.
Aber vermutlich zählt da mit rein, dass die BM kein 4K-Out hat (?)

LG
Hartmut
von scrooge
Mo 22 Okt, 2018 13:06
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 101
Zugriffe: 11771

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

pmk hat geschrieben:
Do 18 Okt, 2018 18:37
so nach der Bestenliste
https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Beste ... =DSLR-DSLM

heißt unter dem Strich (GH5s vs BMPCC 4K) dass RAW Aufzeichnung nicht bessere Videosignale bringt?
Das hab ich mich auch gefragt.
Rudi & Kollegen, könnt ihr dazu was sagen?

LG
Hartmut
von scrooge
Fr 19 Okt, 2018 08:55
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 732

Re: Netflix: 350 Millionen Euro Gewinn und Kritik an 30% Quote in Europa

Warum Kritik ? Ich hab’s doch vor zwei Monaten endlich abonniert. Gruss Boris Was an deutschen Serien so produziert wird, ist wirklich oft sehr schlecht und ich tu mir das auch nicht an. Aber die neuen deutschen Produktionen von Amazon und Netflix sind auf jeden Fall schonmal deutlich besser. Daher...
von scrooge
Mo 15 Okt, 2018 20:05
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 68
Zugriffe: 7031

Re: Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K

Noch zur Ergänzung:
Beim iPhone 7 wird keine digitale Stabilisierung verwendet, sondern OIS.
Das müsste beim iPhone Xs eigentlich genauso sein. Oder haben die eine neue Art der Stabilisierung angekündigt?

LG
Hartmut
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dokumentarfilmer ergreifen Verfassungsbeschwerde gegen DSGVO
von Alf302 - Do 1:11
» Magix Video Pro X 11 mit "Infusion Engine"
von dienstag_01 - Do 0:40
» Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
von rush - Do 0:36
» Feedback please
von nedag - Mi 23:50
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von Rick SSon - Mi 23:22
» Tilta stellt Gravity G2 und G2X Einhand-Gimbal mit 3,6 kg Traglast vor
von Rick SSon - Mi 23:21
» DJI teasert neuen Gimbal als leichter und smarter - für spiegellose Systemkameras?
von rush - Mi 23:20
» DJI stellt leichten Ronin-SC (Compact) Einhand-Gimbal für spiegellose Kameras bis 2 kg vor
von Rick SSon - Mi 23:08
» Ob es bald HDR Cinema Cameras von BM gibt?
von Frank Glencairn - Mi 22:46
» Premiere Pro ruckelt extrem
von mweitmann - Mi 20:25
» Framerates "nachträglich" ändern
von ChristophMZ - Mi 19:52
» Final Cut benötigt plötzlich enorm viel Arbeitsspeicher
von R S K - Mi 19:52
» 2 Stunden Gratis Resolve Training
von nedag - Mi 19:29
» Kamerawagen (Track)
von Framerate25 - Mi 19:27
» Vorschaubilder der Videospur flackern
von Framerate25 - Mi 19:21
» Meinung zur GoPro TradeUp-Aktion
von vobe49 - Mi 19:03
» Adobe Premiere Pro Update 13.1.3 bringt Verbesserungen und Bugfixes
von Alf302 - Mi 18:59
» Fahraufnahmen
von Auf Achse - Mi 17:09
» Austausch von TV Aufnahmen in DaVinci Resolve 16
von Fassbrause - Mi 16:38
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von nic - Mi 14:02
» Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 1
von Tobias Claren - Mi 13:08
» RED reagiert: 20% Preissenkungen auf RED MINI Mags
von slashCAM - Mi 12:54
» Live Stream Workflow via Atomos Shogun Inferno?
von doktech - Mi 11:45
» Race Drohne, GoPro und gute Nerven
von Auf Achse - Mi 11:33
» Fragen zur FZ2000
von Fabia - Mi 9:26
» Zoom H4n Pro Frage
von Mediamind - Mi 9:11
» Suche: SONY AIS Mikrofon Adapter
von mark07_78 - Di 22:27
» DaVinci Resolve V15 gegen Premiere Pro V13 - Vergleich und Bewertung
von Bruno Peter - Di 22:18
» Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
von rush - Di 21:38
» Blender 2.8 ist (fast) da…
von Nathanjo - Di 21:25
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von MrMeeseeks - Di 20:23
» restplätze frei | filmcamp_019 | 08. bis 11. August 2019 in Mainz
von videofilmtage - Di 13:48
» Sony VX2000 mit Zubehör
von Frobber - Di 12:46
» call for entries || screening_019 || 36. video/film tage
von videofilmtage - Di 12:37
» DJI Spark: variabler ND filter gesucht.
von carstenkurz - Di 11:57
 
neuester Artikel
 
Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Ed Sheerans Motion Capturing Madness

Ed Sheerans neues Video "Ed Sheeran - Cross Me (feat. Chance The Rapper & PnB Rock)" als Motion Capturing Showcase.