Die Suche ergab 420 Treffer





von jenss
So 31 Mär, 2024 18:49
Forum: Magix Video Deluxe
Antworten: 8
Zugriffe: 706

Re: Slog3 bearbeiten mit Video Pro X

Dank euch! Habe mich jetzt doch dazu durchgerungen Davinci Resolve Studio zu kaufen. Ist einfach die bessere Lösung und damit brauche ich keine neuen Dateien erzeugen. Sieht soweit in der Bearbeitung ganz problemlos aus. Habe jetzt wieder ein bisschen in Slog3 gefilmt. Kann es sein, dass der AF (Son...
von jenss
So 24 Mär, 2024 03:39
Forum: Magix Video Deluxe
Antworten: 8
Zugriffe: 706

Re: Slog3 bearbeiten mit Video Pro X

Genau das ist bei mir der Fall, also nur die Audiospur ist in Davinci da (aus Sony A1). Der Weg über ProRes ist super interessant. Das werde ich mal probieren. Bin gespannt. Vielen Dank! Hat hier ansonsten auch jemand die Erfahrung mit Magix Video Pro X gemacht, dass man da nicht viel einstellen kan...
von jenss
Sa 23 Mär, 2024 22:37
Forum: Magix Video Deluxe
Antworten: 8
Zugriffe: 706

Slog3 bearbeiten mit Video Pro X

Ich habe auf dem Rechner Magix Video Pro X und die kostenlose Version von Davinci. Letztere kann kein 10 Bit und das ist halt schon ein Nachteil. Ich versuche jetzt also die Bearbeitung mit Video Pro X, bekomme sie aber nicht so hin wie mit Davinci. Die LuTs sind nicht so optimal, also ich möchte da...
von jenss
Mo 16 Okt, 2023 22:38
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 44
Zugriffe: 17500

Re: Erste Erfahrungen Sony A1

Ah, sorry, hatte mich noch nicht wieder gemeldet, aber danke! Ich habe ein Video-Abspiel-Programm installiert, mit dem es jetzt geht und nicht mehr hängt. Ist ein anderes Programm als dein Link. Hatte auch überlegt, auf Win11 zu wechseln. Ist das da vielleicht schon im System gelöst? Ich filme bishe...
von jenss
Sa 07 Okt, 2023 16:20
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 26
Zugriffe: 4511

Re: Wie viel bringt S-Cinetone ggü. sLog3 und Rec709 8 Bit?

Danke, sehr interessant!
j.
von jenss
Sa 07 Okt, 2023 15:52
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 26
Zugriffe: 4511

Re: Wie viel bringt S-Cinetone ggü. sLog3 und Rec709 8 Bit?

Ah, ok., habe auch gerade rumgegooglet und oben noch editiert :). Ich werde mal versuchen, bei Davinci weiter reinzukommen.
j.
von jenss
Sa 07 Okt, 2023 15:47
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 26
Zugriffe: 4511

Re: Wie viel bringt S-Cinetone ggü. sLog3 und Rec709 8 Bit?

Hm.. so weit bin ich noch nicht. Ich weiß nicht mal, was NLE bedeutet. "Non-Linear Editor"? Habe Magix Video Pro, aber das scheint nicht so optimal zu sein, wenig Regler. Davinci habe ich installiert, aber noch keine große Erfahrung.
j.
von jenss
Sa 30 Sep, 2023 12:32
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 26
Zugriffe: 4511

Re: Wie viel bringt S-Cinetone ggü. sLog3 und Rec709 8 Bit?

Welche Video Scopes meinst du?
j.
von jenss
Sa 30 Sep, 2023 11:39
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 26
Zugriffe: 4511

Re: Wie viel bringt S-Cinetone ggü. sLog3 und Rec709 8 Bit?

Was ich mich auch frage: Warum hat Cinetone mehr Dynamik als die normale direkte 709-Aufnahme? Flachere Kurve. Wirklich nicht mehr? Dann müsste Cineton doch ziemlich flau aussehen, ähnlich wie eine kontrastarme Einstellung bei Rec709. Bei sLog ist der Trick ja klar, also die Spreizung der Helligkei...
von jenss
Do 28 Sep, 2023 22:44
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 26
Zugriffe: 4511

Re: Wie viel bringt S-Cinetone ggü. sLog3 und Rec709 8 Bit?

Die Videos oben sind sehr interessant. S-Log soll bei 14 Blenden liegen, Cinetone bei 11 Blenden. Trotzdem hängt es vom Motiv ab, ob man diese Differenz überhaupt sieht. Ich denke, ich werde mich in sLog3 einarbeiten. Welche Feineinstellungen dabei nutzen, weiß ich allerdings noch nicht. Was ich mic...
von jenss
Mi 27 Sep, 2023 21:42
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 26
Zugriffe: 4511

Re: Wie viel bringt S-Cinetone ggü. sLog3 und Rec709 8 Bit?

S-Cinetone wird in rec709 bereits ansehbar dargestellt, ist also streng genommen kein Log-Profil, sondern eher ein Bildstil/Kreativstil. Es hat bei den meisten modernen Sony-Kameras einen DR von ca. 12,5 Blenden. SLog3, was irgendeine Form von Konversion (Lut, ACES, CST, RCM oder manuelle Kurven us...
von jenss
Di 26 Sep, 2023 21:34
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 26
Zugriffe: 4511

Wie viel bringt S-Cinetone ggü. sLog3 und Rec709 8 Bit?

Die Frage steht schon im Titel :). Ich überlege, wie S-Cinetone (PP11) mit 10 Bit im Vergleich zu sLog3 10 Bit (PP8) und Rec709 8 Bit liegt. Ist der Kontrastumfang von S-Cinetone näher am Rec709 oder näher am sLog3? Könnt ihr abschätzen, wie viel Blendenstufen jeweils erreicht werden können?
j.
von jenss
So 17 Sep, 2023 22:35
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 10
Zugriffe: 3274

Re: Slog Luts Unterschiede?

Ich hänge mal eine Frage hier in den Thread: Wie kann man manuell diese Konvertierung von Log zu Linear einstellen? Ist es so, wie wenn man aus der geraden Gradationskurve eine S-Form macht, also fast unten etwas nach rechts zieht und fast oben etwas nach links?
j.
von jenss
So 17 Sep, 2023 11:45
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 44
Zugriffe: 17500

Re: Erste Erfahrungen Sony A1

Zwei Probleme habe ich aktuell noch: 1. Ich versuche, die Einstellungen des Fotoprofils bei Video und Foto zu trennen. Im Moment habe ich z.B. auch PP8 beim Fotografieren. Ich möchte es so haben, dass ich nur beim Filmen ein Fotoprofil aktiv habe, ohne immer wechseln zu müssen zwischen den Profilen,...
von jenss
Fr 15 Sep, 2023 19:25
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 44
Zugriffe: 17500

Re: Erste Erfahrungen Sony A1

Braucht eine V90-Karte einen speziellen Kartenleser? Irgendwie hängt der Windows Explorer bei mir, wenn ich Videos von der Karte rüberziehen will. Edit: Jetzt hat es doch geklappt. Der Explorer kann aber die Videos zumeist nicht abspielen. Das hängt wohl vom Farbprofil ab. Edit2: In Magix Video Pro ...
von jenss
Di 12 Sep, 2023 18:03
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 44
Zugriffe: 17500

Re: Erste Erfahrungen Sony A1

Ja, ich weiß schon. Sie soll 15 Bit Dynamik schaffen. In welchem Modus ist das zu erreichen? Pixel Binning ist immerhin besser als Lineskipping. APS-C ebenfalls zu haben ist auch interessant für Festbrennweiten (quasi 2 Brennweiten mit einer). So riesig sind die Schärfeunterschiede nicht, soweit ich...
von jenss
So 10 Sep, 2023 21:29
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 44
Zugriffe: 17500

Re: Erste Erfahrungen Sony A1

Ich wechsle gerade von der A9 auf die A1. Mit Log und LuT ist doch nicht so einfach. Es sieht nicht knackig aus wie Rec709 outOfCam. Da muss offenbar noch viel weiter bearbeitet werden, muss ich noch üben. Oder wie handhabt ihr das? Mit welchem PP... filmt ihr vorzugsweise? Was mir noch gar nicht kl...
von jenss
So 20 Aug, 2023 20:49
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 1064

Re: Dynamik Smartphone mit 10 Bit Log vs. Vollformat Standardprofil 8 Bit

Danke! Das habe ich schon vermutet, traurigerweise für meine A9 :). Überlege, das Smartphone zu wechseln und kam darauf, dass das Teil als Nebeneffekt sogar die A9 im Video bzgl. Dynamik schlagen könnte, zumindest bei niedriger Iso. Mein Wunsch nach einer Vollformatkamera mit Log bleibt, aber intere...
von jenss
So 20 Aug, 2023 19:55
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 1064

Dynamik Smartphone mit 10 Bit Log vs. Vollformat Standardprofil 8 Bit

Ich frage mich gerade, bei welcher Kamera man wohl mehr Dynamikumfang sehen würde: Bei einem Smartphone mit 1/1,13"-Sensor (Honor Magic 5 Pro) mit 10 Bit Log oder bei einer Sony A9 Vollformat ohne Log (normal 8 Bit Video). Was denkt ihr? Das Smartphone ist vielleicht mit so manchen Camcordern v...
von jenss
Mo 07 Aug, 2023 23:07
Forum: Nikon Z6 (II) / Z7 (II) / Z9 ...
Antworten: 190
Zugriffe: 20488

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Habe jetzt das Video bei https://www.slashcam.de/artikel/Test/Nikon-Z8-in-der-Praxis--Die-bessere-Z9-fuer-Video--8K-RAW-50p-Bolide-mit-Feinschliffbedarf.html gesehen. Ich finde die AF-Performance doch etwas enttäuschend, hat oft Unschärfe bei Bewegung. Das kann meine Sony A9 schon besser. Hm... die ...
von jenss
So 16 Jul, 2023 13:11
Forum: Nikon Z6 (II) / Z7 (II) / Z9 ...
Antworten: 190
Zugriffe: 20488

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Ich hatte mir jetzt die Z8 und A1 zusammen angesehen. Die Z8 ist zwar klar leichter als eine Z9, aber immer noch deutlich schwerer und größer als eine A1. Ich mag gerne kleine, leichte Kameras. Der Griff der Z8 ist zwar besser, aber der von der A1 reicht aus (einen Minigriff wie bei der A9 gibt es l...
von jenss
So 09 Jul, 2023 19:47
Forum: Nikon Z6 (II) / Z7 (II) / Z9 ...
Antworten: 190
Zugriffe: 20488

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Bei meiner A9 geht das nicht. Aber bei der A1 geht es auf jeden Fall? Im Test der Z8 wurde geschrieben, dass Nikon die beste Integration AF/MF hat.
j.
von jenss
So 09 Jul, 2023 18:59
Forum: Nikon Z6 (II) / Z7 (II) / Z9 ...
Antworten: 190
Zugriffe: 20488

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Wenn ich an meiner A9 DMF eingestellt habe, ist da kein AF. Oder wie geht das?
j.
von jenss
So 09 Jul, 2023 16:25
Forum: Nikon Z6 (II) / Z7 (II) / Z9 ...
Antworten: 190
Zugriffe: 20488

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Was ich bisher gelesen habe, kann man bei Nikon im AF-Modus direkt zu MF (und zurück) wechseln und bekommt dabei eine Lupe zum Scharfstellen. So geht das bei Sony nicht. Ich kann bei der A9 nicht aus dem MF-Modus heraus manuell korrigieren.
j.
von jenss
Fr 07 Jul, 2023 15:14
Forum: Nikon Z6 (II) / Z7 (II) / Z9 ...
Antworten: 190
Zugriffe: 20488

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Ok., danke. Dann ist Video-RAW für mich wohl kein Argument. Möchte beim Wechsel von meiner Sony A9 auf jeden Fall Log-Profil haben. RAW muss es wohl nicht sein. Da ich aber auf jeden Fall den Stacked Sensor will, käme bei Sony nur die A1 in Frage. Da wäre ein Systemwechsel zur Z8 sogar eher günstige...
von jenss
Fr 07 Jul, 2023 14:04
Forum: Nikon Z6 (II) / Z7 (II) / Z9 ...
Antworten: 190
Zugriffe: 20488

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Vielen Dank für die Infos. Da sind ja sehr große Dateien bei RAW. Ist der Vorteil ggü. NLog so groß? Sieht man das im Film nach Bearbeitung? Ich kenne mich mit Video-RAW noch nicht aus. Womit lässt sich das bearbeiten? Direkt in Magix Pro X oder so? Reicht ein PC mit i9 9900, RTX3070, 32 GB Ram? Wof...
von jenss
Fr 22 Okt, 2021 00:57
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 135
Zugriffe: 95094

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 22:05
jenss hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 22:02 Kann man sagen, dass der AF der A7 IV im Video auf dem Level der alten A9 liegen müsste?
Er liegt auf dem der neuen A9 und der A7SIII.
Nur bei Video oder auch bei Foto?
j.
von jenss
Do 21 Okt, 2021 22:02
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 135
Zugriffe: 95094

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Kann man sagen, dass der AF der A7 IV im Video auf dem Level der alten A9 liegen müsste? Welche Vorteile hat eine A9 im Video ggü. der A7 IV überhaupt noch? Bleibt wohl nur der bessere RollingShutter-Effekt der A9, schätze ich. Kann die A7 IV auch Motivverfolgung nach Fokuspunkt-Setzen auf dem Displ...
von jenss
Do 21 Okt, 2021 21:59
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 7
Zugriffe: 4807

Re: Übersicht aller DSLM/DSLR/Kompaktkameras mit 10 bit Log-Profil?

Die Nikon Z6 II kann intern kein N-Log 10 Bit abspeichern?

Jetzt kommt noch die Sony A7 IV in den Kreis der 10-Bit-Log-Cams dazu. Das wäre eine interessante Ergänzung zu meiner A9.
j.
von jenss
So 17 Okt, 2021 20:43
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 7
Zugriffe: 4807

Re: Übersicht aller DSLM/DSLR/Kompaktkameras mit 10 bit Log-Profil?

Danke schon mal... ich ergänze:

Sony A7S3 und A1
Panasonic GH5/GH5 II, S5, S1, S1H und S1R
Fuji X-T4/T3 (bei verringerter Farbauflösung) und GFX100?
Nikon Z6/Z6 II und Z7/Z7 II und D780
Canon R5/6/3
Blackmagic (alle)
ZCam

j.
von jenss
So 17 Okt, 2021 19:17
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 61
Zugriffe: 16334

Re: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm.

Ist es möglich, bei der A1 die Fokuspunkte zum Tracking während der Aufnahme auf einem externen (größeren) Monitor zu setzen? Ich glaube, selbst mit dem Pro-Smartphone von Sony geht das nicht, oder? Was ich an der A9 auch vermisse ist eine AF-Feld-Zwischengröße zwischen 2. größten Feld und dem 3. gr...
von jenss
So 17 Okt, 2021 17:07
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 7
Zugriffe: 4807

Übersicht aller DSLM/DSLR/Kompaktkameras mit 10 bit Log-Profil?

Gibt es eine Übersicht von Kameras (DSLM/DSLR/Kompaktkameras) mit 10 Bit Log-Profil? Bei Sony wohl nur die A7S3 und die A1, oder? (A7 III nur 8 Bit?) Bei Panasonic die GH5/GH5 II, S5, S1, S1H und S1R Bei Fuji die X-T4 und GFX100? Bei Nikon die Z6/Z6 II und Z7/Z7 II Welche noch? (oder welche von obig...
von jenss
Sa 17 Jul, 2021 15:26
Forum: Filmemachen
Antworten: 5
Zugriffe: 9872

Re: Wir drehen einen Kurzfilm - Von der Idee bis zum fertigen Film

Geht die Video-Reihe noch weiter? Ich hatte vor kurzem ein kleines Buch "Verfilmbare Kurzgeschichten" rausgebracht und wohl ähnliche Inhalte. Da kann man sich auch kleine Geschichten rausfischen. Gedacht ist das z.B. für junge Schauspieler, die Material für Showreels brauchen oder sonstige...
von jenss
Do 08 Apr, 2021 18:07
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 17
Zugriffe: 7083

Re: Sony A9: Formatwahl für besten Kontrastumfang?

Danke! Ja, schade, wäre schön, wenn 10 Bit ginge.
j.
von jenss
Do 08 Apr, 2021 17:14
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 17
Zugriffe: 7083

Re: Sony A9: Formatwahl für besten Kontrastumfang?

Danke! Könnte man vielleicht auch bei einer Sony A9 10 Bit-Material an einen externen Rekorder ausgeben? Edit: Wohl nicht: https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-9/specifications Da steht als HDMI-Ausgabe: YCbCr 4:2:2 8 Bit Btw.: Dreht man Sättigung und Kontrast bei der A9 runte...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:20
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22