Die Suche ergab 5031 Treffer





von carstenkurz
Di 30 Jan, 2024 03:30
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 25
Zugriffe: 1826

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

'stets flacher und blasser.' Im Vergleich zu was? Stereo ist nicht doll, aber wenn man nix anderes hat...Vieles an Kinowerbung wird (leider) in Stereo ausgeliefert. In der Regel stimmen die Standard-Delivery Parameter fürs DCP in Resolve. Je nachdem betrachtet man das aus Resolve per Kakadu gerechne...
von carstenkurz
Mi 02 Aug, 2023 02:33
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 14
Zugriffe: 4782

Re: Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Du kannst die Datei auf dem Stick nach dem Kopieren schreibschützen. Alle Betriebssysteme unterstützen sowas per Dateiinfodialog/Rechtsclick. Mag sein sein, dass nicht jedes Gerät diesen Schreibschutz berücksichtigt, aber es wäre mal ein kostenloser Versuch.
von carstenkurz
Di 20 Jun, 2023 03:12
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 48
Zugriffe: 4667

Re: Klima am Schnittplatz?

Ich lasse unsere Klima immer nur ganz leicht unter meiner persönlichen Akklimatisierung laufen. Schlafen wird für mich z.B. so ab 25-26 Grad schwierig, die Klima stelle ich dann so auf 24-25 Grad. Es gibt keinen kalten Luftzug, und die Entfeuchtung hält sich auch in Grenzen. Ich glaube, die meisten ...
von carstenkurz
Do 13 Apr, 2023 01:53
Forum: Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw
Antworten: 35
Zugriffe: 10095

Re: Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?

Warum sollte sich irgendeine beliebige andere Funktechnologie nicht ebenso orten lassen? Sowas gibts ja nicht erst seit es Drohnen gibt, Triangulation gibts schon seit Ewigkeiten. Die einzige realistische Möglichkeit ist GAR KEINE Funkverbindung, also Hochladen einer Mission in den Flieger, der sie ...
von carstenkurz
Di 11 Apr, 2023 15:32
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12717

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Auch das 'hintereinander reihen' könnte man noch weiter hinterfragen (in einer Timeline, in einer Playliste, auf einer Glotze), aber wird vermutlich nicht weiterbringen.
von carstenkurz
Di 11 Apr, 2023 15:25
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12717

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Woraus ergab sich hier eigentlich nochmal die Notwendigkeit zu 60fps?
von carstenkurz
Di 11 Apr, 2023 15:00
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 32
Zugriffe: 2974

Re: Audio 3.0 für DCP

Nicht den UpMixer, sondern den Mid-Side Decoder. In den aktuellen DCP-o-matic Versionen sind die beiden (5.1) Upmixer eh erstmal versteckt, weil sie gerne komische Resultate produzieren. Eine externe kommerzielle Upmixer-Lösung ist immer besser. Für eine typische Stereomischung mit Musik und Sprache...
von carstenkurz
Sa 25 Feb, 2023 15:48
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 53
Zugriffe: 13824

Re: Störgeräusche Mikrofon

Dieses Sony ECM-XM1 ist doch mit ziemlicher Sicherheit kein 'wirklich' symmetrisches Mikro? Gibts irgendwo ein Photo oder Zerlegevideo der Innereien?
von carstenkurz
Fr 24 Feb, 2023 00:46
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 8
Zugriffe: 2128

Re: Convert audio in midi

Was für Audio soll das denn z.B. sein? Audacity kann keine MIDI Steuerdaten aus Audio exportieren, das ist, denke ich, ein Missverständnis. Der umgekehrte Weg, Audiofiles aus Midi, ist halbwegs trivial. Das heisst aber nicht, dass es auch in Gegenrichtung möglich ist.
von carstenkurz
So 19 Feb, 2023 16:50
Forum: KI
Antworten: 521
Zugriffe: 62198

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Bei Menschen sind wir das schon gewohnt, aber, wie ich oben schrieb, nicht von einem Computer, oder etwas, das sich 'künstliche Intelligenz' nennt. Das teils bizarre an ChatGPT ist, dass es sehr wohl Zugang zu korrekten Informationen hatte und damit trainiert wurde, und dennoch falsche Antworten lie...
von carstenkurz
So 19 Feb, 2023 16:39
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 23
Zugriffe: 7214

Re: Empfehlenswerte, "filmfähige" Deckenleuchten mit CRI 95+

Ich würde nicht mehr ohne Not in Leuchtstoffröhren investieren. Es gibt mittlerweile schon sehr amtliche preiswerte LED-Röhren, Panels und Strips. Letzteren lässt sich mit billigem eBay Material auch Dimmen und/oder einstellbare Farbtemperatur via Bluetooth, WLAN, DMX, etc. beibringen. Viele sogenan...
von carstenkurz
So 19 Feb, 2023 15:59
Forum: KI
Antworten: 521
Zugriffe: 62198

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Jo. Wir sind es nicht gewohnt, dass Sprache unabhängig von Faktengenauigkeit funktioniert. Jedenfalls nicht, wenn sie von Computern generiert wird. Bei Dada oder Lyrik akzeptieren wir sowas eher. Wenn man sich ne Weile mit ChatGPT unterhält, kann man schon begeistert sein von der sprachlichen Präzis...
von carstenkurz
Fr 17 Feb, 2023 17:45
Forum: News-Kommentare
Antworten: 84
Zugriffe: 6547

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 12:07 Und diese Behauptung basiert auf welchen Erkenntnissen?
Auf den selben wie damals die Behauptung "3D Fernseher sind die Zukunft"?
Oder die Behauptung, 'Laserprojektoren gehört die Zukunft'.
von carstenkurz
Fr 17 Feb, 2023 01:40
Forum: News-Kommentare
Antworten: 84
Zugriffe: 6547

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

In Deutschland sind bisher insgesamt drei DirectView Displays in Kinos verbaut - allerdings nicht LG (zu neu), sondern alle Samsung Onyx. Im Grunde auch nix Neues, das Forum ist vergesslich, die erste Onyx wurde schon 2018 in Deutschland in Betrieb genommen. Das LG - System hebt sich insofern ab, da...
von carstenkurz
Sa 26 Nov, 2022 15:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 43
Zugriffe: 7080

Re: Erster Kinosaal mit Dolby Cinema eröffnet in Deutschland

Wenn man sich die Daten der derzeit überwiegend verkauften (teilweise 'sogenannten') Laserprojektoren anschaut, dann haben die, wenn überhaupt, nur marginal verbesserte Schwarzwerte. Das liegt daran, dass der Schwarzwert eines Projektors nicht maßgeblich von der Lichtquelle, sondern vom optischen Sy...
von carstenkurz
Sa 26 Nov, 2022 02:59
Forum: News-Kommentare
Antworten: 43
Zugriffe: 7080

Re: Erster Kinosaal mit Dolby Cinema eröffnet in Deutschland

Die üblichen iasi Ausflüchte aus einer seiner üblichen versemmelten Behauptungen. Dabei hättest Du einfach nur die Schuld bei Wenders belassen können. Laserprojektoren gab es schon lange vor dem von Kodak. Hier ging es aber um Beschwerden von Wenders über zu dunkles 3D bei PINA, und dass Laserprojek...
von carstenkurz
Fr 25 Nov, 2022 01:16
Forum: News-Kommentare
Antworten: 43
Zugriffe: 7080

Re: Erster Kinosaal mit Dolby Cinema eröffnet in Deutschland

iasi hat geschrieben: Mi 23 Nov, 2022 08:52

Ist das so?

Da steht ja nun Behauptung gegen Behauptung.

Nö. Der Kodak Projektor ist nie in Produktion gegangen und hat demzufolge auch nie eine Leinwand in einem Kino erhellt. Die Patente hat die später insolvente Kodak irgendwann an IMAX lizensiert. Projektoren wurden daraus dann erst 2015.
von carstenkurz
Mi 23 Nov, 2022 03:20
Forum: News-Kommentare
Antworten: 43
Zugriffe: 7080

Re: Erster Kinosaal mit Dolby Cinema eröffnet in Deutschland

Wim Wenders sieht es jedenfalls gut begründet so: The nature of the laser light has a certain condition. If you ever notice a cinema has laser projectors, go and see the movie there. Wim Wenders hat in diesem Fall leider keine Ahnung von der Materie. Im Interview bezieht er sich im Grunde auch nur ...
von carstenkurz
Sa 08 Okt, 2022 23:00
Forum: Gemischt
Antworten: 23
Zugriffe: 4453

Re: Wie entferne ich das Knistern und Rauschen aus den LP-Aufnahmen?

In den letzten 4 Jahren echt nichts dazu gelernt, Ricardo?


viewtopic.php?f=5&t=143386
von carstenkurz
Di 16 Aug, 2022 02:35
Forum: KI
Antworten: 5
Zugriffe: 2442

Re: KI statt Greenscreen: Videohintergründe per Kommandozeile ändern

Ist doch schon längst so.
von carstenkurz
Mo 25 Jul, 2022 02:17
Forum: Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur
Antworten: 45
Zugriffe: 8848

Re: Kinofilm Grading - DCI P3 Gamma 2.6 zu dunkel

Soweit wir vom Grading reden, sind die meiner Einschätzung nach recht kompakt zusammen zu fassen, jedenfalls für Standard 2D Features: 48cd/qm bzw. 50nit peak white, P3-D65 Farbraum, Gamma 2.6. Idealerweise gradet man auch auf einem Projektor, jedenfalls den Final Grade. Die vergleichsweise geringe ...
von carstenkurz
So 24 Jul, 2022 14:11
Forum: News-Kommentare
Antworten: 17
Zugriffe: 3973

Re: Netflix entfernt Bildrauschen, spart 30% Bandbreite - und fügt es wieder hinzu

Es war vollkommen klar, dass nach dem initialen Boom und explodierenden Aktienkursen der Riemen bei den Streamern immer weiter angezogen wird, um im Konkurrenzkampf irgendwann auch mal Profite zu machen. Aufpreis für 4k, Werbeunterbrechungen, etc. Das wird nicht die letzte Maßnahme sein, und zeigt, ...
von carstenkurz
So 24 Jul, 2022 14:01
Forum: Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur
Antworten: 45
Zugriffe: 8848

Re: Kinofilm Grading - DCI P3 Gamma 2.6 zu dunkel

Etwas Off-Topic: Ich war schon lange nicht mehr im Kino, aber die lichtschwächere Projektion hat mich immer mehr gestört, dadurch sieht einfach alles gefühlt blasser aus. Und so dunkel scheint mir ein Kinosaal auch gar nicht zu sein (klar, bei weitem nicht so hell wie ein Büro, aber schon wegen der...
von carstenkurz
So 24 Jul, 2022 04:00
Forum: Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur
Antworten: 45
Zugriffe: 8848

Re: Kinofilm Grading - DCI P3 Gamma 2.6 zu dunkel

Naja, es ist simpel - runterziehen kann man immer, und so knapp sollte man eben nicht drehen. Ihr hättet vermutlich vorher ein paar Tests drehen müssen, wenn ihr so an einer speziellen Lichtstimmung und Kino interessiert seid. Den Look erzeugt man nicht in der Kamera, sondern simuliert ihn am Set fü...
von carstenkurz
Sa 16 Jul, 2022 22:01
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 24
Zugriffe: 4356

Re: Ansteckmikrofon mit Lightning-Anschluss

Welche Apps sollen denn dafür verwendet werden, und soll der Ton synchron zum Bild sein? Die Apple Airpods liefern auch einen durchaus brauchbaren Ton und sind ziemlich unsichtbar im Ohr. Und werden halt auf Systemebene sehr stabil unterstützt. Allerdings braucht man derzeit spezielle Apps für die V...
von carstenkurz
Mi 11 Mai, 2022 18:22
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 20
Zugriffe: 10802

Re: kBit/s problem

Da wäre die erste Frage nach durchschnittlicher oder maximaler Datenrate. Möglicherweise verlangt der Kunde eine MaxPeak Datenrate. Man kann da natürlich viel drüber rätseln, die einfache Version ist wohl, einfach noch eine Version mit geringerer Videodatenrate zu machen, an der Audiorate würde ich ...
von carstenkurz
Di 10 Mai, 2022 11:42
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 120
Zugriffe: 10728

Re: Avatar: The Way of Water - offizieller Teaser Trailer

Keine Ahnung - eher nichts, denke ich. Es müssten ja schon die Kinos umgebaut werden, um Camerons nächste Milliarden einzuspielen. Passiert da was? Für die Kinos ist da nichts angekündigt. Es bleibt wohl bei HFR/48fps Bestenfalls gibts wieder ein paar wenige Demoinstallationen in einer Handvoll Loc...
von carstenkurz
Di 10 Mai, 2022 04:40
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 6
Zugriffe: 2639

Re: Sony DSC RX 10M2 - GPS Koordinaten

Meine HX9V hat GPS. Sieht in der Mac-Vorschau dann z.B. so aus:
Bildschirmfoto 2022-05-10 um 04.39.19.png

Ja, dauert ne Weile, bis sie nach dem Einschalten nen Fix hat. Ist aber eh auch schon ein altes Schätzchen. Heutige Smartphones sind da wesentlich schneller.
von carstenkurz
Di 10 Mai, 2022 04:32
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 1829

Re: Timecode Generator für's Handy

Ernsthaft? Schaut mal auf das Datum dieses Youtube Videos:



War eine der ersten Apps auf meinem iPhone 3GS damals. Davor habe ich LTC einfach als WAV über die Musik/MP3 Wiedergabe des iPhones abgespielt. Gab/Gibt auch LTC Reader/Display-Apps.
von carstenkurz
Sa 16 Apr, 2022 13:48
Forum: Gemischt
Antworten: 4
Zugriffe: 872

Re: Dateiübertragung Punkt-zu-Punkt

Merci - werde ich mir auch mal anschauen. BTSync bzw. ResilioSync funktioniert auch so, und ist Multiplattform.
von carstenkurz
Sa 16 Apr, 2022 13:16
Forum: Gemischt
Antworten: 4
Zugriffe: 872

Re: Dateiübertragung Punkt-zu-Punkt

Diese ganzen basic tools brauchen übers Netz halt spezielle Löcher in den Routern, das kann ich auf meiner Seite einfach herstellen, aber nicht bei beliebigen Leuten.
von carstenkurz
Sa 16 Apr, 2022 12:57
Forum: Gemischt
Antworten: 4
Zugriffe: 872

Dateiübertragung Punkt-zu-Punkt

Kennt jemand einfache Tools, mit denen man große Dateien bzw. Ordner zuverlässig direkt übers Netz von einem Rechner zum anderen übertragen kann? FTP ist mir natürlich bekannt, ist in den Standardprogrammen aber spontan zu kompliziert für Laien aufzusetzen (Portfreigabe im Router, etc.), und ggfs. z...
von carstenkurz
So 10 Apr, 2022 15:37
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 2
Zugriffe: 1690

Re: TV Aufnahmen ruckeln nach Export

Stück von der Quelle, und Stück vom Export hochladen (Originalformat, nicht auf Youtube hochladen).



>Nicht ultra stark, aber viele Bewegungen sind auffällig ruckartig.

Ist leider keine Angabe, aus der sich eindeutig was herleiten lässt.

- Carsten
von carstenkurz
Do 10 Mär, 2022 04:20
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 3756

Re: Anschluss zweier Lautsprecherpaare

Kann man nicht sicher sagen. Bei manchen modernen Verstärkern geht das, obwohl es laut technischen Daten nicht gehen soll. Bei manchen springt gelegentlich ne Schutzschaltung an, andere können richtig kaputt gehen.

Ich denke, ich würde es lassen.


- Carsten
von carstenkurz
So 20 Feb, 2022 21:40
Forum: News-Kommentare
Antworten: 134
Zugriffe: 16356

Re: Wie bitte? Warum Filmdialoge immer schlechter zu verstehen sind

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/dialog-plus-tonspur-sprachverstaendlichkeit-fernseher-100.html https://docplayer.org/18640784-Sprachverstaendlichkeit-im-fernsehen.html https://www.carsten-ruhe.de/downloads/der-gute-ton-hoeren-verstehen/ https://www.carsten-ruhe.de/app/download/134597965...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09