Die Suche ergab 5916 Treffer





von ruessel
Sa 29 Feb, 2020 08:49
Forum: Gemischt
Antworten: 1
Zugriffe: 71

Coronavirus und Lieferkette Elekronik

Moin, heute habe ich eine Mail von einem chinesischen Elektronikversender (Schrittmotoren + Ansteuerungeelektronik) bekommen, er bedauert einen europäischen Lieferengpass von unbekannter Dauer. Das Lager in Europa ist fast leer und es gehen keine chinesischen Lieferungen mehr raus, da die Fabriken d...
von ruessel
Fr 28 Feb, 2020 07:26
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Kurze Meldung von mir, mich hat es nun voll erwischt...... Fieber,seltsamer Husten. Falle nun ein paar Tage aus, absolute Bettruhe.......ob ich mich mal auf Corona testen sollte?
von ruessel
Do 27 Feb, 2020 08:22
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

So, Schalltüren sind nun an meiner Ultraschallbox dran. Ein erster kurzer realistischer Versuch mit der MEMS-Platine ist katastrophal! Ich habe senkrecht über dem MEMS gestrahlt, es gibt fast nur noch Reflektionen, manche mit völlig unerwarteten Verlauf (fast senkrecht zur Zeitachse), manche Doppel ...
von ruessel
Do 27 Feb, 2020 07:54
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 12
Zugriffe: 828

Re: Trotz externem Mikrofon: Das Zoomgeräusch ist in der Aufnahme hörbar

Ein Ohrwurm und alle Sorgen sind beseitigt......
von ruessel
Do 27 Feb, 2020 07:31
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Ich weiß es nicht, ob Aufnahmen bis 100 kHz Vorteile haben oder nicht. Ich denke an die neue HiFi Bewegung, die sich Geräte anschafft inkl. Lautsprecherboxen die bis 80 kHz spezifiziert sind. Nur ein Modegag? Wer liefert dafür mal eben die Aufnahmen? Was sagt Neumann dazu? Die Frequenzbereiche lasse...
von ruessel
Mi 26 Feb, 2020 16:43
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Schallkammertest.jpg während noch die Türen gedruckt werden, konnte ich nicht abwarten und habe den ersten Test gefahren. Wie man sieht, ist der Funktionsgenerator auf einen Lauf zwischen 1 kHz - 100 kHz geschaltet. Das MEMS ist vom Lautsprecher ca. 10cm entfernt. Tatsächlich habe ich ein Signal bi...
von ruessel
Mi 26 Feb, 2020 09:57
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Ja.......... nicht päpstlicher als der Papst werden.... ;-) Ein Paket mit Metallarbeiten ist angekommen, ein erstes Muster: DSC_2262.jpg Vernickeltes Rohr, zur Aufnahme der Windkugel mit organischen Raster. Dort passen dann auch fette Folienkondensatoren locker hinein. Verbessertes Synton MB61 Desig...
von ruessel
Mi 26 Feb, 2020 08:58
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Werde nachdem Kaffee den 3D Drucker beschäftigen, er druckt eine kleine Schallkammer aus, da wird die Tierwelt später nicht viel hören. Ich hoffe das mein programmierbarer Funktionsgenerator genug Power besitzt den Lautsprecher zu bewegen. Es muss ja nicht extrem Laut werden, es geht ja nur um Vergl...
von ruessel
Mi 26 Feb, 2020 08:08
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Ne, das schlimmste was bei Erkältung passieren kann, der Herzmuskel entzündet sich, die Lunge läuft voll Wasser, die Ärzte erkennen das volle 3 Monate nicht....... und schaffst es gerade noch aus dem Bett bis zur Kaffeemaschine und kippst um - 112. hatte ich vor 3 jahren, deshalb meine Vorsicht bei ...
von ruessel
Di 25 Feb, 2020 08:34
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

DSC_2261.jpg Da nun bekannt ist, das mein Rekorder recht gut sauber aufzeichnet und keine Störungen durch Phantomspannung oder ähnliches produziert, geht es zum nächsten Punkt. Gestern habe ich noch einen massiven "Ball Grill" mit Windschutz besorgt (der hat nun mein MEMS Entwicklungsbuget von 500,...
von ruessel
Mo 24 Feb, 2020 16:09
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Und zum Schluss mit 48V Phantomspannung:

ZOOM F8 Spektrum 48V.jpg
von ruessel
Mo 24 Feb, 2020 16:08
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Nochmal mit eingeschalteter Phantomspannung 24V:

ZOOM F8 Spektrum 24V.jpg
von ruessel
Mo 24 Feb, 2020 16:08
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Ich habe mir einen XLR Stecker gebastelt, bei dem PIN 2+3 mit einem rauschfreien Metallschichtwiderstand 620 Ohm kurzgeschlossen wurde. Das MEMS gibt ca. bei dieser Impedanz seinen symmetrischen Ausgang frei, ist also ein Wert wie er mit dem Mikrofon auch anfällt. Dieses "tote Mikrofon" habe ich bei...
von ruessel
Mo 24 Feb, 2020 10:36
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Passend zum Thema...irgendwie ;-)

von ruessel
Mo 24 Feb, 2020 09:56
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Am besten literweise Ingwer Tee mit Honig trinken, Tablette reihhauen, Chicken Soup essen und einen schönen dabei Film schauen... Gute Besserung Danke. Aber ich habe gerade ein heißes Entspannungsbad hinter mir...... jetzt geht es wieder, Nase ist frei und tropft nicht mehr ;-) DSC_2259.jpg Nun geh...
von ruessel
Mo 24 Feb, 2020 07:35
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

DSC_2258.jpg Stand der Dinge. Oben im Bild der fast fertige Prototyp, es fehlt noch die automatische Entladung der Koppelkondensatoren. Ja, sieht sehr wild aus aber funktioniert einwandfrei. Gerade habe ich diese Teile mal 20 bestellt, es liegen ja noch einige weitere MEMS hier. Leider hat sich in ...
von ruessel
So 23 Feb, 2020 15:26
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Der Gewinn geradeaus korreliert dann mit undefinierten seitlichen Richtungslöchern.
Aber kaum mit den MEMS...... AT hat dort im Beispiel über Kreuz je 2 Kapseln in Reihe betrieben, je 2 auf einer Seite des symmetrischen Anschlusses.

von ruessel
So 23 Feb, 2020 12:28
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

https://hifiaudiovintage.files.wordpress.com/2017/08/synton-mb61.jpg?w=920 Wow..... was für ein cooles 50er Jahre Design. Erinnert mich am Flugzeugbau....Jets.... es ist ein Synton MB61, aus der Schweiz....extrem extrem selten! Wird gerade in der Bucht angeboten, leider über mein Buget für Spontank...
von ruessel
So 23 Feb, 2020 09:57
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

https://www.ingwu.de/images/bilder/Mikrofontechnik/12/12-16.jpg Noch ein Wort zum Basteln an symmetrischen Tonverbindungen. Da ich gestern beim suchen im Netz "Wie machen es die anderen" sehr viel abenteuerliches gefunden habe, sogar im Musikerforum. Oben ist die Beschaltung der Phantomspannung ein...
von ruessel
Sa 22 Feb, 2020 17:03
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

DSC_2257.jpg Zeit für einen Kaffee und Kuchen. (Natürlich aus der musikalischen Tasse Music Hall Worpswede) Von einen alten Schoepsschaltplan habe ich mich inspirieren lassen..... und es klappt, der MEMS hängt nun an 48V oder 12V und es gibt keine Störungen im Signal, prima. Es scheint auch der Out...
von ruessel
Sa 22 Feb, 2020 15:13
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 48
Zugriffe: 2507

Re: Ohrwurm 2020

Wahrscheinlich müsste man noch mehr vergleichstesten, um da Definitives sagen zu können.
Ja, kommt noch.
Bin bei 70% mit der BMCC4K und bei 20% (!) beim Zoom H4n ...
Zweiter Kunde mit Kapsel grün........ Aussteuerung bei Zimmerlautstärke.
von ruessel
Sa 22 Feb, 2020 15:09
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

DSC_2256.jpg
Vorne links der verchromte Grundkörper, innen viel Platz für Teile..... ;-)
von ruessel
Sa 22 Feb, 2020 13:01
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Das Design für den Prototypen steht nun. Vor einigen Jahren präsentierte ich das Tesla Ei, vielleicht erinnern sich einige...... das MEMS Mikrofon wird eine Hommage an das großartige Design der 50er Jahre. Besitzt genug Platz für die Kondensatoren und ist wie aus dem Windkanal, kann evtl. für Ultras...
von ruessel
Sa 22 Feb, 2020 10:38
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Ach so, was ich vergessen habe.
Die Firma, die diesen MEMS herstellt, ist gerade an einem neuen dran. Noch etwas größer, noch etwas rauschfreier, noch teurer (da weniger auf einem Waffer passen) aber Bass bis 5 Hz hinunter ohne Verluste - dafür nicht mehr so hoch im Ultraschallbereich. Lecker!
von ruessel
Sa 22 Feb, 2020 10:09
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 48
Zugriffe: 2507

Re: Ohrwurm 2020

Wenn du beide Versionen im Angebot behältst, ist das sehr kundenfreundlich. Ja, aber doppelte Lagerkosten. Mein Einkauf ist immer gut 4 Stellig, das tut manchmal richtig weh ;-) Ich werde für meine Pocket BMPCC mal einen grünen Wurm anfertigen und losziehen...... Beispiele folgen dann hier. dann ka...
von ruessel
Sa 22 Feb, 2020 09:59
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 48
Zugriffe: 2507

Re: Ohrwurm 2020

Ich habe nun Feedback eines Blindentonstudios, der diese Kapsel Grün für mich getestet hat, im Vergleich zu meiner jetzigen Ohrwurmkapsel "Rot". Ich selber habe dazu im Moment zu wenig Zeit. Er war eigentlich sehr angetan von der Kapsel grün. Beide Kapseln sind sich im Klang sehr ähnlich, auch bei I...
von ruessel
Sa 22 Feb, 2020 09:24
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Es sei denn Du willst bei 48V Phantomspannung beginnen, dann wirz lästiger. Ja, das soll schon sein, ist ja die meistverbreitete Phantomspannung. Sollte also eine Regelung bekommen, dann wäre eine theoretische Phantomspannung zwischen ca. 4V und 250V willkommen (max. Spannungsfestigkeit für die Kon...
von ruessel
Fr 21 Feb, 2020 14:35
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Oder baust du das nur für dich selber ? Im Moment ja. Das wichtigste ist doch wie riecht der Fisch, will sagen, wie klingt das Mikro? Ist es musikalisch? Oder technisch Steril...... Habe mit dem Sennheisermann telefoniert, er hat mich auf einen kleinen aber feinen Fehler hingewiesen. Der Widerstand...
von ruessel
Fr 21 Feb, 2020 13:05
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Jetzt geht es um die Spannungsversorgung durch Phantomspannung. Der MEMS benötigt nur einen Drittel eines 1/1000 Amperes, also rund (gut aufgerundet) 0,3 Milliampere. Normalerweise wird dies einfach durch eine Z-Diode realisiert. Eine Z-Diode (0,2 EUR) plus einen guten Widerstand (0,08 EUR) ergibt e...
von ruessel
Fr 21 Feb, 2020 12:47
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Bei einem Stereo Mikro hätte man 4 von den dicken Dingern. Sie müssen aber nicht direkt am MEMS gelötet werden, wir haben gelernt, der MEMS ist ab MikroGehäuse symmetrisch und braucht keine weitere Abschirmung. So könnte man die Kondensatoren zu einem Teil des Handgriffes machen!
von ruessel
Fr 21 Feb, 2020 12:36
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

DSC_2254.jpg

Oben im Bild die nun benutzten Auskoppelkondensatoren für ein XLR Anschluss, satte 2x 33 uF die nochmals viel dicker sind. Darauf das verwendete MEMS.......
von ruessel
Fr 21 Feb, 2020 11:10
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 8
Zugriffe: 393

Re: Lebensdauer von BetaCam Playern

Wenn es geht, stelle das Gerät von 220V auf 230V, zur Not auch 240V um!
von ruessel
Fr 21 Feb, 2020 11:07
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Das ist ja das Problem, der MEMS liegt im Moment noch auf der Platine geklebt. Ich hatte bei der Aufnahme einen Tisch direkt an der Aussenmauer gestellt, worauf der Rekorder & Mems lag. So kam der Wind/Niesel nicht ganz so heftig in die Tonöffnung. Mein Nachbar hat da so eine alte Glastür im Garten,...
von ruessel
Fr 21 Feb, 2020 10:40
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 60
Zugriffe: 3417

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

spektrum100kHz.jpg Hier nun das Soundspektrum mit MEMS in meinen Garten bis 100 kHz. Laut Hersteller ist aber der ZOOM F8 nur bis 80 kHz zertifiziert, also nur bis 80 kHz ist das Bild zu betrachten. Ich hatte bei ca. 60% aufgedrehten Regler eine Atmo mit 100% Level Ausschlag, sollte also guter Ausg...
von ruessel
Fr 21 Feb, 2020 09:26
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 8
Zugriffe: 393

Re: Lebensdauer von BetaCam Playern

Sony Geräte Ende 80er Jahre bis Mitte 90er hatten massiv Probleme mit Kondensatoren, die sind schnell bei Wärmestau ausgetrocknet und verloren dabei ihre Kapazität (bei Panasonic anscheinend nicht). Also auch da testen ob noch alles funktioniert. Meist gehen die Geräte gar nicht mehr an oder zeigen ...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» White Clip bei HDV
von Bluboy - Sa 10:20
» den perfekten Weißabgleich hinbekommen
von pillepalle - Sa 10:11
» Coronavirus und Lieferkette Elekronik
von cantsin - Sa 9:51
» Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?
von Pukeko - Sa 8:03
» Lass uns gemeinsam lachen!
von roki100 - Sa 2:05
» Sony PXW-FS5 ggf mit Kit-Objektiv (Sony SELP18105G)
von MrPoseidon - Sa 1:08
» Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 1:05
» Zhiyun Smooth 4 Smartphone Gimbal mit Fokus-/Zoom-Handrad
von Kunstbanause - Sa 0:50
» Kostenloser Videoeditor OpenShot in neuer Version 2.5.0 mit En- und Decoding per GPU
von Funless - Fr 22:35
» Meine Kunst, mein Leben: Bei Pablo in Barcelona
von 3Dvideos - Fr 17:19
» PC für 4K-8K Videoschnitt zusammenstellen 2020: Das Zusammenspiel von CPU, GPU und HDD/SSD
von Bluboy - Fr 17:04
» Apple: iPhone Verbot für Film-Bösewichter - Adé Krimisspannung? (Spoiler-Warnung!)
von rehwisn - Fr 16:37
» Trotz externem Mikrofon: Das Zoomgeräusch ist in der Aufnahme hörbar
von srone - Fr 15:30
» Nikon Coolpix p1000 -125er opt Zoom OVP +13 Monate Rest-Garantie
von longyearbyen - Fr 15:27
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von roki100 - Fr 14:24
» LEDs zum Filmen gesucht
von Mediamind - Fr 14:01
» Filmt in 8K: Neues LG V60 ThinQ 5G Smartphone mit Dual Screen vorgestellt
von kling - Fr 13:31
» [VERKAUFE] Sigma 120-300 2.8 APO DG HSM OS - Canon f/2.8 Telezoom EF
von rush - Fr 13:11
» Mac Pro 2020
von DV_Chris - Fr 10:25
» Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln
von Jott - Fr 9:45
» You have to make it work with whatever you have...
von pillepalle - Fr 3:51
» FUJIFILM X-T4 - Video-DSLM mit vielen Stabilierungsoptionen und internem F-Log
von roki100 - Fr 0:33
» Resolve Projekt nach Crash weg
von rkunstmann - Fr 0:22
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:28
» HLG beim Fernseher nur bei HD nicht bei 4K?
von joney - Do 21:28
» Altes Final Cut X Projekt wieder öffnen
von R S K - Do 17:32
» AOC AGON AG353UCG: 35" Monitor mit DisplayHDR 1000 und 200 Hz
von CameraRick - Do 17:13
» Kurzfilm Idee
von Funless - Do 17:05
» Framerate ändern
von srone - Do 16:42
» Canon Cinema RAW Light zu 422 10 Bit konvertieren, aber ohne Media Encoder
von Fassbrause - Do 15:33
» Clips übereinander, aber nur eine Audio-Spur!
von Stephan82 - Do 14:37
» UHD TV
von Bluboy - Do 14:03
» 10 Millionen Dollar für Blockbuster-Produktion im Smartphone Hochkant-Format
von Funless - Do 13:07
» Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X
von prime - Do 12:47
» Eizo FlexScan EV2760: 27" WQHD-Monitor
von slashCAM - Do 11:39
 
neuester Artikel
 
4K-8K Videoschnitt-PC 2020: Welche CPU, GPU und HDD/SSD?

Was ist bei der Hardware-Auswahl eines Schnittrechners zu beachten, wenn man 6K oder 8K in Echtzeit bearbeiten will? Unser erster Teil dieses Ratgebers klärt hierfür das Zusammenspiel der wichtigsten Komponenten. weiterlesen>>

ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis

Die Nikon Z6 stellt die erste und bislang einzige Vollformat DSLM dar, die in der Lage ist, ProRes RAW im Verbund mit dem Atomos Ninja V aufzuzeichnen. Wir wollten wissen, wie sich die Aufnahme- und die Postproduktionspraxis mit ProRes Raw darstellt und ob sich überzeugende Hauttöne aus dem ProRes Raw Material herausholen lassen. Als Vergleich haben wir auch in Nikon-N-Log aufgenommen - mit Teils überraschenden Ergebnissen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.