Logo Logo
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
/// Tips : Video-DSLR

Tips : Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 2 RAW Crop Kalkulationen
von rudi Fr, 17.Mai 2013 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen   

  Einleitung
  Was ist FullFrame RAW?
  Was ist 1:1 Crop RAW?



Was ist 1:1 Crop RAW?



Doch wer auf der Suche nach scharfen RAW-Aufnahmen ist, wird von der 1:1. Crop RAW Crop Funktion begeistert sein. Hierbei wird ein Rechteck der Sensorfläche definiert und nur aus dieser Fläche werden die rohen Pixeldaten unskaliert ausgelesen.

Das klingt nun zu schön um wahr zu sein, und es gibt hierbei auch zwei Haken:

Erstens verkleinert sich durch die Auswahl eines Rechtecks in der Sensorfläche auch der Crop-Faktor. Bei 1920 x 1080 Pixeln besitzt die 5D MK3in diesem RAW-Modus einen Crop-Faktor von 3. Das entspricht somit genau der Pocket Cinema Camera von Black Magic.

Zweitens sind 1920 x 1080 Sensorpixel keine RGB-Pixel sondern nur R, G oder B Bayer-Pixel. Man erreicht mit dieser Einstellung also noch nicht die optimale FullHD-Schärfe. Auch dieses Problem teilt die 5D Mk3 hier mit der Pocket Cinema Camera von Black Magic. Und damit auch die Probleme bei der Objektivauswahl.

Mit 2560 x 1440 Pixeln könnte die 5D Mk3 dagegen mit einer wohl sehr gut skalierten FullHD-Schärfe schon in den Gefielden der ersten Blackmagic Cinema Camera wuchern. Wohlgemerkt mit einem besseren Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt (2,25 vs. 2,4), besserem Lowlight-Verhalten aber auch einer DatenrateDatenrate im Glossar erklärt am Limit des Interfaces (147 MB/s). Wer aber sowieso auf Cinemascope Look steht, kann aber noch an der Bildhöhe schrauben und damit DatenrateDatenrate im Glossar erklärt sparen (z.B. 2560 x 1080, 110 MB/sMB/s im Glossar erklärt, horizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt bleibt 2,25).

Hier ein paar interessante Auflösungen und ihre geschätzten RAW-Datenraten bei 24 fps:


1280 x 720ca. 37 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 4,5 (!)
2560 x 720ca. ca. 74 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 2,25
1920 x 1080ca. 83 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 3
2880 x 720ca 83 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 2
3592 x 720ca. 104 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 1,6
2560 x 1080ca. 111 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 2,25
2880 x 1080ca. 125 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 2
3592 x 1080ca. 156 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 1,6


Bis auf die letzte Zeile scheinen somit alle gelisteten Auflösungen mit einer schnellen CF-Karte an der 5D Mk3 machbar. Die letzte Zeile ist dagegen schon so nah am theoretischen Limit der UDMA7-Schnittstelle, dass wir dieses Setting schon als utopisch einstufen. Ganz rein theoretisch könnte die 5D Mk3 auch noch den zweiten SD-Karten-Slot zur Aufzeichnung nutzen, was schon verdammt nah an einer echten 4K Kamera läge. Aber das ist nur utopische Zukunftsmusik.

Dieser Modus lässt sich übrigens auch ohne Moirés an anderen Magic Lantern DSLRs nutzen. Aber hier dürften die Crop-Faktoren gerade bei APS-C aber auch aufgrund der geringen Datenraten eher uninteressant werden.

Wie Ihr seht, bleibt viel individueller Spielraum für persönliche Einstellungen. Und passend dazu präsentieren wir euch - Tadaaa – hier die kleine erste Version unseren passenden

slashCAM Magic Lantern 1:1 RAW Crop Calculator

Dieser rechnet Euch mögliche Kombinationen für FullFrame Magic Lantern DSLRs. Damit solltet Ihr erst einmal über Pfingsten was zum spielen habe...

Frohe Feiertage wünscht

euer slashCAM-Team

PS
Hier eine Anleitung aus unserem Forum wie man Magic Lantern plus RAW Hack installiert und einstellt. Und hier noch ein Video-Tutorial, das ganz allgemein zeigt, wie man Magic Lantern auf seiner Canon EOS installiert:






Inhaltsverzeichnis:
Einleitung / Was ist FullFrame RAW?
Was ist 1:1 Crop RAW?
  

[17 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
le.sas   11:28   22.05.
Das ist mir schon klar ;)
Ging ja jetzt lediglich um das Raw Modul. Ist schon ganz geil das Video so bearbeiten zu können wie ein Raw Foto. <...weiterlesen
iasi   11:03   22.05.
le.sas hat folgendes geschrieben: Jo genau,
du hast hinterher im Camera Raw zb die selben möglichkeiten wie bei einem Raw Foto.
weiterlesen
le.sas   10:29   22.05.
Jo genau,
du hast hinterher im Camera Raw zb die selben möglichkeiten wie bei einem Raw Foto.
Ganz interessant finde ich hier das Tool...weiterlesen
glnf   08:31   22.05.
abrar hat folgendes geschrieben: Ermöglicht das "halbrohe" RAW-Material der 5DMarkIII, das von der ganzen Fullframe-Sensorfläche sta...weiterlesen
[ Alle Kommentare lesen]

Artikel zum selben Thema:

Tips: Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 1 Fr, 17.Mai 2013

Weitere Artikel:

Tips: Blackmagic Design Shuttle 2 oder die Tücken der externen Rekorder Di, 16.Oktober 2012
Günstige Videokameras und DSLRs können ohne Zweifel eindrucksvolle Bewegtbilder liefern, wobei immer ein Teil der guten Qualität durch die eingebauten Codecs auf der Strecke bleibt. Doch auch der Einsatz eines externen Rekorders ist nicht ohne Tücken...
Test: Panasonic GH4 - 4K- und FullHD-Schärfe Mo, 14.April 2014
Panasonic hat uns wissen lassen, dass sich gegenüber der finalen Firmware nichts gravierendes an der Bildqualität mehr ändern wird. Nur gut, dass wir da vorsorglich unser Vorserienmodell vor der Rückgabe noch ausgemessen haben...
Essays: Der Rundumschlag - Sony A7s Mo, 7.April 2014
Kurz nach der NAB-Präsentation hat sich die Internet-Meinung schon darauf eingeschossen, dass es sich bei der kommenden A7s um einen klaren GH4-Konter handle. Doch bei näherer Betrachtung erscheint die A7s auch in anderen Segmenten eine höchst aggressive Alternative...
Test: Nikon D3300 - Preisgünstige und wenig limitierte Rebel-Cam? Fr, 14.März 2014
Test: Nikon D5300 Di, 21.Januar 2014
Workshop: DSLR AUDIO SETUP - G3-Funkstrecke mit Rode und Sennheiser Lavalier an der Canon EOS 5D Mark III So, 5.Januar 2014
Workshop: DSLR AUDIO SETUP - Rode NTG2, Sennheiser MKE 600, Beachtek DXA-SLR PRO, juicedLink RA 222 Di, 17.Dezember 2013
Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video? Di, 3.Dezember 2013


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht


Artikel-Kategorien:
Einführungen
Test
Grundlagen
Tips
Tutorials
Erfahrungsberichte
Workshop
Ratgeber
Buchkritiken
Scoop
Problemlösungen
Ausprobiert
Basiswissen Videoproduktion
Interviews
Kurztest
News
Essays
Editorials
Berichterstattung
Home Media
Aktionen
Werbung
Filmkritiken
Glosse

passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Nikon D800 Problem mit Belichtungszeiten
h264.ini Magic Lantern 5D Mark III - gute Einstellungen....
Kurznews: Spezieller Speedbooster für Panasonic GH4 von Metabones in Arbei
Test: Panasonic GH4 bei wenig Licht - Lowlight-Tests
Test: Panasonic GH4 - 4K- und FullHD-Schärfe
Test: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K, Sony PXW-Z100 - Lowlight
Flat Picture Style - Flat Profile - DSLR
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR




update am 20.April 2014 - 09:55
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
1. März - 2. Mai / Wiesbaden
filmreif
15-20. April / Dresden
Filmfest Dresden
22-25. April / Stuttgart
FMX 2014 - Conference on Animation, Effects, Games und Transmedia
30. April - 4. Mai / Potsdam - Babelsberg
Internationales Studentenfilmfestival sehsüchte
alle Termine und Einreichfristen