Tips : Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 2 RAW Crop Kalkulationen: Was ist 1:1 Crop RAW?
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
///  >

Tips : Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 2 RAW Crop Kalkulationen

von Fr, 17.Mai 2013 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Was ist FullFrame RAW?
  Was ist 1:1 Crop RAW?



Was ist 1:1 Crop RAW?



Doch wer auf der Suche nach scharfen RAW-Aufnahmen ist, wird von der 1:1. Crop RAW Crop Funktion begeistert sein. Hierbei wird ein Rechteck der Sensorfläche definiert und nur aus dieser Fläche werden die rohen Pixeldaten unskaliert ausgelesen.

Das klingt nun zu schön um wahr zu sein, und es gibt hierbei auch zwei Haken:

Erstens verkleinert sich durch die Auswahl eines Rechtecks in der Sensorfläche auch der Crop-Faktor. Bei 1920 x 1080 Pixeln besitzt die 5D MK3in diesem RAW-Modus einen Crop-Faktor von 3. Das entspricht somit genau der Pocket Cinema Camera von Black Magic.

Zweitens sind 1920 x 1080 Sensorpixel keine RGB-Pixel sondern nur R, G oder B Bayer-Pixel. Man erreicht mit dieser Einstellung also noch nicht die optimale FullHD-Schärfe. Auch dieses Problem teilt die 5D Mk3 hier mit der Pocket Cinema Camera von Black Magic. Und damit auch die Probleme bei der Objektivauswahl.

Mit 2560 x 1440 Pixeln könnte die 5D Mk3 dagegen mit einer wohl sehr gut skalierten FullHD-Schärfe schon in den Gefielden der ersten Blackmagic Cinema Camera wuchern. Wohlgemerkt mit einem besseren Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt (2,25 vs. 2,4), besserem Lowlight-Verhalten aber auch einer DatenrateDatenrate im Glossar erklärt am Limit des Interfaces (147 MB/s). Wer aber sowieso auf Cinemascope Look steht, kann aber noch an der Bildhöhe schrauben und damit DatenrateDatenrate im Glossar erklärt sparen (z.B. 2560 x 1080, 110 MB/sMB/s im Glossar erklärt, horizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt bleibt 2,25).

Hier ein paar interessante Auflösungen und ihre geschätzten RAW-Datenraten bei 24 fps:


1280 x 720ca. 37 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 4,5 (!)
2560 x 720ca. ca. 74 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 2,25
1920 x 1080ca. 83 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 3
2880 x 720ca 83 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 2
3592 x 720ca. 104 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 1,6
2560 x 1080ca. 111 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 2,25
2880 x 1080ca. 125 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 2
3592 x 1080ca. 156 MB/shorizontaler Crop FaktorCrop Faktor im Glossar erklärt 1,6


Bis auf die letzte Zeile scheinen somit alle gelisteten Auflösungen mit einer schnellen CF-Karte an der 5D Mk3 machbar. Die letzte Zeile ist dagegen schon so nah am theoretischen Limit der UDMA7-Schnittstelle, dass wir dieses Setting schon als utopisch einstufen. Ganz rein theoretisch könnte die 5D Mk3 auch noch den zweiten SD-Karten-Slot zur Aufzeichnung nutzen, was schon verdammt nah an einer echten 4K Kamera läge. Aber das ist nur utopische Zukunftsmusik.

Dieser Modus lässt sich übrigens auch ohne Moirés an anderen Magic Lantern DSLRs nutzen. Aber hier dürften die Crop-Faktoren gerade bei APS-C aber auch aufgrund der geringen Datenraten eher uninteressant werden.

Wie Ihr seht, bleibt viel individueller Spielraum für persönliche Einstellungen. Und passend dazu präsentieren wir euch - Tadaaa – hier die kleine erste Version unseren passenden

slashCAM Magic Lantern 1:1 RAW Crop Calculator

Dieser rechnet Euch mögliche Kombinationen für FullFrame Magic Lantern DSLRs. Damit solltet Ihr erst einmal über Pfingsten was zum spielen habe...

Frohe Feiertage wünscht

euer slashCAM-Team

PS
Hier eine Anleitung aus unserem Forum wie man Magic Lantern plus RAW Hack installiert und einstellt. Und hier noch ein Video-Tutorial, das ganz allgemein zeigt, wie man Magic Lantern auf seiner Canon EOS installiert:





Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung / Was ist FullFrame RAW?
Was ist 1:1 Crop RAW?
    

[16 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
le.sas    11:28 am 22.5.2013
Das ist mir schon klar ;) Ging ja jetzt lediglich um das Raw Modul. Ist schon ganz geil das Video so bearbeiten zu können wie ein Raw Foto. Auflösung und alles andere sind dabei...weiterlesen
iasi    11:03 am 22.5.2013
tja - und nun denk dir noch das Traking von Programmen wie Resolve oder Speedgrade dazu, dann geht das auch mit bewegter Kamera. Das ist ja das Feine...weiterlesen
le.sas    10:29 am 22.5.2013
Jo genau, du hast hinterher im Camera Raw zb die selben möglichkeiten wie bei einem Raw Foto. Ganz interessant finde ich hier das Tool, um verschiedene Bereich des Bildes...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Tips: Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 1 Fr, 17.Mai 2013

Weitere Artikel:

Tips: Wissenswertes zu FUJIFILM F-Log Mo, 12.Dezember 2016
Wir hatten gerade die FUJIFILM X-T2 Kamera bei uns im Testlabor, die auch ein eigenes, genormtes Log-Profil mitbringt. Bei dessen Einsatz gibt es jedoch einiges zu beachten, weshalb wir unsere Erkenntnisse hierzu in einem separaten Artikel verewigen.
Tips: Speed Booster an Fullframe - Ein Hauch von Mittelformat Mo, 7.März 2016
Ein Speed Booster an einem Kleinbild-Vollformat-Sensor macht eigentlich keinen Sinn. Außer vielleicht, wenn man es auf Breitbild-Aufnahmen mit Mittelformat-Ästhetik abgesehen hat...
Tips: Blackmagic Design Shuttle 2 oder die Tücken der externen Rekorder Di, 16.Oktober 2012
Günstige Videokameras und DSLRs können ohne Zweifel eindrucksvolle Bewegtbilder liefern, wobei immer ein Teil der guten Qualität durch die eingebauten Codecs auf der Strecke bleibt. Doch auch der Einsatz eines externen Rekorders ist nicht ohne Tücken...
Ratgeber: Panasonic GH5 - Like709-Profil das bessere (und kostenlose) V-Log? Do, 30.März 2017
Test: Panasonic GH5 - Neue Funktionen und aktuelles Fazit Do, 23.März 2017
Test: Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK? Mi, 8.März 2017
Kurztest: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis Mo, 6.März 2017
Test: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter Fr, 3.März 2017
Praxistest: Dual Pixel Autofokus Canon 5D MKIV (+ Vgl. zur Sony A6500) Do, 2.Februar 2017
Test: Canon EOS 5D Mark IV - 4K für 4K Fr, 27.Januar 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Panasonic GH5 Update veröffentlicht - FullHD 4:2:2 10 Bit
Erstes Panasonic GH5 Update bringt 10-bit 4:2:2 1080p
MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4
Mikrofon für Nikon D3200
Nikon D7500 offiziell vorgestellt: Foto top - Video flop?
Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?
GH4 Firmware überspringen
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR




update am 29.April 2017 - 08:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*