Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
/// Tips : Sonstige

Tips : 13. Final Cut Pro X: Bezier vs Linear (Audiokeyframing u.a.)
von Di, 25.Dezember 2012    


In diesem Final Cut Pro X Tip wollen wir Keyframepfade unter Final Cut Pro X mit Hinblick auf Bezier vs Linear genauer betrachten sowie ihr zugehöriges Umfeld in der Audiospur bzw. im Viewer bei Bewegungspfaden ...

Wer seine ersten Schritte mit der Bearbeitung von Audiospuren mit Final Cut Pro X hinter sich gebracht hat, wird die Fade-In und Fade-Out Funktionalität der Audiotracks bereits kennengelernt haben.

Fade-In unter Final Cut Pro X



Hier nochmal kurz in Erinnerung gerufen: Sobald sich Audio auf einer der Spuren befindet und man das Auswahl Werkzeug aktiviert hat und mit diesem über den Anfang des Audiotracks fährt, erscheint ein kleiner Anfasser am Audiotrack, mit dessen Hilfe man die Länge die Fade-Ins festlegen kann. Dieser Fade-In besteht defaultmässig aus einer Bogenkurve, was auch in den meisten Fällen Sinn macht:

Audio-Fade Auswahl unter Final Cut Pro X



Möchte man jedoch einen anderen Kurvenverlauf für seinen Audio Fade-In oder Fade-Out erhalten, so lässt sich auch dieser festlegen. Mit einem rechte Mausklick oder Control-Klick auf den Handle-Keyframe lässt sich ein Kontextmenü aufrufen, auf dem sich unterschiedliche Kurvenverläufe auswählen lassen: Linear, S-Kurve, +3 dB und -3 dB.

Auch lineare Verläufe sind möglich



Die Möglichkeit den Bezierfaktor der Kurve in der Audiospur zu verändern, beschränkt sich jedoch nur auf diese Fade-In und Out Handles - hat man manuell Feyframes im Audiobereich gesetzt lassen sich diese (unseres Wissens nach) nicht in lineare Kurven verwandeln.

Und weil wir gerade dabei sind: Eine ziemlich angenehme Möglichkeit ganze Audiobereiche in Final Cut Pro X zu faden (beispielsweise für Musiktracks zwischen Voice-Overs oder O-Tönen) besteht in der Nutzung des Bereichsauswahl-Tools „r“.


Bereichsauswahl auf Audio angewandt mit automatischem Fade-In und Fade-Out


Mit dessen Hilfe lassen sich einfach Audiobereiche definieren und dann per Klick&Drag auf der dB Linie nach Wunsch faden. Final Cut Pro X erstellt hierbei bei den Bereichsanfängen und Enden jeweils einen Fade-In und Fade Out, dessen Keyframes sich noch verschieben lassen.

Zum Thema Bezier vs Linear gehören auch Bewegungskeyframes: Final Cut Pro X macht es deutlich leichter, Objekte im Viewer direkt zu animieren. Wer mit Hilfe von Anfangs- und Endpunkt via Keyframes einen Bewegungspfad für ein Objekt im Viewer gesetzt hat, kann per Control-Klick auf jene Anfangs- und Endpunkt ebenfalls bestimmen, ob es sich um eine linear Bewegung oder eine Bezierkurve handeln soll.



Soweit erstmal unser Einstieg in Sachen Bezier vs Linear in Apples Final Cut Pro X.


   

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Artikel zum selben Thema:

Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Resolve nutzen Do, 27.Februar 2014
Test: Logic Pro X als Audio-Editor für Final Cut Pro X? Mo, 11.November 2013
Kurztest: OS X 10.9 Mavericks Rendertest mit Final Cut Pro X Do, 24.Oktober 2013
Tips: 12. Final Cut Pro (X):Verbindungen aufheben in FCP X 10.0.6 Mi, 31.Oktober 2012
Test: 7toX XML-Konvertierungstool für Final Cut Pro 7 nach Final Cut Pro X Mi, 22.Februar 2012
Tips: 11. Final Cut Pro (X): AVCHD 1080 50p in Final Cut Pro (X) bearbeiten So, 29.Januar 2012
Tips: 10. Final Cut Pro: Compressor Batchencoding mit Droplets So, 18.Dezember 2011


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht


Artikel-Kategorien:
Test
Grundlagen
Tips
Workshop
Einführungen
Erfahrungsberichte
Kurztest
Ratgeber
Buchkritiken
Scoop
Sponsored Workshop
Interviews
Ausprobiert
Interviews
Basiswissen Videoproduktion
Tutorials
News
Essays
Editorials
Berichterstattung
Home Media
Aktionen
Werbung
Filmkritiken
Glosse
Problemlösungen

passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH3:
Passt die GH2 in einen GH3 Camera Cage?
Panasonic Gh3 Crop Factor mit Fisheye
Ideen für kaputte GH3.
GH3/4 mit Pocket SpeedBooster wird zu einem Vollformat 1.16KB
Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?
Gh3 und Atomos
Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH3




update am 23.Dezember 2014 - 00:20
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Adult Swim compilation 2014
Specialsschraeg
5. Januar 2015/
Nikon European Film Festival
5-15. Februar 2015/ Berlin
Berlinale
7. Februar 2015/ Henndorf am Wallersee
Klappe - great_M-Media Movie Award
7-12. Februar 2015/
Berlinale Talents
alle Termine und Einreichfristen