| Test : SONY HVR-V1E: Der CMOS-Dreichipper von rob Fr, 11.Mai 2007 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen
SONY V1E: Der CMOS-Dreichipper
Bei der Vorstellung der Sony HVR-V1E herrschte zunächst etwas Verwirrung, waren viele doch der Meinung, dass dies das Nachfolge-Model der Z1 sei - doch weit gefehlt. Die V1e ist als Ergänzung des Angebots an Pro HDV Camcordern im aktuellen Sony Line-Up gedacht und stellt damit vielmehr die Pro-Variante der FX7 dar und in der Tat: Die V1E unterscheidet sich in einer ganzen Reihe von Features von der Z1 und ebenfalls in einigen (wenigen) von der FX7. Betrachten wir zunächst den Vergleich zur Z1 – also Pro an Pro: Da wäre an zentraler Stelle mal der Bildwandler, der bei der V1 die neueren CMOS Chips von Sony einsetzt und ebenfalls im Drei-Chip-Verfahren arbeitet.

Am auffälligsten dürfte jedoch der veränderte Formfaktor gegenüber der Z1 sein, fällt die V1 doch um einiges kompakter aus. Sie ist ein halbes Kilo leichter, hat mit 62 mm einen geringeren Filterdurchmesser und das Klapp-Display ist nicht am Tragegriff sondern an der rechten Kameraseite angebracht, wie man es von älteren DV-Cams von Sony à la PD150/170 her kennt. War die Z1 vom Look&Feel eine komplett neue Camcorder-Kategorie so schliessen die V1 E (FX7) an die bewährte Tradition der Prosumer DV Cams von Sony an. Ein weiterer wichtiger Punkt in der Unterscheidung zur zweiten Pro HDV-CAM von Sony liegt bei den Anschlüssen: Die V1 verfügt über einen HDMI-Out, der mit entsprechenden Capturekarten ein hochwertiges Live-Signal liefert, bzw. über entsprechende TFTs ausgelesen werden kann. Letztlich punktet die V1 in Sachen Schnittstellen neben dem Firewire-Port mit einem USB 2.0 Anschluss, über den die Z1 nicht verfügt. Die Unterschiede zur FX7 fallen moderater aus und dürften nicht wesentlich die Bildqualität in Sachen Abbildungsleistung und Schärfe betreffen. Hier sind vor allem die XLR-Anschlüsse inkl. manuellen Pegelrädern der V1 zu nennen, die Zertifizierung für das DVCAM Format , mehr Möglichkeiten der Bildeinstellungen sowie der 25p Modus.
Sony HVR-V1
|
 |
Plus |
Minus |
Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) : 3238 Euro Listenpreis: 5336 Euro (inklusive Mwst.)
MEHR INFO: Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
|
+ sehr guter subjektiver Bildeindruck
+ 20x Zoom
+ durchdachte Bedienung
+ HDMI-Ausgang
+ 25p |
- weniger Weitwinkel als FX1/A1/HVX200
|
|
|
[10 Leserkommentare] [Kommentar schreiben] Letzte Kommentare:
 | scubavideo1 17:00 14.10. | | Valentino hat folgendes geschrieben: Sehr interresanter Artikel, nur wäre noch eine Beurteilung des Mikrofons hilfreich. Ich hoffe, das das Mi...weiterlesen |  | Valentino 23:57 15.05. | | siggi schnurlos hat folgendes geschrieben: Danke Valntino! Hast Du auch Erfahrung mit der Z1 bezüglich 25p, lowlight und Farbe etc im Vergleic...weiterlesen |  | siggi schnurlos (unregistered) 21:32 14.05. | | Danke Valntino! Hast Du auch Erfahrung mit der Z1 bezüglich 25p, lowlight und Farbe etc im Vergleich (ruckelt das auch, wenn man nachträglich 50i auf ...weiterlesen |  | Valentino 14:03 14.05. | | Schnurlos hat folgendes geschrieben: Frage an ROB von Slashcam: Welcher 25p Look hat Dir (rein subjektiv) besser gefallen: Der von der Canon A...weiterlesen |  | [ Alle Kommentare lesen]
[nach oben]
Weitere Artikel:
Test: JVC GY-HM150 – sanfte Evolution Mi, 25.Januar 2012 Mit der GY-HM150 bringt JVC einen Nachfolger für den doch etwas etwas in die Jahre gekommenen GY-HM100. Doch obwohl zwischen der Vorstellung der beiden Modelle rund drei Jahre vergangen sind, hat JVC erstaunlich wenig verändert. Da stellt sich unweigerlich die Frage, ob die GY-HM150 im Jahr 2012 mit fast baugleicher Technik immer noch begeistern kann... | Test: Apple iPhone 4S vs Samsung Galaxy S2: Wer wird die slashCAM HD Video-Handy Referenz? Mi, 21.Dezember 2011 Für unseren Einstieg in die Welt der Handy Videotests mussten sich Apples iPhone 4S und das Samsung Galaxy S2 durch unser Testlabor und durch Alltagsszenerien arbeiten. Wir wollten wissen, ob die Videoqualität derzeitiger Top-Smartphones Einsteiger HD-Camcorder überflüssig macht und wer sich die Referenz-Krone für zukünftige Tests aufsetzen darf … | Test: JVC GC-PX10 Do, 20.Oktober 2011 Als JVC die neue GC-PX10 auf der IFA präsentierte war die Medien-Resonanz vor allem wegen der neuartigen Gehäuseform groß. Doch auch die inneren Werte des digitalen Kamera-Zwitters müssen sich keinesfalls verstecken, wie unser Test belegt... | Test: Sony NEX-VG20 - Zweiter Anlauf Di, 11.Oktober 2011 | Test: Sony HXR-NX70 Do, 22.September 2011 | Test: JVC GZ-HM960 Di, 2.August 2011 | Test: Sony DSC-HX9V Di, 26.Juli 2011 | Test: Nikon D5100 & HD-Video - zwei Schritte vor, einen zurück Mi, 29.Juni 2011 | Test: Panasonic SD99 Di, 17.Mai 2011 | Test: Sony PMW-F3 - digitaler S35 Kinoeinstieg So, 15.Mai 2011 | Test: Kompakter 3D-Bolide - Sony HDR-TD10 3D-Kamera Mo, 9.Mai 2011 | Test: Sony HDR-CX700 und HDR CX690 Do, 14.April 2011 |
[nach oben]
| |