Logo
///  >

Test : Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

von Fr, 14.Januar 2011 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Fazit

Wir haben hier die Nachtaufnahmen, welche wir mit der Panasonic GH2, der Canon EOS 60D und der Nikon D7000 produziert haben, für einen Lowlight-Vergleich zusammengestellt und damit die derzeit drei interessantesten Video-DSLRs im direkten Lowlight-Vergleich versammelt.

Nachdem wir die Panasonic GH2, die Canon EOS 60D und die Nikon D7000 in Einzeltests sowie Nikon und Canon im Duell gehabt haben, folgt hier nun das bislang noch nicht veröffentlichte Lowlight-Material von unserem traditionellen Test-Nachtshot vom Potsdamer Platz mit der Panasonic GH2. Für einen besseren Überblick haben wir uns gleich für einem Vergleich mit den beiden Konkurrenten Nikon D7000 und Canon EOS 60D entschieden.

Panasonic GH2 versus Canon EOS 60D und Nikon D7000



Entsprechende Vergleiche von Realaufnahmen bei Nacht haben erfahrungsgemäß so ihre Tücken: Selten befinden sich alle Vergleichskandidaten zum gleichen Zeitpunkt in der Redaktion. Es muss also in unterschiedlichen Nächten bei womöglich leicht veränderten Lichtverhältnissen verglichen werden. Doch auch die Kameras selbst erschweren einen entsprechenden Vergleich oft durch stark abweichende Grundeinstellungen. So sind ISOs nur in den seltensten Fällen von der einen Kamera mit der anderen vergleichbar, Kontrast- und Schärfe-Einstellungen unterscheiden sich selbst dann noch gehörig voneinander, wenn alle Regler bei allen Kameras auf Minimal-Werte gebracht wurden, vom WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt ganz zu schweigen.... Hinzu kommen unterschiedliche Optiken etc.pp. Will heissen: solche Vergleichstest können im besten Fall einen Trend anzeigen, absolute Aussagen sind jedoch, wie stets in Sachen Vergleich, kaum möglich… nehmt das Ganze also mit einer Prise Salz …

Nichtsdestotrotz scheinen sich die Ergebnisse aus unseren Einzeltests, aus denen die Panasonic GH2 zur derzeitigen slashCAM Referenz in Sachen Video-DSLR hervor ging, fortzusetzen …

Bevor wir zu den Clips kommen, hier nochmal kurz die verwandten Optiken und Einstellungen. Bei allen Kameras kam die derzeitige Kit-Optik zum Einsatz, die mit größtmöglicher BlendenöffnungBlendenöffnung im Glossar erklärt und Weitwinkeleinstellung betrieben wurde. Bei der Nikon D7000 handelt es sich um das AF-S DX Nikkor 3,5-5,6/18-105 mm G ED, bei der Canon EOS 60D um das Canon EF-S 3,5-5,6/18-135mm IS und bei der Panasonic GH2 um das Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S.. Wie man unschwer mit einem Blick auf die hier versammelten Optiken erkennen kann, bieten alle Optiken eine f 3,5 als größtmöglich geöffnete BlendeBlende im Glossar erklärt im Weitwinkel an. Entsprechend wurden alle Optiken auch mit einer 3,5 bei unseren Nachtaufnahmen gefahren. Die Belichtungszeit war bei allen Kameras 1/50 Sekunde.

Zunächst einmal alle Nachtaufnahmen in der Übersicht ...

Hier erstmal die neu hinzugekommene Nachtaufnahme der GH2:



Und hier nochmal die Nachtaufnahmen der Canon EOS 60D und der Nikon D7000, welche beide in der gleichen Nacht aufgenommen wurden.

Zunächst die Canon EOS 60D:



Und hier die Nikon D7000:



Wir haben bei allen Aufnahmen die Schärfe und den Kontrast so weit wie möglich reduziert. Die Nikon und die Canon arbeiten von Hause aus mit relativ hoher Nachschärfung, wo hingegen die Panasonic GH2 mit geringer künstlicher Schärfe auskommt. Hierin decken sich unsere Einschätzungen aus den Nachtaufnahmen mit den Werten aus dem Testlabor.

Vergleicht man auf die Schnelle die Helligkeitswerte der einzelnen Kameras, landet man bei dem maximalem ISO der Panasonic GH2 (3200 ISO) in etwa bei 1600, bzw. 2000 ISO bei der Canon EOS 60D und der Nikon D7000.

Abschließend noch ein Paar Frames im direkten Vergleich bei annähernd gleicher Helligkeit (untere Hälfte stets GH2):

Zunächst der GH2- Canon EOS 60D Vergleich in der Übersicht:



Und hier ein Ausschnitt bei 100% Framegröße:



Das Gleiche nochmal im Vergleich der Panasonic GH2 mit der Nikon D7000 – zunächst die Übersicht:



Und hier ebenfalls der Ausschnitt bei 100% Framegröße:



Fazit


Canon EOS 60D
Plus Minus Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) :  1106 Euro Listenpreis: 1149 Euro (inklusive Mwst.)

MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ Klappdisplay
+ Videoqualität auf Niveau der Canon EOS 7D / 550D
- Kein Full HD am HDMI Ausgang

Panasonic GH2
Plus Minus Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) :  975 Euro Listenpreis: 899 Euro (inklusive Mwst.)

MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ Effizienter Videocodec
+ Sehr guter Autofokus im Videobetrieb
+ Klappdisplay
+ Clevere Touchscreenfunktionen
+ Erstaunlich gutes Onboard Stereomikrofon
+ Viele Funktionen auf externen Schaltern
- Kein Kopfhöreranschluss
- Tonaussteuerung könnte feiner abgestuft sein
- (ND FIlter und Peaking vermissen wir, wie bei allen Video-DSLRs (Stand 04/2011) auch hier)

Nikon D7000
Plus Minus Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) :  699 Euro Listenpreis: 1189 Euro (inklusive Mwst.)

MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ Verbesserter Videocodec im Vgl. zu Vorgängermodellen
+ verbesserter Liveviewautofokus im Vgl. zu anderen VDSLRs
- Halbherzige manuelle Videofunktionen


Die Canon EOS 60D und Panasonic GH2 und Nikon D7000 im Vergleich in unserer Camcorder Test Datenbank
2 Seiten:
Einleitung
Fazit
  

[72 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
WoWu    23:25 am 23.10.2011
In der Beschriftung sind nur die beiden Eckwerte für die Verstärkung angegeben. Dazwischen hat der Poster dann umgeschaltet. War ihm vermutlich zuviel Arbeit, das pro Schritt...weiterlesen
Adam_Berlin    21:48 am 23.10.2011
kann mir bitte jemand erklären warum die nachtaufnahme videos mit der zeit immer heller werden? Dei parameter der einstellungen bleiben ja unten links stets...weiterlesen
pilskopf    19:51 am 31.1.2011
Ich freu mich auch schon auf den Sommer. Lowlight muss aber trotzdem nicht gleich die Nacht bedeuten sondern auch Badezimmer. :D
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz? Di, 23.Juli 2019
Wir haben uns den Dynamikumfang der Vollformat Panasonic S1 im Verbund mit der internen 10 Bit V-Log Aufnahme angeschaut und auch mit dem 8 Bit Flat Profil verglichen. Die spannende Frage für uns lautet hierbei: Wie gut ist die interne 10 Bit V-Log Aufnahme der Panasonic S1 und haben wir es hier mit einer neuen Referenz in Sachen Dynamik zu tun?
Test: Nikon Z6 Video AF Performance mit dem Nikkor Z 24-70mm S 2.8 und 2.0er Firmware Update Do, 27.Juni 2019
Wir haben uns das aktuelle Nikkor Z 24-70mm F2.8 an der Nikon Z6 inkl. neuer Autofokus Kamerafirmware 2.0 kurz angeschaut und ein Paar Außenaufnahmen mit Model gemacht. Hier unsere neuen Eindrücke zur Nikon Z6 - auch zum Thema Chancen und Grenzen der Sensorstabilisierung im Videobetrieb ...
Test: Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format? Di, 11.Juni 2019
Wir haben den Autofokus im Videobetrieb der aktuellen Sony Alpha 6400 gegen die Referenz im Autofokusbereich, das Canon Dual Pixel AF System in Form der EOS C200, antreten lassen und uns die Frage gestellt: Wer verfügt über das derzeit beste Autofokussystem im S35 Sensorbereich? Sony mit seinem Hybrid AF oder Platzhirsch Canon mit seinem Dual Pixel AF?
Test: Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S Di, 21.Mai 2019
Diesmal haben wir uns kurz den Dynamikumfang (genauer: Belichtungsspielraum) der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und der Panasonic GH5S angeschaut. Hierbei vergleichen wir sowohl kameraintern RAW vs LOG in der BMD Pocket Cinema Camera 4K sowie zusätzlich RAW vs LOG zwischen der Panasonic GH5S und der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K.
Test: Panasonic S1: Autofokus- und 50p Slowmotion Test mit finaler 1.0 Firmwareversion Do, 11.April 2019
Test: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion Mo, 25.Februar 2019
Test: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option Fr, 1.Februar 2019
Test: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video? So, 30.Dezember 2018
Test: Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme Mo, 17.Dezember 2018
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH2:
Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH2

Video-DSLR:
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Bestätigt: Lumix S1 gibt 422 10-bit im HLG-Modus aus -- ohne Upgrade
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Nikon Z zu PL Mount Adapter von Wooden Camera vorgestellt
Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR




update am 23.Juli 2019 - 18:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*