Dynamic Range - Nikon Z50 II
Um einen vergleichbaren Eindruck von der Dynamik zu bekommen, richten wir unsere Testkasten-Szene immer mit festem Weißabgleich auf 3200K ein. Dann tasten wir uns mit Blende und Belichtungszeit an eine Einstellung heran, in der die Haut unseres Puppenkopfes nicht mehr clippt und definieren diese Einstellung als ETTR-0. Von dieser Einstellung aus blenden wir sukzessive in Schritten von ganzen Blendenstufen ab (primär über die Belichtungszeit und dann - falls anschließend noch weiter notwendig - über ND-Filter oder Blendenring.)
Die hierbei entstehenden Aufnahmen bilden eine Blendenreihe mit jeweils einer zusätzlichen Blendenstufe "Unterbelichtung". Diese Aufnahmen korrigieren wir in Blackmagic DaVinci Resolve wieder zurück auf die Helligkeitsverteilung der ETTR-0 Referenz.
Je besser die Darstellung des Auges in den "höheren" ETTR-Einstellungen, desto besser bewerten wir die Dynamik der getesteten Kamera. Dies macht natürlich vor allem im direkten Vergleich mit anderen Kameras Sinn. Da Standbildaufnahmen der Augen nur eine bedingte Einschätzung ermöglichen, sind wir mittlerweile auf eine Bewegtbild-Darstellung der Blendenstufen übergegangen.
Die Ausspielung der Augen erfolgt dabei um ein Vielfaches vergrößert, damit die zusätzliche Youtube-Kompression nicht sonderlich stark in die Bewertung einfließt. Die beste Qualität bekommt man daher beim Betrachten des Videos als 4K Stream - auch auf Displays mit geringerer Auflösung. Wer wissen will, warum wir dies alles genau so machen und nicht anders, der sei noch auf den folgenden Artikel verwiesen.
Für unseren Vergleich haben wir in diesem Fall die Z50 II in zwei Einstellungen gemessen, nämlich einmal mit dem vollen S35-Sensor Readout in 24p, sowie einmal im gecroppten Modus mit 60p. Als weitere Vergleichs-Modelle haben wir diesmal noch die Blackmagic Cinema Camera 4K ins Rennen genommen, die neuerdings in einer ähnlichen Preisklasse spielt, sowie eine Panasonic S5, die aktuell günstigste Vollformat DSML, welche ebenfalls mittlerweile um die 1000 Euro erhältlich ist.
Vorhang auf:
Im direkten Vergleich fällt zuerst einmal auf, dass der Dynamik-Abfall durch den Crop des Sensors bei höheren Frameraten eher moderat ist und geschätzt ungefähr eine halbe Blendenstufe beträgt. Die Z50 II liegt dabei mit N-Log ungefähr auf dem Niveau der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K, die jedoch noch einen Tick weniger Kompressionsartefakte aufweist und mit ihrem kleinen MFT-Sensor ebenfalls keine außerordentlichen Dynamikwerte mitbringt.
Die alte Panasonic S5 glänzt dagegen mit ihrem großen Vollformat-Sensor und kann in V-Log noch geschätzt ungefähr eine Blendenstufe mehr an Dynamik abliefern.