Canon EOS R5 8K RAW

12 Bit Canon RAW 25p



Wir erinnern uns: Der M3 Max im MacBook Pro stellte erstmalig die Performance zur Verfügung, das 8K Raw Material der Canon EOS R5 ohne dropped Frames abzuspielen.


Mobiler Videoschnitt MacBook Pro mit M4 Max im Performancetest mit ARRI, Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … : CanonEOSR 52

Eine starke Performance für ein mobiles Schnittsystem. Wir sind gespannt, wie lange es dauern wird, bis zwei Canon R5 8K RAW Clips parallel in voller Auflösung abgespielt werden können. Momentan würden wir das noch nicht erwarten ...



DaVinci Resolve


DaVinci Resolve bleibt erwartungsgemäß bei einem Clip in voller Auflösung ohne dropped Frames.



Final Cut Pro


Auch bei Final Cut Pro sehen wir einen Canon EOS R5 8K RAW ohne dropped Frames wiedergegeben.



Premiere Pro



Bei Premiere Pro mussten wir die Wiedergabeauflösung um die Hälfte reduzieren, um einen canon Clip ohne droped Frames abzuspielen. Für 4K Projekte also durchaus ein gangbarer Weg.






Nikon Z9

12 Bit 8K Nikon N-RAW 50p



Das sehr gute RAW Material von Nikon hätte in unseren Augen mehr native Unterstützung verdient. Seit Erscheinen von Nikon Raw tut sich bei den hier versammelten Schnittprogrammen einzig DaVinci Resolve vorbildlich mit Nikon N-RAW Unterstützung hervor.


Mobiler Videoschnitt MacBook Pro mit M4 Max im Performancetest mit ARRI, Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … : NikonZ9 2

Premiere Pro hatte im März angegeben, die Entwicklung an Nikon N-Raw Support zu pausieren – vielleicht um abzuwarten, ob Red Raw in Nikon DSLMs einzieht? Doch wie dem auch sei – aktuell sind Nikon N-RAW User in diesem Vergleich am besten bei DaVinci Resolve aufgehoben … auch wenn sich die Abspielperformance hier einen Tick verschlechter hat.



DaVinci Resolve



Mit dem MacBook Pro 14“ mit M4 Max Prozessor waren wir in der Lage, knapp zwei 8K 12 Bit Raw 50p Clips der Nikon Z9 in Resolve 19.1 abzuspielen. Schaut man genauer hin, stabilisieren sich die FPS bei zwei Clips zunächst bei ca. 40 fps und gehen im weiteren Verlauf auf ca. 24 fps herunter. Damit haben wir erstmalig den Fall, dass sich die Decoding-Performance nicht verbessert sondern leicht verschlechter hat. Woran es genau liegt, ist schwer zu sagen – vielleicht hat sich etwas an den Nikon N-RAW Implementierung bei Resolve verändert - doch das bleibt letztlich Spekulation ... DaVinci Resolve damit also bei einem Clip 8K Nikon N-RAW.



Final Cut Pro



Nikon N-Raw wird nach wie vor nicht in FCP nativ unterstützt.



Premiere Pro



Nikon N-Raw wird nach wie vor nicht in Premiere Pro nativ unterstützt.




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muellerbild  //  08:00 am 28.11.2024
roki100  //  22:58 am 27.11.2024
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