Resolve konnte in der aktuellen Version knapp einen 12K 30p Clip in voller Auflösung abspielen. Sobald wir den 12K Clip jedoch in ein 4K Projekt importiert haben, stieg die Performance auf max fünf parallele 12K Clips ohne dropped Frames.
Premiere Pro
Auch in Premiere Pro war keine flüssige Darstellung in 12K in höchster Qualität möglich. Erst als wir die Auflösung auf ¼ minimiert hatten und die Option „Wiedergabe mit hoher Qualität“ deaktiviert hatten, konnten mehrere Clips flüssig dargestellt werden.
Final Cut Pro
Final Cut Pro kann bis Dato kein Blackmagic Raw nativ verarbeiten (nur mit kostenpflichtigem Color Finale Transkoder)
8K: Canon EOS R5
8K 12 Bit RAW 25p
Final Cut Pro
Am 8K 12 Bit Raw Material der Canon EOS R5 beisst sich auch das MacBook Pro M1 Max aktuell noch die Zähne aus. Wir konnten keinen Clip in voller Auflösung ohne dropped Frames abspielen. Bei halbierter Auflösung (Einstellung „Höhere Leistung“) konnten wir 4 parallele 8K Clips im 8K Projekt flüssig abspielen. Zum Vergleich: Beim 13“ M1 MacBook waren es 2 parallele Clips bei halbierter Auflösung gewesen.
Im 4K DCI Projekt waren auch erst bei halbierter Auflösung maximal 4 parallele 8K Clips in Final Cut Pro möglich. Hier hatte die Reduzierung der Projektauflösung also keinen Einfluß auf die Abspielperformance im Vergleich zum 8K Projekt.
DaVinci Resolve
Auch mit DaVinci Resolve bleibt das 8K Canon RAW Material eine harte Nuss. Erst bei halbierter Auflösung konnten wir maximal einen Clip in voller Auflösung ohne dropped Frames wiedergeben.
Dafür skalierte DaVinci Resolve besser bei reduzierter Projektauflösung: In einem 4K DCI Projekt waren maximal 3 parallele 8K RAW Clips der Canon EOS R5 möglich.
Premiere Pro
In Premiere Pro war erst bei Reduzierung der Auflösung auf ¼ eine flüssige Wiedergabe des Raw-Materials möglich. Hier konnten dann maximal 2 Clips ohne dropped Frames abgespielt werden.
Test: Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva. ... Do, 26.November 2020 Wir erkunden weiter das neue Apple MacBook Pro 13“ mit Apple-Silicon in der größeren Ausbauvariante mit 16GB geteiltem Speicher. Diesmal schauen wir uns die Schnittperformance von Videomaterial in Auflösungen zwischen 4K-12K in FCP, DaVinci Resolve und Premiere Pro an. Hier unsere aktuelle Macbook Pro M1 Bestandsaufnahme mit teilweise überraschenden Ergebnissen...