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Test : Final Cut Studio 3 / AVC-Intra / Speedchanges/ Color und ProRes 4444
von rob So, 23.August 2009 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  AVC-Intra
  Neue ProRes Codecs
  Neue Speed-Tools
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  Color

Neue ProResProRes im Glossar erklärt Codecs



Mit Final Cut Studio 3 hat Apple seine ProRes-Codec-Familie um praxisrelevante, neue Varianten ergänzt. Oberhalb des bisherigen ProRes 422ProRes 422 im Glossar erklärt HQ seht nun ProResProRes im Glossar erklärt 4444 zur Verfügung. Mit 330 Mbit/sMbit/s im Glossar erklärt liegt er gerade mal 100 Mbit/sMbit/s im Glossar erklärt über der HQ Variante, bietet jedoch 4:4:44:4:4 im Glossar erklärt Farbsampling, 12 BitBit im Glossar erklärt Verarbeitung und einen Alpha-Kanal.

Wir wollten wissen, ob der neue ProResProRes im Glossar erklärt 4444 CodecCodec im Glossar erklärt auch außerhalb von Final Cut Studio funktioniert und waren positiv überrascht. Nicht nur erkannte After Effects problemlos den Alpha-KanalAlpha-Kanal im Glossar erklärt, sondern es liess sich auch ProResProRes im Glossar erklärt 4444 mit Alpha-KanalAlpha-Kanal im Glossar erklärt aus After Effects (auf einem Mac) heraus zügig exportieren. Damit steht für Animations-Projekte, die einen hochwertigen und trotzdem resourcenschonenden CodecCodec im Glossar erklärt benötigen, eine neue Alternative zur Verfügung, bei der wir uns sicher sind, dass sie schnell zum Standard-Inventar bei Postproduktionen gehören wird. Auch und vor allem Projekte bei denen DPX-Files, RED, HDCAM SR etc. zum Einsatz kommt, werden von dem neuen CodecCodec im Glossar erklärt profitieren.

Apples neue ProRes-Familie



Unterhalb des alten ProRes 422ProRes 422 im Glossar erklärt Codecs (147 Mbits/s) wurden ProRes 422ProRes 422 im Glossar erklärt (LT) (102 Mbit/s) und ProRes 422ProRes 422 im Glossar erklärt (Proxy) (45 Mbit/s) eingeführt. Während sich die 100 Mbit/s-Variante vor allem an News-Umgebungen richtet, deren Netzwerke häufig auf 100 Mbit/sMbit/s im Glossar erklärt begrenzt sind, stellt die Proxy-Variante mit der geringsten DatenrateDatenrate im Glossar erklärt Final Cut Pros neuen Offline-Codec dar. Mit ProRes 422ProRes 422 im Glossar erklärt (Proxy) lassen sich auch komplexe Projekte bequem offline auf dem Laptop bearbeiten. Apple gibt auf dem größten Mac Pro unter dem kommenden Mac OS 10.6 ganze 21 parallele ProRes 422ProRes 422 im Glossar erklärt Proxy Videostreams an, - was ziemlich viel ist. Wir werden uns in kommenden Final Cut Pro QuickTips hier auf slashCAM genauer mit der ProResProRes im Glossar erklärt Proxy-Performance befassen. An dieser Stelle wollen wir nur festhalten, dass es bei einer DatenrateDatenrate im Glossar erklärt um die 40 Mbit/sMbit/s im Glossar erklärt bis Dato keine wirkliche Codec-Alternative gab, die Full-Frame 10Bit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Video unterstützt und somit eine neue visuelle Qualität für mobilen Offline-Schnitt einführt. Auch für AVCHD-Bearbeitung dürften sich die neuen, kleineren ProRes-Codecs anbieten.

Die neuen ProRes-Codecs sind unserer Meinung nach das beste neue Feature innerhalb des Final Cut Studio-Updates. Dies mag für den einen genau das sein, worauf er sehnsüchtig gewartet hat und allein damit bereits das Update zum No-Brainer machen. Wir verstehen jedoch auch diejenigen, die sich nach über 2 jähriger Final Cut Studio 3 Entwicklungszeit Spektakuläreres versprochen haben – doch wir wollen unserem Fazit hier nicht vorgreifen ...

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[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
pailes    11:46 am 23.8.2009
Lasst mich raten, bei den Speed-Changes wird die Tonspur noch immer nicht angepasst (so wie das bei AFX der Fall ist)? Extremsportvideos leben davon, dass die Tonspur bei einer...weiterlesen
Bernd E.    07:25 am 23.8.2009
Der Download funktioniert bei mir problemlos, aber versuch´s doch stattdessen mal mit diesem Link: http://documentation.apple.com/en/color . Dort hast du sogar noch die...weiterlesen
WoWu    00:37 am 23.8.2009
Guter Bericht, vielen Dank. Stimmt der Link zum "Color" pdf Download ? ich bekomme da eine Fehlermeldung ..??!! The page you requested was not found. You may have used an...weiterlesen
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siehe auch:

Test: Final Cut Studio 3 / AVC-Intra / Speedchanges/ Color und ProRes 4444 So, 23.August 2009
Test: Final Cut Studio 3 - Teil 1/ Installation / schneller Rendern Mo, 17.August 2009
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