Logo Logo
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Computer· DVD· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
/// Test : Compositing

Test : FINAL CUT STUDIO 3 - TEIL 3/Motion 4 & Compressor 3.5 & Fazit
von rob Do, 1.Oktober 2009 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen    

  Einleitung
  Motion 4
  Reflektionen
  Licht und Schatten
  Schärfentiefe
  (Kamera)Gerüst
  Fazit Motion 4
  Compressor
  Blu-ray
  FCP-Handshake
  Voreinstellungen extrahieren
  Droplet
  Fazit Compressor
  Fazit Final Cut Studio 3



(Kamera)Gerüst



Ebenfalls neu für die Kamerafunktionen in Motion 4 ist der sog. Behaviour "Gerüst". Mit dessen Hilfe lässt sich eine automatisierte Kamerabewegung quasi auf ein Objekt oder eine Gruppe von Objekten realisieren. Die Bezeichnung "Gerüst" ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber in der Praxis funktioniert Gerüst per Drag&Drop der Ziel-Objekte ziemlich gut.

Kamerafahrten leicht gemacht via Geruest-Feature



Kamerafahrten werden somit von der Positionierung des Objektes im Raum abhängig und lassen sich nachträglich den eigenen Wünschen gemäß finetunen. Hierbei geht man am besten wie folgt vor: Zunächst Ziel-Objekte (Platzhalter) im 3D-Raum verteilen, dann die automatisierte Kamerafahrt von Objekt zu Objekt via Gerüst vornehmen und korrekt timen/anpassen und schließlich die Platzhalter durch komplexere Animationen austauschen. Unserer Meinung nach ein sehr gelungenes Feature für effektvolle Kamerafahrten von Szenerie zu Szenerie im 3-D-Raum.

Soweit erstmal zu den neuen 3-D-Featuren von Motion - doch damit sind die Neuerungen von Motion 4 noch nicht am Ende. Ebenfalls erwähnenswert ist ein neues Kredit-Role (Abspann) Feature, bei dem sich in einem gewöhnlichem Text-Editor formatierte Texte zu Kredit-Roles animieren lassen. Sehr nützlich vor allem durch das einfache Zusammenspiel von Textformatierung und Animation. Apropos Text-Animation: In Motion 4 lassen sich nun einzelne Buchstaben in Position, Größe, Ausrichtung, Stil, Farbe und Abstand separat animieren. Wer also mehr kreative Freiheit für Textanimationen in Motion gefordert hat, dürfte sich hier nun nach Lust und Laune austoben können.

Das neue Verknüpfungs-Feature von Motion 4



Zum Schluss wollen wir noch auf das "Verknüpfung"-Feature von Motion 4 verweisen, mit dem sich (ähnlich wie in After Effects übergeordnete Ebenen), Parameter von einem Objekt mit denen eines anderen verknüpfen lassen. Positionen, Skalierung, Objekteigenschaften etc. können so durch andere, bereits animierte Objekte gesteuert werden, ohne selbst noch einmal animiert werden zu müssen. Für viele Animationen eine willkommene Arbeitserleichterung.



Inhaltsverzeichnis:
Einleitung / Motion 4
Reflektionen
Licht und Schatten
Schärfentiefe
(Kamera)Gerüst
Fazit Motion 4 / Compressor / Blu-ray
FCP-Handshake / Voreinstellungen extrahieren / Droplet
Fazit Compressor / Fazit Final Cut Studio 3
   

[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   
407621   17:44   02.10.
Wie sie schon schreiben: "Apple hat es anscheinend nicht nötig..." Das ist schon sehr schade, dass Apple keine Flash-Encodiermöglichkeit und...weiterlesen


[nach oben]

Artikel zum selben Thema:

Test: Final Cut Studio 3 - Teil 2 / AVC-Intra / Speedchanges/ Color und ProRes 4444 So, 23.August 2009
Test: Final Cut Studio 3 - Teil 1/ Installation / schneller Rendern Mo, 17.August 2009

Weitere Artikel:

Test: DaVinci Resolve Lite für Windows - Erste Eindrücke Di, 31.Januar 2012
DaVinci für den PC ist fast da. Die verfügbare Beta zeigt erstmalig ein kostenloses, aus dem professionellen Einsatz stammendes Color-Grading-System für jedermann. Wir haben einmal einen kurzen Blick auf die aktuelle PC-Fassung geworfen und kamen aus dem Staunen nicht heraus...
Test: CS5 Files, Teil 6 - After Effects Sandy Bridge RAM Einflüsse Di, 29.März 2011
Nachdem wir unser Testsystem gerade mit After Effects CS5 näher analysieren, darf natürlich auch der Einfluss des RAMs nicht außen vor bleiben. Interessanterweise mussten wir hierfür einige frühere Vermutungen nun wieder teilweise revidieren.
Test: CS5 Files, Teil 5 – After Effects – Auswirkungen der Speicher-Geschwindigkeit Mo, 22.November 2010
Kann After Effects von schnellerem Spezial-Speicher profitieren, oder kann man bei der RAM Bestückung seines Systems auch willkürlich vorgehen?
Test: CS5 Files, Teil 4 – After Effects – Multicore und RAM Mi, 27.Oktober 2010
Test: Der stille Klassiker - Combustion 2008 Di, 4.März 2008
Test: Apple Color 1.0 Mo, 16.Juli 2007
Test: Final Cut Studio 2 - Apple Motion 3 Fr, 22.Juni 2007
Test: WACOM Intuos 3 A5 Fr, 2.Februar 2007
Test: Apple Shake 4.0 Di, 4.Juli 2006


[nach oben]















Artikel-Übersicht


Artikel-Kategorien:
Einführungen
Test
Grundlagen
Tips
Tutorials
Erfahrungsberichte
Workshop
Ratgeber
Buchkritiken
Scoop
Problemlösungen
Ausprobiert
Basiswissen Videoproduktion
Interviews
Kurztest
News
Essays
Editorials
Berichterstattung
Home Media
Aktionen
Werbung
Filmkritiken
Glosse



update am 22.Mai 2012 - 15:05
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
And introducing....
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen