Logo
///  >

Test : Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

von Fr, 2.Dezember 2016 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Panasonic VariCam (LT)
  ARRI ALEV III (AMIRA
  ALEXA)
  RED DRAGON (RAVEN
  SCARLET-W)
  Fazit



ARRI ALEV III (AMIRA/ALEXA)



Letzteres darf man vom ARRI-Sensor ebenfalls behaupten: Wir hatten zu Referenzzwecken kürzlich auch eine AMIRA bei uns in der Redaktion, welche den gleichen Sensor wie die großen ALEXA-Modelle besitzt (ALEV III). Die AMIRA erzeugt ihr 4K-Bild allerdings anders, als die übrigen Konkurrenten, weil ihr Sensor (in einer Art Open Gate Mode) nur 3,2K Horizontal-Sensel liefert, die vor der Aufnahme auf 4K/UHD hochskaliert werden.

Die ARRI AMIRA im slashCAM 4K-Schärfe-Check



So sieht man auch klar in unserem Chart, dass die feinsten Details komplett fehlen und die etwas gröberen Strukturen ebenfalls stärker gefiltert werden, um den Artefakten wenig Raum zu geben. Dafür besitzen die einzelnen Sensel von ARRI mehr Fläche als die Konkurrenz, was wiederum bei der Lichtempfindlichkeit und der Dynamik Vorteile bringt.



RED DRAGON (RAVEN/SCARLET-W)



Bei RED lässt sich die Sache mit der Schärfe dagegen nicht so einfach abhandeln. Denn hier bestimmt die eingesetzte Skalierung in der Postproduktion neben dem Debayering-Algorithmus die Zielauflösung. Da man mit den RED Kameras von 2K bis zu teilweise sogar 8K filmen kann, stehen bei allen Auflösungen über 4K immer mehr Sensel zur Verfügung, als im hier angenommenen 4K-Zielformat. Filmt man also ab 4,5K so skaliert man das Material in seinem Schnittprogramm sowieso auf 4K herunter. Macht man dabei keinen groben Fehler, so ist die gebotene Schärfe in 4K immer sehr gut.

Eine 4,5K-RED DRAGON-Aufnahme auf 4K herunterskaliert.



Skaliert man -wie im obigen Beispiel- von 4,5K herunter, so bewegt man sich noch an der Grenze zu einem perfekten Debayering unseres Testbildes. Ab 5K lassen sich dann kaum noch sichtbare Artefakte in 4K ausmachen.



Fazit



Einzig RED schafft es bei Auflösungen ab 5K unser Testchart praktisch fehlerfrei zu repoduzieren. Dies ist jedoch vor allem dem Herunterskalieren in der Postproduktion zu verdanken. ARRI und Panasonic setzen dagegen auf eine Filterung der Details, was dem klassischen, analogen Filmlook ästhetisch sogar entgegenkommt. Doch natürlich kann man die RED-Clips ebenfalls in der Post filtern, bzw. weicher debayern lassen. Somit bieten die RED-Modelle in dieser Hinsicht den meisten Spielraum. Wer jedoch sowieso vorhat, die 4K-Schärfe durch Filterung oder Herunterskalierung auf 2K zu reduzieren, weil er eine cinematische Ästhetik sucht, hat heute schon bei fast allen verfügbaren 4K-Kameras mehr Schärfe zur Verfügung, als die noch typische Kino-Sehgewohnheit (v)erträgt.

Einleitung / Panasonic VariCam (LT)


2 Seiten:
Einleitung / Panasonic VariCam (LT)
ARRI ALEV III (AMIRA/ALEXA) / RED DRAGON (RAVEN/SCARLET-W) / Fazit
  

[138 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
domain    00:58 am 13.12.2016
Du hängst immer noch vorwiegend am Bild und seiner für dich aufregenden Auflösung. Mit Ausnahme weniger Bilder (Se-x, Schlangen, nackte Gewalt mit Köpfungen etc.) hat aber...weiterlesen
Tiefflieger    00:35 am 13.12.2016
Ob in Zukunft noch solche Kinokameras gebraucht werden? Der Ton ist virtuell, der Seh-Sinn wird virtuell angeregt.... - Vielleicht werden Lichtfeldkameras, den grünen/blauen...weiterlesen
domain    00:07 am 13.12.2016
Nein, es geht nicht (nur) um eigene Tonkonserven oder selbst erstellte Richtmikroaufnahmen. Manche glauben, es müssten immer eigene authentische Aufnahmen sein, alles andere...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording …. Teil 1 Do, 7.Mai 2020
Wir hatten Gelegenheit die neue Canon EOS C300 Mark III vor dem Verkaufsstart zu testen und waren besonders gespannt auf die interne 10 und 12 Bit RAW Aufzeichnung inkl. neuem Dual Gain Sensor. Doch auch für dokumentarisches Arbeiten bringt die Kamera vieles mit.
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung? Mi, 6.Mai 2020
Die dritte C300 weist auf dem Papier bemerkenswerte technische Daten auf. Wir konnten schon mal einen ersten Blick auf die Sensor-Qualitäten von Canons neuem S35-Flaggschiff werfen.
Test: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR Fr, 3.April 2020
Der Blackmagic Video Assist 12G HDR kann einer Panasonic EVA1 5,7K (B)RAW entlocken. Kann diese Kombination der kleinen Varicam noch einmal neues Leben einhauchen?
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit Mi, 22.Januar 2020
Im letzten Teil unseres Sony FX9 Praxistests geht es um Ergonomie und die Bedienung der FX9. Dabei werfen wir auch einen Blick auf einige Zubehör-Lösungen (ARRI, Vocas, Chrosziel). Bevor wir zu unserem finalen Fazit der Sony FX9 kommen, sind ebenfalls die Akkulaufzeit und der elektronische Vario-ND der Sony FX9 Thema.
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a. Fr, 10.Januar 2020
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment? Fr, 3.Januar 2020
Test: Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2 Mo, 18.November 2019
Test: Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD Do, 14.November 2019
Test: Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus Do, 24.Oktober 2019
Test: Canon EOS C500 Mark II - 6K Vollformat ohne Schwächen? Di, 22.Oktober 2019
Test: Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony Mo, 14.Oktober 2019
Test: Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied? Do, 22.August 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera




update am 7.Juli 2020 - 12:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*