Wir hatten Gelegenheit zu einem Vorab-Praxistest mit der neuen Panasonic GH6 und haben uns die neue interne ProRes 5.7K Aufnahme angeschaut, die Autofokus-Performance (mit einer Vorab-Objektivfirmware), die Hauttöne im LOG-LUT Betrieb und vieles mehr.
Die Panasonic GH6 hält einige Überraschungen bereit - hier unser Testbericht der Panasonic GH6 inkl. ausführlichem Vergleich der Ausstattung und Funktionen zur GH5. Hat die GH6 erneut das Zeug zum "Arbeitstier" für Filmer zu werden?
Vorab hier unser Testclip mit Caro, den wir „im Sturm“ in Berlin aufgenommen haben und damit schonmal erste Nehmerqualitäten eines Vorserienmodells der Panasonic GH6 erkunden konnten:
Zum Einsatz kam neben der Panasonic GH6 das Leica DG Vario Elmarit 1:2.8-4.0/12-60 mm Asph (mit einer neuen, Vorab-Objektiv-Firmware) und das Leica DG Nocticron 1:1.2 42.5mm Asph. Schnitt und Farbkorrektur erfolgten auf dem MacBook Pro M1 Max unter DaVinci Resolve 17.
5.7K ProRes mit Fullsensor Readout – demnächst auch in 4K DCI und HD
Das wohl eindrucksvollste neue Feature dürfte die ProRes Implementierung der neuen Panasonic GH6 sein. Zum Verkaufsstart wird die GH6 mit einer 5.7K ProRes-Aufnahmefunktion (5728x3024 Pixel mit 23,98, 24, 25, 29,97 und 30p) ausgeliefert.
Wählbar ist hier neben der Systemfrequenz auch das jeweilige ProRes Flavor. Zur Zeit stehen ProRes 422 HQ (1.6 Gbps/ 25p) und ProRes 422 (1.1Gbps) für die interne Aufnahme auf CFexpress Typ B Karte zurVerfügung.
Bereits angekündigt ist jedoch auch ein Firmware-Update mit ProRes 4K DCI sowie HD-Auflösung, was für viele noch praxistauglicher (auch als RAW) als neues, internes High-End Format sein dürfte. Vor allem im Zusammenspiel mit dem erweiterten Dynamikumfang (s. u.), der neuen Varicam .Cube LUT Unterstützung (s.u.) aber vor allem mit den herausragenden LOG-LUT Hauttonergebnissen (s.o.) macht hochwertiges 10 Bit ProRes in unseren Augen durchaus Sinn – auch für all diejenigen, die auf der Suche nach dem optimalen Filmlook bei minimalem Aufwand sind.
Wir hatten bei unseren ersten Aufnahmen mit dem Vorserienmodel der GH6 keine Probleme mit der 5.7K ProRes HQ Aufnahme auf CFexpress Karte. Auf der 4K Timeline unter DaVinci Resolve agiert das 6K V-Log ProRes Material äußerst robust und lädt zu Farbkorrektur-Experimenten ein.
Auch beim 6K ProRes LOG-Material der GH6 zeigt sich erneut: Für 4K-Ausspielungen entpuppt sich 6K als ideale Ausgangsbasis, die sauberes Downscaling auf 4K, nachträgliche Ausschnittskorrektur und natürliche Schärfeanmutung in sich vereint. Hier einmal eine recht beeindruckende Übersicht über die Videoformate der Panasonic GH6, ihre Datenraten, Frameraten, Codecs und Speichermedien:
Mit integriertem ProRes (und externem HDMI-RAW Recording) hat Panasonic in unseren Augen auf jeden Fall eine kluge Wahl für die GH6 getroffen.