Canon Log 3 und Hauttöne
Wir haben Caro ausschließlich (bis auf die Bildprofil Serie) in 10 Bit Canon Log3 mit der Canon EOS R6 Mark II gefilmt.
Die Colorscience von Canon bewegt sich seit Jahren auf hohem Niveau und die Canon EOS R6 Mark II macht hier keine Ausnahme. „Hohes Niveau“ bedeutet für uns einerseits fein abgestufte Hauttöne und andererseits ein einfach farbzukorrigierendes Log-Material.
Eine der Voraussetzungen für einfach farbzukorrigierendes Material ist einerseits Kamera-Herstellerseitig die Unterstützung mit entsprechenden LUTs und andererseits bei den Farbkorrektur-Tools die Implementierung entsprechender Farbräume/Profile und Formate. Beides ist bei Canon seit geraumer Zeit gegeben und somit stehen viele Wege in der Postproduktion zur Verfügung, um unkompliziert zu guten Hauttönen zu kommen.
Wer schnell zu ersten Ergebnissen kommen möchte, kann hierbei häufig auf die automatisierten Farbkorrektur-Workflows zurückreifen. Wir haben das Canon Log 3 Material der R6 II in den sog. Color Managed Workflows sowohl in Final Cut Pro als auch in DaVinci Resolve kurz getestet und können bestätigen, dass es sich hier unproblematisch – wie von Canon-Material gewohnt – verhält. Gleiches git für Workflows mit den offiziellen Canon LUTs.
Für unser Canon Log 3 Material mit Caro haben wir diesmal auf eine rein manuelle Farbkorrektur ohne LUTs in Blackmagic DaVinci Resolve 18 gesetzt, die ebenfalls unproblematisch von Statten ging.
Damit empfiehlt sich die Canon EOS R6 II auch als Zweitkamera im Verbund mit anderen Canon Log3 fähigen Kameras – vor allem wenn ein Vollformat-Look durchgängig eingehalten werden soll.