Canon LOG vs Canon LOG 3

Die wichtigste neue Funktion von Canon LOG 3 bei der Canon EOS R5 sehen wir in der verbesserten Integrationsfähigkeit hinsichtlich etablierter Postpoduktionsworkflows und Multi-Kamera-Shoots (bsp. im Verbund mit Cinema EOS Kameras).


 Canon EOS R5 jetzt mit Canon Log 3
Canon EOS R5 jetzt mit Canon Log 3

Dank ihrer sehr guten Stabilisierungsleistung hat sich die Canon EOS R5 bereits in der Vergangenheit als (optional handgeführte) B-Cam zusammen mit C70, C300 Mark III etc. empfohlen. Mit Canon LOG 3 und der Unterstützung des weiten Canon Cinema Gamut Farbraums fügt sich die EOS R5 jetzt noch besser in entsprechende Multi-Cam-Setups und etablierte Canon LOG-Workflows ein.


Canon EOS R5, Canon Log 3 vs Canon Log Highlights in 8K All-I, LUT + CC
Canon EOS R5, Canon Log 3 vs Canon Log Highlights in 8K All-I, LUT + CC

Der Zuwachs an Dynamikumfang ist hierbei ein willkommener Nebeneffekt. Bei unseren Vergleichstests hatte sich der Dynamikumfang der R5 bereits als völlig konkurrenzfähig gezeigt. In der Praxis sehen wir beim neuen Canon LOG 3 der EOS R5 nochmal ca. eine halbe Blende „real nutzbaren“ Dynamikumfang hinzukommen.






Canon EOS R5 - RAW Light und IPB Light

Mit den neuen Light-Formaten reduziert Canon die Datenraten deutlich. Hier ein Paar ausgesuchte Werte im Vergleich:



8K RAW vs RAW Light:



- 8k Raw (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p): Approx. 2600 Mbps


- 8k Raw (Light) (29.97p/25.00p): Approx. 1700 Mbps


- 8k Raw (Light) (24.00p/23.98p): Approx. 1350 Mbps



8K ALL-I vs IPB vs IPB Light (Canon Log on / 10 Bit):



- 8K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p) ALL-I: Approx. 1300 Mbps


- 8K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p) IPB: Approx. 680 Mbps


- 8K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p) IPB (Light): Approx. 340 Mbps



4K ALL-I vs IPB vs IPB Light (Canon Log on / 10 Bit):



4K (119.9p / 100p) ALL-I : Approx. 1880 Mbps


4K (59.94p/50.00p) ALL-I : Approx. 1000 Mbps


4K (59.94p/50.00p) IPB: Approx. 340 Mbps


4K (59.94p/50.00p) IPB (Light): Approx. 170 Mbps


4K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p) ALL-I: Approx. 470 Mbps


4K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p) IPB: Approx. 170 Mbps


4K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p) IPB (Light): Approx. 85 Mbps



In der Postproduktion haben sich die neuen Light-Formate in DaVinci Resolve 17 unauffällig verhalten. (Allerdings fehlte uns hier etwas Zeit für aufwendigere Labortests.) Auf den ersten Blick erscheint uns das neue IPB-Light etwas softer. Erwartungsgemäß müssen auch die neuen (8K-) Light Formate für flüssiges Arbeiten auf der Timeline vorab in Proxies gewandelt werden.



Für unsere frisch formatierte 512 GB Sandisk Cfexpress Karte wurden von der R5 für die jeweiligen 8K und 4K 25p Formate folgende Speicherminuten angezeigt:



8K-D RAW = 24 Min 19 Sek


8K-D RAW Light = 37 Min 15 Sek


8K-D ALL-I = 49 Min 55 Sek


8K-D IPB = 1 Stunde 35 Min 32 Sek


8K-D IPB Light = 3 Stunden 11 Min 11 Sek



4K-D ALL-I = 2 Stunden 18 Min


4K-D IPB = 6 Stunden 22 Min


4K-D IPB Light = 12 Stunden 45 Min 05 sek



Soweit unser erster, kurzer Praxistest zum 1.3.0 Firmware-Update der Canon Eos R5, das den Funktionsumfang der R5 beachtlich erweitert. Demnächst sicherlich mehr hierzu auf slashCAM ...


Aktion
Black Deals Gutschein-Codes // gültig bis 2.12.2024
Wer beim Fachhändler Teltec für mindestens 700 Euro (netto) einkauft, kann zusätzlich 25 Euro sparen mit dem Gutscheincode SLASH25CAM, ab einem Mindestbestellwert von 1.500 Euro netto mit dem Code SLASH60CAM sogar 60 Euro - der Code ist kombinierbar mit den 5.000+ rabattierten Artikel im Teltec Black Deal der noch bis zum 2. Dezembr 2024 läuft, hier mehr Infos .
Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Wieviele Objektive besitzt du insgesamt?









    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash