Logo
///  >

Test : Canon EOS 5D Mark III

von Mo, 14.Mai 2012 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Handling
  Aus dem Messlabor
  Das wahre Leben
  Fazit



Aus dem Messlabor



Schon die gemessene Luminanzauflösung zeigt, dass die EOS 5D Mark III nicht die Schärfe guter AVCHD-Camcorder erreicht.

Luminanzauflösung


Das ISO-Chart wird folglich auch nur mittelmäßig scharf abgebildet, jedoch zeigt es praktisch keine störenden Skalierungsartefakte mehr.

ISO-Testbild


Die Farbauflösung verläuft dagegen sogar bemerkenswert gut. Die Farben bleiben dabei in weiten Teilen nachjustiertbar.

Chrominanz-Auflösung



Das Testobjektiv bietet eine ziemlich beugungsfreie Abbildungsleistung, der offensichtlich nicht digital nachgeholfen wurde.

Objektiv-Verzeichnung



Die Kamera bietet in der Werkseinstellung schon sehr sauber getrennte Farben.

1200 Lux (Klicken für Bild in voller Auflösung)



Das Low-Light-Verhalten ist ziemlich bemerkenswert, weshalb wir an dieser Stelle gleich eine Belichtungsserie zeigen wollen.

12 LUX 3200
12 LUX 6400
12 LUX 10000
12 LUX 12800

Wie man (trotz geringer Tiefenschärfe hoffentlich sieht), werden die 12 Lux bei ISO12800 extrem hell mit vielen Farben und gleichzeitig enorm rauschfrei dargestellt. Beste Voraussetzungen um mit „Available Light“ zu arbeiten.

Das eingebaute Mikrofon rauscht dagegen eher stark, aber beschneidet die Höhen dafür fast gar nicht.

Störgeräusche





Das wahre Leben





Wie gewohnt haben wir mit der Canon EOS 5D Mark III sowohl Tageslichtaufnahmen als auch Lowlightaufnahmen am nächtlichen Potsdamer Platz gemacht. Zum Einsatz kam beide Male das relativ lichtstarke Canon EF 24-70mm 1:2,8L II USM in maximaler Weitwinkelstellung. Aufgenommen wurde stets mit 24 B/s und dem ALL-I Codec. Und wie stets auch unser Hinweis, dass für das Internet komprimierte Videos immer nur eine Annäherung an das Originalvideomaterial darstellen.

Hier unser Tageslichtschwenk bei 1/50 Sekunde Belichtungszeit, BlendeBlende im Glossar erklärt f13 und ISO 100:

Canon EOS 5D Mark III Test: Schwenk mit CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I Schwenk. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Hier diverse Panoramashots der Canon EOS 5D Mark III mit unterschiedlichen Bildstilen im Vergleich. Deutlich ist die unterschiedliche Schärfung der einzelnen Presets zu erkennen.

Neben unseren Standardtestshots wollten wir ebenfalls ein Gefühl dafür bekommen, wie gut sich das ALL-I Material mit FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt und Schärfe nachbearbeiten lässt, wenn wir es mit größtmöglich reduzierter Schärfe, Kontrast und Farbsättigung (quasi EOS 5D Mark III Log) aufnehmen. Die hier gezeigte schnelle FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss aber sie hat einen guten Eindruck von dem zur Verfügung stehenden Spielraum für eine nachträgliche Bearbeitung des Materials bei uns hinterlassen.

Hier nun die einzelnen Bildstile im Vergleich:

Bildstil Standard:

Canon EOS 5D Mark III Test Standard CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Neutral:

Canon EOS 5D Mark III Test: Neutral CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Auto:

Canon EOS 5D Mark III Test: Bildstil Auto CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Portrait:

Canon EOS 5D Mark III Test: Portrait CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Landschaft:

Canon EOS 5D Mark III Test: Landschaft CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Monochrome:

Canon EOS 5D Mark III Test: monochrome

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Anwender Def., Kontrast, Schärfe und Sättigung minimal :

Canon EOS 5D Mark III Test: Bildstil Anw. Def., CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D">


Bildstil Anwender Def., farbkorrigiert und nachgeschärft:

Canon EOS 5D Mark III Test: Bildstil Anw. Def., CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I, CC

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I, hier: farbkorrigiert und nachgeschärft. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: h">


Besonders beeindruckend fallen die Lowlightqualitäten der Canon EOS 5D Mark III aus. Hier unser Nachtshot vom Potsdamer Platz mit f2.8, 1/50, ALL-I CodecCodec im Glossar erklärt und diversen ISOs mit der Canon EF 24-70mm 1:2,8L II USM Optik:

Canon EOS 5D Mark III Test Lowlight Potsdamer Platz

CodecCodec im Glossar erklärt All-I 1/50 f2.8 ISO100-12.800. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Handling
Fazit


Canon EOS 5D Mark III
Plus Minus Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) :  2034 Euro Listenpreis: 3299 Euro (inklusive Mwst.)

MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ sehr gute Lowlighteigenschaften
+ umfassende Audiofunktionen
+ ALL-I (I-Frame only Codec)
+ Kopfhörereingang
+ Timcodefunktionen
+ Update: Cleaner HDMI-Out mit Firmware-Update
- kein Peaking
- mässiger Autofokus im Liveview

4 Seiten:
Einleitung
Handling
Aus dem Messlabor / Das wahre Leben
Fazit
    

[19 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
le.sas    14:24 am 31.5.2012
Vielleicht mal ne gute Nachricht- Hatte eben ein kurzes Gespräch mit wem von ML - Läuft anscheinend gerade sehr gut und ist auch so gut wie sicher für die mk3...weiterlesen
Funless    22:25 am 23.5.2012
Hallo Rob, ich danke Dir für die Erläuterung bzgl. RS Verhalten, das macht dann natürlich Sinn. Und auch vielen Dank für die Mühe den Ergänzungsabsatz noch nachträglich in...weiterlesen
rob    13:43 am 23.5.2012
Hallo Funless, Danke für Dein Feedback. Wir machen grundsätzlich keine RS-Tests bei unseren Kameratests. Gelegentlich wird der Rollingshutter in Testberichten erwähnt - bei...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Wir haben uns die Nikon Z6 in der 4K 10 Bit N-LOG-LUT Videopraxis genauer angeschaut und erste Erfahrungen mit der Sensorstabilisierung, der Hauttonwiedergabe (inkl. Farbkorrektur in DaVinci Resolve 12.5), dem Autofokus (Facetracking) dem Handling und der Verarbeitungsqualität gesammelt - inkl. Canon EOS R Vergleich
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Mit der neuen Z6 ist nun die erste spiegellose Vollformat Kamera von Nikon erhältlich, auf die viele Videofilmer gewartet haben. Denn gegenüber der Z7 bietet die Z6 eine besonders interessante Sensorauflösung für 4K-FullFrame-Aufnahmen.
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018
Die neue Canon EOS R ist für Filmer durchwachsen ausgestattet. Doch abseits der bereits bekannten Features konnte uns die erste spiegellose Vollformatkamera von Canon dann doch überraschen…
Test: Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Mi, 14.November 2018
Wir haben uns das neue iPhone XS im Verbund mit der Filmic Pro App in der Praxis angeschaut und hierbei auch erste Erfahrungen mit den Smooth 4 Smartphone Gimbal von Zhiyun gemacht. Interessiert waren wir hierbei vor allem, wie sich das iPhone XS zusammen mit der Log-Funktion von Filmic Pro bei Hauttönen schlägt. Als Vergleich haben wir kurz auch das aktuelle Samsung S9+ - ebenfalls mit Filmic Pro Log - hinzugezogen.
Test: Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm. Mo, 29.Oktober 2018
Test: DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2 Mo, 9.Juli 2018
Test: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis Mo, 11.Juni 2018
Test: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität Mi, 21.März 2018
Test: Panasonic GH5s - Die neue Königin der Nacht? Unser Testlabor-Fazit zur Kamera Di, 6.Februar 2018
Test: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s Mo, 22.Januar 2018
Test: Nikon D850 - 4K(önigin) für Vollformat-DSLR-Filmer Di, 31.Oktober 2017
Test: Nikon D850 - FullHD, 4K und Slow-Motion sowie Rolling Shutter Messung Mi, 11.Oktober 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Kipon: Mittelformat auf Vollformat Speedbooster und manuelle Objektive für Nikon Z und Canon RF
Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Vergleich
Weebill + Canon 5DIII/IV?
Elgato Cam Link 4K: Livestreaming per DSLR oder Actioncam
Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich
Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus
Leica D-Lux 7 Kompaktkamera erhältlich
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR

Canon EOS 5D MKII:
Weebill + Canon 5DIII/IV?
Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV
Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV
50fps .mov files von 5DMKIV lassen sich nicht importieren
Sigma - Fabrik-Tour (cinema5D)
Vocas: Neues, hochflexibles Schulter-/Kamera-Rig von 5D- bis FS5-Formfaktor uvm. // NAB 2018
Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?
mehr Beiträge zum Thema Canon EOS 5D MKII


Specialsschraeg
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 16.Dezember 2018 - 10:42
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*