Logo
///  >

Test : Canon EOS 5D Mark III

von Mo, 14.Mai 2012 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Handling
  Aus dem Messlabor
  Das wahre Leben
  Fazit



Aus dem Messlabor



Schon die gemessene Luminanzauflösung zeigt, dass die EOS 5D Mark III nicht die Schärfe guter AVCHD-Camcorder erreicht.

Luminanzauflösung


Das ISO-Chart wird folglich auch nur mittelmäßig scharf abgebildet, jedoch zeigt es praktisch keine störenden Skalierungsartefakte mehr.

ISO-Testbild


Die Farbauflösung verläuft dagegen sogar bemerkenswert gut. Die Farben bleiben dabei in weiten Teilen nachjustiertbar.

Chrominanz-Auflösung



Das Testobjektiv bietet eine ziemlich beugungsfreie Abbildungsleistung, der offensichtlich nicht digital nachgeholfen wurde.

Objektiv-Verzeichnung



Die Kamera bietet in der Werkseinstellung schon sehr sauber getrennte Farben.

1200 Lux (Klicken für Bild in voller Auflösung)



Das Low-Light-Verhalten ist ziemlich bemerkenswert, weshalb wir an dieser Stelle gleich eine Belichtungsserie zeigen wollen.

12 LUX 3200
12 LUX 6400
12 LUX 10000
12 LUX 12800

Wie man (trotz geringer Tiefenschärfe hoffentlich sieht), werden die 12 Lux bei ISO12800 extrem hell mit vielen Farben und gleichzeitig enorm rauschfrei dargestellt. Beste Voraussetzungen um mit „Available Light“ zu arbeiten.

Das eingebaute Mikrofon rauscht dagegen eher stark, aber beschneidet die Höhen dafür fast gar nicht.

Störgeräusche





Das wahre Leben





Wie gewohnt haben wir mit der Canon EOS 5D Mark III sowohl Tageslichtaufnahmen als auch Lowlightaufnahmen am nächtlichen Potsdamer Platz gemacht. Zum Einsatz kam beide Male das relativ lichtstarke Canon EF 24-70mm 1:2,8L II USM in maximaler Weitwinkelstellung. Aufgenommen wurde stets mit 24 B/s und dem ALL-I Codec. Und wie stets auch unser Hinweis, dass für das Internet komprimierte Videos immer nur eine Annäherung an das Originalvideomaterial darstellen.

Hier unser Tageslichtschwenk bei 1/50 Sekunde Belichtungszeit, BlendeBlende im Glossar erklärt f13 und ISO 100:

Canon EOS 5D Mark III Test: Schwenk mit CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I Schwenk. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Hier diverse Panoramashots der Canon EOS 5D Mark III mit unterschiedlichen Bildstilen im Vergleich. Deutlich ist die unterschiedliche Schärfung der einzelnen Presets zu erkennen.

Neben unseren Standardtestshots wollten wir ebenfalls ein Gefühl dafür bekommen, wie gut sich das ALL-I Material mit FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt und Schärfe nachbearbeiten lässt, wenn wir es mit größtmöglich reduzierter Schärfe, Kontrast und Farbsättigung (quasi EOS 5D Mark III Log) aufnehmen. Die hier gezeigte schnelle FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss aber sie hat einen guten Eindruck von dem zur Verfügung stehenden Spielraum für eine nachträgliche Bearbeitung des Materials bei uns hinterlassen.

Hier nun die einzelnen Bildstile im Vergleich:

Bildstil Standard:

Canon EOS 5D Mark III Test Standard CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Neutral:

Canon EOS 5D Mark III Test: Neutral CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Auto:

Canon EOS 5D Mark III Test: Bildstil Auto CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Portrait:

Canon EOS 5D Mark III Test: Portrait CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Landschaft:

Canon EOS 5D Mark III Test: Landschaft CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Monochrome:

Canon EOS 5D Mark III Test: monochrome

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Anwender Def., Kontrast, Schärfe und Sättigung minimal :

Canon EOS 5D Mark III Test: Bildstil Anw. Def., CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D">


Bildstil Anwender Def., farbkorrigiert und nachgeschärft:

Canon EOS 5D Mark III Test: Bildstil Anw. Def., CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I, CC

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I, hier: farbkorrigiert und nachgeschärft. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: h">


Besonders beeindruckend fallen die Lowlightqualitäten der Canon EOS 5D Mark III aus. Hier unser Nachtshot vom Potsdamer Platz mit f2.8, 1/50, ALL-I CodecCodec im Glossar erklärt und diversen ISOs mit der Canon EF 24-70mm 1:2,8L II USM Optik:

Canon EOS 5D Mark III Test Lowlight Potsdamer Platz

CodecCodec im Glossar erklärt All-I 1/50 f2.8 ISO100-12.800. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Handling
Fazit


Canon EOS 5D Mark III
Plus Minus Listenpreis: 3299 Euro (inklusive Mwst.)
MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ sehr gute Lowlighteigenschaften
+ umfassende Audiofunktionen
+ ALL-I (I-Frame only Codec)
+ Kopfhörereingang
+ Timcodefunktionen
+ Update: Cleaner HDMI-Out mit Firmware-Update
- kein Peaking
- mässiger Autofokus im Liveview

4 Seiten:
Einleitung
Handling
Aus dem Messlabor / Das wahre Leben
Fazit
    

[19 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
le.sas    14:24 am 31.5.2012
Vielleicht mal ne gute Nachricht- Hatte eben ein kurzes Gespräch mit wem von ML - Läuft anscheinend gerade sehr gut und ist auch so gut wie sicher für die mk3...weiterlesen
Funless    22:25 am 23.5.2012
Hallo Rob, ich danke Dir für die Erläuterung bzgl. RS Verhalten, das macht dann natürlich Sinn. Und auch vielen Dank für die Mühe den Ergänzungsabsatz noch nachträglich in...weiterlesen
rob    13:43 am 23.5.2012
Hallo Funless, Danke für Dein Feedback. Wir machen grundsätzlich keine RS-Tests bei unseren Kameratests. Gelegentlich wird der Rollingshutter in Testberichten erwähnt - bei...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität Mi, 21.März 2018
Die dritte “Basis”-Alpha 7 hat für Videofilmer erstaunlich viel zu bieten. Doch stimmt auch die Bildqualität beim Filmen?
Test: Panasonic GH5s - Die neue Königin der Nacht? Unser Testlabor-Fazit zur Kamera Di, 6.Februar 2018
Vor über 20 Jahren präsentierte Panasonic mit der NV DX1(E) einen MiniDV-Camcorder, der Dank hoher Lichtempfindlichkeit als “Königin der Nacht” in die Video-Geschichtsbücher einging. Darf die neue GH5s nun diesen Titel in Würde übernehmen? Neben dem Lowlight sehen wir uns ua. den Crop-Faktor und die Dynamik für eine abschließenden Einschätzung der Kamera näher an.
Test: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s Mo, 22.Januar 2018
Neben der höheren Lichtempfindlichkeit des Sensors stellt Panasonic die erweiterten Slow-Motion Fähigkeiten der GH5s als Vorteil gegenüber der GH5 heraus. Doch die neue Slow-Motion glänzt in unseren Augen ganz woanders, als beworben…
Test: Nikon D850 - 4K(önigin) für Vollformat-DSLR-Filmer Di, 31.Oktober 2017
Mit Funktionen wie Peaking, Vollformat 4K-Aufzeichnung und ISO64 will Nikon mit seiner neuen Spiegelreflex-Kamera auch bei Filmern punkten. Wir haben uns die D850 unter diesen Aspekten einmal näher angesehen.
Test: Nikon D850 - FullHD, 4K und Slow-Motion sowie Rolling Shutter Messung Mi, 11.Oktober 2017
Test: Nikon D7500 - erste 4K Spiegelreflex-Kamera unter 1500 Euro Mo, 31.Juli 2017
Test: Panasonic GH5 - Neue Funktionen und aktuelles Fazit Do, 23.März 2017
Test: Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK? Mi, 8.März 2017
Test: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter Fr, 3.März 2017
Test: Canon EOS 5D Mark IV - 4K für 4K Fr, 27.Januar 2017
Test: Sony Alpha 6500 - Bewegendes Update? Mi, 11.Januar 2017
Test: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m. Mi, 4.Januar 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
DSLR-Video-Revolution - MK II? Tschüss 8 Bit! - Hallo Compressed RAW!
Leica Thalia Großformat-Objektive künftig auch für LPL-Mount // NAB 2018
Messevideo: Canon EOS C700 FF: Sensor, Codecs, Bittiefen, Bildraten, Ergonomie uvm.
Camcorder, DSLR oder DSLM zum dokumentarischen Filmen
Firmware-Update für Canon EOS C200, C300 Mark II, C700, XF400/405 // NAB 2018
Kaufberatung/Detailfrage: Welches Objektiv (Version) für die GH4
GH4 und Olympus 12-100
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR

Canon EOS 5D MKII:
Sigma - Fabrik-Tour (cinema5D)
Vocas: Neues, hochflexibles Schulter-/Kamera-Rig von 5D- bis FS5-Formfaktor uvm. // NAB 2018
Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?
5D MKII, als alles begann
Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII
Extrem merkwürdig - 5D IV+ Sigma 35mm mit "Ringe" im Bild
Atomos Ninja Flame / Canon 5D Mark IV
mehr Beiträge zum Thema Canon EOS 5D MKII




update am 26.April 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*