///  >

Test : Canon EOS 5D Mark III

von Mo, 14.Mai 2012 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Handling
  Aus dem Messlabor
  Das wahre Leben
  Fazit



Aus dem Messlabor



Schon die gemessene Luminanzauflösung zeigt, dass die EOS 5D Mark III nicht die Schärfe guter AVCHD-Camcorder erreicht.

Luminanzauflösung


Das ISO-Chart wird folglich auch nur mittelmäßig scharf abgebildet, jedoch zeigt es praktisch keine störenden Skalierungsartefakte mehr.

ISO-Testbild


Die Farbauflösung verläuft dagegen sogar bemerkenswert gut. Die Farben bleiben dabei in weiten Teilen nachjustiertbar.

Chrominanz-Auflösung



Das Testobjektiv bietet eine ziemlich beugungsfreie Abbildungsleistung, der offensichtlich nicht digital nachgeholfen wurde.

Objektiv-Verzeichnung



Die Kamera bietet in der Werkseinstellung schon sehr sauber getrennte Farben.

1200 Lux (Klicken für Bild in voller Auflösung)



Das Low-Light-Verhalten ist ziemlich bemerkenswert, weshalb wir an dieser Stelle gleich eine Belichtungsserie zeigen wollen.

12 LUX 3200
12 LUX 6400
12 LUX 10000
12 LUX 12800

Wie man (trotz geringer Tiefenschärfe hoffentlich sieht), werden die 12 Lux bei ISO12800 extrem hell mit vielen Farben und gleichzeitig enorm rauschfrei dargestellt. Beste Voraussetzungen um mit „Available Light“ zu arbeiten.

Das eingebaute Mikrofon rauscht dagegen eher stark, aber beschneidet die Höhen dafür fast gar nicht.

Störgeräusche





Das wahre Leben





Wie gewohnt haben wir mit der Canon EOS 5D Mark III sowohl Tageslichtaufnahmen als auch Lowlightaufnahmen am nächtlichen Potsdamer Platz gemacht. Zum Einsatz kam beide Male das relativ lichtstarke Canon EF 24-70mm 1:2,8L II USM in maximaler Weitwinkelstellung. Aufgenommen wurde stets mit 24 B/s und dem ALL-I Codec. Und wie stets auch unser Hinweis, dass für das Internet komprimierte Videos immer nur eine Annäherung an das Originalvideomaterial darstellen.

Hier unser Tageslichtschwenk bei 1/50 Sekunde Belichtungszeit, BlendeBlende im Glossar erklärt f13 und ISO 100:

Canon EOS 5D Mark III Test: Schwenk mit CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I Schwenk. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Hier diverse Panoramashots der Canon EOS 5D Mark III mit unterschiedlichen Bildstilen im Vergleich. Deutlich ist die unterschiedliche Schärfung der einzelnen Presets zu erkennen.

Neben unseren Standardtestshots wollten wir ebenfalls ein Gefühl dafür bekommen, wie gut sich das ALL-I Material mit FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt und Schärfe nachbearbeiten lässt, wenn wir es mit größtmöglich reduzierter Schärfe, Kontrast und Farbsättigung (quasi EOS 5D Mark III Log) aufnehmen. Die hier gezeigte schnelle FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss aber sie hat einen guten Eindruck von dem zur Verfügung stehenden Spielraum für eine nachträgliche Bearbeitung des Materials bei uns hinterlassen.

Hier nun die einzelnen Bildstile im Vergleich:

Bildstil Standard:

Canon EOS 5D Mark III Test Standard CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Neutral:

Canon EOS 5D Mark III Test: Neutral CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Auto:

Canon EOS 5D Mark III Test: Bildstil Auto CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Portrait:

Canon EOS 5D Mark III Test: Portrait CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Landschaft:

Canon EOS 5D Mark III Test: Landschaft CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Monochrome:

Canon EOS 5D Mark III Test: monochrome

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Anwender Def., Kontrast, Schärfe und Sättigung minimal :

Canon EOS 5D Mark III Test: Bildstil Anw. Def., CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D">


Bildstil Anwender Def., farbkorrigiert und nachgeschärft:

Canon EOS 5D Mark III Test: Bildstil Anw. Def., CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I, CC

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I, hier: farbkorrigiert und nachgeschärft. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: h">


Besonders beeindruckend fallen die Lowlightqualitäten der Canon EOS 5D Mark III aus. Hier unser Nachtshot vom Potsdamer Platz mit f2.8, 1/50, ALL-I CodecCodec im Glossar erklärt und diversen ISOs mit der Canon EF 24-70mm 1:2,8L II USM Optik:

Canon EOS 5D Mark III Test Lowlight Potsdamer Platz

CodecCodec im Glossar erklärt All-I 1/50 f2.8 ISO100-12.800. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Handling
Fazit


Canon EOS 5D Mark III
Plus Minus Listenpreis: 3299 Euro (inklusive Mwst.)
MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ sehr gute Lowlighteigenschaften
+ umfassende Audiofunktionen
+ ALL-I (I-Frame only Codec)
+ Kopfhörereingang
+ Timcodefunktionen
+ Update: Cleaner HDMI-Out mit Firmware-Update
- kein Peaking
- mässiger Autofokus im Liveview

4 Seiten:
Einleitung
Handling
Aus dem Messlabor / Das wahre Leben
Fazit
    

[19 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
le.sas    14:24 am 31.5.2012
Vielleicht mal ne gute Nachricht- Hatte eben ein kurzes Gespräch mit wem von ML - Läuft anscheinend gerade sehr gut und ist auch so gut wie sicher für die mk3...weiterlesen
Funless    22:25 am 23.5.2012
Hallo Rob, ich danke Dir für die Erläuterung bzgl. RS Verhalten, das macht dann natürlich Sinn. Und auch vielen Dank für die Mühe den Ergänzungsabsatz noch nachträglich in...weiterlesen
rob    13:43 am 23.5.2012
Hallo Funless, Danke für Dein Feedback. Wir machen grundsätzlich keine RS-Tests bei unseren Kameratests. Gelegentlich wird der Rollingshutter in Testberichten erwähnt - bei...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Nikon D850 - FullHD, 4K und Slow-Motion sowie Rolling Shutter Messung Mi, 11.Oktober 2017
Wir haben gerade die Nikon D850 zu Gast und natürlich hat uns als erstes brennend interessiert, wie sauber die Videoaufzeichnung bei der neuen Oberklasse-DSLR von Nikon gelöst ist. Unsere ersten Ergebnisse reichen wir wie immer schon einmal vor…
Test: Nikon D7500 - erste 4K Spiegelreflex-Kamera unter 1500 Euro Mo, 31.Juli 2017
Die Nikon D7500 ist die erste Kamera aus der Nikon-Mittelklasse, die 4K-Video beherrscht. Dies ist besonders interessant, da Canon in dieser Preisklasse noch keine 4K-fähigen Modelle anbietet.
Test: Panasonic GH5 - Neue Funktionen und aktuelles Fazit Do, 23.März 2017
Die ersten GH5-Modelle sollen in den kommen Tagen den Handel erreichen, weshalb wir neben weiteren Erkenntnissen auch einmal unser großes Fazit zur GH5 ziehen wollen.
Test: Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK? Mi, 8.März 2017
Wir haben die Firmware 1.0 für die GH5 frisch eingespielt und die Finalität signalisierende Nummer ließ uns einen ersten Test zwischen 8 Bit 4:2:0 und 10 Bit 4:2:2 bei der internen Aufnahme wagen.
Test: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter Fr, 3.März 2017
Test: Canon EOS 5D Mark IV - 4K für 4K Fr, 27.Januar 2017
Test: Sony Alpha 6500 - Bewegendes Update? Mi, 11.Januar 2017
Test: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m. Mi, 4.Januar 2017
Test: Sony RX100 V - 4K Kompaktkamera mit Extras und Kompromissen Mo, 2.Januar 2017
Test: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party Do, 22.Dezember 2016
Test: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5? Di, 6.Dezember 2016
Test: Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis? Fr, 8.Juli 2016


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Canon präsentiert mit der PowerShot G1 X Mark III DSLR Qualität
Panasonic GH5 Firmware 2.1 erschienen: Div. Bugfixes
Blackmagic Camera Update 4.5, Nikon F-Mount und SSD-Recorder jetzt da
Nikon D850 - FullHD, 4K und Slow-Motion sowie Rolling Shutter Messung
Canon C300 PL mount mit Leica R Linsen
Unsicherheit bei Sony Cyber-shot DSC-RX100 Modellen (I, II, III, IV oder V)?
Platz 1 für Nikon D850 im DxOMark Score (erstmalig 100 Punkte)
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR

Canon EOS 5D MKII:
59,94 oder 50 Frames? Quali zu 25p? 5D
Frage an Magiclantern Experten für die Nutzung an 5D Mk II
GH5 oder EOS 5D3 RAW ML für Vogel-Videoaufnahmen
Canon LOG für die 5D MK IV im Anflug - 10 Blenden Dynamikumfang?
Magic Lantern - nochmal bis zu 40 MB/s mehr aus der 5DMk3 gezaubert
Gimbal für Canon 5D oder andere DSLRs
Canon kündigt C-Log-Update für EOS 5D Mark IV an // NAB 2017
mehr Beiträge zum Thema Canon EOS 5D MKII


Specialsschraeg
17-22. Oktober / Braunschweig
Internationales Filmfest Braunschweig
20-21. Oktober / Hamm
5. Hammer Kurzfilmnächte
21-22. Oktober / Konstanz
Konstanzer KURZ.FILM.SPIELE
6. November / Cottbus
15. FilmSchau Cottbus
alle Termine und Einreichfristen