Test : Canon EOS 5D Mark III : Aus dem Messlabor / Das wahre Leben
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
///  >

Test : Canon EOS 5D Mark III

von Mo, 14.Mai 2012 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Handling
  Aus dem Messlabor
  Das wahre Leben
  Fazit



Aus dem Messlabor



Schon die gemessene Luminanzauflösung zeigt, dass die EOS 5D Mark III nicht die Schärfe guter AVCHD-Camcorder erreicht.

Luminanzauflösung


Das ISO-Chart wird folglich auch nur mittelmäßig scharf abgebildet, jedoch zeigt es praktisch keine störenden Skalierungsartefakte mehr.

ISO-Testbild


Die Farbauflösung verläuft dagegen sogar bemerkenswert gut. Die Farben bleiben dabei in weiten Teilen nachjustiertbar.

Chrominanz-Auflösung



Das Testobjektiv bietet eine ziemlich beugungsfreie Abbildungsleistung, der offensichtlich nicht digital nachgeholfen wurde.

Objektiv-Verzeichnung



Die Kamera bietet in der Werkseinstellung schon sehr sauber getrennte Farben.

1200 Lux (Klicken für Bild in voller Auflösung)



Das Low-Light-Verhalten ist ziemlich bemerkenswert, weshalb wir an dieser Stelle gleich eine Belichtungsserie zeigen wollen.

12 LUX 3200
12 LUX 6400
12 LUX 10000
12 LUX 12800

Wie man (trotz geringer Tiefenschärfe hoffentlich sieht), werden die 12 Lux bei ISO12800 extrem hell mit vielen Farben und gleichzeitig enorm rauschfrei dargestellt. Beste Voraussetzungen um mit „Available Light“ zu arbeiten.

Das eingebaute Mikrofon rauscht dagegen eher stark, aber beschneidet die Höhen dafür fast gar nicht.

Störgeräusche





Das wahre Leben





Wie gewohnt haben wir mit der Canon EOS 5D Mark III sowohl Tageslichtaufnahmen als auch Lowlightaufnahmen am nächtlichen Potsdamer Platz gemacht. Zum Einsatz kam beide Male das relativ lichtstarke Canon EF 24-70mm 1:2,8L II USM in maximaler Weitwinkelstellung. Aufgenommen wurde stets mit 24 B/s und dem ALL-I Codec. Und wie stets auch unser Hinweis, dass für das Internet komprimierte Videos immer nur eine Annäherung an das Originalvideomaterial darstellen.

Hier unser Tageslichtschwenk bei 1/50 Sekunde Belichtungszeit, BlendeBlende im Glossar erklärt f13 und ISO 100:

Canon EOS 5D Mark III Test: Schwenk mit CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I Schwenk. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Hier diverse Panoramashots der Canon EOS 5D Mark III mit unterschiedlichen Bildstilen im Vergleich. Deutlich ist die unterschiedliche Schärfung der einzelnen Presets zu erkennen.

Neben unseren Standardtestshots wollten wir ebenfalls ein Gefühl dafür bekommen, wie gut sich das ALL-I Material mit FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt und Schärfe nachbearbeiten lässt, wenn wir es mit größtmöglich reduzierter Schärfe, Kontrast und Farbsättigung (quasi EOS 5D Mark III Log) aufnehmen. Die hier gezeigte schnelle FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss aber sie hat einen guten Eindruck von dem zur Verfügung stehenden Spielraum für eine nachträgliche Bearbeitung des Materials bei uns hinterlassen.

Hier nun die einzelnen Bildstile im Vergleich:

Bildstil Standard:

Canon EOS 5D Mark III Test Standard CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Neutral:

Canon EOS 5D Mark III Test: Neutral CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Auto:

Canon EOS 5D Mark III Test: Bildstil Auto CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Portrait:

Canon EOS 5D Mark III Test: Portrait CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Landschaft:

Canon EOS 5D Mark III Test: Landschaft CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Monochrome:

Canon EOS 5D Mark III Test: monochrome

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">


Bildstil Anwender Def., Kontrast, Schärfe und Sättigung minimal :

Canon EOS 5D Mark III Test: Bildstil Anw. Def., CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D">


Bildstil Anwender Def., farbkorrigiert und nachgeschärft:

Canon EOS 5D Mark III Test: Bildstil Anw. Def., CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I, CC

CodecCodec im Glossar erklärt ALL-I, hier: farbkorrigiert und nachgeschärft. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: h">


Besonders beeindruckend fallen die Lowlightqualitäten der Canon EOS 5D Mark III aus. Hier unser Nachtshot vom Potsdamer Platz mit f2.8, 1/50, ALL-I CodecCodec im Glossar erklärt und diversen ISOs mit der Canon EF 24-70mm 1:2,8L II USM Optik:

Canon EOS 5D Mark III Test Lowlight Potsdamer Platz

CodecCodec im Glossar erklärt All-I 1/50 f2.8 ISO100-12.800. Video zu unserem Canon EOS 5D Mark III Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III--.html">



Canon EOS 5D Mark III
Plus Minus Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) :  1684 Euro Listenpreis: 3299 Euro (inklusive Mwst.)

MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ sehr gute Lowlighteigenschaften
+ umfassende Audiofunktionen
+ ALL-I (I-Frame only Codec)
+ Kopfhörereingang
+ Timcodefunktionen
+ Update: Cleaner HDMI-Out mit Firmware-Update
- kein Peaking
- mässiger Autofokus im Liveview

Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Handling
Aus dem Messlabor / Das wahre Leben
Fazit
    

[19 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
le.sas   14:24   31.05.
Vielleicht mal ne gute Nachricht-
Hatte eben ein kurzes Gespräch mit wem von ML -
Läuft anscheinend gerade sehr gut und ist auch so gu...weiterlesen
Funless   22:25   23.05.
Hallo Rob,

ich danke Dir für die Erläuterung bzgl. RS Verhalten, das macht dann natürlich Sinn. Und auch vielen Dank für die Mühe den...weiterlesen
rob   13:43   23.05.
Hallo Funless,

Danke für Dein Feedback.

Wir machen grundsätzlich keine RS-Tests bei unseren Kameratests.
...weiterlesen
Funless   20:08   22.05.
Ein (wie immer bei slashcam) sehr informativer, sowie aufschlussreicher Testbericht. Hierfür erstmal Danke.

Was mich jedoch verwirrt...weiterlesen
[ Alle Kommentare lesen]

Weitere Artikel:

Test: Panasonic GH5 - Neue Funktionen und aktuelles Fazit Do, 23.März 2017
Die ersten GH5-Modelle sollen in den kommen Tagen den Handel erreichen, weshalb wir neben weiteren Erkenntnissen auch einmal unser großes Fazit zur GH5 ziehen wollen.
Test: Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK? Mi, 8.März 2017
Wir haben die Firmware 1.0 für die GH5 frisch eingespielt und die Finalität signalisierende Nummer ließ uns einen ersten Test zwischen 8 Bit 4:2:0 und 10 Bit 4:2:2 bei der internen Aufnahme wagen.
Test: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter Fr, 3.März 2017
Über das Ausleseverhalten des GH5-Sensors konnte man im Netz bisher noch wenig lesen. Das wollen wir schnell mal mit diesem Artikel ändern...
Test: Canon EOS 5D Mark IV - 4K für 4K Fr, 27.Januar 2017
Test: Sony Alpha 6500 - Bewegendes Update? Mi, 11.Januar 2017
Test: Sony RX100 V - 4K Kompaktkamera mit Extras und Kompromissen Mo, 2.Januar 2017
Test: FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party Do, 22.Dezember 2016
Test: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5? Di, 6.Dezember 2016
Test: Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis? Fr, 8.Juli 2016
Test: Sony Alpha 6300 - Teil 2: Hitze, Schwarzsprünge und Fazit Mo, 6.Juni 2016
Test: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera? Di, 16.Februar 2016
Test: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis? Di, 1.Dezember 2015


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Canon EOS 5D 2
Canon EOS C700 - Handling, Testlabor und Fazit - Teil 2
Panasonic GH5 - Neue Funktionen und aktuelles Fazit
Canon EOS C 100 DAF Wie bekomme ich die optimale Bildqualität
Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?
Canon EOS C700 - Skintones, Dual Pixel AF, Slowmotion u.a. - Teil 1
Bekommt die Canon EOS 5D Mk4 C-log per Firmware-Update?
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR

Canon EOS 5D MKII:
Canon EOS 5D 2
Bekommt die Canon EOS 5D Mk4 C-log per Firmware-Update?
2.5D in After effects - GELÖST
A7Sii oder A7Rii oder gar Canon 5D Mark iv oder GH5 ?!?
bezahlbares aber stabiles Rig für 5DIII, Tascam60D & Mikro
Dual Pixel Autofokus Canon 5D MKIV (+ Vgl. zur Sony A6500)
Canon EOS 5D Mark IV - 4K für 4K
mehr Beiträge zum Thema Canon EOS 5D MKII




update am 29.März 2017 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*