Test : Canon C100 - 8 Bit am Limit : Einleitung
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
///  >

Test : Canon C100 - 8 Bit am Limit

von Fr, 7.Juni 2013 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Handfeste Vorteile
  Konkurrenten?
  Aus dem Messlabor
  Fazit

Nachdem Canon vor rund 18 Monaten sein neues Cinema-Kamera-Segment mit der C300 eröffnet hatte, staunten viele treue DSLR-Filmer nicht schlecht. Diese Kamera vereinte endlich fast alle Features, die man sich als 5DMkII Filmer über die Jahre zusammengeträumt hatte, allerdings auch zum 7fachen Preis. Canon platzierte die Kamera zu diesem Zeitpunkt extrem selbstbewusst neben anderen Cinema-Kameras wie Red´s Scarlet.



Und trotz der fast schon dreisten Limitierung auf 8 BitBit im Glossar erklärt in diesem Preissegment gab der einsetzende Erfolg der Kamera Canon recht. Einfache Bedienung, gute Ergonomie, der All-In-One-Gedanke, eine üppige, relativ gesehen auch günstige Objektiv-Auswahl aus dem DSLR-Bereich und nicht zuletzt die weiterhin treuen Blogger und Evangelisten sorgten in erster Linie dafür, dass die Kamera heute in keinem Rental-House fehlen darf und angeblich zu den beliebtesten Verleih-Modellen überhaupt gehört.

Für den typischen One-Man-Shooter blieb die Kamera jedoch aufgrund des hohen Preises ein fast unamortisierbarer Traum, weshalb Canon ein Jahr später mit der C100 für den halben Preis nachlegte. Die zwei wichtigsten Einschränkungen gegenüber der C300 sind der intern aufzeichnende CodecCodec im Glossar erklärt (AVCHD mit 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt bei 24 Mbit/sMbit/s im Glossar erklärt vs. MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt bei 50 Mit/s) sowie das kleinere Display, das etwas anders positioniert wurde. Allerdings hat letzteres nicht nur Nachteile. Die C100 ist dadurch deutlich kompakter und noch einmal portabler geworden.



Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Handfeste Vorteile
Konkurrenten? / Aus dem Messlabor
Fazit
    

[33 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
WoWu   01:11   08.02.
CameraRick hat folgendes geschrieben: Hi WoWu,

ah, ok.
Weißt, ich würde diese ganze REC709/Quantisierung/wasnichtalle...weiterlesen
mvo   22:35   07.02.
@Tiefflieger
Hey Tiefflieger ich bräuchte mal deine Hilfe in Bezug auf meine Pana hc-x909 da Du hier der bist der sich mit diesen Modellen am ...weiterlesen
wolfgang   21:30   07.02.
Also wenn Dithering nichts anderes ist, als das Auffüllen der weiteren bits (von 8 auf 10bit), dann frage ich mich ob DNxHD irgendeinen Vorteil gegenü...weiterlesen
TheBubble   20:50   07.02.
aight8 hat folgendes geschrieben: Was wird denn jetzt genau gemacht: Werden die unbekannten Bits mit Nullen aufgefüllt oder gediderth?
weiterlesen
[ Alle Kommentare lesen]

Weitere Artikel:

Test: Blackmagic URSA Mini 4K - Teil 2: Notizen aus dem Messlabor Mi, 10.Februar 2016
Der CMOSIS Sensor der URSA Mini 4K ist eigentlich ein alter Bekannter. Dennoch hat sich die 4K Qualität gegenüber den ersten Blackmagic Modellen etwas weiterentwickelt...
Test: Sony PXW-FS5 - Teil1 Ausstattung und Bildsignal Mo, 1.Februar 2016
Unser Testbericht zur Sony PXW-FS5 ist mal wieder länger geworden als gedacht. Nachdem wir am zweiten Teil noch etwas feilen, hier schon mal unsere ersten Erkenntnisse für alle ungeduldigen...
Test: Panasonic AG-DVX200 4K-Camcorder Do, 12.November 2015
Mit der AG-DVX100 schrieb Panasonic vor über einem Jahrzehnt Kamerageschichte. Kann mit der AG-DVX200 nun ein ähnlicher Coup gelingen?
Test: JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent? Di, 9.Juni 2015
Test: Blackmagic Design URSA: Modularer 4K RAW Bolide Mo, 22.Dezember 2014
Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Handling, Praxis & Fazit Di, 3.September 2013
Test: Blackmagic Pocket Camera - Erster Mess-Test Do, 29.August 2013
Test: Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming Mo, 26.August 2013
Test: Sony NEX-FS700 Mi, 6.Februar 2013
Test: Blackmagic Cinema Camera - Teil 3: Die Schattenseiten und unser Fazit Mo, 26.November 2012
Test: Blackmagic Cinema Camera - Teil 2: Recording-Optionen und Lowlight Fr, 23.November 2012
Test: Blackmagic Cinema Camera - Teil 1: Schärfe und Moires Mi, 21.November 2012


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Footage DJI3 und NEX FS100
Panasonic VariCam LT -- mobile 4K S35-Variante der Varicam 35
Sony kündigt 120fps/4K Recording für die PMW-F55 an
Kameramann mit Canon C300 MarkII
Sony F5/F55 Firmware Update 7.01 bringt Schnellmenü und neue Features
Win10 Firewire PC --> Sony PC100 bricht nach 2:40:11 ab
Panasonic Pro stellt VariCam 35 und HS Simulatoren vor
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera




update am 14.Februar 2016 - 16:35
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
11-21. Februar / Berlin
Berlinale
13-18. Februar /
Berlinale Talents
26-28. Februar / Göttingen
Göttinger Kurzfilmfestival
8-13. März / Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen