Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
///  >

Test : 4K, die zweite... Sony FDR-AX100

von Mi, 2.April 2014 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Formate und Datenraten
  Rolling Shutter
  Bedienung
  Alleinstellungsmerkmale
  Docking-Optionen
  Sonstiges, in aller Kürze
  Aus dem Messlabor
  Fazit

Sony erweitert mit der FDR-AX100 sein 4K-Portfolio nach bekanntem Schema. Wie schon bei früheren Format-Einführungen (vor allem MiniDV und HDV), wurde nach dem ersten, semiprofessionellen 4K-Henkelmann (FDR-A1) einige Monate später ein gehobenes Consumer-Top-Modell nachgereicht. Doch gegenüber ähnlichen Einführungen in der Vergangenheit, trifft die FDR-A100 diesmal auf ein bedeutend anderes Marktumfeld. Auch die Kamera selbst ist gegenüber den großen Modellen deutlich anders konzipiert, was teilweise sogar dazu führt, dass sie diese in manchen Disziplinen sogar hinter sich lässt.

Die FDR-AX100 begründet Sonys zweite 4K-Modellreihe



So ist der verbaute Sensor mit rund einem Zoll deutlich größer als bei den bisher von Sony entwickelten Semi-Profi-Modellen FDR-AX1 und PXW-Z100. Mit der Folge, dass die subjektive Bildqualität der FDR-AX100 deutlich besser ausfällt, als bei den teuren Geschwistern. Auch die Ausstattung ist bei diesem Gerät mit 3-fachem ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt, Objektivring sowie kompletten manuellen Einstellmöglichkeiten über Gehäuse-Taster und Rädchen nicht gerade als unprofessionell einzustufen.

Gegenüber echten Profi-Modellen muss sich die FDR-AX100 innerhalb des Sony-Portfolios folglich irgendwie deutlich absetzten, was Sony durch eine 8 BitBit im Glossar erklärt Codec-Limitierung, relativ niedrige 4K-Datenrate (ca. 60 Mbit), ein fest verbautes, nicht sonderlich lichtstarkes Objektiv sowie die Abwesenheit justierbarer (Log-)Bildprofile auch gelingt.

Doch genau diese fehlenden Punkte könnten diesmal dafür sorgen, dass Sony mit dieser Marktstrategie zur 4K Einführung keine so großen Erfolge einfahren wird. Denn erstmals in der von uns erlebten Camcorder-Geschichte gibt es schon beachtliche Konkurrenz, wenn Sony dieses mal den relativ jungen 4K-Consumer-Markt betritt.

So ist das wahrscheinlich relativ zeitgleich lieferbare Panasonic GH4-Gehäuse nicht nur 500 Euro günstiger, sondern besitzt einen noch größeren Sensor mit wechselbaren Objektiven. Dies bedeutet deutlich mehr Flexibilität in jeder Hinsicht. Im optischen Micro Four Thirds Optionsfundus warten u.a. cinematische Schmakerl wie die Voigtländer Noktons oder Metabones Speedbooster. Dazu besitzt die GH4 zwei Log-ähnliche Bild-Profile, was sie mit Canons Cine-Cams und Sonys CineAlta Modellen gemein hat. Und für die semiprofesionellen Beschränkungen wie interne 8 BitBit im Glossar erklärt Aufzeichnung oder fehlende XLR-Audio-Eingänge bietet die Panasonic GH4 auch einen möglichen Upgrade-Pfad mit optionalem Zubehör (DMW-YAGH). Kurz: Gegen diese Konkurrenz für 1500 Euro muss die FDR-AX100 von Sony für rund 2000 Euro erst einmal bestehen. Das ist auch der Grund, weshalb wir die GH4 in diesem Test wo schon möglich zu einem Vergleich herangezogen haben.

Auf den ersten Blick kann Sony beim integrierten Objektiv punkten. Bei einer Anfangsblende von F2.8 (bis F4.5) und 12-fach ZoomZoom im Glossar erklärt bekommt man zusätzlich einen optischen Bildstabilisator mitgeliefert. Doch für diesen Camcorder-typischen Einsatzbereich hat Panasonic sein 14-140mm mit Anfangsblende F3.5 im Programm, das ebenfalls bildstabilisert ist und ungefähr die gleichen optischen Basiseigenschaften aufweist. Selbst die leicht geringere Anfangsblende von F3.5 ruft am größeren MFT-Sensor eine nahezu identische Tiefenschärfeanmutung hervor. Ob es wohl Zufall ist, dass Panasonic eben genau dieses Objektiv im Kit mit der GH4 für den Sony Preis von 2.000 Euro anbietet? So bestückt sind beide Kameras mit ca. 800 Gramm im übrigen sogar ziemlich gleich schwer. In einem kurzen Praxis-Vergleich schlug sich das Panasonic Objektiv jedoch in der Stabilisierungsleistung subjektiv tatsächlich etwas schlechter, als der integrierte Sony Bildstabilisator. Im Weitwinkel-Kleinbildäquivalent von Sonys 29 mm gegenüber ca. 32,5mm bei dem Panasonic Objektiv im 4K Modus schenken sich die Kontrahenten relativ wenig.

Für schöne Bokeh-Aufnahmen ist die BlendeBlende im Glossar erklärt der beiden Optiken nicht groß genug. Dies ist definitiv dem großen Zoom-Bereich geschuldet. Uns persönlich hätte an der Sony das Objektiv der DSC-RX100 besser gefallen, das mit F1,8 dort an praktisch dem gleichen Sensor arbeitet. Alternativ wäre auch schon die durchgehende BlendeBlende im Glossar erklärt der DSC-RX10 schön gewesen. Solche Entscheidungen stehen dem Anwender bei der GH4 aufgrund der wechselbaren Optik frei.


Sony FDR-AX100im Vergleich mit:

Strassenpreis: 1569 €
Markteinführung: April 2014
Sensorgrößen-Klasse:
Super16 / 1Zoll
Mount: Fixoptik
Fixoptik: 9.3-111.6mm 1:2.8 Ø62mm

Platz 4 Camcorder Bestenliste
Panasonic HC-X1000
Strassenpreis: 2095 €
Sensorgrößen-Klasse: 1/2,3 Zoll
Panasonic HC-WX979
Strassenpreis: 450 €
1/2,3 Zoll

Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Formate und Datenraten / Rolling Shutter / Bedienung
Alleinstellungsmerkmale / Docking-Optionen
Sonstiges, in aller Kürze / Aus dem Messlabor
Fazit
    

[111 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Angry_C   21:56   01.11.
Die AX100 ist ja schon ziemlich lange auf dem Markt. Dementsprechend hat sie sehr viele Features sowie den Sensor der neuen RX10 II nicht an Bord. weiterlesen
GrinGEO   10:03   01.11.
Die Sony AX100 entspricht doch weitestgehend der RX10II von den Specs und Features, oder? Wie ist da der Vergleich?
migebonn   01:40   01.11.
Ingamann hat folgendes geschrieben:

Panasonic bleibt mit der HC-X929, deren einstellbaren Bildparametern und der Shift-Funkt...weiterlesen
hubse   10:04   31.10.
Hi,

in welcher Datenbank / Vergleichsliste finde ich eigentlich die 4K-Camcorder?

In der Liste sind die Camcorder ni...weiterlesen
[ Alle Kommentare lesen]

Weitere Artikel:

Test: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989) Di, 15.März 2016
Panasonic will es auch dieses Jahr nochmal wissen und schickt zwei neue Top-Modelle in den schrumpfenden Camcordermarkt, der ansonsten nur noch von Sony mit neuen Geräten bespielt wird...
Test: Canon XC10 - geschrumpfte C300? Di, 19.Januar 2016
Jedes mal wenn Canon einen neuen Kameratyp vorstellt, fallen sowohl die Spezifikationserwartungen als auch der Preis eher hoch aus. Und danach schlagen die Geräte voll oder gar nicht ein. Wie es da wohl der XC10 ergehen wird?
Test: Sony RX10 II und RX100 IV - 4K-Consumer-Profis? Do, 8.Oktober 2015
Die RX10 II und die RX100 IV haben technisch viel gemeinsam. Aus diesem Grund haben wir sie auch in einem Testbericht zusammengelegt.
Test: Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel Do, 21.Mai 2015
Test: Sony FDR-AXP33 - Alles anders mit 4K? Mi, 13.Mai 2015
Test: GoPro Hero 4 BE, Actioncam für 4K -- oder doch lieber HD? Mi, 11.März 2015
Test: Sony PXW-FS7 digitaler 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz? Mo, 16.Februar 2015
Test: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000 Mi, 22.Oktober 2014
Test: Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin Di, 14.Oktober 2014
Test: Panasonic HC-W858 und HC-V757 Do, 31.Juli 2014
Test: Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder Mi, 23.Juli 2014
Test: Sony Actioncam HDR-AS100V: erste ernsthafte GoPro-Konkurrenz Mi, 4.Juni 2014


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Sony:
DxO testet Sony Alpha 6300
Sony A7s2 User hier? Fragen zur Systemumstellung
Sony A7, A6300, F5 Gammakurven leicht gemacht!
Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical SteadyShot
Sony warnt vor Cyber-Shot und Alpha Hacks
sony hdr as200v "tearing"
Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da
mehr Beiträge zum Thema Sony

Camcorder:
Bemerkenswerte Kamera App für iOS - MAVIS
2016: Blackmagic Intensity Pro 4K
Blackmagic Video Assist 4K lernt DNxHD und DNxHR
Nikon D5 filmt länger in 4K mit neuer Firmware
Kamera gesucht für Greenscreen Aufnahmen (3000€ Budget)
Metabones verspricht weichere Blenden und schnellen Autofokus für EF-O
DxO testet Sony Alpha 6300
mehr Beiträge zum Thema Camcorder




update am 26.Juni 2016 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
23. Mai - 18. September / München
Camgaroo Award 2016
24. Mai - 26. Juni / Bonn
Aktion Deutschland Hilft - Wettbewerb zum Internationalen Tag der Freundschaft
23. Juni - 2. Juli / München
Filmfest München
30. Juni / München
Sophie-Opel-Preis
alle Termine und Einreichfristen