1x1 LED + Softbox
Die Pavoslim 1x1 Flächenleute stellt das kleinste Licht dar, das wir uns in diesem Workshop anschauen.

Doch im Vergleich zum wenig schmeichelhaften Raumlicht stellt bereits dieser einzelne, relativ kleine Lichtemitter eine starke Verbesserung dar.
Statt der schattigen Augenpartien erhalten wir eine flächigere Ausleuchtung inklusive Spitzlichtern in den Augen, die dadurch deutlich lebhafter erscheinen.
1x1 LED + Softbox + Grid
Wir hatten bereits weiten oben erwähnt, dass LED Flächenleuchten relativ hohe Abstrahlwinkel besitzen. Das führt dazu, dass – wie bei unserem Beispielsshot - neben dem Motiv auch nähere Hintergründe Licht erhalten.

Dem lässt sich mit Grids oder sog. Stoffwaben entgegenwirken. Diese werden einfach vor die jeweilige LED-Fläche / Softbox montiert und sorgen für etwas gerichteteres Licht. In unserem Beispiel ist gut zu sehen, dass hier der Hintergrund deutlich weniger Licht erhält, während die Lichtqualität auf Caros Gesicht erhalten bleibt. Für uns einer der wichtigsten Aufsätze – vor allem bei Lichtern mit höherem Abstrahlwinkel.
2x1 LED + Softbox
Mit der 2x1 LED-Fläche schauen wir uns ein LED-Panel an, das den doppelten Output sowie die doppelte Fläche des 1x1 Pendants zur Verfügung stellt.

Die größere Lichtemitterfläche zeigt sich deutlich in weniger großen Schatten auf der lichtabgewandten Seite in Caros Gesicht. Auch im Hintergrund – beispielsweise an der Guitare fallen die Schatten weicher aus und auch auf Caros Oberkörper steht insgesamt mehr Licht zur Verfügung.