2x1 LED + Softbox + Grid
Noch stärker als bei der 1x1 LED-Fläche ist bei der 2x1 der Effekt zu sehen, wenn wir die Stoffwabe an der Pop-Up Softbox der 2x1 Pavoslim befestigen. +

Die Lichtqualität mit den minimierten Schatten bleibt auf Caros Gesicht erhalten, während der Hintergrund deutlich weniger Licht erhält. Ein performantes Lichtsetup, um Vorder- und Hintergrund stärker voneinander zu trennen bei Beibehaltung von relativ weichem Licht auf das Hauptmotiv. Ideal auch für Umgebungen an denen parabolische Softboxen zu viel Patz einnehmen und trotzdem eine möglichst hohe Lichtqualität durch eine größere Lichtfläche (Portrait, Interview) erhalten bleiben soll.
COB + parabolische Softbox
Eine gegenüber der 2x1 Flächenleuchte nochmals deutlich größere Lichtfläche stellt die Kombination LED-Scheinwerfer (COB) und parabolische Softbox dar. Wir haben eine 90cm Softbox genutzt, die eine spürbar größere Lichtfläche als das 2x1 LED-Panel besitzt.
§
Die größere Lichtfläche erzeugt weicheres Licht und mehr „Wrap-Around“ - also mehr Licht was auch für die lichtabgewandte Seite zur Verfügung steht – ohne jedoch zu viel Konturen aufzugeben. Auch an der Halspartie finden sich deutlich weichere Schatten. Für uns die Kombination aus Lichtformer + LED in diesem Workshop, das (neben dem Chinaball) das attraktivste Licht zur Verfügung stellt.
COB + Externe Diffusion
Dass eine Lichtfläche auch zu groß werden kann, sieht man recht gut an diesem Setup, bei dem wir eine 2 Quadratmeter große Diffusion neben Caro aufgebaut und via COB beleuchtet haben.

Die große Leuchtfläche produziert zwar ein angenehm weiches Licht aber sie ist so groß, dass Caro nicht nur von oben und von der Seite sondern auch von unten Licht erhält. Hier würden wir auf jeden Fall mit Flags arbeiten, um das von unten kommende Licht zu begrenzen.