Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
/// Artikel-Übersicht-News
Video-DSLR
Filme
Effekte
3D
Codecs
Sonstige
Videoschnitt
Festivals
3D
Videoschnittkarten
Compositing
Technik
Player
Camcorder
Tools
Kompression
Codecs



News: Video-DSLR


Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikationen  Fr, 20.Juni 2014
Die Sony Alpha 7s verspricht mit ihren hohen ISO-Funktionen ein gutes Lowlightverhalten, das sie einem Fullframe 12,2 MP EXMOR CMOS Sensor verdankt. Darüber hinaus bietet sie eine filmspezifische Gammakurve (S-Log2) und die Möglichkeit, XLR-Anschlüsse via Hotshoe nachzurüsten. Dagegen stehen "nur" 50 Mbit/s Datenrate und kein internes 4K Recording. Wie gut ist die Sony Alpha 7s in ersten Test?

Die Panasonic GH4 im Überblick -- Infos, Tests, Clips  Do, 27.März 2014
Die Anfang Februar vorgestellte, 4K-fähige und maximal 10 Bit 4:2:2 ausgebende GH4 dürfte den Markt gehörig aufmischen. Ausgeliefert wird die Micro Four Thirds Systemkamera frühestens ab Ende April, doch bereits jetzt gibt es einiges zur Kamera zu sagen -- für den optimalen Überblick stellen wir auf dieser Seite nicht nur alle aktuellen Infos zur GH4 zusammen, sondern werden sie auch laufend mit Links zu den neuesten Erkenntnissen, Clips und Tests im Netz ergänzen.

alle Artikel zum Thema Video-DSLR



News: Sonstige


NAB 2014 - Interessantes auf einen Blick  Do, 17.April 2014
An Gerüchten hatte es im Vorfeld der Broadcast-Messe nicht gemangelt -- manche glaubhafter, andere nicht so sehr, und am Ende kam dann tatsächlich fast alles doch anders (oder gar nicht)... Hochinteressantes bekam man dennoch zu sehen: Was unserer Meinung nach an heißen Geräten vorgestellt wurde und worauf wir noch ein bisschen warten müssen, haben wir einmal kurz zusammengefasst.

Pre-NAB: Adobe stellt Creative Suite CS6 vor  Do, 12.April 2012
Adobe überholt sich selbst und prescht heute höchst unerwartet mit seiner Ankündigung der Creative Suite CS6 vor. Sie soll noch in diesem Quartal erscheinen (wir denken, eher früher als später). Es gibt viele Neuerungen, die wir hier kurz für Euch zusammenfasst haben:

Presseschau zur Canon EOS C300 und RED Scarlet-X  So, 6.November 2011
Nach den Neuvorstellungen von Canon und Red wurde natürlich nicht nur bei uns viel diskutiert und analysiert. Wir haben mal eine kleine Presseschau mit den Stimmen und Einschätzungen einiger prominenter Blogger und Meinungsmacher wie Mike Curtis und Philip Bloom zu Canons neuer C300 und REDs endlich vorgestellter Scarlet-X. Welche Cam wird in Zukunft mehr das Geschehen bestimmen? Wie fällt der Vergleich zwischen den beiden aus?

Fragen und Antworten zur Sony NEX-FS100  Fr, 8.April 2011
Sony war mit einem Vorserien-Modell des kürzlich offiziell angekündigten NXCAM Super-35mm-Camcorders FS100 in der Redaktion zu Besuch und stellte sich bei der Gelegenheit auch einigen Leserfragen – von Alpha-Adapter über ND-Filter und HDMI-Ausgabe bis zur Preisgestaltung reichen die Themen.

Panasonic: DMC-LX5, DMC-FZ100, DMC-FZ45, DMC-FX700, DMC-FT10   Mi, 21.Juli 2010
Übersicht HD-Pocketcamcorder  Mi, 10.Februar 2010
CES Trends 2010 von AVCHD bis SDXC  Fr, 15.Januar 2010
Berlinale 2003: Interview mit Dusan Milic  Di, 11.März 2003
Berlinale 2003: Interview mit Hajo Schomerus  Di, 18.Februar 2003
Veranstaltungshinweis: b.film factory  Sa, 14.September 2002
Workshop "Digital Filmmaking" auf dem Studiogelände Babelsberg  Di, 20.November 2001

alle Artikel zum Thema Sonstige



News: Videoschnittkarten


AMD Kaveri - günstiger Vorbote der PC-Zukunft?  Mo, 20.Januar 2014
Vor ein paar Tagen hat AMD seinen Kaveri vorgestellt, und das auch schon erhältliche Topmodell A10-7850K ist bereits bei einigen Online-Händlern für unter 160 Euro verfügbar. Dabei werden GPU und CPU unter einer Haube intensiver verknüpft, als je zuvor. Und das birgt schon heute für After Effects (Spoiler-Alarm!) eine echte Überraschung...

alle Artikel zum Thema Videoschnittkarten



News: Camcorder


Apertus Axiom wird super-modular  Mo, 7.Oktober 2013
Apertus Axiom? Was soll ich mit dieser Open Source Kamera, wenn ich die Black Magic 4K bald für 4.000 Euro kaufen kann? Die aktuellen Perspektiven der Axiom sehen jedenfalls spannend aus und machen Lust auf mehr...

Der heisse Video-DSLR Herbst 2012: Gerüchte Roundup   Mi, 5.September 2012
Das Internet brodelt vor Gerüchten zu Neuvorstellungen im Video-DSLR Segment mit IBC und Photokina nur wenige Tage entfernt. Wir haben hier die interessantesten Gerüchte zu Panasonic GH3, Nikon D600, Canon EOS 3D X, Sony VG900 und Sony Alpha 99 mit Link zu den kolportierten und schon viel diskutierten Spezifikationen zusammengefasst. In ein paar Tagen wissen wir alle mehr...

Blackmagic Cinema Camera wird ausgeliefert -- Meinungen und Netzinfos  So, 2.September 2012
Mit etwas Verspätung hat Blackmagic nun endlich begonnen, eine erste, kleine Charge der Cinema Camera auszuliefern. Da die Produktion anscheinend noch nicht auf Hochtouren läuft, wird es jedoch noch dauern, bis alle Vorbestellungen bedient sein werden. Erste Meinungen, Erfahrungsberichte und Aufnahmen sind dagegen bereits jetzt im Netz verfügbar. Vieles davon wird schon bei uns im Forum diskutiert, für alle anderen fassen wir mal ein bißchen zusammen.

Die neuen Camcorder Modelle der CES 2012: 4K, 50p, WLAN und Flashspeicher  Do, 19.Januar 2012
Was hat die CES 2012 uns an interessanten Neuerungen gebracht? Wir wollen hier eine kleine Übersicht über die Camcorder Neuvorstellungen geben. Die beiden größten (Video-)Knaller waren wohl JVCs 4K Kamera und Nikons (kurz vor der CES 2012 erfolgte) Ankündigung der D4, die mit einigen videospezifischen Verbesserungen aufwartet.

Panasonic HDC-SDT750 3D Camcorder   Do, 29.Juli 2010
Vorserie: Sony NXCAM HXR-NX5E  So, 20.Dezember 2009
Die CES 2009 Camcorder Highlights  Do, 8.Januar 2009
slashCAM Sonderaktion zur Photokina  Sa, 25.September 2004
DVD-Ausschnitt Nr. 2: Die DV-Kamera  So, 16.Mai 2004

alle Artikel zum Thema Camcorder



News: Filme


Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?  Fr, 26.Juli 2013
Letzten Monat hatten Steve Spielberg und George Lucas vor einer baldigen, großen Krise in Hollywood gewarnt - vielleicht manifestiert sie sich schon jetzt, denn mehrere der großen Sommerblockbuster scheinen zu floppen. Alles Filme mit Starbesetzung, vielen Effekten und riesigen Budgets - und enttäuschenden Einspielergebnissen. Wir versuchen einige Faktoren zu dieser hausgemachten Krise zu beleuchten.

Filmfinanzierung durch Crowdfunding: Kickstarter verteilt 32 Millionen Dollar  Mi, 18.Januar 2012
Das US-Crowdfundingportal Kickstarter hat 2011 eine Summe von rund 34,5 Millionen Dollar an Filmprojekte verteilt und ermöglicht Filmemacher so wahrhaft Independent filme zu machen - und Kickstarter wächst weiter. Kündigt sich damit eine kleine Revolution in der Filmfinanzierung an?

Filmfinanzierung per Crowdfunding: Kickstarter  Mo, 4.April 2011
Der amerikanische Site Kickstarter wird zu einem immer wichtigeren Anlaufpunkt für Filmer, die für ihr Projekt eine Finanzierung benötigen. Kickstarter bietet ihnen die Möglichkeit, sich direkt durch sein potentielles Publikum seinen Film finanzieren zu lassen.

alle Artikel zum Thema Filme



News: Videoschnitt


Lässt Adobe Cinema DNG fallen?  Fr, 28.September 2012
bildMit einem äußerst kargen Blog-Eintrag bringt Adobe gerade die Videocommunity ins Grübeln: So steht dort lapidar geschrieben: "The Cinema DNG Initiative has been discontinued and is no longer hosted on Adobe Labs." Kann das wirklich wahr sein?

Adobe Creative Suite 5 (CS 5) – Neuigkeiten für Videobearbeiter  Mo, 12.April 2010
Nun ist es also soweit, Adobe geht heute endlich mit den neuen Funktionen der Creative Suite 5 (CS5) an die Öffentlichkeit. Nachdem sicherlich zahlreiche IT-Fachmedien über alle neuen Features berichten werden wollen wir etwas detaillierter auf die neuen Funktionen blicken, die für Videobearbeiter besonders interessant sein dürften.

Adobe Creative Suite CS 3 angekündigt  Di, 27.März 2007
Mit der neuen Creative Suite CS3 baut Adobe ein weiteres Mal seine Bundle-Strategie um. So soll es demnächst nicht weniger als 6 verschiedene Paketversionen der Produkte geben. Wir versuchen alle videorelevanten Neuigkeiten in Kurzform zu listen...

slashCAM featuring ADOBE VIDEO LOUNGE 2004 !  Fr, 16.Juli 2004
BildEs ist slashCAM eine besondere Freude, Euch die Adobe Video Lounge 2004 präsentieren zu können. Einen ganzen Tag lang stellen Profis reale Video-Workflows in der Post-Produktion mit den brandneuen Adobe Produkten vor. Im Mittelpunkt stehen HD und Integration...

alle Artikel zum Thema Videoschnitt



News: Compositing


Die neuesten Videotechnologien von der Siggraph 2012  Mo, 20.August 2012
Wie jedes Jahr wurden auch heuer auf der Computergraphik-Konferenz Siggraph viele neue Methoden vorgestellt, um realistische Bilder zu generieren oder zu manipulieren. Wir stellen hier die interessantesten video-relevanten Algorithmen vor.

Das neue Adobe After Effects CS 3 Professional  Di, 27.März 2007
Im dritten Quartal 2007 ist es soweit: Adobe befindet sich auf der Zielgeraden für die nächste Version von After Effects, das sich nun After Effects CS 3 Professional nennt, und mit einer ganzen Reihe von neuen Featuren aufzutrumpfen weiss. Wer meinte, dass die Neuerungen zwischen After Effects 6.5 und 7 eher bescheiden ausgefallen waren, weil hier das neue Interface im Mittelpunkt gestanden hatte, der dürfte sich auf diese Version freuen, denn bei diesem Versionssprung dreht sich alles um neue Funktionen, die wir im Folgenden kurz vorstellen und, soweit möglich, einschätzen wollen.

alle Artikel zum Thema Compositing



News: Tools


Das absolute Videotagebuch im Dienste der Wissenschaft  Fr, 29.Juli 2011
Wie entsteht das erste Wort eines Kleinkindes? Um diese Frage zu beantworten, hat der Wissenschaftler Deb Roy vom MIT seine eigene Wohnung zu einem totalüberwachten Experimentierfeld gemacht. Um jede Äußerung, jede Interaktion seines kleinen Sohns mit anderen Personen dokumentieren zu können, und damit die allmähliche Evolution von bloßen Lauten zu Worten nachzuvollziehen, wurde in jedem Zimmer in der Decke eine Fisheyekamera samt Mikrofon angebracht, die 3 Jahre lang alles aufzeichneten, was sich in Roys Wohnung abspielte. Interessant ist auch die Technik, die entwickelt wurde um die gewaltige Menge an Videodaten zu sichten.

alle Artikel zum Thema Tools



News: Effekte


Neues von der Siggraph 2010  Mo, 2.August 2010
Auf der Siggraph 2010 wurden viele interessante Entwicklungen im Bereich Bildverarbeitung/-manipulation vorgestellt, wir stellen drei der neuen Techniken für Videos vor.

alle Artikel zum Thema Effekte



News: Festivals


Über 50x digitales im Berlinale-Programm, Shooting-Star: Red  Do, 11.Februar 2010
Heute abend startet die Berlinale, die dieses Jahr übrigens einen runden 60. Geburtstag feiert, und wie immer stellen wir die digital gedrehten Filme vor -- mittlerweile auch schon zum 10. Mal...

(Veranstaltungstipp) 48hour Film Challenge  Mo, 22.März 2004
Wir freuen uns sehr, auf diese Do-it-yourself Turbo-Veranstaltung hinweisen zu können: Im Rahmen von "britspotting", dem british & irish independent film festival in Berlin (6.-12.5.), findet dieses Jahr auch die "britspotting / 48hour Film Challenge" statt. FilmemacherInnen können sich hier der Herausforderung stellen, in 48 Stunden mit einer DV-Kamera einen 3-Minuten Film drehen. Das besondere daran: die Themen der Filme werden erst kurz vor dem Start ausgelost...

alle Artikel zum Thema Festivals



News: Technik


Die Technik Oscars 2007  Sa, 19.Januar 2008
Jedes Jahr werden neben den großen Oscars auch die sogenannten Technik Oscars vergeben. Anders als bei den Film-Oscars werden hier auch längerfristige Entwicklungen ausgezeichnet - beispielhaft zu sehen an den diesjährigen ausgezeichneten Projekte, die alle entweder in der Form von "handfester" Filmtechnik (so wie der Skater Dolly, die Tiny Fogger Nebelmaschinen oder die "Tinsley Transfer" aufklebbaren Wunden) zur Arbeit beigetragen haben oder Software, die spektakuläre und realistische Spezialeffekte in verschiedene Filmen ermöglicht hat, wie die ganzen dieses Jahr ausgezeichneten Software-Tools zur Simulation des Verhaltens von Flüssigkeiten.

alle Artikel zum Thema Technik



News: Kompression


Lern-DVD Videokompression / Ausschnitt 2  So, 16.Mai 2004
BildHier nun unsere zweite Kostprobe aus unserer frisch bei Galileo Design erschienenen Lehr-DVD zum Thema Videokompression. Dieses Mal zeigen wir eine 11minütige Einführung zum Umgang mit der Profi-Kompressionssoftware Cleaner unter Mac Os X.

Lern-DVD Videokompression / Ausschnitt  Di, 16.März 2004
BildSoeben ist die Lern-DVD "Videokompression" beim Galileo Verlag erschienen, der zweite Titel der Reihe "Lernen per DVD". In über 30 Clips vermittelt die slashCAM-Redaktion Grundwissen zum Thema Kompression.
Als erste Kostprobe präsentieren wir hier den Clip "Kompression 2 - Interframe", wo die Grundlagen der Interframe-/ MPEG-Kompression erklärt werden: was ist der Unterschied zwischen I-, P- und B-Frames, wie sieht eine GoP-Struktur aus, etc.

alle Artikel zum Thema Kompression



News: 3D


Machinimas – Telespielfilme  Di, 27.Mai 2003
Dass Videospiele nicht unbedingt unkreativ machen müssen, zeigt ein neuer Trend aus den USA. Unter dem Begriff „Machinima“ entfremden gewitzte Anwender die Möglichkeiten diverser Telespiele, um Kurzfilme oder sogar ganze Serien zu erstellen.

alle Artikel zum Thema 3D



News: 3D


Interview mit Solveig Klassen  Di, 8.April 2003
Als Nachtrag zur diesjährigen Berlinale hier noch ein Gespräch mit der Filmemacherin Solveig Klaßen, deren Film "My camera doesn't lie" (Regie zusammen mit Katharina Schneider-Roos) die chinesische Independent-Filmszene portraitiert. Die Themen des Interviews: das neue, unverstellte Bild von China, das diese Filmer zu großem Teil mit Hilfe von DV zeigen, mit welchen Mitteln gearbeitet wird, und ihre eigenen Dreherfahrungen in dem Land.

alle Artikel zum Thema 3D



News: Player


Hardware DivX/DVD-Player in der Übersicht  Fr, 24.Januar 2003
Wer keinen TV-Ausgang an seinem PC hat, oder wem der PC im Wohnzimmer einfach zu laut ist, für den bietet sich zum Ansehen von DVDs und der eigenen DivX-Sammlung ein Standalone DVD/DivX-Player an, der natürlich nebenbei auch noch MP3s, VCDs und Photo-CDs abspielen kann. Hier eine kleine Übersicht über die momentan (oder bald) erhältlichen Modelle und ihre Features.

alle Artikel zum Thema Player



News: Codecs


MPEG-LA gibt endgültige Lizenzbestimmungen für MPEG-4 bekannt  Di, 16.Juli 2002
Die seit einiger Zeit umstrittenen Lizenzbedingungnen für MPEG-4 sind jetzt endgültig bekanntgegeben worden - leicht verbessert, aber im Grunde bestehen die MPEG-4 Lizenzhalter auf den Nutzungsgebühren.

alle Artikel zum Thema Codecs



News: Codecs


Quicktime 6 und der MPEG-4 Lizenzstreit  Do, 14.Februar 2002
Eigentlich sollte es nur eine kleine Newsmeldung zur Vorstellung von QuickTime 6 und QuickTime Broadcaster werden, aber um den Hintergrund des schwelenden Lizenzstreits um MPEG-4 darzustellen, schien uns doch ein ganzer Artikel notwendig - schliesslich geht es um die Zukunft von MPEG-4 :-)

alle Artikel zum Thema Codecs















Artikel-Übersicht


Artikel-Kategorien:
Test
Grundlagen
Tips
Workshop
Einführungen
Erfahrungsberichte
Kurztest
Ratgeber
Buchkritiken
Scoop
Sponsored Workshop
Interviews
Ausprobiert
Interviews
Basiswissen Videoproduktion
Tutorials
News
Essays
Editorials
Berichterstattung
Home Media
Aktionen
Werbung
Filmkritiken
Glosse
Problemlösungen



update am 30.September 2014 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*