Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der heute vorgestellten „Großformatsensor“ ARRI ALEXA LF, die antritt, neue Standards in der Bewegtbildproduktion zu setzen: Neuer Vollformat-Plus Sensor (Large Format), neuer ARRI Large-Format LPL Mount, neue ARRI Signature Primes Festbrennweiten u.a. Im Folgenden alle Infos zur neuen ARRI ALEXA LF inkl. Sensormodi, Aufnahmeformaten, techn. Neuerungen, unseren ersten Eindrücken u.v.m.
Mehr kann man auf einen Schlag kaum vorstellen: Einen neuen Large Format Sensor (Vollformat +), einen neuen Large-Format Sensor Objektivmount sowie ein 16 Festbrennweiten umfassendes neues, lichtstarkes Cine-Objektiv Portfolio mit neuem LPL-Mount, sowie PL-LPL Adapter-Lösungen.
Wenn Hersteller XY so etwas stemmt ist das bemerkenswert - wenn dieser Hersteller ARRI heisst, wird vermutlich gerade ein neuer Kino-Standard aus der Taufe gehoben. Und genau hierin liegt die Bedeutung der Vorstellung der ARRI ALEXA LF: Hier wird eine Tür in die Zukunft moderner Bewegtbildproduktion aufgestoßen.
Hier erste visuelle Eindrücke von der ARRI ALEXA LF im Verbund mit den neuen Signature Primes:
DOP Matias Boucard:
DOP Dan Laustsen:
DOP Tom Fährmann:
Im Folgenden die umfasenden Infos in Sachen ARRI ALEXA LF inklusive: Gehäuse, Abmessungen und Betrieb, der neue 4.5K Large Format Sensor, Sensormodi, Auflösungen, Codecs, Signature Objektiven, Speichermedien, Neue Menüfunktionen (ACs werden sich freuen), max FPS, der neue LPL Mount, Stromverbrauch uvm ...