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Grundlagen : Farbräume und was sie für den Filmer bedeuten

von Di, 24.März 2015 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Ein (oder zwei?) Klassiker - Rec. 709 und sRGB
  Gütefaktor prozentuale Abdeckung
  Der AdobeRGB-Farbraum
  DCI-P3 Farbraum
  S-Gamut3.Cine Farbraum
  ACES-Farbraum
  Der Rec. 2020-Farbraum
  Relevanz für die Praxis?



Ein (oder zwei?) Klassiker - Rec. 709 und sRGB



Sehen wir uns nun einmal an, wie der typische REC709-Farbraum im XYZ-Farbraum liegt:

Der Rec. 709/ sRGB-Farbraum



Wie man sieht, deckt der Rec. 709 Farbraum bei weitem nicht die vom Menschen wahrnehmbaren Farben ab. Besonders im Grünbereich zeigt er deutliche Defizite. Interessanterweise sind die Eckpunkte (also die Primärfarben) mit dem sRGB-Farbraum identisch. Die Farbwiedergabe unterscheidet sich folglich gar nicht, nur die Helligkeitsverteilung ist durch eine leicht unterschiedliche Gammafunktion definiert. Einfach gesagt: Bis auf subtile Helligkeits-Unterschiede sind Rec. 709 und sRGB identisch. Der Grund, warum Rec. 709 als beinahe kleinster Farbraum so enorm wichtig ist: Er stellt aktuell den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Farbräume dar und ist auf praktisch jedem Monitor/Display verfügbar und darstellbar. Ein Film oder Foto, das in Rec. 709/sRGB gespeichert ist, kann auf jedem einigermaßen eingestellten Monitor eben auch ungefähr so ausgegeben werden, wie vom Produzenten gewollt. Darum zeichnet fast jede Consumer-Kamera in der Werkseinstellung in sRGB/Rec. 709 auf, da man dieses Farbprofil in fast der gesamten Consumer-Wiedergabe-Kette vorfindet. Das bringt uns zum Konzept der Qualitätsbeurteilung:



Gütefaktor prozentuale Abdeckung



Wenn man nun von der Güte eines Monitors spricht, so kommt meistens eine prozentuale Abdeckung zur Sprache. Man sagt z.B. “ein Monitor deckt 98 Prozent des sRGB-Farbraums ab”. Damit ist dann gemeint, dass 98 Prozent aller darstellbaren Farben innerhalb des eben gezeigten Dreiecks tatsächlich so abgebildet werden können, wie die Original-Farben im CIE XYZ-Farbraum. Eine gute Abdeckung des sRGB-Farbraums stellt für aktuelle Displays keine große Hürde mehr dar, die folgenden Farbräume dagegen schon...

Einleitung
Der AdobeRGB-Farbraum / DCI-P3 Farbraum


5 Seiten:
Einleitung
Ein (oder zwei?) Klassiker - Rec. 709 und sRGB / Gütefaktor prozentuale Abdeckung
Der AdobeRGB-Farbraum / DCI-P3 Farbraum
S-Gamut3.Cine Farbraum / ACES-Farbraum / Der Rec. 2020-Farbraum
Relevanz für die Praxis?
  

[21 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
WoWu    17:35 am 2.4.2015
Ich denke, wir müssen zwischen einem Arbeitsfarbraum und einem Darstellungsfarbraum unterscheiden. Ich habe bisher in keinem ACES Workflow den eigentlichen Farbraum "gesehen" denn...weiterlesen
Srider    16:34 am 2.4.2015
ACES ist ein äußerst interessantes, spannendes und derzeit sehr aktuelles Thema, da die Version 1.0 erst vor kurzem offiziel verabschiedet wurde. Ich beschäftige mich in meiner...weiterlesen
WoWu    22:22 am 30.3.2015
ACES ist ja gerade gemacht, damit man die ganz Transformationen -mit ihren bekannten Fehlern- nicht mehr machen muss, also wirklich nur für die Produktionen, die sonst ein RAW ...weiterlesen
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