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Grundlagen : Farbräume und was sie für den Filmer bedeuten

von Di, 24.März 2015 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Ein (oder zwei?) Klassiker - Rec. 709 und sRGB
  Gütefaktor prozentuale Abdeckung
  Der AdobeRGB-Farbraum
  DCI-P3 Farbraum
  S-Gamut3.Cine Farbraum
  ACES-Farbraum
  Der Rec. 2020-Farbraum
  Relevanz für die Praxis?



Der Rec. 2020-Farbraum



Vorher dürfte für die meisten Anwender der Rec. 2020-Farbraum spannend werden. Dieser soll den Rec. 709-Farbraum mittelfristig beerben:



Der Rec. 2020 Farbraum



Dieser Farbraum ist für Displays und Projektoren gedacht. Wie man sieht, wird nicht das komplette Hufeisen abgedeckt, jedoch schon ein beachtlicher Teil der menschlichen Farbwahrnehmung. Ziel ist es, diese Farben auch auf Consumer-Geräten mittelfristig darstellbar zu machen. Doch der Bereich innerhalb des Dreiecks stellt Monitor und Projektor-Hersteller immer noch vor immense Probleme. Eigentlich sollte Rec. 2020 mit der Einführung von 4K in die Kameras und Fernseher wandern, aber noch ist nicht abzusehen, wann Displays mit akzeptabler Rec.2020-Abdeckung in bezahlbare Regionen kommen.



Relevanz für die Praxis?



Trockener Stoff? Wir hoffen wir haben dieses eher ungeliebte Thema einigermaßen verständlich darstellen können. Für alle die uns noch bis hierher gefolgt sind, bleiben nach all der Theorie noch ein paar abschließende Worte für Praxis:

+ Wenn man für die breite Masse mastert, bleibt bis auf weiteres REC 709 als kleinster gemeinsamer Nenner die beste und sichere Option. Kann jeder, hat jeder.

+ Wer in erster Linie fürs Kino produziert, sollte sich DCI-P3, AdobeRGB und Ablegefarbräume wie Sonys S-Gamut3.cine ansehen. Oder gleich seinen Worklow auf RAW aufbauen.

+ Ohne Rec. 2020 Display in der Postproduktion macht eine Aufnahme in Rec. 2020 noch keinen Sinn, auch wenn es die eigenen Kamera auf dem Papier schon kann. Rec. 2020 Displays für die Massen sind noch in weiter Ferne. Entsprechende Formate übrigens auch.

+ ACES ist das kommende, normierte RAW, aber hierzu bedarf es noch weiterer Grundlagen(-Artikel).


Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Ein (oder zwei?) Klassiker - Rec. 709 und sRGB / Gütefaktor prozentuale Abdeckung / Der AdobeRGB-Farbraum
DCI-P3 Farbraum / S-Gamut3.Cine Farbraum / ACES-Farbraum
Der Rec. 2020-Farbraum / Relevanz für die Praxis?
    

[21 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
WoWu    17:35 am 2.4.2015
Ich denke, wir müssen zwischen einem Arbeitsfarbraum und einem Darstellungsfarbraum unterscheiden. Ich habe bisher in keinem ACES Workflow den eigentlichen Farbraum "gesehen" denn...weiterlesen
Srider    16:34 am 2.4.2015
ACES ist ein äußerst interessantes, spannendes und derzeit sehr aktuelles Thema, da die Version 1.0 erst vor kurzem offiziel verabschiedet wurde. Ich beschäftige mich in meiner...weiterlesen
WoWu    22:22 am 30.3.2015
ACES ist ja gerade gemacht, damit man die ganz Transformationen -mit ihren bekannten Fehlern- nicht mehr machen muss, also wirklich nur für die Produktionen, die sonst ein RAW ...weiterlesen
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