Logo
///  >

Editorials : Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

von Mo, 14.Januar 2013


Sollte der Speedbooster tatsächlich wie versprochen funktionieren, so käme dies einer größeren Revolution gleich. Warum? Weil dadurch ein Heer normaler und günstiger Fullframe-Linsen einen Look wie momentan extrem teure Speziallinsen liefern könnten. Für alle, die mit einer solchen Aussage jetzt wenig anfangen können, wollen wir an dieser Stelle einmal kurz die Probleme mit E-Mount/MFT- und BMCC Objektiven darlegen.

Wer den cinematischen Look sucht, benötigt eine Kamera mit einem großen Sensor. Denn nur hiermit lässt sich eine Staffelung der Schärfentiefe erzielen. Je kleiner der Sensor, desto größer ist (bei gleichem Abbildungmaßstab und bei gleicher Optik) der Bereich, in dem Objekte scharf dargestellt werden. Dazu spielt auch die BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt und die Lichtstärke eines Objektivs eine Rolle. Letztere wird durch den f-Wert beschrieben. Je kleiner der f-Wert, desto lichtstärker ist ein Objektiv. Interessant ist dabei, dass z.B. eine 50mm-Optik bei einer BlendeBlende im Glossar erklärt f1.8 an Vollformat ein ziemlich ähnliche Abbildung abliefert wie eine 35mm Optik mit f1.4 an APS-C oder eine 25mm Optik mit f0,95 an Micro-Four Thirds. (Wer es nicht glaubt, kann dies einmal mit den vielen DOF-Rechnern im Netz durchkalkulieren).

Sieht man sich die Preise für die Linsen an, so kostet (jetzt mal ohne die Verarbeitung zu berücksichtigen) ein 50mm f1.8 Vollformat ca. 100 Euro, das 50mm 1.4 ca. 300 Euro und ein 25mm 0.95 (Voigtlander Nokton) schon mindestens 700 Euro. Sobald man von der Standardbrennweite abweicht wird es noch extremer: So kostet ein Standard-Vollformat 35mm f2.0 in der Regel ca. 250 Euro, ein annähernd unter APS-C vergleichbares 24mm f1.4 jedoch schon fast 600 Euro und ein ebenso vergleichbares Objektiv für MFT (wieder ein Voigtländer Nokton 17,5mm f0,95) mindestens 1.200 Euro.

Wie man hier exemplarisch sieht, sind Objektive mit ähnlichem Tiefenschärfe-Eindruck umso teurer, je kleiner der Sensor wird. Und nicht nur das: Mit den Voigtländer Noktons ist bei Micro Four Thirds auch schon das Ende der Tiefenschärfe-Fahnenstange erreicht. Wer mehr Tiefenunschärfe haben will, bekommt schlichtweg keine entsprechenden Objektive. Ein Äquivalent für ein 300 Euro teures 50mm f1.4 an Vollformat, wäre ein 25mm f0.7 für MFT, das sich an den physikalisch machbaren Grenzen bewegen würde.

Gerade deswegen gibt es für viele Verfechter des Fullframe-Videolooks keine Alternative zur Kleinbild-Sensorgröße. Hier existieren viele relativ günstige Optiken, für deren Look man im Cine-S35mm Cropfaktor von 1.6 bereits ein kleines Vermögen bezahlen muss. Oder vielleicht eben musste. Denn der Metabones Speedbooster verspricht nun eben nicht weniger, als dass durch eine weitere Linsenkombination Fullframe-Linsen ihren Charakter auf APS-C Größe "mitnehmen".

Und damit würde dann auch ein gewichtiges Argument für Fullframe kippen. Und gleichzeitig eine enorme Ersparnis für APS-C/NEX/MFT-Kameras beim Linsenkauf ins Haus stehen. Als erste Gewinnerin sehen wir in diesem Zusammenhang Sonys NEX FS-100 die mit einem solchen Adapter plötzlich ein Canon 5D Mk3 Konkurrent wird. Denn vorerst wird der Adapter nur für E-Mounts (und Fuji-X) verkauft.

Ist also der Metabones Speedbooster gleich der erste Gamechanger 2013? Glaubt man dem internen Metabones-Whitepaper so scheint vieles dafür zu sprechen. Und vor diesem Hintergrund erscheint dann der Preis von 600 Dollar auch nicht übertrieben.

Update:
Andrew Reid von EOSHD hat schon einen Adapter bekommen und twittert bereits erste Erfahrungen:

Zitate:
"Optical miracle"
"looks similar to how it does on 5D Mark III"
"Can´t tell it apart from 5D Mark III image"




    

[122 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
kling    14:06 am 28.12.2017
In den Augen der dafür Anfälligen bin ich natürlich eine böse Spaßbremse - freilich, ohne dass die mir bislang nachweisen konnten, dass ich mit meiner kritischen Sichtweise...weiterlesen
nachtaktiv    05:50 am 28.12.2017
ja und das seit 2011. in unregelmässigen abständen kriecht der herr aus seiner meckerhöhle und mokiert "unsinnige gimmicks". so ziemlich alles, was die bilder schöner und...weiterlesen
klusterdegenerierung    22:04 am 27.12.2017
Puuh was ein sinnfreies gesülze!
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Editorials: Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6? Do, 14.Juni 2018
Die Photokina wirft bereits ihren Schatten voraus und in diesem Jahr soll die zweite Namenshälfte „-kina“ (von „Foto und Kino-Ausstellung“) einen besonderen Schwerpunkt auf der Photokina bilden. Da für die Flaggschiff-GH Serie die Photokina traditionell den Rahmen für die Neuvorstellung stellt, wird es Zeit, sich über mögliche, kommende neue Funktionen einer GH6 Gedanken zu machen - und wie sieht eigentlich unser GH6 Wunschzettel aus?
Editorials: Was wäre, wenn Nikon ...? Fr, 9.August 2013
Direkte RAW-Ausgabe als Kamerafunktion ist gemessen an sonstiger DSLR-Technologie eigentlich ein billiges Abfallprodukt. Allerdings eines mit dem sich DSLRs für szenische Filmer höchst interessant machen könn(t)en...
Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-Hack Mi, 15.Mai 2013
Magic Lantern hat die Büchse der Pandora geöffnet. Dabei haben sie eigentlich nur öffentlich zugänglich gemacht, was die einfachste Form einer digitalen Kamera darstellt.
Editorials: Gedanken und Anmerkungen zur Blackmagic Pocket Cinema Camera Di, 23.April 2013
Unser erster Eindruck nach der Vorstellung der Black Magic Pocket Cinema Camera war: Wow, sie haben es schon wieder getan. Aber sowohl im guten wie im schlechten. Wir wollen uns daher einmal kurz mit einer Einschätzung zu Wort melden...
Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche Mi, 23.Januar 2013
Test: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis Mo, 11.Juni 2018
Praxistest: Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht,... Fr, 25.Mai 2018
Praxistest: Sony A7 III - Autofokus, Hauttöne, Lowlight uvm. Fr, 30.März 2018
Test: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität Mi, 21.März 2018
News: Erstes Hands On Fujifilm XH-1 -- Hauttöne F-LOG & ETERNA, Bedienung, 4K 8 Bit @ 200 Mbit/s uvm. Do, 15.Februar 2018
Test: Panasonic GH5s - Die neue Königin der Nacht? Unser Testlabor-Fazit zur Kamera Di, 6.Februar 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
GH5 - Firmen-Update 2.3
Interessante Rig für die GH5 / GH5S
Firmware Updates für Panasonic GH5, GH5s und G9 am 30.Mai
CAME-TV Terapin Rig für Panasonic GH4, GH5 und Sony A7RII, A7SII, A72
Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht, Audio etc.
GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)
GH5 nach update von 1.0 zu 2.2 kein mov 4K 10 bit mehr?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5


Specialsschraeg
28. Juni - 7. Juli / München
Filmfest München
19-22. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
16-18. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
12-16. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
alle Termine und Einreichfristen


update am 20.Juni 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*