Logo Logo
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Computer· DVD· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
/// Buchkritiken : Sound

Buchkritiken : Audio Postproduction for Digital Video von Jay Rose
von heidi Sa, 1.März 2003    


Bildvon Jay Rose
Audio Postproduction for Digital Video
CMP Books November 2002
431 Seiten – Taschenbuch mit Audio-CD
ISBN: 1578201160
44,47 Euro - bei Amazon kaufen




Dieses Buch ist die Fortsetzung von „Producing great Sound for Digital Video“: Hier geht es extrem ausführlich ausschließlich um die Welt der Audio-Postproduktion. Zum Thema Akustik erfährt man z.B., wie sich Geräusche im Raum verbreiten, und wie man als Folge dessen sein Tonstudio einrichten muß, um wirklich genau das zu hören, was der Computer gerade abspielt. Da können überraschend kleine Maßnahmen wahre Wunder bewirken. Natürlich erfährt man auch, welche Meßgeräte, Monitore, Verstärker und Mixer man braucht, und wie sie miteinander verkabelt werden müssen, ohne daß die Signale abgeschwächt oder gestört werden, und ähnliches. Was unterschiedliche Typen von Audio-Software von einander unterscheidet und für welche Aufgaben sie jeweils geeignet sind, wird ziemlich ausführlich erklärt, allerdings wären einige explizite Nennungen von Produktnamen hilfreich gewesen. Das dürfte allerdings das einzige sein, was in diesem 400 Seiten umfassenden Buch an Informationen fehlt.

Bevor man loslegen kann, seinen Sound zu bearbeiten, muß er logischerweise auf die Festplatten transferiert werden. Was es hier zu beachten gibt, vor allem wenn das Material in analoger Form vorliegt, oder extra aufgenommen wurde und nicht mit dem Bildmaterial synchron ist, geht der Autor gründlich und geduldig durch. Welches die bewährten Mikrophonpositionen bei Voice-Over-Aufnahmen sind und welche Mikros sich am besten dafür eignen wird ebenso akribisch beschrieben, ja sogar einige Ratschläge, wie man bei Sprachaufnahmen Regie führt finden sich in diesem Abschnitt.

Um das ganze etwas abzukürzen: In den weiteren Kapiteln dieses Buches findet der interessierte Videograf mit Sicherheit alles, was er/sie je über den Einsatz von Equalization, Delay, Pitch, Noice Reduction etc. wissen wollte, wenn nicht noch mehr. Dabei wird es nie rein theoretisch, im Gegenteil ist der Autor darauf hinaus, praktikables Wissen zu vermitteln (was ihm gelingt). Das Ganze wird mit vielen Hörbeispielen unterstützt. Auf der mitgelieferten Audio-CD finden sich außerdem Testtöne zum Kalibrieren der Anlage und Audiomaterial für die Schnittübungen.

Wer sich noch kaum mit Sound beschäftigt hat, sollte sich besser den Band „Producing great Sound for Digital Video“ besorgen, wo der ganze Workflow beschrieben wird statt nur die Postproduktion. (Beide Bücher zu kaufen, lohnt sich nur bedingt, denn es gibt einige inhaltliche Überschneidungen.) Wer sich allerdings schon etwas auskennt, sich sowieso mehr für den (Ton-)Schnitt interessiert, und bereit ist, tief in die Welt der Dezibels einzudringen, ist mit diesem Buch bestens bedient.

Beispielkapitel (über NoiseNoise im Glossar erklärt Reduction):
www.dplay.com/book/app/appSamp2.pdf


Bild


   



[nach oben]

Weitere Artikel:

Buchkritiken: Producing Great Sound for Digital Video. Sa, 22.Februar 2003
BildDaß die eingebauten bzw. mitgelieferten Mikros nicht gerade zu den hervorragenden Features handelsüblicher DV-Camcorder gehören, dürfte allgemein bekannt sein. In der ersten Ausgabe von „Great Sound..“ empfahl der Autor noch dementsprechend drastisch, das Buch am besten erstmal dazu zu nutzen, eben solche schlechten Mikros vom Camcorder zu kloppen.
Test: Drahtlos im Heimkino - Creative Inspire Wireless S2 Di, 8.Juni 2010
Die Entscheidung für ein eigenes Heimkino ist ja bei den aktuellen Beamerpreisen eigentlich keine Frage des Budgets mehr.Zum größten Problem (oder auch zum unvorhergesehenen Kostenposten) wird dabei jedoch oft die Audio-Integration und deren Verkabelung. Mit einer drahtlosen Lösung kann man sich dabei durchaus Nerven sparen...
Ratgeber: Mobile Audio-Helfer – Vier Fieldrecoder kurz betrachtet Sa, 5.September 2009
Mini-Audio-Recorder, die auf Festspeicher aufzeichnen sind bei vielen Filmern schwer in Mode. Wir wollten einmal exemplarisch zeigen, was an solchen Geräten zu beachten ist und wie sie jedermann in in der Video-Praxis gewinnbringend einsetzen kann.
Erfahrungsberichte: Angel dir den externen Ton – Boss Micro BR Di, 15.Mai 2007
Test: Sony ECM-HW1 Bluetooth-Mikrofon Di, 29.August 2006
Test: Adobe Audition 2.0 Review Fr, 3.Februar 2006
Test: Soundkarten für Videofilmer Do, 20.Oktober 2005
Test: Behringer B-Control Audio 2000 Fr, 16.September 2005
Test: Mobile Nachvertonung Di, 22.März 2005
Erfahrungsberichte: Erfahrungsbericht „Der Teufel von Rudow“ Di, 1.Juni 2004
Erfahrungsberichte: Apples GarageBand + Mobile Pre USB + E-Guitare = SlashTrash !! Mi, 14.April 2004
Test: Magix Samplitude Version 7 Mo, 23.Juni 2003


[nach oben]















Artikel-Übersicht


Artikel-Kategorien:
Einführungen
Test
Grundlagen
Tips
Tutorials
Erfahrungsberichte
Workshop
Ratgeber
Buchkritiken
Scoop
Problemlösungen
Ausprobiert
Basiswissen Videoproduktion
Interviews
Kurztest
News
Essays
Editorials
Berichterstattung
Home Media
Aktionen
Werbung
Filmkritiken
Glosse

passende Forenbeiträge zum Thema
Apple Final Cut Pro X:
FCPX Filmstreifen werden nicht mehr angezeigt
Final Cut Pro X Shortcut-Tafel als PDF
FCPX: XF Plugin funktioniert nicht
Videoretusche in FCPX (Flecken auf Linse)
Ein Höllentrip mit Final Cut Pro X (;und wieder zurück)
Simpleshow-Videos mit Final Cut Pro X?
FCPX Zittern nach Beschleunigung! Twixtor?
mehr Beiträge zum Thema Apple Final Cut Pro X




update am 21.Mai 2012 - 11:30
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
And introducing....
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen