Logo Logo
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Computer· DVD· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
/// Berichterstattung : Filme

Berichterstattung : 3D goes Indie auf der Berlinale -- und im Kino (Wenders Pina; The Mortician)
von heidi Do, 24.Februar 2011 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen    

  Einleitung
  Pina -- ein neuer Weg, mit Tanz umzugehen
  Herausforderungen beim Dreh, von Strobo bis Polarisation...
  Tanztheater trifft 3D, und es macht Klick...
  Death and depth -- The Mortician

Vor ein paar Wochen ging ein offener Brief von Walter Murch (der sich bekanntlich mit Filmmontage auskennt wie wenig andere) durch das Netz, in dem er nachdrücklich gegen 3D Stellung bezog. Es sei evolutionär nicht vorgesehen, daß menschliche Augen 3D-Bilder wahrnehmen sollen, meint Murch darin unter anderem und zielt dabei auf die Tatsache ab, daß beim Betrachten eines stereoskopischen Bildes die Augen zwar auf die Leinwandebene fokussieren müssen (denn dort liegt schließlich das Bild), jedoch meist auf einer anderen Ebene konvergieren (beim Betrachten von Objekten hinter oder vor der Leinwand). Beim natürlichen Sehen liegen diese Punkte dagegen immer auf der gleichen Ebene. Unbestritten dürfte wohl tatsächlich sein, daß diese "neue" Art zu sehen (die nicht neu ist, da schon vor über hundert Jahren stereoskopische Aufnahmen gemacht wurden, aber das ist ein anderes Thema) ungewohnt ist und somit durchaus ermüdend sein kann.
Aber tatsächlich mußte auch der Blick aus dem Eisenbahnfenster im 19. Jahrhundert erlernt werden: huschen die Objekte doch dabei in unterschiedlicher Geschwindigkeit am Betrachter vorbei, die näherliegenden sind kaum auszumachen, während im Hintergrund die Szenerien langsam vorbeiziehen. Es gilt sozusagen, durch den beschleunigten Nahbereich hindurchzusehen; etwas damals komplett Neues. "Die Geschwindigkeit und Verschiedenheit der Eindrücke ermüden notwenigerweise sowohl das Auge als auch das Gehirn. Die andauernd sich verändernde Entfernung der Gegenstände erfordert eine unablässige Anpassungsarbeit des Apparats, durch den sie scharf auf die Retina eingestellt werden; und die geistige Anstrengung des Gehirns, sie aufzunehmen, ist kaum weniger ermüdend dadurch, daß sie unbewußt geleistet wird" heißt es dazu in einer medizinischen Zeitschrift aus dem Jahre 1862***.
Mag sein, daß mit 3D ein radikalerer Sehumbruch gefordert wird; zu leisten ist er dennoch für die meisten, sofern das 3D-Bild gewisse Regeln beachtet. Und wie beispielsweise Wim Wenders mit PINA -- ein Film, den er ohne 3D nie realisiert hätte -- zeigt, muß der Spaß nicht einmal sonderlich ermüdend sein...

Hier schon mal zur Einstimmung der Trailer (leider in 2D):





Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Pina -- ein neuer Weg, mit Tanz umzugehen
Herausforderungen beim Dreh, von Strobo bis Polarisation...
Tanztheater trifft 3D, und es macht Klick...
Death and depth -- The Mortician
   

[9 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
jogol   13:20   03.03.
Pina bietet die Chance für Kulturbeflissene, mal 3D im Kino sehen zu können, ohne sich so was wie Camerons Ethnoschlümpfe antun zu müssen. Die Vorlage...weiterlesen
Tequila   11:11   03.03.
@Carsten - Ich bin mehrmals die Woche in Hamburger Kinos und muss leider sagen dass ich da einen ganz anderen Eindruck habe. Von Hamburger Kinobetreib...weiterlesen
carstenkurz   23:25   02.03.
In den Großstädten wird Pina immer gut besucht sein. Die haben prinzipiell auch kein Problem, ihre Arthousekinos auszulasten, da gibts die Zielgruppe ...weiterlesen
Bilderspiele   16:05   02.03.
Habe Pina gestern Abend in Real3D im Astor Lounge Kurfürstendamm gesehen. Die 17:50 Vorstellung war gut besucht und der Film ist absolut sehenswert. D...weiterlesen
[ Alle Kommentare lesen]

[nach oben]

Weitere Artikel:

Berichterstattung: 3D im Kommen: Erster studentischer s3D-Realfilm Mo, 28.Juni 2010
"Topper gibt nicht auf" ist der erste an einer Filmhochschule gedrehte, stereoskopische Realfilm – Wir hatten Gelegenheit, uns den Film bei einer Preview-Vorführung im Kino anzusehen, und konnten so manches Interessante über die Produktion in Erfahrung bringen.
News: Filmfinanzierung durch Crowdfunding: Kickstarter verteilt 32 Millionen Dollar Mi, 18.Januar 2012
Das US-Crowdfundingportal Kickstarter hat 2011 eine Summe von rund 34,5 Millionen Dollar an Filmprojekte verteilt und ermöglicht Filmemacher so wahrhaft Independent filme zu machen - und Kickstarter wächst weiter. Kündigt sich damit eine kleine Revolution in der Filmfinanzierung an?
Editorials: Was macht eigentlich...3D? Mi, 20.Juli 2011
3D-Fernseher verkaufen sich nicht so gut wie erhofft: Es wurden in den USA 2010 nur 1,1 Millionen 3D-TVs verkauft, für 2011 wird mit einem Absatz von nur 2 Millionen Geräten gerechnet - weniger, als es die anfängliche 3D-Euphorie auch gerade der Hersteller erwarten ließ. Woran liegt es und was macht der 3D Film Boom in den Kinos?
News: Filmfinanzierung per Crowdfunding: Kickstarter Mo, 4.April 2011
Essays: Lang lebe der Vorspann ! Di, 20.November 2007
Interviews: Berlinale Spezial: Ben von Grafenstein über seinen Film Blindflug Fr, 9.Februar 2007
Filmkritiken: Brinkmanns Zorn oder das Authentizitäts-Dings - eine Kurzkritik Mi, 7.Februar 2007
Interviews: Bessere Welt auf DV Mi, 9.November 2005
Buchkritiken: If It´s Purple, Someone´s Gonna Die Mi, 19.Oktober 2005
Buchkritiken: Visual Style in Cinema. Vier Kapitel Filmgeschichte. Mo, 8.Juli 2002
Buchkritiken: Celluloid Mavericks - A History of American Independent Film Mi, 8.Mai 2002


[nach oben]















Artikel-Übersicht


Artikel-Kategorien:
Einführungen
Test
Grundlagen
Tips
Tutorials
Erfahrungsberichte
Workshop
Ratgeber
Buchkritiken
Scoop
Problemlösungen
Ausprobiert
Basiswissen Videoproduktion
Interviews
Kurztest
News
Essays
Editorials
Berichterstattung
Home Media
Aktionen
Werbung
Filmkritiken
Glosse

passende Forenbeiträge zum Thema
Film:
"Unsere Erde" jetzt im TV
Männlicher Darsteller für unser Spielfilmprojekt gesucht
5d mkII Architektur-Filmer gesucht - Raum München u Umgebung
ClipKanal: c´t-Pin: Virtual pinball
"Stille Wasser" ein Spielfilmprojekt der Filmarche Berlin
Clipnamen in FCXP und dem EventOrdner...?!?!
hallo filme macher aus dem mainkinzigkreis
Welche PC-Karte für HDTV mit DVB-S ?
WinTV-Nova S2 Erfahrung?
WinTV-Nova Erfahrung?
Kein Bild bei schoener-fernsehen.com
digitale TV-Karte ohne Features: gibt"s das?
mehr Beiträge zum Thema Film




update am 21.Mai 2012 - 11:30
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
And introducing....
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen