|
Modell
|
| Panasonic AU-EVA1 | Canon EOS C200 | Panasonic GH5 | Blackmagic Design URSA Mini Pro | Kinefinity Terra 6K | Panasonic VariCam LT | Sony PXW-FS7 | |
Bild | | | | | | | | Bild |
Name | AU-EVA1 | EOS C200 | GH5 | URSA Mini Pro | Terra 6K | VariCam LT | PXW-FS7 | Name |
Konfiguration ? | | | | | mit Pro Pack | | | Konfiguration ? |
Listenpreis ? | 8675 € | 8925 € | 1999 € | 6800 € | 10708 € | 18000 € | 9409 € | Listenpreis ? |
Markteinführung | November 2017 | August 2017 | März 2017 | März 2017 | März 2017 | Mai 2016 | Dezember 2014 | Markteinführung |
Sensorgrößen-Klasse | Super35 / APS-C | Super35 / APS-C | Micro Four Thirds | Super35 / APS-C | Super35 / APS-C | Super35 / APS-C | Super35 / APS-C | Sensorgrößen-Klasse |
Gerätekategorie | Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera | Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera | DSLR/DSLM | Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera | Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera | Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera | Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera | Gerätekategorie |
Voreinschätzung oder Test | Test | Test | Test | Test | Test | Test | Test | Voreinschätzung oder Test |
Technische Daten | bei Panasonic | bei Canon | bei Panasonic | bei Blackmagic | bei Kinefinity | | bei Sony | Technische Daten |
Bildqualität
|
[ top ] | Panasonic AU-EVA1 | Canon EOS C200 | Panasonic GH5 | Blackmagic Design URSA Mini Pro | Kinefinity Terra 6K | Panasonic VariCam LT | Sony PXW-FS7 | |
Sensorflächen-Crop in 4K ? | 1.5 | 1.5 | 2.26 | 1.42 | 1.5 | 1.5 | 1.5 | Sensorflächen-Crop in 4K ? |
4K Testchart | | | | | | | | 4K Testchart |
4K Debayering Qualität ? | nahezu perfektes Debayering | Luma fast perfekt, Chroma Zipper | nahezu perfektes Debayering | nahezu perfektes Debayering | Bei 6K Downscale makellos | leichte Luma-Fehler und starke Detailfilterung | leichte Falschmuster bei vielen Details | 4K Debayering Qualität ? |
4K Lowlight / Dynamik ? | mittel | gut | mittel | gut | gut | gut | gut | 4K Lowlight / Dynamik ? |
Shutter-Qualität in 4K ? | schneller Rolling Shutter (10-17ms) | fast keine RS-Krümmung | fast keine RS-Krümmung | fast keine RS-Krümmung | starke RS Krümmung | leichte RS Krümmung | leichte RS Krümmung | Shutter-Qualität in 4K ? |
Ausstattung
|
[ top ] | Panasonic AU-EVA1 | Canon EOS C200 | Panasonic GH5 | Blackmagic Design URSA Mini Pro | Kinefinity Terra 6K | Panasonic VariCam LT | Sony PXW-FS7 | |
Ext. Bedienungs-Elemente ? | professionelles externes Schalterlayout | professionelles externes Schalterlayout | eingeschränktes professionelles Schalterlayout | professionelles externes Schalterlayout | wenig externe Einstellmöglichkeiten | professionelles externes Schalterlayout | professionelles externes Schalterlayout | Ext. Bedienungs-Elemente ? |
Speichermedien | Doppelslot (2x) SD (HC/XC) | 1x CFast und 2x SDHC/XC | Doppelslot (2x) SD (HC/XC) | 2x CFast und 2x SDHC/XC | SATA-SSD | expressP2 | Doppelslot (2x) XQD | Speichermedien |
ND-Filter | 3stufig integriert | 5stufig integriert | Anschraubbar an Wechseloptik | 3stufig integriert | Anschraubbar an Wechseloptik | 3stufig integriert | 3stufig integriert | ND-Filter |
4K Bildstabilisation | 4K Sensorüberschuss (elektronisch) | In Wechseloptik möglich | Sensor beweglich gelagert | In Wechseloptik möglich | In Wechseloptik möglich | In Wechseloptik möglich | In Wechseloptik möglich | 4K Bildstabilisation |
Audio | 2x XLR Kopfhörer Mikrofon Pegelbar | 2x XLR Kopfhörer Mikrofon Pegelbar | Kopfhörer Mikrofon Pegelbar | 2x XLR Kopfhörer Mikrofon Pegelbar | 2x XLR Kopfhörer Mikrofon Pegelbar | 2x XLR Kopfhörer Mikrofon Pegelbar | 2x XLR Kopfhörer Mikrofon Pegelbar | Audio |
Verfügbare Mounts | EF-Mount (aktiv) | EF-Mount (aktiv) | Micro Four Thirds | EF-Mount (aktiv) PL-Mount B4-Mount | EF-Mount (aktiv) Nikon F PL-Mount | EF-Mount (aktiv) PL-Mount | E-Mount | Verfügbare Mounts |
Fixoptik | | - | - | - | | - | - | Fixoptik |
Videosignal
|
[ top ] | Panasonic AU-EVA1 | Canon EOS C200 | Panasonic GH5 | Blackmagic Design URSA Mini Pro | Kinefinity Terra 6K | Panasonic VariCam LT | Sony PXW-FS7 | |
Internes 4K Recording ? | 10 Bit 4:2:2 | RAW (10-12Bit) | 10 Bit 4:2:2 | RAW | RAW | 10 Bit 4:2:2 | 10 Bit 4:2:2 | Internes 4K Recording ? |
max FPS / SlowMo 4K/UHD ? | 60p | 60p | 60p | 60p | 74p | 60p | 60p | max FPS / SlowMo 4K/UHD ? |
LOG / RAW Möglichkeiten ? | V-Log (10 Bit) | RAW / C-Log | V-Log (10 Bit) | RAW | RAW | V-Log (10 Bit) | S-Log (10 Bit) | LOG / RAW Möglichkeiten ? |
4K externe Ausgabe ? | RAW | 8 Bit 4:2:2 | 10 Bit 4:2:2 | 10 Bit 4:2:2 | - | RAW | 10 Bit 4:2:2 | 4K externe Ausgabe ? |
Mehr Infos
|
[ top ] | Panasonic AU-EVA1 | Canon EOS C200 | Panasonic GH5 | Blackmagic Design URSA Mini Pro | Kinefinity Terra 6K | Panasonic VariCam LT | Sony PXW-FS7 | |
Besonderheiten / Sonstiges | Dual-ISO (800/2500) Sensor
externe 5,7K RAW-Aufzeichnung möglich | | XLR-Audio mit 96kHz/24bit über zusätzliches Modul möglich. | Mount wechselbar, optionaler OLED Sucher | | Dual native ISO (800 + 5000),
externe RAW-Ausgabe für Sommer 2016 angekündigt,
alternative, schnell wechselbare PL-Mount-Option | | Besonderheiten / Sonstiges |
slashCAM-Testbericht | Test: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR
Der Blackmagic Video Assist 12G HDR kann einer Panasonic EVA1 5,7K (B)RAW entlocken. Kann diese Kombination der kleinen Varicam noch einmal neues Leben einhauchen? | Test: Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1 | Test: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5 | Test: PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2 | Test: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1 | Test: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten |
| Test: Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
...weiter | Test: Wie gut ist der Canon EOS C200 Dual Pixel AF bei komplett offener f2.0 für Lowlight und Action? | Test: ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K) | Test: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5 | Test: PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2 | Test: Canon EOS C200 review - skintones, Cinema RAW Light, Dual Pixel AF, handling and more | Test: Canon C200 - Sensor-Test und erste RAW Cinema Light Erkenntnisse | Test: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On |
| Test: MFT-Dynamic Showdown - Panasonic GH5s, GH6 und BMPCC 4K
Panasonic verspricht mit der GH6 noch einmal frischen Dynamik-Wind in der Micro Four Thirds Welt....weiter | Test: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution? | Test: Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5 | Test: Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S | Test: Panasonic S1: Hauttöne im 10 Bit HLG, Flat und Standard Bildprofil - inkl. Vergleich mit GH5S | Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm. | Test: Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht,... | Test: Panasonic GH5s - Die neue Königin der Nacht? Unser Testlabor-Fazit zur Kamera | Test: Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m. | Test: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s | Test: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5 | Test: GH-5K - Echte, interne 5K-Aufzeichnung mit der GH5 | Test: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a. | Test: 10 Bit 60p (V-Log L) mit der Panasonic GH5 und dem Atomos Inferno (+ Speedbooster) | Test: Guter Ton für die GH5? Panasonic XLR-Adapter (DMW-XLR1) | Test: Panasonic GH5 - Neue Funktionen und aktuelles Fazit | Test: Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK? | Test: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis | Test: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter | Test: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Transition u.a. (1) | Test: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m. | Test: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5? |
| | | | Test: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5
Die von uns geschätzte Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V. hat erneut einen Vergleichstest aktueller S35 Kameras in Angriff genommen, dessen Vorab-Kurzversion wir hier gerne veröffentlichen. Die ersten Ergebnisse zeigen die ETTR sowie ETTR-2, -4 und -6 Aufnahmen einer Studioszene mit Modell....weiter | Test: Sony PXW-FS7 II Teil 2: Formate, Bildqualität und Fazit | Test: Sony PXW-FS7 II Teil 1: Hardware, Bedienung und Kit-Optik SELP18110G | Test: Sony PXW-FS7 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz? Teil2 | Test: Sony PXW-FS7 digitaler 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz? | Test: Sony NEX-FS700 |
| slashCAM-Testbericht |
Fragen und User-Meinungen | Zu unserem Panasonic 4K Kamera Unterforum
| Zu unserem Canon EOS C200 / C300 / C500 / C700 / 1D C 4K Kamera Unterforum
| Zu unserem Panasonic 4K Kamera Unterforum
| | Zu unserem KI 4K Kamera Unterforum
| Zu unserem Panasonic 4K Kamera Unterforum
| Zu unserem Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice 4K Kamera Unterforum
| Fragen und User-Meinungen |
Forenbeiträge | Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR Panasonic Eva1 noch aktuell fĂĽr 2020? Panasonic EVA1: Preissenkung und neue Firmware mit ua. HEVC (10bit 4Kp60) Large Frame Loop Aufnahmen mit Panasonic EVA1 simuliert Messevideo: Vocas: Finale Version des Flexible Camera Rigs fĂĽr Sony Alpha, C200, EVA1 uva. // IBC 2018 Panasonic stellt kostenlose LUT Library fĂĽr VariCam und EVA1 Cine Kameras zur VerfĂĽgung Umfassendes Panasonic AU-EVA1 eBook von Barry Green zum freien Download verfĂĽgbar
Im Forum mitdiskutieren! | Canon soll eine R7 C in Planung haben (+ EOS C200 Mark II) UBS an C200 16,7Volt Canon C200 Höchstzahl möglicher Clips erreicht Ist Canon C200 eine gute Wahl für narratives Filmmalking? Kamera für Museum / Canon C200 ? Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Canon C200 Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
Im Forum mitdiskutieren! | Umsogrößer jemehrlicht.. das kleine GH5 ABC Lichtstarkes Objektiv für Person vor Hintergrund gesucht (GH5 II) Pixel/Bildfehler bei hellem Licht GH5S Fullframe Croped S5 (II) vs MFT + Speedbooster GH5 im 60 FPS-Battle GH5 MKII - wie funktioniert das mit der Streaming-Funktion? Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6? Erweiterter Telebereich bei der GH5II?
Im Forum mitdiskutieren! | »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K Ursa Mini pro 4,6K G1 - Datei-Einstellungen Blackmagic URSA Mini Pro 12K - ohne OLPF gleich mal ordentlich billiger Ursa Mini Pro 12K OLPF erklärt: OLPF vs Moiré, Virtual Production, Netflix-Zertifizierung u.a. Für Drehs vor LED: Blackmagic URSA Mini Pro 12K OLPF vorgestellt Pixelpitch URSA mini Pro G1 und BMPCC classic Blackmagic Camera 7.7 Update verbessert Bildquaität der URSA Mini Pro 12K
| Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo) FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer? S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro Telezoom an BMPCC 6K pro
Im Forum mitdiskutieren! | Varicam LT: Max fps? Teradek Bolt 4K LT MAX: Neue verzögerungsfreie 10-Bit HDR 4K Videofunkstrecke ProRes 422 LT für TV-Doku? Panasonic VariCam LT um 5.500 Euro billiger Panasonic Varicam LT Preissenkung - 9.995,-U$ Kann ProRes LT 10 Bit enthalten? Teradek: Neue Videofunkstrecken Bolt XT und LT // NAB 2018
Im Forum mitdiskutieren! | Sony FS700 schaltet sich nach ein paar Sekunden ab Sony FS700 + Sony sel 18 105 G SUCHE Autofokus Adapter Sony FS700 Canon EF Objektive S&Q FS7 II Max fps? Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen Sony FS700 Shutterspeed lässt sich nicht einstellen SonyFS5mII und Sony FS7 matchen
Im Forum mitdiskutieren! | Forenbeiträge |
|